Latte Art: Die ultimative Anleitung :-)

Diskutiere Latte Art: Die ultimative Anleitung :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, nach etlichen versuchen bin ich sicher, dass ich zu wenig gezogen habe, wenn sich hinterher keine Milchschaumspuren auf der Crema ziehen...

  1. #21 schwarzesgold, 18.09.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    nach etlichen versuchen bin ich sicher, dass ich zu wenig gezogen habe, wenn sich hinterher keine Milchschaumspuren auf der Crema ziehen lassen. Dann ist der Schaum einfach zu flüssig.
    Jürgen
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    vielleicht wars auch die temperatur? oder beides? ;)
     
  3. #23 chris_weinert, 18.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hi,

    das Problem hatte ich auch neulich beim Trinci Forte, eine Robusta-Only Mischung, bei der die Crema einfach zu stabil ist. :wink: Was hast Du für einen Kaffee?

    Intuitiv würde ich mal schätzen, daß der Milchschaum dann ein bißchen heißer sein muß, ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß,
    Chris
     
  4. #24 schwarzesgold, 18.09.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Chris,
    Derzeit hab ich Crema&Aroma von Mirella in der Mühle. Wie gesagt, mit länger ziehen scheints besser zu werden.
    Temperatur? hmm... könnte auch sein... Ich denke, ich muss einfach noch mehr probieren.
    Jürgen
     
  5. #25 unclewoo, 18.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Hatte das ähnliche Problem, wenn man zu kurz zieht, bleibt die Milch unter der Crema. Das Verhältnis ist also anscheinend wichtig - nicht zuviel Schaum, aber auch nicht zu wenig.
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    http://www.photodump.com/direct/bamf/CIMG0059.jpg

    so klappt es jetzt zuverlässig - meißtens noch schöner! mit verantwortlich dafür sind die neuen tassen, welche sich von der form her besser für latte art eignen als die standart nuova point... ja ich weiß, es gibt auch leute die machens inner espressotasse! ;)
     
  7. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Funktioniert das auch ohne PC als Serviertablett?

    EDIT: Glaube jetzt hab ich's, das Teil dient als Warmhalteplatte...

    Gruß,
    herbie
     
  8. #28 chris_weinert, 24.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Übrigens: Auch die LA in der Espressotasse ist kein Hexenwerk. Ich habe das bisher noch nicht systematisch ausprobiert, aber es funktioniert eindeutig, immer wenn ich es "aus Scherz" gemacht habe, weil ich noch 20 ml Milchschaum übrig hatte. Da muß die Milch tendenziell noch flüssiger sein, ein bißchen vorsichtiger gießen (eventuell auch einfach mit weniger in der Kanne, dann ist das einfacher), sollte klappen.

    Gruß,
    Chris
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hihi,
    und die bottomless spritzer gibt es wie bei mir auch oft gratis dazu :)
    lg blu
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    :oops: ja meißtens... allerdings kann ich nicht behaupten, das die ohne spritzer grundsätzlich besser schmecken! ich seh´s einfach als verzierung... leider ist es mit dem bottomless bald schluss, wenn meine uno fertig ist. :cry:

    gruß,
    joscha
     
  11. #31 chris_weinert, 25.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    OT: Gibt es für die UNO eigentlich keine Bottomless? Habe ich nämlich bisher noch nirgendwo finden können.

    Danke,
    Chris
     
  12. #32 Thomas M, 25.09.2006
    Thomas M

    Thomas M Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Bottomless für die UNO gibt es bei EspressoXXL unter der Bestellnummer 84052521

    gruß,
    Thomas
     
  13. #33 ergojuer, 25.09.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Und noch ein Uno-User im Board. :)
    Herzlich willkommen Thomas!
     
  14. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wenn du einen siebträger gebraucht bekommst, kannst du ihn dir mit einer lochsäge "umbauen" - so habe ich es mit meinem kaputten cimbali siebträger gemacht...
     
  15. #35 gunnar0815, 14.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehr schöne Beschreibung chris_weinert einfach mal wieder nach vorne damit.
    Wäre schade wenn die verschwindet.
    Gunnar
     
  16. #36 chris_weinert, 14.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Gunnar: Danke! ;-)

    Gruß,
    Chris
     
  17. #37 gunnar0815, 17.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  18. #38 chris_weinert, 17.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hey Gunnar, gute Idee! Mache ich gleich mal.

    Partners in crime > Du mit Deinem Mühlenprojekt bist ja auch am Start. :)

    Grüße,
    Chris
     
  19. #39 gunnar0815, 17.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wäre dafür so welche Themen irgendwie nach vorne zu setzen.
    Ist doch schade wenn die so einfach verschwinden.
    So geht es aber auch. Wir biegen uns das Forum schon hin
    Gunnar
     
  20. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Chris,

    tolle Anleitung - bei mir ist's glaube ich das zu hoch gehaltene Kännchen beim eingiessen, was meine LA Versuche ein wenig vereitelt. Werde ich morgen früh direkt mal probieren.

    Damit er nicht wegkommt: Kopier ihn doch einfach ins kqffeewiki. Der dortige Artikel ist nun wirklich noch ausbaufähig :D

    Gruss,

    Goglo
     
Thema:

Latte Art: Die ultimative Anleitung :-)

Die Seite wird geladen...

Latte Art: Die ultimative Anleitung :-) - Ähnliche Themen

  1. Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht

    Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht: Hi, trotz Recherche kam ich noch zu keinem problemlösenden Schluss daher die Frage in die Runde: Ziehphase bis Handwarm, dann rollen,...
  2. Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum

    Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum: Hallo! Ich versuche gerade, die Latte Art-Formen aus dem Buch von Schaerer zu erkunden. Dabei habe ich dann auch Schokosauce verwendet, die...
  3. latte art: mal was anderes, als herzchen und blätter

    latte art: mal was anderes, als herzchen und blätter: ...hier mal was neues: [IMG] jetzt muss ich dazusagen, das da ist nicht von mir - beim rumsurfen gefunden... sowas würde ich nie hinkriegen,...
  4. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...