Latte art, Tulpe zu schmal

Diskutiere Latte art, Tulpe zu schmal im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe vor kurzem angefangen mich mit dem Thema Latte Art zu beschäftigen und versuche mich gerade an einer Tulpe. Mal erkennt man was...

  1. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich habe vor kurzem angefangen mich mit dem Thema Latte Art zu beschäftigen und versuche mich gerade an einer Tulpe.
    Mal erkennt man was es sein soll, mal nicht...und oft habe ich keine Ahnung woran es liegt
    Ein häufiges Problem ist: das Bild wird viel zu schmal und die unteren Halbkreise breiten sich zu wenig aus. Woran könnte das liegen? Was kann ich anders machen?

    Ich weiß, auch die Blüte hab ich verhauen und es gibt noch deutlich mehr zu bemängeln, aber irgendwo muss man ja mal anfangen zu optimieren 20200802_081811.jpg
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Hier hat es etwas besser geklappt, die Blätter laufen spitzer zu... Aber ich weiß nicht was ich anders gemacht habe und kann es so nicht reproduzieren.
    Der mittlere Strich ist zwar zu dick, aber diesen Fehler habe ich zumindest in der Theorie verstanden...
     

    Anhänge:

    cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Für meine grobmotorischen Verhältnisse wäre es super;)

    Magst Du es nicht hier posten bzw. die Mod bitten, es zu verschieben?
    Und plötzlich war da Latte Art
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 Thoffi439, 02.08.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ein Forist hier hat recht gute Videos (Channel: Kakadu Coffee) auf Youtube zu Latte Art.
    Vielleicht hilft es
     
  5. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Hinweis ☺
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 02.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Ich glaube, dass du vielleicht zu langsam gießt..
     
    Silas und Zuvca gefällt das.
  7. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Meinst ich brauch etwas mehr Schwung beim gießen bzw. schieben?
     
  8. #8 Brew Springsteen, 02.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.079
    Sieht mir aus wie eine Mischung aus

    ... zu langsam gegossen
    ... zu zähflüssiger Milch
    ... zu breiter Ausgießtülle

    Mach doch mal ein Video vom Schäumen/Eingießen der Milch.
    Was hast du für ein Kännchen?
     
    Zuvca gefällt das.
  9. #9 Dale B. Cooper, 02.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Ja. @DaniG
    Und ja @Brew Springsteen - die Milch sieht etwas zu lange erhitzt aus. Würde es auch mal mit etwas dünnflüssiger probieren..
     
  10. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Super, vielen lieben Dank erstmal für euer Feedback und die ganzen Tipps!!!
    Video stell ich auf jeden Fall noch rein, das ist ne gute Idee
    Ich hab zwei Kännchen von Rhino coffee gear, denk da müsste die Tülle eigentlich passen, oder?
     

    Anhänge:

  11. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich schäume mit Thermometer, bis knapp 40°C ziehe ich, dann bis ca. 60°C die Rollphase. Manchmal, vor allem beim großen Kännchen, schaffe ich es nicht alle Blasen an der Oberfläche zu verwirbeln. Die Maschine hat nicht so viel Power (Lelit PL41LEM), was ein Grund sein kann bei zu viel Milch, aber sicher liegt's auch noch an der Technik... Ach und ich verwende die Standard Einloch-Düse.
     
  12. #12 DaBougi, 02.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    So sieht es bei mir auch aus, wenn ich mal die Milch "schlecht" schäume...sie fliesst nicht wirklich, ist aber auch kein Bauschaum...dann wird die Tulpe genau so.
    Mehr rollen, weniger ziehen, dauert eine Zeit, bis es im Gefühl ist. Mir hat keines der tausenden Videos geholfen, das Thermometer hat mich gestört... irgendwann hat es Klick gemacht, und 95% passen wirklich gut...nix für die WM, denn im Rahmen des "passenden" immer noch variabel, aber für noch besser interessiert es mich zu wenig. Pareto sagt hallo.

    Wenn es eines gibt, das ich aus eigener Erfahrung weitergeben würde: weniger ziehen, nähere dich von "zu flüssig" her an...ich habe mich gewundert, wie wenig es braucht.

    Viel Erfolg
     
    Joooo und Dale B. Cooper gefällt das.
  13. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Das mit dem Milchschaum spielt bestimmt mit rein. Ich probiere es mal, mich von zu flüssig anzunähern
    Das Thermometer stört mich zwar auch manchmal etwas, aber so als Orientierung hilft's mit glaub ich trotzdem jetzt am Anfang... Hab mal probiert mit der einen Hand an der Kanne nach Gefühl zu schäumen, aber ich glaub ich bin zu empfindlich... :D bis 60°C halt ich's nicht aus und ansonsten is der Cappuccino nur mäßig warm .
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 02.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.933
    Maschinen mit etwas wenig Power sind halt oftmals schwierig zu verwenden. Der Winkel beim Rollen muss halt passen, damit du nicht Schaum plus Milch bekommst...
     
  15. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich "schummel" schon immer indem ich die geschäumte Milch von einem ins andere Kännchen und zurück gieße um höhere Homogenität zu bekommen...:p
     
  16. #16 Brew Springsteen, 02.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.079
    Das ist kein Schummeln, das ist ein Trick ... :D
     
    DaniG gefällt das.
  17. #17 Brew Springsteen, 02.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.079
    Die Tüllen sind schon ganz schön rund. Je spitzer die zulaufen, desto kontrollierter / langsamer kannst du gießen.
     
  18. DaniG

    DaniG Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Welche Kännchen würdest du empfehlen? Motta?
     
  19. #19 Brew Springsteen, 02.08.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.079
    Schau mal hier:
    Welches Milchkännchen für Latte Art?

    Dürfte gerade genau dein Fred sein. Bei #21 findest du Fotos von meinem Barista-Hustle-Kännchen, mit dem bin ich sehr zufrieden ... :)
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Ganz ehrlich, das sehe ich anders. Mit den abgebildeten Kännchen kannst du locker alle gewünschten Formen schön gießen, auch filigran. Wenn du feinere Linien haben möchtest, dann musst du die Fließgeschwindigkeit verringern = Neigungswinkel anpassen!
    Man kann mit etwas Übung auch super ohne jegliche Tülle gießen. Wie gesagt, Übung macht den Meister. Du bist schon auf einem guten Weg. Wenn du den Tip mit der etwas flüssigeren Milchcreme aufgreifst, ist es sicher bald besser.
    Viel Erfolg
     
    Dale B. Cooper und Joooo gefällt das.
Thema:

Latte art, Tulpe zu schmal

Die Seite wird geladen...

Latte art, Tulpe zu schmal - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Milchkännchen von Decent Espresso (350 ml, Latteart, Competition)

    Milchkännchen von Decent Espresso (350 ml, Latteart, Competition): Ich verkaufe ein absolut neuwertiges Milchkännchen von Decent Espresso in der 350 ml Competition Edition und Originalverpackung (Neupreis: €40...
  2. Latte Art, das ultimative Video

    Latte Art, das ultimative Video: Waren wir nicht alle schon mal so weit? Lasst euch nicht von dem einfachen Equipment abschrecken, die Jungs und Mädels von howtoBasic bringen es...
  3. [Verkauft] (Verkauft!) Milchkännchen, Latte Art, Edelstahl

    (Verkauft!) Milchkännchen, Latte Art, Edelstahl: Verkaufe hier zwei meiner Milchkännchen. 1x ca 500ml für 10€ zzgl Versand [IMG] 1x ca 800ml für 10€ zzgl Versand [IMG] Oder zusammen 15€....
  4. Latte Art, die Technische

    Latte Art, die Technische: Habe ich gerade im Netz gefunden, weiss nicht obs hier schon bekannt ist, wollte es euch aber nicht vorenthalten: Latte Art Printing Machine -...
  5. Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?: Hallo, seid März habe ich mir einen Siebträger zugelegt (LaScala Butterfly) Die Maschine ist klasse. Nach Durchlesen der Kaffee-Wiki-Seite zum...