Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

Diskutiere Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eines vorweg: ja, ich habe die SuFu benutzt. Und nein, ich habe nicht gefunden was ich suche. Latte Art ist ja irdenwie zu einem Kriterium guten...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Eines vorweg: ja, ich habe die SuFu benutzt. Und nein, ich habe nicht gefunden was ich suche.

    Latte Art ist ja irdenwie zu einem Kriterium guten Cappuccinos geworden und gehört soweit ich das sehe in allen guten Cafés zum Standard. Ich habe das bisher auch immer so gesehen und mir mächtig einen auf meine durchaus vorhandenen Latte-Art-Fähigkeiten eingebildet. (Das nur, damit es hinterher nicht heißt, ich wolle LA schlecht diskutieren, weil ichs nicht kann;-))

    Jetzt habe ich einiges über bohnengenaues Predosing in third wave Cafés gelesen. Es leuchtet mir ein, dass zu einem guten Café auch eine gute Portionenkontrolle gehört, damit auch jeder Kunde die perfekte Extraktionsrate bekommt etc.
    Warum aber bei Espresso aufhören? Bei Latte Art kann ich nie sicher stellen, dass das Verhältnis von braunem zu weißen Schaum in jeder Tasse gleich ist. Brauner Schaum schmeckt aber anders als weißer.
    Warum sollte ich mir also so eine Mühe mit meinem Produkt geben, um dann am Ende wieder so ein unberechenbares Element hineinzubringen wie Latte Art?
    Ein Cappu mit einem klassischen braunen Rand wäre viel gleichmäßiger und reproduzierbarer herzustellen, jeder Kunde hätte das gleiche, von mir gewünschte, Geschmackserlebnis.
    Das Microschaum sein muss ist dabei ja eh klar.

    Was denkt ihr?
     
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Ich denke, dir ist langweilig! :lol:
     
  3. #3 Der-Graf, 27.02.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Ich denke: Der Gast kann den Cappuccino immer umrühren und hat dann eine einheitlich (hell-)braune Schaumoberfläche und somit ein reproduzierbares Ergebnis. Allerdings denke ich auch, dass das die Lösung zu einem nicht existenten Problem ist... ;)
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Umrühren geht ja gar nicht!
    Am Wochenende beansprucht meine Frau immer den Cappu, welcher die beste Verteilung aus weiss und braun hat, Muster egal.
    Sie mag weder den herben dicken braunen Rand noch den Milchschaumsee.
     
  5. #5 espressionistin, 27.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Warum soll denn jeder Kunde das von dir gewünschte Geschmackserlebnis haben wollen? :shock:

    Im ernst, ein reproduzierbarer Cappu ist so sinnlos wie ein reproduzierbares Schnitzel. Interessiert den gemeinen Kunden nicht ;-).
     
  6. #6 Der-Graf, 27.02.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Doch, doch... Du brauchst nur einen Löffel, und machst damit kreisende Bewegungen in der Tasse. ;) Oder meinst du geschmacklich? Ich finde da das Umrühren nicht wirklich schädlich. Aber über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten. :D
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Mein Held! :shock::-D
    Endlich ist für meine Ausschusstasse die Lösung gefunden....ein Löffel^^







    Der Geschmack von Gerührtem geht finde ich gar nicht, da könnte ich mich Schütteln.
    Es fehlen in dieser Milchplörre die schönen Nuancen die nur an der braunen Crema zu finden sind und sich nur am Milchschaum wieder brechen :-D

    Du bist bestimmt so ein Kandidat der im Coffe2Go-Becher seinen Cappu auch geschüttelt und nicht gerührt genießen könnte was?
     
  8. #8 Der-Graf, 27.02.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Tschuldige, ich vergaß, dass man in Foren die Ironie so schnell überliest. Das mit dem Löffel wär als solche zu verstehen. ;)

    Und was den Geschmack angeht: Wie gesagt - darüber lässt sich vortrefflich streiten. Mir wegen eines abweichende Geschmacks aber direkt zu unterstellen, ich sei anspruchslos, halte ich mit Verlaub für ziemlich frech. Für den Fall, dass Du den großen Latte-Art-Thread verfolgst, solltest Du wissen, dass ich auf diesem Gebiet ziemlich fähig bin. Entsprechend anspruchsvoll bin ich auch auswärts, denn warum soll ich für etwas bezahlen, was ich Zuhause deutlich besser haben kann? Für mich ist Kaffee in jeglicher Form ausschließlich Genussmittel und kein Wachmacher o.ä.... ;)
     
  9. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Ich kann mich irren, aber ich vermute, genau das ist dir gerade passiert...

    LG Andreas
     
  10. #10 espressionistin, 27.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Glaub ich nicht ^^.

    (Achtung, Spass erkennt man am ^^) :-D
     
  11. #11 Selaron, 27.02.2014
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Weil es geht.
     
  12. #12 Der-Graf, 27.02.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Ok, möglich wär's... :oops:
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    So kurz vor der horizontalen Lage auch noch so ein Verlauf, wie soll ich da müde werden? :cool:

    @Der-Graf
    Hey, das war nur Spaß...nicht schmollen bitte :)

    Auf den Satz bist du als Kenner gar nicht eingegangen, zwar blumig formuliert jeder der einzige Satz ohne^^ Ironie
     
  14. #14 Der-Graf, 27.02.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Schon ok. Bin wohl auch zu müde... ;) Was den einen Satz angeht: Prinzipiell gebe ich dir da recht, allerdings gibt es auch Espressi, die im Milchschaum eine Signatur hinterlassen, welche mir nicht so zusagt, während das gesamte Geschmacksbild fantastisch ist. Da kann rühren evtl helfen. Ich als Banause gebe sogar ab und an ein wenig Zucker in den Cappuccino - kaum zu glauben, aber wahr... :D
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Ich denke mir das so: ein cappu mit rein weißem Schaum wäre zu flau, zu süß. Einer mit rein braunem Schaum wäre zu streng, bitter. Ein von mir festgestelltes Optimum, also z.b. halb weiß, halb braun, wäre mit Latte Art kaum reproduzierbar herzustellen.
    Warum ich jedem Gast konstant den in meinen Augen besten cappu servieren möchte, ist glaub ich klar.
    Umrühren ist in der Tat keine Lösung;-)

    Ps: vielleicht ist mir ja langweilig, aber geht es uns nicht manchmal allen so?
     
  16. #16 Steffen80469, 28.02.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Nicht wirklich :shock:
     
  17. #17 Der-Graf, 28.02.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Die Frage ist doch, ob der Gast die feinen Nuancenunterschiede überhaupt bewusst wahrnimmt und wenn ja, ob sie für ihn von Bedeutung sind. Ich behaupte einfach mal, dass es in 99,9% aller Fälle nicht der Fall ist, weil es andernfalls um die deutsche Café- und Kaffeeszene besser bestellt wäre. Latte Art wird ja nicht umsonst als Qualitätsmerkmal angesehen - eine Selbstverständlichkeit ist es in der alpinen Landschaft der Bauschaumberge sicher noch nicht...

    Mich erinnert das Ganze ein bisschen an das Getue um besonders hochqualitative Weine. In einer Dokumentation auf Arte (Name entfallen) wurde eine Gruppe der Spitzenwinzer aus Italien (u.a. Signore Antinori) gezeigt, die sich einer Blindverkostung unterzogen, zu der jeder Winzer einen eigenen Wein besteuerte. Ziel war es, den eigenen Wein zu erkennen. Ein einziger Winzer war dazu in der Lage - und selbst der war sich nicht sicher... ;)
     
  18. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Mein Espresso ist mir nicht zu streng/bitter, daher ist es auch mit Schaum vermischter solcher nicht.
    Dann aber nur mit detaillierter Schlürf-Anleitung! Schlürf-Winkel, Mischverhältnis des eingesogenen Schaums und der Flüssigkeit, usw. haben schließlich eklatanten Einfluss auf das Geschmackserlebnis, und eine seriöse Kaffeebar kann darauf nicht verzichten! Wo kämen wir denn da hin, wenn dann der Gast die Baristabemühungen zunichte machen würde? :evil:
     
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Ich war erst in einen Café, wo es eine trinkanleitung gab. In der spitzengastronomie wird mir ja auch manchmal gesagt, wie ich ein Gericht am besten esse.
     
  20. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

    Mahlefitz?
     
Thema:

Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal?

Die Seite wird geladen...

Latte Art taugt nicht als Qualitätsmerkmal? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...