Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht

Diskutiere Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, trotz Recherche kam ich noch zu keinem problemlösenden Schluss daher die Frage in die Runde: Ziehphase bis Handwarm, dann rollen,...

  1. #1 Sebastian13, 21.01.2021
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hi, trotz Recherche kam ich noch zu keinem problemlösenden Schluss daher die Frage in die Runde:

    Ziehphase bis Handwarm, dann rollen, anschließendes Schwenken und Gießen, jedoch wirbelt die Milch in einer wässrigen Konsistenz den Espresso auf und auf der Oberfläche bleibt dicker Schaum..

    Weniger ziehen und mehr Rollen resultiert in einem allgemein wässrigen Ergebnis- mehr ziehen und weniger rollen in dickerem Schaum..eigentlich logisch, allerdings scheint selbst ein gutes Ergebnis nicht zielführend zu sein, da sich der Schaum nie wirklich verbindet, heißt: es bleibt unter dem Schaum immer ein gewisser Anteil an warmer Milch der den letzten Guß des Latte Art Motivs quasi unbauchbar macht.. falls die Beschreibung halbwegs verständlich war, würde ich mich sehr freuen, falls jemand das Problem lösen kann. Vielen Dank und Grüße!
     
  2. #2 Soldiworkattack, 21.01.2021
    Soldiworkattack

    Soldiworkattack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Mal versucht in eine zweite Milchkanne umzugießen nach dem Schäumen? Welche Milch (Fettanteil) verwendest du? LG
     
  3. #3 Sebastian13, 21.01.2021
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ja das hat auch häufig sehr geholfen, ich verwende eigentlich nur 3,5 oder 3,8%ige Vollmilch da sollte eigentlich alles stimmen. Beim Umgießen merkt man allerdings schon dass man zuletzt doch eine sehr flüssige Konsistenz hat, vielleicht diesen letzten Teil der Milch einfach auslassen?
     
  4. #4 plempel, 21.01.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Üben? :)
     
    honsl gefällt das.
  5. #5 Sebastian13, 21.01.2021
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube Übung sollte es nicht sein zumal ich seit zwei Jahren nebenher im Café arbeite und es dort optimal klappt.. daher mein Zweifel, woran es denn liegen kann da dort mit mehr Power im Dampf der Schaum wirklich top wird.. Muss da statt meiner Rancilio Silvia V6 doch eine neue her? Ich hoffe nicht auch wenn sie eigentlich echt viel power hat :D
     
  6. #6 Tokajilover, 21.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich bin bei plempel, dann musst umüben - ist schon anders. :)
    oder erwartung runterschrauben o_O
    oder wie ich, gleich einen panzer für zuhause kaufen :cool::D
     
    Sebastian13 und honsl gefällt das.
  7. #7 furkist, 21.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Hast du zuhause die selbe Maschine wie im Cafe ?
     
  8. #8 Sebastian13, 21.01.2021
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Haha ja ich glaube dass das die Nummer sicher wäre, hat der Panzer auch einen Namen? :D
    Leider nicht aber eine zwei-Gruppen Vibiemme wäre ja auch was, spart Zeit ;) Danke für die Antworten!
     
  9. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Auch wenn ich davon ausgehe, dass es schon berücksichtigt wird....

    Du lässt vorher schon das ganze Kondenswasser aus der Damplanze ab oder?
    Hab mit der Rancilio selber keine Erfahrungen, meine aber gehört zu haben, dass sich dort recht viel Kondensat ansammelt.
     
  10. #10 Sebastian13, 21.01.2021
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Wäre ein guter Punkt aber das ganze Wasser vorher rauszubekommen ist schon ein Akt der das Schäumen mit der Silvia prägt und den man auch nicht vergisst :D
     
  11. #11 BeanCruncher, 21.01.2021
    BeanCruncher

    BeanCruncher Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    evtl. Fehlernummer 6? falsche Position der Dampflanze im Milchkännchen?
     
  12. #12 ThisAmplifierIsLoud, 21.01.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Üben, üben üben...
    ich habe eine ähnliche Konstellation mit gleichem Problem.
    Auf Arbeit eine doppelläufige Cimbali M29 mit großem Kännle,
    daheim eine BZ13 mit kleinem Milchkännle.
    Die Dampfpower ist gefühlt gleich.
    Zuhause klappts nicht recht.

    Ich muß mal das große Milchkännle ausborgen.
     
Thema:

Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht

Die Seite wird geladen...

Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht - Ähnliche Themen

  1. Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum

    Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum: Hallo! Ich versuche gerade, die Latte Art-Formen aus dem Buch von Schaerer zu erkunden. Dabei habe ich dann auch Schokosauce verwendet, die...
  2. latte art: mal was anderes, als herzchen und blätter

    latte art: mal was anderes, als herzchen und blätter: ...hier mal was neues: [IMG] jetzt muss ich dazusagen, das da ist nicht von mir - beim rumsurfen gefunden... sowas würde ich nie hinkriegen,...
  3. Latte Art: Die ultimative Anleitung :-)

    Latte Art: Die ultimative Anleitung :-): [edit 28.12.2006] Achtung: Der eigentliche Anspruch, diesen Post immer wieder zu ergänzen und auszubauen, wird vom Autor nicht mehr eingehalten....
  4. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...