"Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

Diskutiere "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...." im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen! Ich bin eine Studentin der Kulturanthropologie und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über ein Thema, das euch...

  1. #1 Kaffee-Studentin, 17.02.2009
    Kaffee-Studentin

    Kaffee-Studentin Gast

    Hallo zusammen!

    Ich bin eine Studentin der Kulturanthropologie und schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über ein Thema, das euch interessieren dürfte ;-)

    Hierbei hätte ich nun eine große Bitte an euch, um nicht zu sagen ich bin angewiesen auf euch "Kaffee-Profis". Mein Thema ist die "Kultur des Kaffeetrinkens, vom Luxusgut im 17 Jahrhundert zum Alltagskulturgut im 21 Jahrhundert".

    In der Arbeit beschäftigt mich auch die Frage wann ihr "mal nen Kaffee trinken" geht und wohin und vor allem warum? Was macht ihr beim Kaffee trinken, wo und mit wem trinkt ihr und vor allem: steht der Kaffee immer im Mittelpunkt oder trinkt ihr auch mal was anderes und wart dann dennoch "Kaffee trinken" ?

    Über zahlreiche Antworten und eine angeregte Diskussion würde ich mich freuen!

    Herzliche Grüße,
    Mona
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 17.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Hallo Mona,

    möglicherweise fischst Du hier in keinem sehr geeigneten Pool. Ich glaube, die meisten hier - wer hätte das in einem Kaffee-Board gedacht - gehen nicht "mal rasch einen Kaffee trinken". Und "warum das?" wirst Du jetzt fragen. Weil uns die Vorstellung, einen Kaffe zu trinken, den wir nicht selbst zubereitet haben, eher schreckt. Und zwar aufgrund vieler abschreckender Erfahrungen bei den gewerblichen Produzenten. Aus unserer Sicht ist das allermeiste, was man serviert bekommt, grauslig bis ungenießbar und wenn wir wir aushäusig Kaffee trinken, dann nur nach sorgfältig bedachter Wahl: entweder bei anderen Boardies oder in einer klitzkleinen Schar von Espressobars, über deren Qualität und Kompetenz wir uns - meist hier im Board - ausführlichst informiert haben. Hier im Board ist dazu ein Thread mit mindestens 50 bis 100 Beiträgen erforderlich, um das Mindestmaß an Vertauen aufzubauen, das nötig ist, uns einen Fuß vor die Tür setzen zu lassen.

    Sicher wird es hier auch unkritischere Boardies geben, aber ich bin relativ sicher, die meisten der "altgedienten" Forumskameraden sehen das ähnlich.

    Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Studie. Wenn Du weitere Fragen hast, frage bitte präzise an.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Hi Mona,
    wie mein vorschreiber schon sagt, es kommt selten vor, das ausserhalb der eigenen vier wände ein kaffee (espresso) von mir getrunken wird... nicht mal bei familienbesuchen..
    wenn ich irgendwo mal einen espresso trinke, dann weiß ich aus diesem forum, da kann ich ihn genießen...
    leider ist der großteil, der in der gastronomie angeboten wird... schwarze plürre..

    übrings gerade deswegen ist espresso für mich kein alltagsgut, es ist ein kulturgut (luxusgut) in meinen augen.

    ob du hier das richtige forum gefunden hast vage ich auch zu bezweifeln, aber wie sagt man so schön

    Errare humanum est
     
  4. #4 Slayer Espresso, 17.02.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Hallo Mona,
    schließe mich meinen Vorrednern an, mit evtl. dem Unterschied, daß ich nur Espresso trinke. Kaffee egal wie gut gemacht ist mir zu plörrig und alle Arten von Kaffeemischgetränke ( Cappu oder ähnliche ) verhunzen mir den intensiven Espressogeschmack.
    Als Frühstücksgetränk am Wochenende bevorzuge ich starke Assam Teemischungen mit 8 Minuten Ziehzeit.
    Grüße
    Ralf
     
  5. #5 Hugoland, 17.02.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Hallöchen Mona,

    löblicher Studiengang. Als angehender BA-BWL-Bachelor hab ich volles Mitgefühl :)

    Kaffeetrinken ist für mich zu einem Ritual geworden. Fast täglich zur selben Zeit opfere ich von der kostbaren Morgenzeit vor der Arbeit 10 min um einen guten Espresso oder Cappu zu trinken....umgenau zusein genau jetzt!
    Anders wie die obigen Posts trinke ich bei jeder Gelegenheit in der Gastro einen Espresso...muss doch wissen wie er wo schmeckt ^^

    LG
     
  6. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Bei uns wird in der Familie und auch im Bekanntenkreis "Kaffeetrinken gehen" nicht zwangsläufig mit Kaffeetrinken in Verbindung gebracht. Diese Redewendung bezieht sich vor allem auch auf ein Stück Kuchen, was dabei getrunken wird ist nebensächlich.

    Wenn ich außerhalb einen Espresso oder Cappu trinken gehe, schaue ich erstmal auf die Maschine, wenns ein klassischer Siebträger ist, gönne ich mir auch mal einen Espresso. Wenn er mir nicht schmeckt, habe ich wieder die Bestätigung das meiner den ich selbst zubereite noch am besten schmeckt. Wenn er gut schmeckt, weiß ich wo ich außerhalb auch mal einen trinken kann.
     
  7. #7 orangette, 17.02.2009
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    hallo mona!
    zum thema "kaffee trinken gehen" fällt mir spontan, die etwas entfernte freundin/bekannte ein, die man zufällig auf der strasse trifft und was zu erzählen hat. also "kaffee trinken" eher als pseudonym für informationen austauschen. außerdem fällt mir dann noch die "bekanntschaft von samstagnacht" ein, mit dem man(besser frau) sich sonntagsmittags zum kaffee trinken verabredet um abzuchecken ob der zauber der vergangenen nacht immer noch besteht...:)
    kurzes wort zu diesem speziellem forum. hier geht es um maschinen, bohnen, rösten und reparaturen und um virtuelle verbundenheit mit (espresso)genuß. vielleicht wäre das einen (extra)absatz in deiner arbeit wert. also menschen für die senseo nicht das größte ist und anfangen eine "neue"/alte kaffeekultur für sich neu zu entdecken.
    viel erfolg bei deiner arbeit!
    orangette beim morgendlichen milchkaffee
     
  8. #8 nacktKULTUR, 17.02.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Ich sehe, es geht Dir um die metaphorische Überhöhung des Begriffs "einen Kaffee trinken". Es gibt ja noch mehr Redensarten, worin der "Kaffee" vorkommt - z.B. "kommst du noch mit rauf auf einen Kaffee?", was etwa die ähnliche sinngemäße Bedeutung hat wie die Frage "zu mir oder zu dir"? Was meine VorrednerInnen schon glänzend formuliert haben, hier nochmals aus meiner Sicht zusammengefaßt:

    • Die Mitglieder dieses Forum beschäftigen sich weniger mit den sozialen Aspekten des Kaffeetrinkens, sondern (in der Regel) mit der ultimativen Qualität in der Tasse. Somit ist die gesamte Wegstrecke bis zu diesen 25ml in der heißen Keramik Gegenstand reger Diskussion.
    • In dieser Freakshow von Forum gibt es Mantren. Eines lautet: "Du brauchst die richtige Bohne, und die richtige Mühle". Und das Wissen rund um den Kaffee ist durch nichts zu ersetzen, ebensowenig wie die richtigen Handgriffe, einen Espresso herzustellen. Nach meiner Erfahrung kommt das Modell der Espressomaschine erst sehr weit hinten, eine gewisse Basisqualität vorausgesetzt.
    • Ein anderes Mantra, nicht weniger ultimativ, lautet: "Du wirst niemals mehr außer Haus Kaffee trinken können". Ich kann das von mir und meiner Lebensgefährtin bestätigen - wir trinken in der Tat nur noch ganz gezielt einen Kaffee auswärts - z.B. einen Filterkaffee trinken wir da, wo man versteht, ihn zu brühen. Aber einen Espresso oder Cappuccino niemals, außer natürlich an den Orten, die hier im Forum speziell empfohlen werden - und das sind natürlich extreme Ausnahmen in der gesamten Menge der vorhandenen Cafés.
    Es geht Dir also um die sozialen Aspekte rund um den Kaffee. Wenn Du das Forschungsumfeld erweitern möchtest, wäre allenfalls die soziale Verbindlichkeit dieses Forums ein interessantes Thema. Es gibt hier Forentreffen, wo man sich aus der virtuellen Sphäre raus in die reale Welt begibt. Es gibt Mitglieder, die mehrere hundert Kilometer fahren, um sich über fachliche Aspekte des Kaffees auszutauschen. Ein wichtiger Bereich sind die Selbströstertreffen. Du wirst hier in der entsprechenden Rubrik Berichte mit Bildern finden.

    Gruß,
    nK
     
  9. #9 Leinelerche, 17.02.2009
    Leinelerche

    Leinelerche Gast

    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Hallo, Mona!

    "Können wir ja mal einen Kaffee trinken gehen"... - kommt auf den Kontext an...
    Kann ein Synonym sein für "wollen wir uns mal treffen?", wenn man Interesse am anderen hat, sie oder ihn näher kennen lernen möchte.
    Einen "Kaffee" zusammen trinken, wirkt auf den ersten Blick relativ unverbindlich... Hat man - sagen wir, auf einer Party - sehr amüsant geplaudert, hat jedenfalls Lust, die andere Person wiederzusehen, wird sicher häufig beabsichtigt, einen Kaffee trinken zu gehen. Klingt relativ beiläufig, signalisiert Interesse, legt aber nicht sooo fest.

    Wir (jungen/mittelalten Erwachsenen) meinen ja heute eher Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato, usw., sagen aber trotzdem "Kaffee trinken".
    Wenn ältere Menschen, meist mit jüngeren Verwandten, in die Bar kommen, trinken sie meist noch "einen Kaffee" und erwarten einen Filterkaffee (der wird heute übrigens in manchen Kaffee-Bars unter dem Label "Cafe Americano" gereicht, ist aber ein mit heißem Wasser verlängerter Espresso).

    Im Ursprungsfamilienzusammenhang "Kaffee trinken" bedeutet auch bei uns auf jeden Fall, Kuchen zu essen. Oder, noch genauer: nach dem Essen gibts einen sogenannten"Kleinen", damit ist ein Espresso mit einem Schüsschen Milch gemeint. Später heißt es "wollen wir Kaffee trinken?", dann gibts auch noch Backwerk dazu.

    Denkwürdig finde ich, wenn Kleinkinder mit der Aussicht auf Kaffee nach Hause gelockt werden. Diese können sich dann hoffentlich auf Milch, Kakao, Waffeln, Kekse, Kuchen freuen.

    Schönes Thema, Mona!

    Gruß!
     
  10. #10 emjay2812, 17.02.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    In meiner Region gibt es an Geburtstagen, Feiertagen oder zu Besuch von Verwandten und Bekannten nachmittags "Kaffee". Neben zwei Kuchen steht dann auch eine Kanne entkoffenierte Supermarktkaffee auf dem Tisch. Wahlweise mit Zucker, Süßstoff oder Kaffeeweißer (!) Da trinke ich dann auch lieber Tee, oder mache mir einen Cappuccino.

    Obwohl ich zu Hause gerne selbst Espresso konsumiere, trinke ich auch außerhalb Kaffee, meistens um einfach nur wach zu werden. Da ist mir die Qualität dann relativ egal, bzw. ich schraube meine Ansprüche so niedrig, dass ich evtl. noch von einem guten Filterkaffee überrascht werden kann.

    Ich habe es aber noch nie erlebt, dass ich spontan mit einem Freund Kaffee trinken war. Ich denke, dass ist eher Frauensache. Männer treffen sich höchstens auf ein Bier in der Kneipe oder zu Hause.
     
  11. #11 plempel, 17.02.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Kommt drauf an wer mich einlädt und warum. Manche Einladungen will und muss ich annehmen, egal wo's hingeht und wie der Kaffee schmeckt (der wird dann auch getrunken, gibt schlimmeres im Leben :)).
    Auf der anderen Seite gibt's Menschen, von denen will ich mich nicht einladen lassen, egal wie gut der Kaffee schmecken würde.

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 Valentino, 17.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Interessantes Thema, wirklich. Aber wie meine Vorredner, pardon, -schreiber schon angedeutet haben, sind die Verrückten, die dieses Forum bevölkern, wirklich alles andere als repräsentantiv für den Rest der Bevölkerung was die Einstellung zum Thema Kaffee anbelangt.

    Zunächst müßte man sich auch über die Begrifflichkeit unterhalten - wenn "draußen" von Kaffee gesprochen wird, meint das meist den guten, alten Filterkaffee; in der jüngeren Generation vielleicht auch noch den LatteVanillaFrozenWatWeißIch. Wenn im Universum des Kaffee-Netzes von Kaffee gesprochen wird, dann meint man meist Espresso und seine Derivate.

    Und dann ist es in der Tat so, daß der Kaffee - in welcher Form auch immer - nicht Begleitung, sondern zumindest hier Selbstzweck ist: es geht um den ultimativen Geschmack und den Weg dahin.

    Und ja, mit uns "Kaffee trinken zu gehen" ist nicht ganz einfach, denn wenn man mal entdeckt hat, wie gut Kaffee schmecken und wie bekömmlich er sein kann, trinkt man nur noch in ausgewählten Stätten oder unter allergrößtem Zwang welchen außerhäusig.

    Also: lade uns lieber auf ein Glas Wein ein, die Erfolgsaussichten dürften ungleich größer sein ;-)
     
  13. #13 Vincent Kluwe-Yorck, 17.02.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    [​IMG]
     
  14. #14 florenz-k, 17.02.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Hallo Mona,

    interessantes Thema, finde ich auch. Zu deinen Fragen:
    Mir fällt zuerst eine grundsätzliche Unterscheidung ein: die soziale "Institution" Kaffee trinken - in der es nicht in erster Linie um das Getränk (gerne Tee!) geht, sondern um einen Anlass, sich zusammen zu setzen und zu reden, ich denke vor allem in einem relativ offenen, unbestimmten Rahmen, in dem dann vieles möglich ist. Zum anderen, und das ist das was die Leute hier im Forum mehr interessiert, die quasi konkretistische Rückkehr zu den Wurzeln, die Zubereitung und der Genuß von Kaffee, eingebettet in ein ausgefeiltes, geübtes Ritual, welches einerseits dem Selbstzweck, andererseits dem Genuß eines "köstlichen" Getränks dient. Dabei wird die Zubereitung in allen Facetten ausgelotet (Herkunft, Ernte, Lagerung, Röstung, Mischung der Bohnen, Mahlen des Pulvers, Qualität des Wassers, Funktion der Maschine(n), Umgang mit den Maschinen, Brühvorgang, Weg in die Tasse, Auswahl der Tassen... dies liesse sich noch viel weiter ausführen, das Forum steckt voller Auseinandersetzungen mit entlegensten Aspekten der Kaffeezubereitung) - das hat aber mit dem, von dir vermutlich gemeinten "mal ´nen Kaffee trinken" nichts zu tun, sondern ist eine eigene, ganz andere Welt.
    Zum sozialen Kaffee trinken: Mir fällt eine Geschichte noch aus meiner Zeit als absoluter Nicht-Kaffeetrinker ein. Eine befreundete Musikerin lud mich (ich war etwa 18 ) zum Kaffee trinken ein. Gemeint war dies als zaghafte Liebeserklärung, was ich, Gottseidank, richtig erahnte und die Einladung, nicht ohne auf die Bevorzugung von Tee meinerseits hinzuweisen, annahm. Der Beginn unserer kurzen Beziehung war also: mal ´nen Kaffee trinken, auch wenn wir dies nie zusammen gemacht haben...
    Gruß und viel Spaß mit der Arbeit
    Frank
     
  15. #15 betateilchen, 17.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Also ich gehe gerne mal einen Kaffee trinken - auch außerhalb der eigenen vier Wände, wo ich eigentlich alles habe, um ein gutes Kaffeegetränk auch selbst zubereiten zu können.

    Aber was gibt es schöneres, als im italienischen Lieblings-Eiscafe auf der Straße zu sitzen, einen guten (!) Espresso zu trinken (mein Lieblingsitaliener kann das nämlich wirklich, weil das ein uraltes Familienunternehmen ist) und die Leute beim Vorbeigehen zu beobachten. Wenn ich dann noch ein gutes Buch und eine gute kubanische Zigarre dabeihabe, ist für mich die Welt in Ordnung und ich kann mir in diesem Moment nur schwer einen schöneren Ort vorstellen. In diesem Sinne ist das aus Kaffeebohnen zubereitete Getränk ein Stück "Kulturgut"

    Zu Hause und im Büro, wo mir einfach oft die Muse und die Ruhe fehlt, solche Getränke wirklich zu genießen und sie nur dem Zweck dienen, den Durst zu stillen, nutze ich aber auch durchaus die Bequemlichkeit eines guten (!) Vollautomaten, um meinen Getränkewunsch zu erfüllen. Auch wenn ich mir natürlich in dieser Situation völlig bewußt bin, daß absolut nichts mit der Gemütlichkeit der oben beschriebenen Eiscafesituation zu tun hat. In diesem Moment ist das Getränk dann für mich einfach ein "Gebrauchsgut"
     
  16. #16 Barista, 17.02.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Ich kann für mich diese "to go" Welle beim Kaffee nicht nachvollziehen. Einen Espresso poder Cappu zu trinken bedeutet für mich immer, eine kleine bewusste Auszeit zu nehmen. Das Getränk dann in all der Hektik mitzuschleppen widerspricht dieser Idee ja grundlegend.
     
  17. #17 S.Bresseau, 17.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Hallo Mona,

    mir geht es wie den meisten anderen hier auch - mir schmeckt Kaffee außer Haus nicht mehr so recht, seit ich ab und zu selber einen recht guten hinbekomme.

    Trotzdem trinke ich gerne die vielgescholtene "Plörre" anderer Leute, egal ob zum Frühstück, Brunch oder zum Nachmittags-Kuchen, meistens mit vieeeel Milch :) Vor gar nicht allzu lange Zeit habe ich gedacht, dass Kaffee genau so schmeckt, mit nur leichten Variationen.

    Noch nicht angesprochen wurde das "soziale Kaffeetrinken" im Büro in der sog. Teeküche, bei uns meist ca. 1 h nach dem Mittagessen: Dabei geht es ebenfalls nicht vorrangig um Genuss oder Geschmack (ich arbeite daran ...), sondern um kurzfristiges Abschalten, den Koffeinschub und um sozialen Austausch, nicht selten auch um Arbeits-Aspekte.

    So gesehen ist die Kaffeepause die kleine Schwester der Zigarettenpause: Ich habe in Firmen gearbeitet, in denen der Informationsfluss in der gemeinsamen Zigarettenpause extrem wichtig war: Im Raucherraum haben sich Leute getroffen, die zwar im selben Projekt, aber auf verschiedenen Stockwerken gearbeitet haben und sich sonst nur selten begegnet sind.

    Kaffeetrinken ist bei weitem nicht so gesundheitsschädigend, hat aber auch nur einen Bruchteil der sozialen Komponente, weil man meistens die Tasse mit ins Büro nimmt. Mein Vorschlag: Kaffeeverbot am Arbeitsplatz und die Einrichtung zentraler Kaffeetrinkerräume! ;-)

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Ebenfalls noch nicht angesprochen, mit seeehr ausgeprägter sozialer Komponente: Die Willst-Du-noch-auf-eine-Tasse-Kaffee-mit-raufkommen- Situation ;-) edit: hab's übersehen: war doch schon Thema
     
  18. #18 Kaffee-Studentin, 17.02.2009
    Kaffee-Studentin

    Kaffee-Studentin Gast

    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Ihr Lieben!

    Ich bin begeistert! Und bedanke mich an dieser Stelle schonmal für die ausgesprochen ergiebigen Antworten. Vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt, eure Erfahrungen mit mir zu teilen.

    Vielleicht hätte ich schon im ersten Beitrag schreiben sollen, dass ich gezielt bei euch, die ihr, so habe ich es in anderen Teilen des Forums bereits gelesen, primär zu Hause Kaffee trinkt, um des Getränks willen, angefragt habe.

    Natürlich habe ich schon zahlreiche Interviews in Cafés, auf der Straße, im Büro und auf dem Campus geführt, mit der gleichen Frage. Die Ergebnisse waren aber zu 98% immer gleich, daher suchte ich nun nach einer spannenden anderen Gruppe, die mir vielleicht noch einen neuen Input bei der Frage liefern kann. Und ich darf behaupten: ich bin überglücklich mit euren bisherigen Antworten.

    Genau hier liegt der Reiz für mich, vielen Dank ;-)

    Spannend finde ich, dass einige von euch, doch außerhäusig Kaffee trinken und auch wieso.

    Ja, es geht durchaus auch um die Floskel des "Kaffee trinken gehens" bei der man oftmals garkeinen Kaffee sondern einen Tee oder ein anderes Erfrischungsgetränk zu sich nimmt.

    Auch habe ich festgestellt dass Frauen und Männer anders "Kaffee trinken gehen" und frage mich ob das noch Überreste aus den Anfängen der Kaffeekränze/Stammtische (die ja geschlechtsspezifisch waren) sind? :roll:

    Auch die "Kommst du noch mit hoch auf nen Kaffee?" Frage hat ein Unterkapitel in meiner Arbeit ;-)

    Ich danke euch an dieser Stelle schonmal und freue mich auf weitere, gerne auch kontroverse Antworten. Ich werde mir die Zeit und Ruhe nehmen auf alle Beiträge in den nächsten Tagen noch einzugehen, da ich eure Antworten für meine spezielle Arbeit einfach nur spannend finde, und ja: Das "Kaffee-Netz" ist aufgrund der Ergiebigkeit eurer Antworten nun ein eigener Unterpunkt meiner Arbeit :)

    Es bedankt sich und freut sich bereits auf weitere Antworten,
    Mona
     
  19. #19 Rollmops, 17.02.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Luxusgut-Alltagskulturgut sind interessante Pole, die sich im Zuge der Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion ja stark verschoben haben. Sowohl was zB Fleisch als auch ehemals unbezahlbare Genussmittel wie Kaffee betrifft. Insofern findest du hier im Forum die Leute versammelt, die wieder grossen Wert auf die Kunst der Zubereitung legen, ganz im Gegensatz zur momentan immer populärer gewordenen Banalisierung des Kaffeekonsums in Form der 2-go-"Kultur".

    Kaffee in der Form Filterkaffee trinkt bei mir im Freundeskreis eigentlich niemand mehr, insofern gehen wir auch nie "einen Kaffee trinken". Stattdessen gehen wir mal einen Kuchen essen, wobei der Schwerpunkt dann ausschliesslich beim Kuchen liegt. Das heisst, der muss schmecken. Wo das der Fall ist, bekommt man meist auch ganz gut trinkbare Kaffeegetraenke oder Tee.

    Die Form "Kaffee trinken" zelebriere ich aber doch ab und an mit Freunden, dabei werden aber ausschliesslich Cafes angesteuert, die bekannt ausgezeichneten Espresso anbieten. Da gehts dann auch nur darum, diese Cafes anzusteuern, weil sie zB hier als gut gefuehrt werden, oder schon bekannt sind und bei so einer Ausstellungstour durch die Stadt auf dem Weg liegen.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: "Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

    Ich weiß nicht, ob die wackeren Streiter für den "Echten Espresso" tatsächlich so heldenhaft sind, wie sie hier vorgeben und Einladungen z. B. am Arbeitsplatz mit dem Hinweis auf die zu erwartende "Plörre" ablehnen. Seis drum, ich trinke auch lieber einen guten Kaffee als einen schlechten, würde aber nie so weit gehen anderen grundsätzlich den schlechteren zu unterstellen.
    Ich sehe im Kaffeetrinken den wichtigen sozialen Aspekt, der sicher auch mit meiner Sozialisation zusammenhängt. In meiner Familie war es üblich, sich am Wochenende nachmittags zu einem Kaffee zu treffen und wer irgendwie konnte, ging hin, wobei die Qualität des Kaffees nie ein Thema war. Schon eher wurde über den Kuchen gesprochen, meist positiv.
    Wenn mich heute jemand zu einem Kaffee einlädt, nehme ich das gerne an und ich lade auch oft Leute selbst ein. Gerade am Arbeitsplatz habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Gespräch mit Kaffee, auch wenn der nur aus der Kaffeemaschine der Sekretärin stammt, meist entspannter und befriedigter verläuft, als eines ohne. Das mag am Ritual an sich liegen oder daran, dass man sich automatisch ein wenig mehr Zeit nimmt.
    Hauptsächlich bei älteren Menschen mache ich die Beobachtung, dass sich zum Kaffee zu treffen, ob im Lokal oder zu Hause, einen hohen Stellenwert hat. Und auch bei meinen Kindern stelle ich fest, dass sie sich zunehmend häufiger als früher zum Kaffee verabreden.
     
Thema:

"Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...."

Die Seite wird geladen...

"Lass uns mal nen Kaffee trinken gehen...." - Ähnliche Themen

  1. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  2. kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?

    kochendes Kaffeemehl? - ECM Classika TempoMatic?: Guten Morgen, Ich habe eine ECM Classika. Während des Aufheizvorgangs steigt der Druck, am Manometer an der Front, bereits in Richtung 9 Bar....
  3. ECM Classika PID / Kaffee nur lauwarm trotz Standardeinstellungen

    ECM Classika PID / Kaffee nur lauwarm trotz Standardeinstellungen: Hallo, Standardmässig ist die Temperatur auf 93 Grad eingestellt. Trotzdem erscheint mir der Espresso nicht so warm, selbst wenn man ihn gleich...
  4. Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer

    Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwas über einem Monat die Kombo Gaggia Classic Pro und Sage Smart Grinder Pro. (Davor war es eine Delonghi...
  5. Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.

    Gaggia New Classic: Kaffee schießt aus dem Sieb, die Extraktion ist viel zu kurz.: Hallo, ich besitze selber eine Lelit Bianca und eine Eureka Mignon Specialita. Mit beidem komme ich sehr gut zurecht, das Einstellen des...