Latte Art für große Tassen

Diskutiere Latte Art für große Tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Da ich vorwiegend aus größeren Tassen (Milchkaffe-Größe) den Capu trinke, bin ich auf der suche nach Tipps für bessere Latte Art da diese leider...

  1. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Da ich vorwiegend aus größeren Tassen (Milchkaffe-Größe) den Capu trinke, bin ich auf der suche nach Tipps für bessere Latte Art da diese leider nur zufällig gelingt. Bin der Meinung schon fast alle Tipps aus dem Wiki und dem Forum gelesen und umgesetzt zu haben doch irgendwo hängt es noch. Latte Art in normalen Tassen gelingt sehr gut.
    Die Tasse hat einen gewölbten Boden und ich verwende die Bärenmarke 3,8% Emulsion.
    Versuche mit schnellerer Gießgeschwindigkeit schlugen fehl. Der Schaum schaut auch schön feinporig und gleichmäßig aus.
    Irgendwo ist der Haken, denn meist kommt statt ner Feder nur ein "Tannenzweig" raus :oops:
     
  2. #2 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Latte Art für große Tassen

    Langsamer gießen bei höheren Tassen/Gläsern. Der Schaum muss erst mal über die Crema sonnst wird das nichts mit LatteArt.
    Gunnar
     
  3. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Latte Art für große Tassen

    Langsamer gießen bringt schonmal was. Aber ein nettes Blatt breit in die Tasse setzen will einfach nicht gelingen. Ist es überhaupt möglich bei großen Tassen ein "formatfüllendes" Motiv zu zeichnen? Wie gesagt bei bei normalen Tassen alles kein Problem...
     
  4. #4 cortadopepe, 17.03.2010
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art für große Tassen

    Je mehr Kaffee im Spiel ist (crema), desto besser kann es klappen. Ich bekomme bei großen mk-tassen auch eher nur Herzen auf die crema. Was ebenfalls eine Rolle spielt sind dampfpower und düsenloch Anzahl.

    Ciao
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Latte Art für große Tassen

    die Tasse schräg halten
     
  6. #6 gunnar0815, 18.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Latte Art für große Tassen

    Ist die Tasse zu Eckig solltest du sie beim Gießen am Anfang schräg halten.
    Gunnar
     
  7. #7 drosche, 18.03.2010
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Latte Art für große Tassen

    du musst mit gefühl eingießen und die milchkanne aus dem handgelenk
    schwenken. viele machen den fehler mit der kanne rumzuzappeln ;-)

    drosche
     
  8. Mona22

    Mona22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Latte Art für große Tassen

    So, endlich komm ich mal dazu die Ergebnisse einer Woche Schaum-Gießen mitzuteilen und mich bei allen Helfern zu bedanken.
    Nun klappt es wunderbar mit den großen Tassen!
    Hilfreich war sicher die Tasse schräg zu halten und langsamer zu gießen.
    Den Ausguß direkt an den Tassenrand hilft auch.
    Nachdem ich mir nochmal viele Latte-Art Videos angeschaut habe hatte ich festgestellt, daß beim Eingießen erst im hinteren Teil der Tasse, dann vorne, und dann wieder von hinten nach vorne geschwenkt wird. Damit war dann auch die letzte Unklarheit beseitigt und die Emulsion fließt so wie ich will.

    Danke an alle!
     
Thema:

Latte Art für große Tassen

Die Seite wird geladen...

Latte Art für große Tassen - Ähnliche Themen

  1. OT / Größere Festplatte für Backup?

    OT / Größere Festplatte für Backup?: Zu meinem Notebook Lenovo T430s mit einer Samsung 1TB SSD habe ich noch eine alte 750GB WD Black Festplatte in einem Gehäuse, die ich bis jetzt...
  2. Große Tasse für Latte-Art gesucht

    Große Tasse für Latte-Art gesucht: Hallo Zusammen, ich habe jetzt einige Zeit lang die SuFu bemüht und bin noch zu keinem akzeptablen Ergebnis bekommen. Ich suche eine möglichst...
  3. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  4. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  5. Weiße/Helle Tassen für Latte-Art

    Weiße/Helle Tassen für Latte-Art: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach ein paar hübschen Tassen. Ich hätte gerne eine Serie in den größen Espresso ca. 60-80ml Cortado ca....