Latte-Art nur auf Cappuccino?

Diskutiere Latte-Art nur auf Cappuccino? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe mal eine Fach-Frage. Ich bin Schriftsteller, schreibe gerade eine Szene in einem Café. Hierfür müsste ich wissen: Gibt es die Latte-Art...

  1. #1 mschuelbe, 19.03.2018
    mschuelbe

    mschuelbe Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Fach-Frage. Ich bin Schriftsteller, schreibe gerade eine Szene in einem Café. Hierfür müsste ich wissen:

    Gibt es die Latte-Art nur auf Cappuccino und vielleicht Milchkaffee? Aber nicht auf Latte Macciato?

    Es geht darum, dass mein Protagonist sofort den Unterschied erkennen muss.

    Danke für eure kompetenten Antworten.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hoffe, dass ich kompetent genug bin ;) Meiner Meinung nach geht Latte Art nur dann, wenn die Milch IN den Espresso gekippt wird. Bei Latte macchiato füllt man erst die Milch bzw. den Milchschaum ein und danach den Espresso.
     
  3. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bei Milchkaffee geht es eigentlich auch nicht, weil dort die Milch normalerweise nicht geschäumt wird. Und bei Capuccino nur, wenn der Milchschaum kein Baumschaum ist :D D.h. sicher geht Latte Art nur bei einem korrekten Flat White, wegen Micro-Foam ;-)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vier "m" sind eins zu viel :D
     
    Der-Graf, lumi, domimü und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Alexsey, 19.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Neben Cappu kann man auch einen Macchiato mit Latte Art machen. Bei den Latteartmeisterschaften nehmen sie außerdem meist Milchkaffeetassen. Es geht somit natürlich auch das.
     
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wird da nicht mit dem Espresso IN die Milch gezeichnet?
    Beim Cappu wird ja mit der Milch IN den Espresso gezeichnet.

    Zwar etwas unglücklich Formuliert aber ich denke es wird klar was ich Frage :D
     
  7. #7 ginkgobaum, 19.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Den Unterschied zwischen was?
     
    Alain gefällt das.
  8. #8 ginkgobaum, 19.03.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ist jetzt die Frage, ob mit "Macchiato" ein Latte Macchiato oder ein Espresso Macchiato gemeint ist.
     
  9. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Jetzt wird´s aber Philosophisch :p
    Aber der TS schrieb ja Latte Macchiato. :p
     
  10. #10 Alain, 19.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    Ohne mir anmaßen zu wollen, die Frage erschöpfend und abschließend beantworten zu können oder auch nur zu wollen:
    Ist es denn dem Autor, dem Leser oder dem Protagonisten bereits bekannt, in welcher Art von Café die Szene spielt?
    Ist es eine Neapolitanische caffè bar ein Mailänder Cafe ein Wiener Kaffeehaus ein - Gott bewahre! - Starbucks oder - Höchststrafe - irgendein Hipsterladen in Berlin?
    Je nachdem, wohin es den Protagonisten auf seiner Odyssee durch die Kaffeewelt verschlagen hat, wird man unter Latte Art vielleicht ganz Verschiedenes verstehen?

    [​IMG]
    3D-BAUSCHAUM


    Dass man den Begriff in Zusammenhang mit Milchkaffee überhaupt nur denken kann, wäre mir beispielsweise fremd.
    Für mich z.B. ist Milchkaffee ein Getränk, bei dem Filterkaffee mit Milch in einer Tasse zusammen kommt. Zucker, wer mag. Wo und wie käme aber da Latte Art dazu? Andere halten es für erlaubt, Milch mit einem Espresso zu vermengen und das Milchkaffee zu nennen. Die Italiener kennen dafür den Begriff caffè latte und|oder latte macchiato. (Dritte Meinung hierzu einholen)
    Ich habe allerdings schon mit angesehen, dass mit Milchschaum auf einen Espresso in der Espressotasse Latte Art gegossen wurde wie bei einem Cappuccino (=nach meinem Verständnis ein Espresso in einer großen Tasse aufgegossen mit Milchschaum; siehe angehängtes YT-Video). Ob das 'erlaubt' ist oder nicht? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ging es.

    Alles was mit Soße, Sirup, Kakaopulver, Schablonen, Spachtel oder Spaten in 2D oder 3D fabriziert wird, würde ich pers. nicht als Latte Art begreifen, sondern als groben Unfug betrachten und SOFORT verbieten. ;)

     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Inwiefern?
     
  12. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Das war darauf bezogen, ob wir es nicht vollkommen verkomplizieren...
     
  13. #13 gunnar0815, 19.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Für mich hat eine guter Latte Macciato auch ein LatteArt Muster und ist eben nicht so bescheuert abgesetzt Milch, Kaffee Schaum. Ist er so abgesetzt kann man denke ich nichts gießen. Dann ist oben Bauschaum. Durch das Trennen sind im Kaffee keine Luftblase des feinen LatteArt Schaums. Luft setzt die Aromen besser frei wie bei Sekt. bzw. schlürft man deswegen ja auch um mehr Luft unter zu mischen.
    Für mich eine absolute Sünde den Latte Macciato so zu trennen.

    Gunnar
     
  14. #14 Alexsey, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mit nem Macchiato (in Italien meiner Erfahrung nach auch einfach nur so) meine ich einen Espresso Macchiato oder auch Cortado. Ein Latte Macchiato hat, wie schon von jemand Anderes ganz am Anfang geschrieben hat, kein Latte Art. Wär ja dann ein Cappuccino in nem Glas. Ob ich nun einen Milchkaffee Cafe Latte nenne, sehe ich als ziemlich irrelevant an. Traditionell hat meines Wissens beides kein Latteart. Aber möglich ist es in Beidem. Möglich ist es, wie auch schon jemand geschrieben hat, überall wo Milchschaum in Kaffee geschüttet wird. Und was möglich ist, ist letztendlich auch erlaubt. Genauso wie Milch in Kaffee wenns schmeckt.

    Grundsätzlich:
    Espresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  15. #15 gunnar0815, 19.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne der Cappu hat ja nicht so viel Milch drin. Der wird ja in einer 120-150 ml Tasse gegossen und nicht in ein 300 bis 350 ml Glas (je ein Espresso als Grundlage)
    Deswegen trinken die Anfänger ja auch Latte Macciato und die abgehärteten einen doppelten Espresso oder Caffe Macciato
    Gunnar
     
  16. #16 Alexsey, 19.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Is ja auch egal. Jeder wie er will. Erlaubt ist wie gesagt was möglich ist und schmeckt.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Also Leute... SO wird das Buch eher nie geschrieben :confused:
     
    ORichter und gunnar0815 gefällt das.
  18. Alain

    Alain Gast

    oder der Protagonist - ein Undercoveragent - identifiziert an der Art und Weise, wie der neue Starbucks-Mitarbeiter den Milchschaum eingießt, die ' Handschrift' eines Sizilianischen Barista, den der Vatikan eingeschleust hat, um zu verhindern, dass ...
     
    gunnar0815 und joost gefällt das.
  19. #19 Alain, 19.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2018
    Alain

    Alain Gast

    um zu verhindern, dass ... Starbucks den Vatikanischen Hügel kauft, um den Petersdom für eine Filiale abreißen zu lassen, und auf dem Petersplatz nicht den Heiligen Stuhl, sondern eine Außenbestuhlung und Tische aufzubauen damit alle Rompilger und Touristen einen

    [​IMG]

    einen

    [​IMG]

    oder einen

    [​IMG]

    serviert bekommen können.
     
  20. Alain

    Alain Gast

    ... Franziskus müsste eine Stuhlprobe heimlich von der Schweizer Garde durch die Mauern des Vatikans schmuggeln lassen ...
     
Thema:

Latte-Art nur auf Cappuccino?

Die Seite wird geladen...

Latte-Art nur auf Cappuccino? - Ähnliche Themen

  1. Weiße/Helle Tassen für Latte-Art

    Weiße/Helle Tassen für Latte-Art: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach ein paar hübschen Tassen. Ich hätte gerne eine Serie in den größen Espresso ca. 60-80ml Cortado ca....
  2. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  3. [Veranstaltung] Baristaschulung / Latte-Art-Seminar

    Baristaschulung / Latte-Art-Seminar: Hallo Kaffeefreunde, In meinem kleinen Café in Sechtem (zwischen Köln und Bonn) biete ich Baristaschulungen / Latte-Art-Seminare an. In der ca....
  4. Latte-Art Hilfestellung für Anfänger von Anfänger

    Latte-Art Hilfestellung für Anfänger von Anfänger: Hallo zusammen, nachdem mich jetzt auch das Latte-Art Fieber gepackt hat, und ich wie vermutlich jeder große Anfangsschwierigkeiten hatte, möchte...
  5. [Veranstaltung] LATTE-ART-KURS am 05-11-2016

    LATTE-ART-KURS am 05-11-2016: Hallo, unerwartet kamen soeben zwei Absagen für den heutigen Latte-Art-Kurs um 15:00 Uhr. Wer Lust hat kann für nur 50 € (Statt 118 €) noch...