LaScala Butterfly verkalkt - suche Anlaufstelle für Wartung

Diskutiere LaScala Butterfly verkalkt - suche Anlaufstelle für Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, meine Butterfly ist jetzt 12 Jahre alt und wird nicht mehr richtig heiß. Ich nehme an, es liegt am Kalk - wir haben sehr kalkarmes Wasser,...

  1. #1 funnybubbles, 19.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
    funnybubbles

    funnybubbles Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine Butterfly ist jetzt 12 Jahre alt und wird nicht mehr richtig heiß.
    Ich nehme an, es liegt am Kalk - wir haben sehr kalkarmes Wasser, deshalb hat es so lange gehalten.

    Weiß jemand eine gute Anlaufstelle, wo ich mein Maschinchen zur Entkalkung und Wartung hinbringen könnte? Es sollte schon ein vernünfitger Laden sein, bei dem nicht nur Entkalker reingekippt, sondern der Kessel ausgebaut wird...
    Selber traue ich es mir eigentlich nicht zu - habe es vorhin versucht, aber die Verschraubungen sind heftig fest und ich möchte nichts kaputtmachen.

    Ich komme aus der Ecke von Ulm :)

    Vielen Dank
    Uwe
     
  2. #2 drontalplus, 21.11.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: LaScala Butterfly verkalkt - suche Anlaufstelle für Wartung

    Hi Uwe,

    ich habe auch so ein altes Schätzchen und hatte auch dieses Problem. Mann kann alles mögliche machen von Durchlaufentkalkung (Wärmetauscher und Frischwasserbereich), Kessel im eingebauten Zustand mehrfach befüllen und absaugen usw. Hat Kalk zutage gefördert, aber letzendlich musste ich sie doch auseinanderbauen und siehe da - der Zulauf des Thermosyphons war total dicht und hat die Maschine aus der thermischen Balance gebracht.

    Also ohne komplett zerlegen wird es wohl nichts. Man kann das selber machen, aber etwas handwerkliches Geschick und angemessenes Werkzeug ist schon erforderlich. Ansonsten besser zu jemanden der das kann. Tipps für Deine Gegend habe ich nicht, das sollte aber jeder Fachhändler mit Servicewerkstatt hinbekommen.

    Andere Boardies haben da sicher Tipps für Deine Gegend.
    Braucht aber schon eine Weile und wird entsprechend teuer.

    Grüße Roland
     
  3. #3 funnybubbles, 22.11.2011
    funnybubbles

    funnybubbles Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: LaScala Butterfly verkalkt - suche Anlaufstelle für Wartung

    Hi Roland,

    den Zulauf des Thermosyphons habe ich eigentlich auch im Verdacht, da Pump- und Dampfleistung in Ordnung sind. Druckanzeige ist eigentlich auch wie immer. Nur das, was rauskommt ist eindeutig zu kalt.
    Ich habe gesehen, dass die Verschraubungen von Füllstandssonde und Überdruckventil Kalkausblühungen haben - und so aufgeschraubt fällt auch ein leises Pfeiffen auf.
    Könnte eventuell ebenfalls den Wärmehaushalt stören, oder?

    Ich habe allerdings ein wenig Bammel davor, die Verschraubungen zu lösen oder eben abzureißen.

    Schade, dass Du niemand in meiner Gegend weißt, der so etwas macht.

    Gruß
    Uwe
     
  4. #4 drontalplus, 22.11.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: LaScala Butterfly verkalkt - suche Anlaufstelle für Wartung

    Hi Uwe,

    ja so war's bei mir auch. Der E 61 Brühkopf war einfach zu kalt. Und es war der Zulauf der dicht war.

    wie wär's damit
    Espresso-Service-Hild

    sind zwar auf Vollautomaten spezialisiert, machen aber auch ECM Siebträger. Dann können die auch eine LaScala.

    Ansonsten wüsste ich eine Boardie in Stuttgart der so was machen könnte.

    Grüße Roland
     
  5. #5 funnybubbles, 22.11.2011
    funnybubbles

    funnybubbles Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: LaScala Butterfly verkalkt - suche Anlaufstelle für Wartung

    Klasse - da frag ich morgen mal nach

    Vielen Dank!
    Uwe
     
Thema:

LaScala Butterfly verkalkt - suche Anlaufstelle für Wartung

Die Seite wird geladen...

LaScala Butterfly verkalkt - suche Anlaufstelle für Wartung - Ähnliche Themen

  1. LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf

    LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf: Moin und schöne Ostern! die BG meiner Butterfly heizt nicht mehr richtig auf, im Forum habe ich dann den Beitrag von Femto zum entkalken der Ela...
  2. LaScala Butterfly Teewasser Menge

    LaScala Butterfly Teewasser Menge: Hallo an Alle und ein Dank vorab an die Community. Ich habe schon oft hier im Forum gelesen und sehr viel Interessantes entdeckt und...
  3. Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil

    Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil: Hallo, ich habe folgendes Problem: 1. Meine Butterfly heizt ganz normal hoch und baut Druck auf -> i.O. 2. Dampf aus der Düse -> i.O. 3. Ohne...
  4. LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

    LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss: Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...
  5. LaScala Butterfly Zerlegung sinnvoll?

    LaScala Butterfly Zerlegung sinnvoll?: Hallo Leute Nachdem ich schon ziemlich lange im stillen mit lese und unter anderem auch dadurch mein verlangen nach einer Siebträgermaschine...