Latte Art Frage: Figur zu klein

Diskutiere Latte Art Frage: Figur zu klein im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich übe mich zur Zeit im Thema „Latte Art“ und versuche ein Herz auf meinen Cappuccino zu zaubern. Das gelingt mir tatsächlich schon...

Schlagworte:
  1. #1 Eni-Marie, 30.01.2019
    Eni-Marie

    Eni-Marie Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich übe mich zur Zeit im Thema „Latte Art“ und versuche ein Herz auf meinen Cappuccino zu zaubern.

    Das gelingt mir tatsächlich schon ganz gut, jedoch wird das Herz stets sehr klein. Woran kann es liegen? Hat jemand einen Tipp, wie ich es größer bekommen könnte?

    Viele Grüße und danke :)
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wird es nicht größer weil die Tasse zu voll ist?
    Oder der Schaum nicht auf der Oberfläche bleibt?
     
  3. #3 Eni-Marie, 30.01.2019
    Eni-Marie

    Eni-Marie Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also an der Tasse kann es nicht liegen; es gelingt mir sowohl in einer normalen Cappuccinotasse, als auch in einer großen Milchkaffeetasse. Ich glaube der Schaum steigt zu spät hoch an die Oberfläche, da sich der Kreis erst sehr spät bildet. Wenn ich dann nachher noch Milchschaum dazu gieße, bleibt er auf der Oberfläche liegen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Schaum nicht gleichmässig genug - unten im Kännchen zu flüssig und oben zu fest?
    Ev. mal mit früherem Übergang ins Rollen versuchen
     
    Tigr gefällt das.
  5. #5 Eni-Marie, 30.01.2019
    Eni-Marie

    Eni-Marie Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das werde ich mal versuchen!
     
  6. #6 Welskador, 30.01.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Welchen Kaffee nutzt du denn? Generell gilt: Je üppiger und fester die Crema ist, desto schwieriger wird es, die Milch an die Oberfläche zu bringen.
    Wenn die Konsistenz stimmt, dann gilt: Wenn du mit dem Zeichnen beginnen willst, bring die Tülle möglichst nah an die Oberfläche. Du schiebst gewissermaßen die Milch von der Seite auf die Crema drauf, statt in die Tasse einzugießen. Eingießen zieht die Milch unter die Crema und dein Motiv wird ganz klein.
    Beim "Einschieben" entsteht dann ganz automatisch das Muster auf der Oberfläche und man sieht auch sehr schnell ob die Konsistenz passt.
    Den erforderlichen Winkel und die (erstaunlich geringe) Gießgeschwindigkeit kann man sehr gut in Videos beobachten, wenn der oder die Barista ein mehrteiliges Muster mit Absetzen, z.B. Eine Tulpe, gießt.

    Viel Erfolg!
     
    Koffeinius gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.001
    Hi,
    geh mit der Kanne sehr sehr nah an die Oberfläche und gieße über die Breite des Ausgießers. Mit ein wenig Schwung und leichten links/rechts Bewegungen auf der Stelle sollte es größer werden.

    lg,
    Kenny
     
    Koffeinius gefällt das.
  8. #8 Koffeinius, 30.01.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Da schließe ich mich Kenny an. Früher runter mit dem Ausguss der Kanne in Richtung Oberfläche und ruhig etwas ausladendere Bewegungen.

    Die Tasse bzw ihre Form hat durchaus auch einen Einfluss. Keinen riesigen, aber spürbar.
     
  9. #9 Welskador, 30.01.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Würde ich auch so sagen. Je größer die Tasse, desto schwerer wird es, die Oberfläche des Kaffees zu einer Bewegung anzuregen.
     
Thema:

Latte Art Frage: Figur zu klein

Die Seite wird geladen...

Latte Art Frage: Figur zu klein - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...