Latte Art Silvia

Diskutiere Latte Art Silvia im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe eine Rancilio Sílvia und nutze gerade einen einfachen Illy-Espresso. Nach viel hin und her ist die Crema jetzt einigermaßen...

  1. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Ich habe eine Rancilio Sílvia und nutze gerade einen einfachen Illy-Espresso. Nach viel hin und her ist die Crema jetzt einigermaßen vernünftig nur der Milchschaum fordert mich noch. Ich habe eine kleine 350ml Kanne, der Schaum ist gegen Ende aber immer zu fest (siehe Bild). Ich habe den Ziehvorgang schon reduziert und höre auch viel früher als vorher auf, damit die Milch nicht zu heiß wird (Bärenmarke, Bergbauernmilch - beide „frische“ Vollmilch). Bei der Kanne ist es schwer zu unterscheiden, ob die Milch rollt oder sich einfach wild bewegt (nicht blubbert).

    Wenn ich die Milch nun in die Tasse schütte, sieht es anfangs aus, als ob die Milch die Crema zerstört, aber dann ist es nun so, dass die Milch unter der Crema verschwindet. Ein Prozess, der mehrere Liter Milch in Anspruch genommen hat wie ihr euch vorstellen könnt ;)

    Das Problem ist einfach, dass ich nicht die Chance bekomme, etwas in die Crema zu „malen“. Ich versuche und versuche und am Ende fällt einfach ein Klümpchen Schaum auf die Crema.

    Ich schütte bereits aus Kanne 1 etwas in Kanne 2 und klopfe, damit die Bläschen verschwinden und vom Gefühl her ist die Milch auch cremig.

    Hier mal ein Bild. Die „Kunst“ habe ich mit einem Löffel gemacht.

    [​IMG]

    Habt ihr noch eine Idee, was ich verändert könnte? Größere Kanne, damit es quasi kein Endschaum gibt?

    Vielen Dank für Antworten!
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 10.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Du hebst glaube ich zu viel viel Luft unter die Milch UND rollst zu lange.

    Versuch mal, nur 3-5 Sekunden zu ziehen und dann zu rollen, bis das Kännchen zu heiß zum Anfassen wird.

    Größere Kanne ist nicht die Lösung. Die kleinen gehen super, wenn man es raus hat.

    Üben kannst du übrigens mit Wasser und einem (!) Tropfen Spüli.
     
    Rock1 gefällt das.
  3. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Beim Ziehen weniger den Hahn aufdrehen und beim Rollen dann Vollgas, damit sich die Milch gut dreht?
    Problem dabei ist, dass die Milch schnell sehr heiß wird. Kann ich auch den Hahn weniger aufgedreht lassen?

    Wenn ich zwei Cappuccinos mache, fällt mir auf, dass auf der einen Seite des Siebträgers mehr Espresso rauskommt bzw. die Crema unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Gibt es einen Tipp, wie ich das gleichmäßiger hinbekomme?
     
  4. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    grade steht die Maschine aber?
     
  5. #5 Stephan Stoske, 11.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Den Hahn solltest du immer komplett aufdrehen, sonst wird der Spielraum mit der Zeit immer kleiner. Beim Ziehen kommt es darauf an, wie tief die Lanze eingetaucht wird, sie sollte so knapp an der Oberfläche sein, dass eben noch Luft mit eingezogen wird. Beim Rollen kommt es auf die Position der Lanze an, schräg und leicht ausserhalb der Mitte, damit die Milch ins Drehen kommt. Nicht die Stärke bestimmt die Drehung, sondern die Lage. Die Milch wird auch nur dann vermeintlich schnell heiß, wenn man das mit der Hand erfühlen will. Ab 40-45 Grad wird es schon schmerzhaft, das ist aber noch weit von 60-65 Grad entfernt, dafür gibt es extra Thermometer.
     
    Somebody74 und Rock1 gefällt das.
  6. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    @Yelop
    Normalerweise schon - ich kann die Oberfläche aber mal im Detail überprüfen und dann beobachten ;)
    @Stephan Stoske
    Hat bei der Ziehphase die Lanze die selbe Position wie bei der Rollphase, nur eben weiter oben? Oder muss bei der Ziehphase das Kännchen mit verschoben werden?
    Das mit der Hand ist ein guter Tipp, den ich heute Nachmittag ausprobieren werde. Ich habe vermutlich immer zu früh aufgehört!
     
  7. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Meine Frage war gar nicht scherzhaft gemeint, oft reicht eine leicht schief stehende Maschine aus, dass die Tassen ungleichmäßig gefüllt werden...
     
    Rock1 gefällt das.
  8. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ich wollte tatsächlich den Tisch überprüfen - bei unserem Fachwerkhaus ist eh alles krumm und schief ;)
     
  9. #9 Stephan Stoske, 11.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Beim Ziehen muss die Lanze ja knapp unter die Oberfläche, so dass Luft mit eingezogen wird. Das gelingt natürlich nur dann, wenn die Oberfläche auch relativ gerade ist und bleibt. Deshalb ist die Position der Lanze auch eher so, dass die Milch sich dreht. In den ersten Sekunden blubbert es meist ziemlich stark, bis man eine Position und Haltung gefunden hat, wo die Milch relativ ruhig bleibt. Dann senkt man langsam das Kännchen ab, genauso wie das Volumen der Milch langsam wächst. Wenn die ideale Konsistenz erreicht ist, was leicht geschlagener Sahne entspricht, hebt man das Kännchen noch weiter, sodass keine Luft mehr einzogen wird, beim Rollen, was gut 80% der Gesamtzeit entspricht, lösen sich dann (ideal) auch alle größeren Bläschen auf.
     
    Rock1 gefällt das.
  10. Rock1

    Rock1 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe heute endlich ein erstes Herz geschafft!

    Ein wichtiger Punkt für mich war, dass ich auch beim Ziehen die Milch rollen lasse und allgemein die Milch ständig rollt.
    Ich habe dieses Mal erst den Espresso gekocht (mit extra frischen Bohnen und einer super Crema) und dann erst den Milchschaum gemacht. Somit hatte der Schaum keinerlei Ruhezeit. Ich habe trotzdem den ersten Schaum umgefüllt.

    Den Hahn habe ich nicht komplett aufgedreht, das ist einfach zu viel, finde ich.

    Vielen Dank für die guten Tipps!

    A7251283-DF7A-473B-AED5-58A1D1F88D4D.jpeg
     
  11. Hansn

    Hansn Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Hast du dich schon komplett über die Silvia belesen? Wenn du zu viel Power beim Schäumen hast, wartest du zu lange, nachdem du den Dampfschalter betätigt hast. Probier mal, das restliche Wasser schon nach ca. 30 sec Dampfbetrieb (Lampe für Dampfheizung noch lange nicht erloschen) abzulassen, dann nochmal ca. 10 sec zu warten und dann schon mit dem Schäumen zu beginnen.

    Es ist sicher Übungssache, aber es lassen sich mit der Silvia sowohl beim Espresso als auch beim Milchschaum sehr gute Ergebnisse erzielen!
     
    Rock1 gefällt das.
  12. #12 Dale B. Cooper, 12.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Du musst nicht mit Vollgas schäumen. Lass Dir das nicht erzählen. Weder ziehen noch rollen muss mit voll aufgedrehtem Hahn passieren. Beim Rollen "kannst" du aber möglicherweise mehr Gas geben.

    Das Herz - nunja - aber der Schaum sieht nicht schlecht aus. Der Rest wird auch. :)

    Grüße,
    Dale.
     
    Rock1 gefällt das.
  13. #13 Stephan Stoske, 12.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Stärke des ersten Dampfdruckes bestimmt sich durch die Zeit die man bei gedrückter Dampftaste und verschlossener Düse wartet, nicht dadurch, wie weit man den Hahn aufdreht. Schon eine Drehung öffnet das Rohr komplett, weiteres aufdrehen vergrößert den Durchmesser, und damit auch den Druck, nicht mehr, sondern hält nur das Gewinde sauber. Schäumen lässt sich auch mit etwas zu großem Druck problemlos, er wird automatisch wieder schwächer, genauso wie er langsam ansteigt, wenn man zu früh beginnt. Der Druck wird aber nicht mit dem Drehknopf geregelt, er wird gar nicht geregelt. Auch Ziehen und Rollen erfordert keine unterschiedliche Stärken.
     
    Somebody74, Dale B. Cooper und Rock1 gefällt das.
  14. #14 Dale B. Cooper, 12.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Das war mir damals, als ich meine Silvia noch hatte, vermutlich zu advanced.. :)
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  15. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Sollte der Schaum anfangs noch zu ungleichmäßig werden - also gegen Ende des Aufschäumvorgangs zu "dick", ist es durchaus legitim den Schaum vor dem Gießen nochmal mit einem Löffel umzurühren oder ein paar mal zwischen 2 Kännchen hin und her zu gießen.
    Manchmal hilfts auch, den zu dicken Anteil einfach wegzukippen bevor man mit der Latteart beginnt.
     
  16. #16 Stephan Stoske, 12.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Nur um es als Relativierung mal erwähnt zu haben... obwohl ich meine Maschine sehr gut kenne, eine gute Portion Erfahrung gesammelt habe und auch technisch/praktisch gerne ins Detail gehe, bin ich bis heute nicht in der Lage auch nur die simpelste Latte-Art zu erzeugen. Diesbezüglich bin ich einfach vollkommen unfähig, egal wie oft und ernsthaft ich es versuche, es kommt absolut nichts Erkennbares bei rum. Will sagen, sowas gibt es auch :)
     
    markus1302 gefällt das.
  17. #17 gebi_de, 12.09.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Versuchs mal nur mit dem Herz.das schaffe sogar ich und das will was heißen...
     
  18. #18 Stephan Stoske, 12.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Als wenn ich das nicht schon tausend Mal probiert hätte.
    Bei mir werden es immer geplatzte Brüste oder unförmige, schiefe Hintern, je nach dem von wo man schaut.
    Ich bin aber auch nun in einem Alter, wo man nicht mehr alles können will oder verstehen muss. Kein Thema.
     
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    dann kommt noch Berufsfaktor hinzu.

    ich bin Koch von Beruf ich merke da bei 45 C° nix.;)
     
  20. #20 Stephan Stoske, 12.09.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich kannte mal einen Elektriker der mit den Fingern prüfte ob da "Saft drauf ist". In solchen Fällen ist nur wichtig, dass man nicht unbedacht die eigene Fähigkeit verallgemeinert :)
     
    Cairns gefällt das.
Thema:

Latte Art Silvia

Die Seite wird geladen...

Latte Art Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia. Duschplatte/Duschsieb hängt !?

    Rancilio Silvia. Duschplatte/Duschsieb hängt !?: Hallo Liebe Forums Kollegen, gestern habe Ich meine neue gebrauchte Ebaykleinanzeigen Silvia bekommen (wahrscheinlich V4 nach 2014 ) da mit...
  2. Silvia m. Auber: Eure Routine für Café Latte

    Silvia m. Auber: Eure Routine für Café Latte: Ich habe mir gestern ein AUBER PID mit der Dampfkontrolle eingebaut (ja ich weiß, dass es durchaus auch Argumente für den Einbau eines PIDs OHNE...
  3. Latte Art mit Silvia.... so einfach...

    Latte Art mit Silvia.... so einfach...: Liebe Forumianer, ich hätte es nie für möglich gehalten, nachdem ich oft nur von Problemen beim Milchschäumen las: Literweise Milch zum üben,...
  4. Bodenplatte bei Silvia abbauen

    Bodenplatte bei Silvia abbauen: Kann man bei der Silvia ohne großen Aufand die Bodenplatte vom Rest der Maschine abschrauben?
  5. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...