LaPavoni Überdruck Problem

Diskutiere LaPavoni Überdruck Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine alte, große Pavoni aus dem Keller meiner Tante gerettet und wollte diese für eine Freundin wieder gebrauchsfertig...

  1. #1 grizlob, 18.06.2015
    grizlob

    grizlob Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine alte, große Pavoni aus dem Keller meiner Tante gerettet und wollte diese für eine Freundin wieder gebrauchsfertig machen (Dichtungswechsel und säubern). Beim ersten Testbetrieb hat sich allerdings gezeigt, dass etwas mit der Heizung nicht stimmt, das Gerät heizt sich auf und stoppt nicht beim Erreichen des normalen Drucks. Meine eigene Pavoni zeigt auf dem Manometer etwa 1 bis 1.2 an, wenn sie voll aufgeheizt ist, also am Rand des grünen Bereichs. Dieses Kellermodell heizte auf 2 bar auf und hätte wahrscheinlich nicht aufgehört, wenn ich sie nicht ausgestellt und Dampf über die Lanze abgelassen hätte. Meine Fragen hierzu:
    1. Woran kann diese Überhitzung liegen? Eher der Sicherheitsthermostat oder der Pressostat?
    2. Sollte das Überdruckventil nicht schon ausgelöst haben?

    Zur Keller-Maschine noch: Ich weiß das Baujahr nicht genau, aber ist ca. 15-20 Jahre alt, hat einen Kesselfuß mit Schraube oben und ein Sicherheitsglas um den Wasserstandsanzeiger.

    Für eure Hilfe schon mal Danke und beste Grüße von einem Forum-Neuling,

    Timo
     
  2. #2 kölner, 18.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ahoi und willkommen im Forum :)

    wenn die Maschine immer weiterheizt, ist der Pressostat enweder verstellt, verkalkt oder defekt.
    Wie ist die Kalkbelastung im Boiler?
    Kann es sein dass die Zuleitung zum Pressostat verstopft ist?

    Edit:
    Was zeigt der Manometer in drucklosem Zustand an, null?
     
  3. #3 grizlob, 19.06.2015
    grizlob

    grizlob Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also der Manometer ist drucklos schon auf 0.7 bar. Wahrscheinlich zeigt verstellt? Das würde bei normal Druck dann 1.7 bis 1.9 entsprechen. Also doch kein Problem?
    Kalk im Kessel ist normal für das alter denke ich. Im Zulauf für das Pressostat muß ich noch gucken. Vielen Dank für die Hinweise schon mal!
     
  4. #4 kölner, 20.06.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Die Manometer Nadel lässt sich einfach neu einstellen.
    Bei meiner habe ich das auch gemacht. An dem Manometer wird das Glas vorne mit einem Ring gehalten. Dieser läßt sich nach vorne abziehen.
    Man muß allerdings mit etwas Kraft aber ohne Werkzeug drangehen, dann verkratzt auch nichts.
    Ist das Glas mal runter, kann man den Zeiger vorsichtig von der Achse ziehen und wieder bei Null drauf stecken.
    So hab ich es bei meiner gemacht. Kann aber sein dass es Baujahrbedingt unterschiede bei der Befestigung der Nadel gibt. Meine ist BJ 1999.

    Wenn Du nicht sicher bei dem Baujahr bist, so kannst Du auf der Seite -> http://www.francescoceccarelli.eu/lapavoni_pr_eng.htm die Details der einzelnen Produktionszeiträume ansehen.
    An meiner Maschine ist auf dem Vierkant unter dem Manometer die Jahreszahl eingeschlagen. Außerdem findest Du im Fuß der Pavoni -wenn Du die Bodenplatte abschraubst- unterhalb der Abtropfschale einen Aufkleber mit dem Baujahr.
    Immer wieder interessant ist der Fred 'Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..' -> http://www.kaffee-netz.de/threads/praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.25411/
    Da gibt es auch irgendwo eine detailiertere Beschreibung zum Manometerproblem. Auch sonst ist der Fred sehr hilfreich - kann ich nur empfehlen.

    Viel Spaß weiterhin damit.
     
Thema:

LaPavoni Überdruck Problem

Die Seite wird geladen...

LaPavoni Überdruck Problem - Ähnliche Themen

  1. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  2. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  3. LaPavoni Wartung in Regensburg

    LaPavoni Wartung in Regensburg: Liebe Freunde des gepflegten Espressogenußes, ich bin seit ca. 20 Jahren stolzer Besitzer einer LaPavoni Europiccola. Nach einer gewissen Zeit,...
  4. [Verkauft] (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A

    (Verkaufe) LaPavoni Europiccola/A: Ich verkaufe meine LaPavoni Europiccola/A die ich mir vor 2 Jahren gebraucht für das Homeoffice gekauft habe. Jetzt muss sie leider weichen für...
  5. [Verkauft] 49mm Trichter 18mm Olympia Express LaPavoni

    49mm Trichter 18mm Olympia Express LaPavoni: Verkaufe einen neuwertigen Trichter für 49mm Siebe. Ca. 18mm hoch. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] 10€ bei Abholung München-Pasing, 15€ inkl. Versand