Latte Art üben - Crema simulieren?

Diskutiere Latte Art üben - Crema simulieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich wollte heute mal ein bisschen Latte-Art üben, aus verschwendungstechnischen Gründen aber mit der Spüli-Methode. Nun braucht man...

  1. #1 Ranger Kevin, 26.06.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Hallo Leute,

    ich wollte heute mal ein bisschen Latte-Art üben, aus verschwendungstechnischen Gründen aber mit der Spüli-Methode.
    Nun braucht man aber irgendein Kontrastmittel, damit man auch sieht, was man gegossen hat (beim normalen Cappu macht das ja die Crema...)
    Wie kann ich das am besten Simulieren? Ich habe schonmal versucht, Zimtpulver auf die Oberfläche zu streuen, das ging so einigermaßen, aber so richtig schön war es nicht. Irgendwie zu klumpig...

    Habt ihr vielleicht noch einen besseren Tip?
     
  2. #2 Pescadore, 26.06.2011
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Latte Art üben - Crema simulieren?

    Milch mit etwas Kakao anrühren und dann mit dem Spülischaum üben..funktioniert super :cool:
     
  3. #3 Ranger Kevin, 26.06.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Latte Art üben - Crema simulieren?

    Ich hatte auch malo Wasser mit Kakao probiert, aber das war ein Reinfall... es war allerdings Kaba, ich vermute mal, du sprichst von "echtem" kakaopulver (Backkakao, etc.)?
     
  4. #4 Pescadore, 26.06.2011
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Latte Art üben - Crema simulieren?

    Nein, ich meine ganz normalen Kaba mit Milch, eben so viel wie es normalerweiße mit einem Espresso wäre (30ml, die Milchverschwendung hält sich also in Grenzen).

    Mit Wasser habe ich es nie probiert, wie gesagt, ich habe immer mit Milch+Kaba geübt;-)
     
  5. #5 Ranger Kevin, 26.06.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Latte Art üben - Crema simulieren?

    ALso der Kaba löst sich genauso gut in Wasser wie in Milch, ich denke mal, das gibt sich nicht viel... aber wie gesagt, bei mir ist dann trotzdem oben alles weis, es bringt also nicht viel. Ich bräuchte irgendwas, was auf der Oberfläsche des Wassers schwimmt...
     
  6. #6 Methyltheobromin, 26.06.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Latte Art üben - Crema simulieren?

    Wie wär's mit dick angerührtem Caro-Kaffee? So ein Teelöffel auf 30 ml heißes Wasser gibt sogar ein wenig Crema-artigen Schaum oben drauf (allerdings nicht so viel wie ne ordentliche Crema), und wenn ich meiner Holden nen Caro-Cappuccino mache ist auch manchmal ein wenig Latte-Art (im Rahmen meiner bescheidenen Fähigkeiten) oben drauf.

    Grüße,

    Roland
     
  7. #7 Ranger Kevin, 26.06.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Latte Art üben - Crema simulieren?

    Danke für den Tipp, wenn ich welchen Hätte würd ichs mal ausprobieren, aber leider war meine seelige Oma die einzige, die das Zeug getrunken hat. Und extra dafür kaufen bringt es auch irgendwie nicht. Aber vielleicht geht es ja mit anderem Instant-Kaffee, mein Vater trinkt manchmal dieses Nescafe-Granulat :roll:
     
  8. #8 Ranger Kevin, 03.07.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Latte Art üben - Crema simulieren?

    Kurzer Nachtrag:

    Hab grad bei Youtube zufällig dieses Video gefunden:
    YouTube - ‪Latte Art Practise with soap water and soy sauce‬‏

    Hier benutzt jemand Sojasauce, um den Espresso zu simulieren. Ich habe es ausprobiert, und das Ergebnis ist absolut originalgetreu :-D
    Ab jetzt weis ich, womit ich übe (die billigste Sojasauce reicht völlig aus)
     
  9. #9 VolkerS, 03.07.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Latte Art üben - Crema simulieren?

    Sieht ja richtig cool aus. Aber ob Sojasoße günstiger als 'ne Tasse Caffé ist?

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Latte Art üben - Crema simulieren?

Die Seite wird geladen...

Latte Art üben - Crema simulieren? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest

    Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest: Moin, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe Angst die Inbusschrauben zu Überdrehen bzw zu Köpfen. Wasser kommt nur noch aus einem Loch...
  2. Isomac Giada um latte art zu üben

    Isomac Giada um latte art zu üben: Hallo Zusammen! Ich bin im besitz einer la pavoni handhebelmaschine. Damit ist es immer sehr aufwendig guten espresso mehrmals hintereinander zu...
  3. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...