Lascala butterfly vs. isomac rituale - Unterschiede / kaufberatung

Diskutiere Lascala butterfly vs. isomac rituale - Unterschiede / kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! als Newbie hier im Forum (zunächst mal ein Hallo!) habe ich auch gleich eine für mich schwierige Frage, die ich hoffe, hier klären zu...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Hallo!

    als Newbie hier im Forum (zunächst mal ein Hallo!) habe ich auch gleich eine für mich schwierige Frage, die ich hoffe, hier klären zu können.

    Ich möchte mir gerne eine Espresso-Zweikreismaschine zulegen. Zur Auswahl stehen die

    * LaScala Butterfly
    * Isomac Rituale

    Zu welcher würdet Ihr mir raten? Wo sind die Unterschiede? Preislich bestehen nur geringe Unterschiede, insofern geht das unentschieden aus. Welche macht den besseren Kaffee? Wie steht es mit der Wartung? Welche ist einfacher zu reinigen? Wie verhalten sich die Firmen bei Reperaturen (WICHTIG! Wir haben im Büro eine Maschine und die ist im Reparaturfall immer Monate weg, da keine Ersatzteile zu bekommen sind :angry: ).

    Bitte lasst Euch aus und helft mir bei der Qual der Wahl. Danke!
     
  2. #2 muenchenlaim, 01.01.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo!

    Unterschiede?
    Keine. Beide Maschinen sind sich seeehr ähnlich, die zentralen Komponenten sind identisch (z.B. Pumpe, Elektronik und natürlich Brühgruppe) bzw aus dem Regal und finden sich auch bei anderen Herstellern wieder.

    Besserer Kaffee?
    Kein Unterschied - behaupte ich.

    Wartung / Reinigung?
    Kein Unterschied. Am "wartungsintensivsten" ist die Brühgruppe (macht etwas mehr Arbeit als Bezzera, Oscar o.ä.) und die ist bei beiden Maschinen identisch.

    Reperatur:
    Entschiede dich für den Händler, der den besten Service bietet (Beratung, Reperatur). Hier liegt der Unterschied, nicht in den beiden Maschinen. Für Handwerker hat www.espressoxxl.de alles auf Lager.

    Christoph
     
  3. #3 elwetritsch, 01.01.2005
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    [quote:post_uid0]Preislich bestehen nur geringe Unterschiede, insofern geht das unentschieden aus.[/quote:post_uid0]

    hmmm, also 1400€ vs. 915€ (butterfly edelstahl , mit lackierten seiten noch rund 100€ billiger) würde ich nicht als unentschieden bezeichnen .

    habe selbst in den letzten tagen zuerst eine poccino opus one (baugleich isomac millenium) gekauft und kurz drauf zurückgegeben da defekt und dann eine la scala butterfly gekauft . mit der la scala bin ich bisher sehr zufrieden .
    auffällig war dass die poccino wesentlich schlechter verarbeitet war (schlecht entgratete und schief eingepasste bleche) , ob das auch so auf alle isomac-maschinen übertragbar ist weiss ich allerdings nicht .

    gruss
    chris
     
  4. #4 pattissier, 01.01.2005
    pattissier

    pattissier Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich stand vor 3 Wochen vor der gleichen Wahl und habe mich für die Rituale entschieden (hatte eine SEHR günstige Quelle).
    Die Maschine kam dann unter den Christbaum und ist seit gestern in Betrieb ...

    Unterschiede:
    - die Rituale ist komplett aus Edelstahl gefertigt (auch der Rahmen), es gibt also keinen Rost. Die Edelstahl-Variante der Butterfly ist nur mit Edelstahlblechen verkleidet, der Rahmen lackiert.
    - Doppelmanometer (Kessel- und Pumpendruck) bei der Rituale
    - die Abschaltung bei zu niedrigem Wasserstand im Tank erfolgt bei der Butterfly über zwei in den Tank einghängte Metallschwerter. Bei Wasserwechsel (ich leere den Tank täglich) müssen zusätzlich zu den Schläuchen auch noch die zwei tropfenden Schwerter aus dem Tank genommen werden, ist also ein bisschen mehr Patzerei.
    Bei den Isomacs erfolgt die Abschaltung, wenn das Gewicht des Tanks zu gering wird.

    Meine Rituale funktioniert gut, die "Karosserie" ist bei der Rituale besonders massiv (deutlich stärker als bei Millennium), es gibt allerdings ein paar schärfere Kanten.

    Auch die Justage ist etwas italienisch-großzügig und erforderte Nacharbeit:
    - die oben erwähnte Abschaltung bei leerem Tank schlug bereits zu, als noch 1,5 bis 2 Liter im Tank waren
    - das Bypass-Ventil der Pumpe war zu hoch eingestellt: unter normalen Espresso-Bedingungen (7-7,5 g Pulver, 25 ml in 25 sec. lagen 11-12 bar an der Pumpe an (lt. eingebautem Manometer).
    Beides konnte ich aber leicht einstellen, nachdem die Maschine nach entfernen weniger Schrauben geöffnet wurde.

    Mit der Temperatur werde ich auch noch experimentieren, der Pressostat ist nach Abnehmen der Tassenablage auch ohne Öffnen der Maschine leicht zugänglich.

    Schlussendlich hat mir die Rituale einfach noch besser gefallen als die Butterfly - aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

    Grüße

    Martin
     
Thema:

Lascala butterfly vs. isomac rituale - Unterschiede / kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Lascala butterfly vs. isomac rituale - Unterschiede / kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] LaScala Butterfly knapp 20Jahre alt. läuft.

    LaScala Butterfly knapp 20Jahre alt. läuft.: verkaufe wegen upgrade meine lascala butzerfly. es handelt sich um eine gebrauchte maschine aus 2004. systembedingt neigt die maschine zu...
  2. [Verkauft] LaScala Butterfly

    LaScala Butterfly: Moin zusammen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst ein Dualboiler meine Küche zieren wird, ist es nun Zeit meine Butterfly, Anno 2005,...
  3. LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf

    LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf: Moin und schöne Ostern! die BG meiner Butterfly heizt nicht mehr richtig auf, im Forum habe ich dann den Beitrag von Femto zum entkalken der Ela...
  4. LaScala Butterfly Teewasser Menge

    LaScala Butterfly Teewasser Menge: Hallo an Alle und ein Dank vorab an die Community. Ich habe schon oft hier im Forum gelesen und sehr viel Interessantes entdeckt und...
  5. Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil

    Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil: Hallo, ich habe folgendes Problem: 1. Meine Butterfly heizt ganz normal hoch und baut Druck auf -> i.O. 2. Dampf aus der Düse -> i.O. 3. Ohne...