Laptop Kaufberatung Leasingrückläufer

Diskutiere Laptop Kaufberatung Leasingrückläufer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Partnerin. Und spiele gerade mit dem Gedanken dem Arbeitszimmer ein Upgrade zu...

  1. #1 mtm1508, 14.11.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Partnerin. Und spiele gerade mit dem Gedanken dem Arbeitszimmer ein Upgrade zu verpassen. Ich konnte sie bereits davon überzeugen, dass es ggf. Sinnvoll ist kein Neugerät von Saturn/Media Markt etc. zu kaufen sondern ein aufbereitetes Businessmodel.

    Privat nutze ich ein in die Jahre gekommenes T410 und vom Unternehmen wurde ein Dell Latitude 7490 gestellt.

    Anwendungsgebiete wären:
    Office
    Internet
    Bildberarbeitung, kein Photoshop oder Gimp nötig.

    Ausstattung:
    Prozessor: Intel ab i5 von AMD hab ich keine Ahnung
    Festplatte: min 256 GB max 500 GB SSD
    RAM min 8 GB max 16 GB
    Bildschirm eher 14" als 15" matt

    Docking station
    2 24" Monitore

    Für den Gebrauch auf dem Sofa sollte es nicht allzu groß, schwer sein.

    Ist das für 700€ realisierbar, bin kein Schrauber und es sollte die nächsten Jahre kein weiteres Upgrade nötig sein.

    Aus der Vergangenheit sind mir Shops wie thinkspot, lapstore bekannt aber da gibt es ja mittlerweile so viele.

    Einerseits weiß ich was ich will andererseits restlos überfragt.
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Letztes Jahr habe ich mir wegen der Thinkpad Tastatur ein Lenovo T430s mit gültigen Win10 und aktuellen Office Pro Lizenzen um € 250,- als Leasingrückläufer bei einem kleinen Händler gekauft. Die ausländische Tastatur habe ich durch eine neue von Aliexpress ersetzt und die kleine Intel SSD, die ziemlich warm wurde, durch eine Samsung 1TB SSD ersetzt.

    Hat insgesamt keine € 450,- gekostet und ich bin sehr zufrieden.
     
  3. #3 mtm1508, 14.11.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Bin jetzt kein Schrauber und habe wenig Lust und Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. Klar könnte man dadurch erheblich sparen.
     
  4. #4 silverhour, 14.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ja. Das ist machbar und m.E. ein guter Ansatz. Wahrscheinlich würdest Du das Budget spürbar unterschreiten. Am besten suchst Du Dir einen "offline Shop" in der Nähe und kaufst direkt vor Ort. Zumindest in den guten Shops kannst Du Dir verschiedene Geräte anschauen, das anversierte Gerät auch vor Kauf in die Hand nehmen, ggf. RAM nachrüsten o.ä., Betriebssystem aufziehen lassen und das Zeug dann gleich mitnehmen.
    Wenn Du Dir WIN installieren lässt kann es sein, daß Du daheim die modellspezifischen Treiber für Grafik- & Audiokarte, Tastatur, etc. noch von der Laptop-Herstellerseite laden und installieren solltest. Am besten den Verkäufer dazu befragen.

    Persönlich halte ich von refirbished Leasingrückläufern viel: Die "Business Modelle" unter den Laptops sind i.d.R. deutlich stabiler und langlebiger gebaut als deutlich preiswertere Consumer Modelle. Als Dekstop-PC läuft bei mir seit ca 6 - 7 Jahren eine alte Dell-Workstation, die bei Kauf knapp 3 Jahre alt war. Ich denke der könnte langsam mal ausgemustert werden, läuft aber noch prima. Mein Laptop ist ein refirbished Thinkpad 13", der müsste jetzt auch so 5 Jahre auf dem Buckel haben und zeigt noch keine Alterserscheinungen. Beim Vorgänger (Acer Aspire) fingen nach einem 3/4 Jahr die ersten Gehäuseteile an nachzugeben.
     
    Caruso gefällt das.
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Das "Selberschrauben" ist in ein paar Minuten erledigt, da die Benutzerhandbücher von Lenovo - gibt es alle zum Download - sehr ausführlich und absolut laiensicher sind, und die Notebooks sind auch in der extraleichten schlanken Version sehr servicefreundlich.
     
  6. #6 cargoliner, 14.11.2020
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Wir haben auch zwei Dell Latitude als Rückläufer zuhause. Alles gut. Ich würde aber noch einen Ersatzakku in die Kalkulation mit aufnehmen.
     
  7. #7 Karl Raab, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Da hier ja alle bisher die sicherlich in bestimmten Fällen (z.B. teuren Macbooks) sehr sinnvolle Empfehlung für ein gebrauchtes Business Laptop abgegeben haben werde ich jetzt mal die Gegenposition einbringen. Für ein neues Laptop spricht auch einiges:
    • Wenn man sowas geschäftlich nutzen will kann man bei einem neuen Laptop die Umsatzsteuer abziehen. Das geht i.d.R. bei gebrauchten Geräten nicht.
    • Laptops (gerade solche die beruflich genutzt werden) verscheißen auch. Nach einiger Zeit ist der Akku hinüber (oder hat nur noch eine geringe Kapazität)
    • Das Keyboard leiert mit der Zeit aus.
    • Die SSD hält auch nicht ewig
    • Es gibt keine Garantie mehr
    • Die Technik veraltet auch recht schnell, was die Lebensdauer verkürzt. Als Vergleich stelle ich mal ein MS Surface Laptop 3 (oder auch das ganz neue Surface Laptop Go) vor. Das Go kriegt man neu zu deinem angegebenen Preis, das Laptop 3 kriegt man zu speziellen Gelegenheiten wie demnächst beim Black Friday auf Amazon zu dem Preis.
      • Das SL3 ist ein Ultrabook mit einem Quadcore i5 der 10ten Generation. Dadurch braucht es deutlich weniger Strom als alte Laptops bei deutlich besserer Leistung.
      • Der Akku hält (auch weil er neu ist) 8-10 Stunden durch
      • Das 13,5 Zoll Display hat ein 2:3 Seitenverhältnis, wodurch es in der Höhe einem 15 Zoll 16:9 Laptop entspricht. Für produktives Arbeiten ist dieses Display genial und bei alten Notebooks nicht zu finden
      • Es gibt sowohl einen magnetischen Microsoft Docking Anschluss (z.B. für deine 2 Displays und alles Andere, auch Strom) als auch einen USB-C Port. Für den gibt es für etwa 30€ Adapter zum Anschließen von 2 Displays. USB-C gibt es selten an alten Notebooks. Es ersetzt durch solche Adapter alle alten Anschlüsse.
      • Die Tastatur und das Trackpad sind das Beste, was es auf dem Markt z.Z gibt.
      • Das Gerät hat eine Unibody Alu Gehäuse mit dem gleichen Qualitätsstandard wie Macbooks. Es ist dadurch superleicht (1,2 KG) und kompakt.
      • Man kann die NvME und den Akku austauschen
      • Touch Display und Stift für den der es braucht.
      • Es liegen wirklich Welten zwischen so einem aktuellen Laptop und einem 3-4 Jahre alten Gerät.
    Wie immer im Leben kriegt man nichts geschenkt. Man "bezahlt" bei einem gebrauchten Laptop eben mit dem Alter des Gerätes (und IT-Technik altert nun mal recht schnell). Es hat eine geringere Lebensdauer ist ist dadurch nicht unbedingt billiger als ein Neues...

    P.S: Bin IT-Systemintegrator, insofern auch beruflich damit befasst.
     
    rebecmeer und mtm1508 gefällt das.
  8. #8 mtm1508, 14.11.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Mir raucht der Kopf, hab mich jetzt mal auf lapstore und Co mit meinen vorgegebenen Mindestanforderungen umgeschaut. Diverse Konfigurationen wie RAM, SSD auf 500 GB neuer Akku gespielt. Und komme auf Beträge über 700 €.
    Dabei ist der WAF indem Fall möglichst wenige Gebrauchsspuren auch berücksichtigt.

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich gesagt kaufen wir mein Büroequipment 1:1 aber für die wenigen Stunden in der Woche die wir tatsächlich produktiv mit dem System arbeiten, sehe es einfach nicht ein.

    Werde mir gleich mal die Surface Geräte anschauen.
     
    Karl Raab gefällt das.
  9. #9 Karl Raab, 14.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wie gesagt: Selbst (oder gerade) solche hochwertigen Produkte werden z.B, am Black Friday (27.11) deutlich günstiger verkauft. Mein Surface Laptop hab ich als es ganz neu war für 670€ Netto bekommen. Sind 200€ weniger als sonst.. Diesmal könnte das sogar noch günstiger sein....
     
    mtm1508 gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es geht immer dann, wenn die USt ausgewiesen ist - mit neu oder gebraucht hat das nix zu tun.
     
    Brewbie gefällt das.
  11. #11 Karl Raab, 14.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei gebrauchten Geräten trifft das aber nur dann zu wenn der Verkäufer die Geräte selber mit ausgewiesener USt.. eingekauft hat. Das ist aber meistens nicht der Fall....
     
  12. #12 mtm1508, 14.11.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Es soll ein rein Privat genutzter Laptop sein. Wenn ich es recht bedenke reicht dafür auch ein externer Monitor aus. Bin die zwei Monitore vom Büro gewöhnt aber ganz ehrlich wäre es für die Nutzung zuhause übertrieben, ich rechne mal 1-2 Stunden die Woche maximal. Vorwiegend auf dem Sofa, zum Surfen, bisschen Office und zur Fotobearbeitung ist der Monitor sicherlich angenehmer.
     
  13. #13 Karl Raab, 14.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Dann entfällt die Thematik mit der Docking-Lösung und die Auswahl wird größer...Gewicht und Akku-Leistung sind aber auf dem Sofa auch ein Argument und leistungsfähige Ultra-Books gibt es noch nicht so lange.
     
    mtm1508 gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei mir gibt es neben dem Sofa Steckdosen, und das Gewicht eines Laptops ist eher zu vernachlässigen.
     
  15. #15 silverhour, 14.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Sorry für das Off-Topic von der kaufmännischen Seite. Es ist völlig egal, ob ein Verkäufer selber mit MWSt eingekauft hat oder nicht. Entscheidend ist, ob ein Verkäufer ein umsatzsteuerpflichtiger Gewerbetreibender ist oder nicht. Wenn ja, dann muß er beim Verkauf MWSt abführen und wird diese i.d.R. auch auf einer ordentlichen Rechnung ausweisen, auch besteht dann eine gesetzliche Gewährleistung, die jedoch auf 12 Monate verkürzt werden kann. Dies sollte beim Kauf geklärt werden. Wenn nein, dann ist es i.d.R. ein Privatverkauf.
    Von einem "seriösen Händler", der keine MWSt ausweisen und keine Gewährleistung gewähren will, sollten die Finger gelassen werden.

    Bei einem externen Monitor (mit dem Laptop Monitor sind es dann ja zwei) und wenig Mobilität geht es locker ohne Docking-Station. Monitor, Maus und Tastatur lassen sich auch direkt anstöpseln.

    Technisch up-to-date zu sein ist natürlich ein gewichtiges Argument! Dazu muß nur jeder selber und für sich entscheiden, was einem wichtig ist. Soll es überall der neueste Schrei sein? Oder ist "unkaputtbar" wichtig? Wie wichtig ist das P/L-Verhältnis?

    Beim Gebrauchtkauf würde ich aber auf jedem Fall "offline" bei einem Händler für Refirbish-Geräte (i.d.R. Leasingrückläufer aus Firmeneinsatz) kaufen.
     
    Brewbie, mtm1508, Karl Raab und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 mtm1508, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Ich weiß nicht ob es ein leistungsfähiges Ultra Book sein muss, wenn ich bedenke das für ~ 1000 € 8Gb RAM und 128 GB Speicher geboten werden. Dazu nur Windows 10 Home.
    Ich bin für heute mal raus, und schau mich morgen weiter um.

    Hab gerade doch nochmal geguckt und folgendes gefunden Thinkpad L390
     
  17. #17 LeckerTee, 14.11.2020
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Beim Notebookkauf kann man auch gut auf geizhals.de gehen, dort Filter setzen nach den gewünschten Kriterien und dann z.b. nach Bestpreis sortieren.
    Z.b. so: Notebooks mit CPU-Serie AMD: Ryzen 4000 Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Bei den Prozessoren hat AMD seit einer Weile tendenziell wieder die Nase vorn. Der Filter oben setzt eine Auswahl auf die 4000 er Generation der AMD Prozessoren. Die 5000er Generation kommt gerade auf den Markt und ist aktuell noch oft vergriffen.

    Für Recherchen würde ich online Computerbase.de und offline die Zeitschrift c't empfehlen. Der Rest der Consumer PC Magazine sind eher Werbeblätter.

    Bei Gebraucht HW: Wir haben bei der Arbeit die T Serie von Lenovo und die Elitebook Serie von HP. Früher war ich ein Thinkpad Fan, aber seit ein paar Jahren finde ich hat HP in vielen Punkten mindestens gleichgezogen (z.B. Tastatur).
     
  18. #18 Karl Raab, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Sieht erstmal gut aus, wenn man ein stabiles Office NB braucht! Gibt es sogar noch billiger neu (als i5 mit 256GB), wenn du die UST absetzen kannst:
    Lenovo ThinkPad L390 20NR - Intel® Core™ i5-8265U Prozessor / 1.6 GHz
    Netto kostet das 688 €. Hat allerdings ein relativ dunkles 16:9 Full HD Display mit nur 65% sRGB Farbraum, Gen 8 CPU und wiegt etwas mehr...Klassisches Business Notebook, aber stabil und erweiterbar...Für Bildbearbeitung würde ich es aber nicht nehmen.
    Test hier:
    Lenovo's ThinkPad L390 gets a minor update for improved performance
     
  19. #19 mtm1508, 27.11.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Hallo nochmal,
    ich habe mich jetzt zu 90% für folgendes Angebot entschieden. HONOR MagicBook 14 hier kaufen | Offizieller HONOR-Shop

    Mich wundert allerdings die Auswahl zwischen Windows 10 oder Office 365. Seh ich das richtig, das ich bei Windows 10 zusätzlich eine Office Lizenz erwerben muss und bei der Entscheidung für Office 365 eine Windows 10 Lizenz. Entsprechend den Laptop ohne Betriebssystem geliefert bekommen würde?
     
  20. #20 silverhour, 27.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das klingt sehr seltsam, unlogisch und marktunüblich. Aber spekulieren bringt da nichts, am besten fragst Du beim Kundensupport nach.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Laptop Kaufberatung Leasingrückläufer

Die Seite wird geladen...

Laptop Kaufberatung Leasingrückläufer - Ähnliche Themen

  1. Tip für Laptop gebraucht ...

    Tip für Laptop gebraucht ...: Meine Tochter braucht einen Windows basierenden Laptop für Zuhause. Ihre Anforderung geht in Richtung einfache Grafikbearbeitung (keine Videos)...
  2. Neuer Laptop gesucht (Word...)

    Neuer Laptop gesucht (Word...): Hallo, ich suche für einen älteren Herren einen neuen Laptop als alleinigen Rechner im Haus. Er wird darauf ausschließlich Office (va. Word für...
  3. OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.

    OT: Ladegerät für Laptop, Tablet, Handy usw.: Hallo, da ich zuhause mittlerweile einen Laden für Ladegeräte aller Art aufmachen könnte und mir diese ständige Wechselei auf die Nerven geht,...
  4. Suche Laptop mit i7

    Suche Laptop mit i7: Hallo suche einen neuen Laptop so um 700 EUR. 14 -15" mit i7 und mindestens 8 GB RAM besser 16 GB. WLAN DVD Brenner wäre nicht schmecht. Hybrid...
  5. OT: Laptop neu aufsetzen - wie geht das?

    OT: Laptop neu aufsetzen - wie geht das?: Hallo, ich habe zuhause einen Laptop mit Windows 7, der (wohl aufgrund Virenbefalls) nicht mehr richtig funktioniert. Unabhängig von dem...