Laptop - Frage zu Lüfter und CPU-Temperaturmessung

Diskutiere Laptop - Frage zu Lüfter und CPU-Temperaturmessung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung: Nach etwa zwei Betriebsjahren: der Lüfter meines Laptops lief schon beim Hochfahren auf Höchstleistung,...

  1. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung:
    Nach etwa zwei Betriebsjahren: der Lüfter meines Laptops lief schon beim Hochfahren auf Höchstleistung, der Laptop schaltete sich dann auch komplett aus, man musste ihn 3-4mal starten bis Windows lief. Einmal am Laufen, keine Probleme.
    Auch im Betrieb war der Lüfter dann oft und geräuschvoll zu hören. Das Alter halt... Das ging fast 2 Jahre so.
    Seit kurzem nun startet der Lüfter nur kurz beim Hochfahren, der Rechner schaltet sich auch nicht mehr ab, und im Betrieb ist der Lüfter auch leiser und viel seltener zu hören. Soweit also alles wieder gut.
    Nun habe ich aber das „Gefühl“ die Bodenplatte wäre um so einiges heisser als vorher (wäre ja auch kein Wunder, da der Lüfter weniger läuft), und hatte/habe die Befürchtung die Kiste könnte überhitzen.
    Ich habe daraufhin Core Temp installiert, das zeigt für beide Kerne zwischen 40 und 55 Grad an, also unbedenkliche Temperaturen.
    Nun zur eigentlichen Frage: Kann es sein, dass die Temperatursensoren falsch messen? Dass, als bis vor kurzem der Lüfter schon beim Start voll loslegte und der Rechner mehrmals beim Start ausging, die Sensoren eine zu hohe Temperatur übermittelten und der Laptop aus Selbstschutz abschaltete? Oder kann man im Betriebssystem oder Bios eine maximale Prozessortemperatur einstellen? Wüsste aber nicht wie ich die verändert haben könnte…
    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise sagt toco
     
  2. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    AW: Laptop - Frage zu Lüfter und CPU-Temperaturmessung

    Staub vielleicht- bei mir ist das so, sauge ihn ab und an vorsichtig ab. Seitdem läuft er ohne Ausfälle. toi.....
    Ansonsten verstehe ich aber nicht soviel von der Materie.
     
Thema:

Laptop - Frage zu Lüfter und CPU-Temperaturmessung

Die Seite wird geladen...

Laptop - Frage zu Lüfter und CPU-Temperaturmessung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Neuinstallation eines Laptops

    Frage zur Neuinstallation eines Laptops: Hallo zusammen, auf einem Lenovo T400 möchte ich zwei Betriebssysteme (Ubuntu, Win7) parallel installieren und meine Daten dabei verschlüsselt...
  2. Laptop Kaufberatung Leasingrückläufer

    Laptop Kaufberatung Leasingrückläufer: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Partnerin. Und spiele gerade mit dem Gedanken dem Arbeitszimmer ein Upgrade zu...
  3. Tip für Laptop gebraucht ...

    Tip für Laptop gebraucht ...: Meine Tochter braucht einen Windows basierenden Laptop für Zuhause. Ihre Anforderung geht in Richtung einfache Grafikbearbeitung (keine Videos)...
  4. Neuer Laptop gesucht (Word...)

    Neuer Laptop gesucht (Word...): Hallo, ich suche für einen älteren Herren einen neuen Laptop als alleinigen Rechner im Haus. Er wird darauf ausschließlich Office (va. Word für...
  5. OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.

    OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.: Hallo, da ich zuhause mittlerweile einen Laden für Ladegeräte aller Art aufmachen könnte und mir diese ständige Wechselei auf die Nerven geht,...