Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

Diskutiere Lasst ihr Gäste an eure Maschine? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; (Relativ) Regelmäßiges Szenario in meiner Wohnung: Gäste sind übers Wochenende auf Besuch. Es herrscht große Freude. Ich serviere einen...

  1. #1 13thfloorelevators, 25.08.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    (Relativ) Regelmäßiges Szenario in meiner Wohnung:
    Gäste sind übers Wochenende auf Besuch. Es herrscht große Freude. Ich serviere einen Espresso nach dem anderen (der dann in Unmengen an Milch und Zucker untergeht....).

    Nächster Tag: Ich stehe, wie es anständige Menschen am Wochenende halt so machen, zu Mittag auf und gehe in die Küche wo mich fast der Schlag trifft:

    - Überall fliegt Kaffee rum, die Maschine/Siebträger/Mühle sind vollkommen eingesaut...mindestens ein viertel Kilo New York fehlt....

    - Am Abend kommt der Besuch vom Sightseeing zurück und fängt an über meine blöde Kaffeemaschine zu schimpfen, die nicht in der Lage ist was Trinkbares fürs Frühstück zu produzieren...sie haben alles versucht! ich soll mir lieber einen anständigen Vollautomaten kaufen...

    - Im schlimmsten Fall stellen sie mir als Entschädigung für den Kaffee eine Packung gemahlenen Filterkaffee vom Hofer vor die Nase....

    Wie ist das bei euch? Ich bin am überlegen mir ne Filterkaffeemaschine für den Besuch zu kaufen und die Espressomaschine zu verstecken....
     
  2. #2 TI-Sepp, 25.08.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    hmm dieses Problem habe ich nicht, bei mir in der Küche stehen Maschine und Mühle wie eine Skulptur, werden von Besuchern ehrfurchtvoll bestaunt und nichtmal berührt vor Respekt ;-)
     
  3. #3 marco.fantozzi, 25.08.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Für die nicht-Össis hofer=aldi

    Bei mir traut sich auch keiner an die Maschine, könnte vieleicht an der Optik liegen? deine gaggia sieht ja nicht ganz sooo spektakulär aus.

    Auf der anderen Seite, "Freunde" die mir zum Vollautomaten raten hätten es die nächsten Tage ziemlich schwer bei mir.
     
  4. #4 13thfloorelevators, 25.08.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    ösis bitte mit einem s :)

    kann natürlich sein...bis jetzt wars mir ja wegen der maschine egal bei der gaggia, aber wenn ich jetzt dann demnächst meine vivi hab ........
     
  5. #5 Bonsai-Brummi, 25.08.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Die Handmühle steht ebenso offen sichtbar 'rum wie Bohnenvorrat und Wasserkocher und - bei solchen Gelegenheiten strategisch plaziert, ein Glas Instant"kaffee" ; wozu also greifen Übernachtungsgäste, denen an nichts anderem als schnellst(!)möglicher Koffeinzufuhr gelegen ist? :mrgreen:

    :cool:
    c.s.
     
  6. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Krass...
    mein Besuch hat vielleicht nicht so viel Erfurcht wie bei TI-Sepp, aber trauen tut der Besuch sich auch nicht.
    Erscheint einfach alles zu kompliziert und aufwändig.
     
  7. #7 Ranger Kevin, 25.08.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Ja, bei meinen Freunden/Bekannten ist es genauso, wenn ich bei denen zu Hause bin fass ich auch nichts an wovon ich keine Ahnung habe... und gerade bei technischen Geräten muss man davon ausgehen, dass schon etwas fingerfertigkeit dazugehört, das ganze richtig zu bedienen...
     
  8. #8 TI-Sepp, 25.08.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Ja liegt an der Optik, Gaggia und drunter wird schnell befummelt, da hat keiner Respekt leider.
    [​IMG]
    Die wird nichtmal mit den "Fingern" angeschaut, was bei vielen Zeitgenossen so beliebt ist ;-)

    Ich finde das Verhalten von deinen Gästen unerhört, wenn ich wo eingeladen bin es gibt Vollautomatenbrühe dann tue ich einfach 2 Löffeln Zucker und etwas Milch rein und es geht. Vollautomaten lasse ich mir nicht einreden und ich rede anderen auch keinen Siebträger ein, das mit dem gemahlenen Hofer-Kaffee da nehme ich den Gast schon zur Brust was das soll :-x
     
  9. #9 TI-Sepp, 25.08.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    ooops das mit den Foto ist schiefgegangen jetzt sieht ma meinen Baustellenverteiler in voller größe :oops: Wohnung ist noch nicht fertig, vieles ist noch prophisorisch.
    Ja Vivi und eine Mazzer Mini E, da wirst "normalen Gästen" im normalfall Ruhe haben. Einmal hat ein Besucher meinen Renner ohne zu fragen aus aus der Garage genommen und ist mit Turnschuhen gefahren, da ist mir ordentlich die Magensäure aufgestiegen :evil:
     
  10. #10 13thfloorelevators, 25.08.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    na dann hoff ich mal, dass es mit der vivi besser wird...sonst kauf ich einfach beim ikea eine kleine herdkanne, damit dürfen sie dann rumspielen :)
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 25.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Oh-oh. Und lebt er noch, Seppel? Ich wär da zum Mööörder geworden! Ein Titan-Renner ist kein Spielzeug!

    Aber ein Friedensangebot an die Gäste: wie wäre es, eine French Press (Bodum) + vorgemahlenen Kaffee + Messlöffel offen in der Küche bereitzustellen, wenn Gäste im Haus sind? Ich wette, es war die pure Verzweiflung, dass sie sich an der Macchina vergriffen haben: Verzweiflung, weil sie sonst nix gefunden haben, was sich zum raschen Wässern einiger Böhnchen eignet. ;)

    P.S. Und um die Eingangsfrage zu beantworten: Natürlich nicht! Gäste haben an der Macchina nichts zu suchen - auch nicht, wenn es "nur" eine Gaggia ist. So einfach. Wird sicher auch verstanden, wenn man's VORHER sagt (der Schlüssel aller Diplomatie).
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Auch wenn ich "nur" eine Silvia mein Eigen nenne - der Besuch, der bei mir nächtigt hat mitbekommen was mir der Kaffee und meine Maschine bedeutet - und wird sie mit maximalem Respekt allenfalls "anschauen" - aber sicher nicht anfassen oder einschalten.
     
  13. #13 Abu Kicher, 25.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Naja, ist doch alles halb so wild. Die Maschine ist - trotz Chrom - doch ein Gebrauchsobjekt und man kann doch alles wieder putzen, herrichten oder nachkaufen (New York). Ich fände es schlimmer, wenn ich als Spießer oder Chauvinist da stünde und/oder die Leute aus ANGST nicht an die Maschine gehen. :)

    Nichtsdestotrotz wäre es mir natürlich lieber, sie würden mich fragen (oder notfalls auch wecken). ;)
     
  14. #14 TI-Sepp, 25.08.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Ich habe kein Problem wenn sie die anfassen, einschalten, selber einen Espresso zu machen versuchen... aber die meisten Leute kennen soetwas nicht, denen ist das, ich drücke es so aus "unheimlich".
    @Vincent: Ich habe es ihm nahegelegt das er schon vorher fragen sollte wenn er was aus der GArage nimmt, dann gute Miene gemacht ;-) am meisten hat mich halt geärgert dass mein Renner mit Turnschuhen entweiht wurde :lol:
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    bisher hat JEDER meiner Gäste die an die MAschine wollten
    gefragt! allerdings wollten nicht viele...

    aber morgens einfach die Maschine einzusauen... ich glaube ich würde ziemlich pampig reagieren, wenn dann noch einer den Hauch eines Maulers von sich geben würde und darüber informieren, WAS ich da für einen Kaffee in der Mühle habe, mit welchen MHD und welchen Qualitätsanspruch und daß die Maschine, so sie nicht entlüftet wird, auch recht einfach kaputt zu kriegen ist, was ich nicht besonders lustig fände angesichts des Wertes und er Arbeit der da steht
    und wenn dann noch einer während der Atempause dazu etwas sagen möchte, dann soll er FALLS ich ihn nocheinmal zu Besuch einladen, seinen Vollautomaten mitbringen, er darf in hn dann gerne hier aufstellen und die Tüte gemahlenen Kaffee die ich ihm bis dahin gerne im Wandschrank hier neben dem Backofen aufbewahre, verwerten....



    puh, da gerate ich in Rage, ich finde das Verhalten Deiner Gäste respektlos!
     
  16. #16 Vincent Kluwe-Yorck, 25.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Ich habe gerade eine fette Träne in Deine Richtung rollen lassen, Sepp! :D

    Und noch eins: klar, lässt sich jedes Werkzeug durch Nachkauf ersetzen, aber das geht irgendwie an der Sache vorbei. Es gehört zum Respekt vor der Lebenssphäre eines Anderen, dass man die Dinge, die ihm wichtig sind, achtsam behandelt. Vergreife sich mal probeweise jemand an dem Handwerkszeug eines Meisters: das wäre das Ende der Freundschaft! Und ich kann das nachvollziehen.
     
  17. #17 dergitarrist, 25.08.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Kam bei der Pavoni noch keiner auf die Idee...... :D
     
  18. #18 Ralf_t, 26.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2009
    Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Geh mal von den Gästen aus, Du pennst, die wollen was unternehmen und sind früh aufgestanden, müde... Bei einer Filterkaffeemaschine wäre es ganz normal das die da drangehen, ist auch von der Bedienung nicht viel anders wie andere Kaffeemaschinen auch. Filter rein, Pulver und Wasser rein, anschalten und warten bis fertig ist ;-)

    Nun steht da aber ne "andere Kaffeemaschine". Das diese evtl. ein Heiligtum ist können sie nicht wissen und das wird der gemeine Kaffeetrinker nicht verstehen können. Er macht sich da auch gar keine Gedanken. Wozu auch, es ist nur ne Kaffeemaschine... Er schaltet sie ein, hat am Vortag gesehen wie man das machen muß und versucht selbiges. Das das nicht funktionieren kann was "trinkbar" betrifft weiß der Filterkaffeemaschinenkenner nicht. Woher auch... Logisch kotzt der dann ab wenn nix vernünftiges bei dem komplizierten Ding rauskommt. Der Toast wird kalt, los will er auch und Kaffee hat er immer noch nicht.

    Wenn Du öfters Besuch hast: Kauf im Ramschladen ne Kaffeemaschine für 5-10 Euro und Aldis Hausmarke für Zweifuffzich, da sind dann auch alle zufrieden :-D Wenn Du keinen Platz für diesen Trümmer hast kauf so ein Plastikfilterhalter der auf eine Kanne kommt, 1 Euro im Ramschladen ;-)
     
  19. #19 KlausMic, 26.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    Stimmt. Die meisten identifizieren das Teil nicht mal als potentielles Hilfsmittel zur Kaffeezubereitung. :-D Oft wird es einfach eine Zeit lang aus dem Augenwinkel argwöhnisch angeschaut, bis sich einer traut zu fragen, ob das so eine Art Saftpresse o.Ä. ist.......
    Es kommt in der Regel keiner auf die Idee, damit selbstständig einen Kaffee machen zu wollen..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. #20 marathon man, 26.08.2009
    marathon man

    marathon man Gast

    AW: Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

    ich koche häufig mit Freunden in unserer Küche. Da würde niemand an meine VBM gehen. Ein befreundetes Paar hat auch eine VBM und mich am Anfang mit Tips versorgt, die dürfennatürlich ihren Espresso auch selbst machen.
    marathon man
     
Thema:

Lasst ihr Gäste an eure Maschine?

Die Seite wird geladen...

Lasst ihr Gäste an eure Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen

    San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen: Bin gerade in Urlaub in Simbabwe und finde in der Lodge hervorragendes Kaffeeequipment. Eine zweiteilige SanRemo ZCE und eine SanRemo Mühle (wohl...
  4. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  5. Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo Leute, bei meiner Rocket Siebträgermaschine ( 2 Monate alt) lässt sich dieser nicht mehr einspannen. Er rastet einfach nicht mehr ein - an...