LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

Diskutiere LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...

  1. #1 Nils-H., 27.05.2018
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Moin, moin zusammen,

    hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10 Minuten extrem Heiss....
    Habe die Brühgruppe, schlecht behandelte Gebrauchtmaschine, letztes Jahr zerlegt, gereinigt, Kollektor und Ventile ersetzt und sämtliche Dichtungen getauscht. Seitdem lief sie hervorragend, bis gestern... In der Brühgruppe scheint alles in Ordnung zu sein, soweit ich das sehen kann.
    Kann das am Wärmetauscher liegen? Bin dankbar für weiterführende Hinweise oder Erfahrungen....

    Gruß Nils
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Was passiert, wenn du nach den 10 Minuten Wasser aus dem Heißwasserventil entnimmst? Wie heiß ist es? Wie heiß ist das Wasser, das aus der BG fließt?
    Was mir auf Anhieb einfällt, dass der Wassserstand im Kessel zu niedrig ist aber der Presso müsste trotzdem rechtzeitig die Heizung abschalten.
     
  3. #3 Nils-H., 27.05.2018
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Arni,
    Heisswasser hat nach 10 Minuten 95°C, aus der BG kommen 85°C.
    Der Pressostat schaltet so wie immer, bei 1,4 bar aus und bei 1,1 bar wieder an.
    Die Werte sind so seit ich die Maschine habe.
    Gruß Nils
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 28.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wenn die BG heißer wird als gewünscht, kann das auch an einer zu starken Zirkulation liegen. Vielleicht ist die Düse irgendwie großer geworden? Oder Kalkbröckchen haben sich da gelöst?

    Bei einem undicht gewordenen Wärmetauscher würde die BG möglicherweise auch ziemlich heiß werden, das würdest du allerdings beim Bezug sehen, weil dann der Dampfkessel 9bar erleben würde, sprich es hoffenltich aus allen Überdruckventilen schießen sollte..

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #5 elwetritsch, 28.05.2018
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    Sicher daß die Brühgruppe wirklich zu heiß wird ?
    Wenn das Zulaufventil und evtl. auch das Ventil der Vorbrühkammer undicht ist läuft die Vorbrühkammer leer und beim nächsten Bezug "spratzelt" es dann so als ob die Brühgruppe zu heiss wäre obwohl sie es eigentlich nicht ist. Es kommt ein paar Sekungen nur Dampf und vereinzelte Spritzer Wasser bis dann wieder normal Wasser gefördert wird was sich erst mal anhört als ob die Maschine überhitzt wäre.
    Genau das hatte ich vor 2-3 Jahren an meiner Butterfly auch und vor ein paar Wochen gerade wieder.

    Die originalen Ventile haben bei mir >10 Jahre gehalten, die dann verbauten Ersatzteile wie gesagt nur 2-3 Jahre, anscheinend gibt es da Qualitätsunterschiede. Vielleicht waren die von die verbauten Ersatzteile ähnlich schlecht wie meine.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #6 Nils-H., 30.05.2018
    Nils-H.

    Nils-H. Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2017
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    17
    Moin Dale und danke für Deinen Beitrag!
    Deine Erläuterung über den Wärmetauscher hat mich schonmal beruhigt.... !
    Weiteres siehe unten ;)

    Hi elwetritsch, wie gesagt ist die BG schon nach 10 Minuten so heiss gewesen das ich einen leckeren Espresso bereiten könnte.
    Nach der normalen Aufheizphase, 30 Minuten, hatte dann allerdings 95°C....
    Aber seit Montag Abend alles wieder im Lot!
    Alles was ich Gemacht habe war, wie beschrieben, mir das Innenleben der BG anzusehen wobei ich aber nichts entdecken konnte.
    Dann habe ich noch einmal kräftig Heisswasser abgenommen und, während des Pumpens, das Dampfventil geöffnet, also entlüftete.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Nils
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 30.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Hauptsache, sie macht wieder artig (unverbrannten) Espresso.. :)
     
Thema:

LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

Die Seite wird geladen...

LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss - Ähnliche Themen

  1. LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf

    LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf: Moin und schöne Ostern! die BG meiner Butterfly heizt nicht mehr richtig auf, im Forum habe ich dann den Beitrag von Femto zum entkalken der Ela...
  2. [Abgelaufen] LaScala Butterfly knapp 20Jahre alt. läuft.

    LaScala Butterfly knapp 20Jahre alt. läuft.: verkaufe wegen upgrade meine lascala butzerfly. es handelt sich um eine gebrauchte maschine aus 2004. systembedingt neigt die maschine zu...
  3. [Verkauft] LaScala Butterfly

    LaScala Butterfly: Moin zusammen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst ein Dualboiler meine Küche zieren wird, ist es nun Zeit meine Butterfly, Anno 2005,...
  4. LaScala Butterfly Teewasser Menge

    LaScala Butterfly Teewasser Menge: Hallo an Alle und ein Dank vorab an die Community. Ich habe schon oft hier im Forum gelesen und sehr viel Interessantes entdeckt und...
  5. Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil

    Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil: Hallo, ich habe folgendes Problem: 1. Meine Butterfly heizt ganz normal hoch und baut Druck auf -> i.O. 2. Dampf aus der Düse -> i.O. 3. Ohne...