Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil

Diskutiere Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe folgendes Problem: 1. Meine Butterfly heizt ganz normal hoch und baut Druck auf -> i.O. 2. Dampf aus der Düse -> i.O. 3. Ohne...

  1. #1 little-jo, 05.10.2019
    little-jo

    little-jo Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    1. Meine Butterfly heizt ganz normal hoch und baut Druck auf -> i.O.
    2. Dampf aus der Düse -> i.O.
    3. Ohne Siebträger kommt heißes Wasser aus der Brühgruppe -> i.O.
    4. Heißes Wasser funktioniert mit dem Wasserhahn rechts -> i.O.
    5. Mit gefülltem Siebträger geht die Druckanzeige auf Überdruck und es kommt Wasser aus dem Sicherheitsventil (Avola 8007043) und Unterdruckventil (Avola 8007149) -> Fehler (Füllstand zu hoch?)

    -> Ich habe den Füllstandsensor geprüft, der sieht gut aus, kein Kalk.
    -> Ich habe beide o.g. Ventile getauscht. Fehler liegt immer noch vor.

    Fragen:
    - Habt Ihr ein gleiches Problem schon gehabt?
    - Ist der Fehlergrund die Leitung zum / bzw. der Pressostat?
    - Ist der Fehlergrund ein fehlerhaftes 2-Wege Magnetventil?

    Im Voraus danke, Jo
     
  2. #2 Cappu_Tom, 05.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    3.368
    Bei einem Zweikreiser wäre meine ersten Verdächtigen:
    • Das Magnetventil schließt nicht (sauber): -> Spule kurz prüfen, Ventilkörper zerlegen, reinigen
    • Ein Leck zwischen Kessel und Wärmetauscher (hoffentlich nicht)
     
    Gandalph und Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #3 little-jo, 05.10.2019
    little-jo

    little-jo Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Rein ohmisch hatte ich die Spule schon geprüft (1k).
    Das Ventil ausbauen ist ein ziemlicher Aufwand, da schwer zugänglich.
    Nun kann ich die Spule direkt bestromen, da müsste man ja hören, ob sich was tut.
    Hast Du noch eine Idee, wie man das ohne Ausbau prüfen kann?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 05.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    3.368
    Nachdem du sichtlich mit Strom umgehen kannst: ja, bei Direktanschluss muss es klicken. Ich habe dazu einen kontaktlosen Magnetfeldprüfer, sowas braucht man aber zu selten, als dass sich ein Kauf lohnen würde.
    Viel wahrscheinlicher ist aber ohnedies eine Verschmutzung/Verkalkung im Ventilmechanismus und daraus folgender Fehlfunktion. Da kommst du um einen Ausbau und Zerlegen nicht herum.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 little-jo, 06.10.2019
    little-jo

    little-jo Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Danke vielmals an Cappu_Tom:
    Der Ausbau des Magnetventils war einfacher als gedacht, da sich das Ventil am besten mit einem Teil der angeschraubten Teilen ausbauen lässt (siehe Bild). Das Magnetventil habe ich dann von den Anbauteilen entfernt, zerlegt und gereinigt, insbesondere auch den Ventilsitz (das Bild zeigt den verschmutzten Zustand (~14 Jahre)). Der Schmutz war weitgehend ein Belag (kein Kalk), der gut zu entfernen war. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass einer der beiden 5,3mm Steckkontakte recht locker aufzustecken war. Den habe ich vorsichtig mit einer Flachzange etwas enger gebogen und wieder aufgesteckt.
    -> Die Butterfly wieder funktioniert, die Laune gerettet!
    IMG_0677.JPG IMG_0679.JPG
    Geschickt wäre natürlich die Magnetfeldsonde zum Test, denn dann kriegt man mit, wann die Spule anzieht.
     
    Cappu_Tom, cbr-ps und Gandalph gefällt das.
Thema:

Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil

Die Seite wird geladen...

Lascala Butterfly Wasser aus Sicherheitsventil und Unterdruckventil - Ähnliche Themen

  1. LaScala Butterfly Teewasser Menge

    LaScala Butterfly Teewasser Menge: Hallo an Alle und ein Dank vorab an die Community. Ich habe schon oft hier im Forum gelesen und sehr viel Interessantes entdeckt und...
  2. Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly

    Seltsam riechendes Wasser aus der Dampfdüse der LaScala Butterfly: Guten Tag, ich suche einen Anhaltspunkt, welches Problem unsere Espressomaschine LaScala Butterfly haben könnte. Aus der Dampfdüse kommt seit...
  3. LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf

    LaScala Butterfly - Brühgruppe heizt nicht richtig auf: Moin und schöne Ostern! die BG meiner Butterfly heizt nicht mehr richtig auf, im Forum habe ich dann den Beitrag von Femto zum entkalken der Ela...
  4. LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss

    LaScala Butterfly - Brühgruppe nach wenigen Minuten zu heiss: Moin, moin zusammen, hab leider ein Problem mit meiner Butterfly. Seit gestern wird die Brühgruppe nach dem Einschalten innerhalb von ca 10...
  5. LaScala Butterfly Zerlegung sinnvoll?

    LaScala Butterfly Zerlegung sinnvoll?: Hallo Leute Nachdem ich schon ziemlich lange im stillen mit lese und unter anderem auch dadurch mein verlangen nach einer Siebträgermaschine...