Latte Art: Die Milch geht nicht unter

Diskutiere Latte Art: Die Milch geht nicht unter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter Nimm auch mal Milch mit mehr Fett. Der Schaum wird dadurch viel Cremiger.

  1. #21 mick_we, 10.05.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Nimm auch mal Milch mit mehr Fett. Der Schaum wird dadurch viel Cremiger.
     
  2. #22 TwimThai, 10.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Immer noch nicht bei 100% aber definitiv schon mind. 100% besser als alles davor. Wie man rechts sieht, gabs noch minimal Bauschaum im Milchkännchen - ob ich das mit dem Stummel je ganz vermeiden kann, weiß ich nicht, aber gravierend stören tut es mich auch nicht. Irgendwo muss ja auch noch Potential nach oben gelassen werden :D

    Ansonsten habe ich versucht die Tipps hier zu befolgen, was ganz schön schwer ist nach 5h Schlaf, morgens um Viertel nach Sieben. Da muss ich schon heftig mit meinen Augen kämpfen - ich bitte dies bei der Beurteilung meiner Leistung zu berücksichtigen ;)

    [​IMG]

    Ich denke das Ergebnis links ist ein guter erster Schritt. Wenn ich jetzt noch die Tasse voller mache (ich hatte mich nicht getraut weiter zu füllen, weil ich Angst hatte das Ergebnis zu versauen ;)) dürfte auch das Herz als Herz zu erkennen sein.
     
  3. #23 Oelberg, 10.05.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Sieht für die ersten gehversuche doch gar nicht so schlecht aus....

    Welche Milch du nimmst, ist übrigens völlig rille, hauptsache sie hat zwischen 3,3% und 4% Eiweiß und ist gekühlt (dann hast du mehr Zeit zum schäumen). Niemals über 70° erhitzen und das Geräusch beim schäumen sollte sich ungefähr so anhören wie wenn du Zeitungspapier zerreißt.
    Nach dem Schäumen Kanne wie ein Rotweinglas schwenken damit sich Milch und Schaum vermischen - Milch IMMER in Bewegung halten, nicht abstellen und stehen lassen.
    Wenn es dann "speckig" aussieht kannst du einschenken - den letzten "Strich" bei deinem linken Herz wenn du etwas schneller giesst ist er auch nicht ganz so dick - eventuell die Kanne dabei noch leicht nach oben ziehen.

    Ansonsten:

    Üben - üben - üben :)
     
  4. #24 TwimThai, 10.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Ein Freund hat das Ergebnis in der linken Tasse als "Radieschen" bezeichnet. Das tu ich jetzt auch und behaupte es war Absicht ;)
     
  5. #25 kiw1408, 10.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Irgendwie hab ich immer das gegenteilige Problem.
    Ich bekomme die Milch nicht über die Crema. Und wenn doch dann immer ziemlich zum Schluss wenn die Tasse fast voll ist.
    Dabei ist der Milchschaum sehr schön und homogen....
     
  6. #26 Odin, 10.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Genau das ist auch eher mein Problem, den Grund konnte ich durch Recherche im Kaffee-Netz und unzähliger Videos auch schon ausmachen - mein Milchkännchen hat eine zu schwach ausgeprägte Tülle und durch meine Tassenform komme ich nicht nahe genug an die Oberfläche, dadurch fällt der Milchschaum zu lange unter die Crema. Erst wenn die Tasse ziemlich voll ist, ist auch der Abstand zur Oberfläche geeignet zum Zeichnen.
     
  7. #27 fengshui, 12.05.2012
    fengshui

    fengshui Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    ich hab ja auch so meine probleme mit der milch, fand dieses video aber ganz hilfreich was die konsistenz der milch angeht.
    Luciano on...Getting Your Milk Right - YouTube

    hoffe das hilft dir weiter.
    lg
    sim
     
  8. #28 kiw1408, 12.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Gutes Video!
    Meine Milch sieht auch meistens so aus :)
    Nur leider bleibt sie meist unter der Crema.... :-(
    Werde aber weiter üben.
     
  9. #29 TwimThai, 13.05.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Das Video ist super. Vor allem der Hinweis ganz am Schluss, dass die aufgeschäumte Milch wie weiße Wandfarbe aussehen muss.

    [​IMG]

    Jetzt muss das nur noch jedesmal so klappen, dann kommt der Feinschliff bestimmt wie von allein. ;)
     
  10. #30 kiw1408, 17.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Hab heut auch mal was hinbekommen :)

    [​IMG]
     
  11. #31 djwhopper, 17.05.2012
    djwhopper

    djwhopper Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    23
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Moin! Ein par tips.

    1 Zu viel crema ist nicht so gut finde ich für Latte Art. Weniger Robusta Bohnen in dein Mischung währe vieleicht besser (100% Arabica mal Probieren).
    2 Beim Milch Schäumen nur eine milli Sekunde luft reinlassen und zum drehen bringen. Keine Luftblasen sollen im Milch sein.
    3 Die erste hälfte langsam Giessen und dann schneller.

    Peace Whopper
     
  12. #32 Terranova, 07.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Hier geht sie schön unter :shock: die Musik ist auch nicht mein Geschmack, ggf. leiser stellen.

    [video=vimeo;46402134]http://vimeo.com/46402134[/video]
     
  13. #33 LaCrematore, 07.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Mmh, kann was. Schöner Latte-P...äh ;-)
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Latte Art: Die Milch geht nicht unter

    Wenn du zu viel Crema hast, schwenkst du sie halt einmal im Cup rum. Das mach ich eigentlich fast eh immer, da ich festgestellt habe dass nachher das Cremabild oben viel gleichmäßiger wird.
     
Thema:

Latte Art: Die Milch geht nicht unter

Die Seite wird geladen...

Latte Art: Die Milch geht nicht unter - Ähnliche Themen

  1. Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht

    Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht: Hi, trotz Recherche kam ich noch zu keinem problemlösenden Schluss daher die Frage in die Runde: Ziehphase bis Handwarm, dann rollen,...
  2. Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum

    Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum: Hallo! Ich versuche gerade, die Latte Art-Formen aus dem Buch von Schaerer zu erkunden. Dabei habe ich dann auch Schokosauce verwendet, die...
  3. latte art: mal was anderes, als herzchen und blätter

    latte art: mal was anderes, als herzchen und blätter: ...hier mal was neues: [IMG] jetzt muss ich dazusagen, das da ist nicht von mir - beim rumsurfen gefunden... sowas würde ich nie hinkriegen,...
  4. Latte Art: Die ultimative Anleitung :-)

    Latte Art: Die ultimative Anleitung :-): [edit 28.12.2006] Achtung: Der eigentliche Anspruch, diesen Post immer wieder zu ergänzen und auszubauen, wird vom Autor nicht mehr eingehalten....
  5. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...