"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

Diskutiere "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? Na, zumindest bin ich nicht ganz alleine. Ich möchte niemandem sein Hobby schlechtmachen, aber...

  1. #21 goldfarben, 17.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Na, zumindest bin ich nicht ganz alleine.

    Ich möchte niemandem sein Hobby schlechtmachen, aber ich persönlich sehe in diesen "Latte Art"-Wettbewerben etwas ganz ähnliches wie in den überzogenen Länder-Kochwettbewerben, die man manchmal im Fernsehen sehen kann: es muss komplizierter und noch 'mal komplizierter sein, so dass das Endergebnis gar nicht mehr soo viel mit leckerem Esen zu tun hat. Diese mit Zucker bestreuten Ränder, das Herumgetröpfel mit Saucen - das alles find ich auch sehr seltsam - vor allem, weil es auf Kosten des guten Geschmacks gehen muss, weil es Zeit frißt ...

    Wie ich gesagt hatte: wenn der/die Barista beim schnellen Eingießen ein Muster oder Bild macht, finde ich es vollkommen in Ordnung und kann auch verstehen, dass man es als ein Merkmal für Liebe zum Beruf sehen kann (natürlich nur noch so lange, bis Starbucks das in sein Konzept integriert hat).

    Die Frage wäre: warum ist das erstrebenswert für normale Menschen daheim, minutenlang kleine Bilder auf den Cappuccino zu malen, statt ihn schnell zu genießen?

    ... bitte sag' mir, dass es das nicht wirklich gibt - bunte Cappuccinos?!

    Und nein, ich habe mich eigentlich gar nicht damit beschäftigt, ich bin nur erstaunt, dass sich so viele Menschen damit beschäftigen und finde natürlich ebenfalls das Wort "Latte Art" fürchterlich ... aber nicht, weil Englisch drin vorkommt.
     
  2. #22 Bonsai-Brummi, 17.12.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Mal ehrlich: Würd's Dich wundern, wenn doch? :roll:

    On Topic:

    IMHO ein nettes (!) Gimmick - das freilich einen unzulänglichen Cappu nicht zu retten vermag... :cool:

    lg
    c.s.
     
  3. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Hmm :-? ... es scheint gern vorausgesetzt zu werden, daß die


    • ideale Milchschaumkonsistenz für Latte Art

    identisch sei mit der


    • idealen Milchschaumkonsistenz für optimalen *Geschmack* des Endprodukts.

    Bin ich der einzige, der sich einbildet bemerkt zu haben, daß es meistens nicht so ist? Konkret, daß das Zeug tatsächlich besser schmeckt, wenn es *etwas* dickflüssiger ist, als es für LA optimal wäre? (damit gehen immer noch nette Muster, aber halt keine richtige LA mehr)
     
  4. #24 goldfarben, 17.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?


    <seufz> eigentlich nicht ... o tempora, o mores .... <geht leise brabbelnd und kopfschüttelnd ab>
     
  5. #25 Oelberg, 17.12.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Bekanntlich isst das Auge mit, daher ist es sicher auch ein wenig dem Umsatz dienlich, wenn der Cappuccino schön aussieht. Ob es nun ein Hund sein muss oder ein Herz ausreicht ist wiederum Ansichtssache.

    Im Grunde ist das ganze vergleichbar mit Gemüseschnitzerei - wer braucht die? Und trotzdem wird es gemacht und (meist im Urlaub) wie wild fotografiert... irgendwas muss die Leute da also anscheinend anziehen
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Natürlich braucht so etwas kein Mensch. Aber was braucht man schon im engeren Sinne? Espresso, Cappuccino etc. sicherlich auch nicht. :shock:

    Trotzdem muss man es nicht gleich auf die Stufe von völlig überflüssigen Quatsch stellen (was du so auch nicht gemacht hast). Für Latte Art oder meinetwegen auch Milchschaumkunst spricht (in meinen Augen) der eine oder andere Grund. Neben der rein optischen Verschönerung eines Cappuccinos, die mich eigentlich immer erfreut, beweist sie zumindest die Fähigkeit des Barista, Milch mit der optimalen Konsistenz herzustellen.

    Ob der dann auch schmeckt, muss man wohl immer noch probieren. ;-)
    Mit Latte Art meine ich übrigens nur die reine Gießtechnik. Die Malerei mit Kakao-Saucen möchte ich aus geschmacklichen Gründen in meinem Caffe nicht haben. Und rein ästhetisch finde ich die "Kunstwerke" meist ein wenig zu überfrachtet. Da ist mir ein "einfaches" Bäumchen viel lieber.

    LG Andreas
     
  7. #27 Miles, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Schöne Tassen braucht man nicht. Untertassen erst recht nicht. Espressomaschinen müssen auch nicht schön gestaltet sein und Kaffee könnte auch in unbedruckten, neutralen Päckchen verkauft werden. Und Latte Art ... - ja, braucht man auch nicht. Auf den Geschmack des Cappuccino hat das alles in der Tat wenig Einfluss. Aber:

    Wenn ich Gäste habe packe ich gerne eine schön gestaltete Kaffeepackung auf, lege Hand an meine schöne Maschine an, serviere das ganze in einer schönen Tasse und versuche meinem Gast noch das i-Tüpfelchen mit schön eingegossener Milch aufzutischen. Ich habe Freude bei der Prozedur und mein Gast fühlt sich gut behandelt und er nimmt lächelnd den schönen Cappuccino entgegen.

    Für mich stellt sich dann die Frage des "Brauchens" nicht mehr wirklich.

    Zum Schluss ein vielleicht passendes Zitat: »Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.« Oscar Wilde
     
  8. #28 mcblubb, 17.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Wenn Du mal in der Pfalz bist, darfst Du gerne testen...:cool:

    Das Problem ist eigentlich zwiespältig:

    Auf der einen Seite wird der Milchschaum so dick gemacht, dass keine Vermischung mehr möglich ist, teilweise so dünn, dass auch bei minimalcrema noch was LA mäßiges zustande kommt.

    Vor ca. 5 min habe ich noch einen ziemlich guten Cappucino mit LA getrunken. Geschmack gut, gute Verbindung zwischen Espresso und Schaum, fast perfekte LA.

    Da ging mir direkt der alte Baumeisterspruch der Kathedralenbauer durch den Kopf:

    "Weisheit leite den Bau, Stärke führe ihn aus und Schönheit vollende Ihn...":cool:

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 El Barto, 17.12.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Du zitierst mich nicht vollständig, schade. Im Ergebnis sind wir gar nicht weit auseinander.

    Grüße
    Don Bartolomew
     
  10. #30 plempel, 17.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Ich hab's schon mal in einem anderen Fred gesagt: Wenn ich mir in den ganzen You Tube Filmchen anschaue, wie die Ränder von Kanne und vor allem Tasse geradezu umklammert werden, um optimalen Giesswinkel und was weiss ich zu bekommen und ich mir vorstelle, ich muss daraus dann trinken ... Nein, danke. Nur wenn der Barista sauber (hygienisch) arbeiten kann.

    Nein, bist Du nicht. Bei Plempels daheim wird auch etwas dickflüssiger getrunken. :)

    Gruss
    Plempel
     
  11. Marco

    Marco Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Geht mir auch so, mag es auch lieber mit etwas dickflüssigerer Milch,

    Latte Art ist für mich persönlich wie ein Fuchsschwanz am Auto.

    Wenn der Barista gekonnt und ohne extra Aufwand ein Herz zieht, dann erfreut das viele Kunden, ergo gut fürs Geschäft. Ich brauche das nicht, aber das ist OK. Aber dann muss das Getränk 1a sein.

    Wie lange es wohl noch dauert, bis der erste VA Muster im Schaum erzeugen kann? Wird bestimmt ein Renner.

    Gruss,
    Marco.
     
  12. #32 Carauli, 17.12.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Vielleicht ist LA eine weitere Spielwiese für Espressionisten, um den eigenen Maschinenpark zu testen, sozusagen gehobenes Spielniveau. Wer diese ganzen Diskussionen um die richtige Gramm-Menge, Tamperdruck, Wasserhärte, Brühtemperatur etc. hinter sich hat, wendet sich halt einer neuen Herausforderung, der LA, zu. Wäre ja sonst alles zu einfach, fast wie am Vollautomaten.
    Irgend etwas muß allgemein an LA faszinieren...Meine Angetraute wollte mir kürzlich vom Discounter um die Ecke so eine Art Form mitbringen, mit der man Muster auf seinen Cappu "zaubern" kann. Wahrscheinlich mit Kakaopulver. Damit es am Ende richtig schöööön aussieht. Konnte gerade noch widerstehen. Habe ihr dann ein, zwei Filmchen auf Youtube gezeigt, wie Könner es mit LA machen.
    Mich selbst läßt das Thema ziemlich kalt. Mein Thema ist die richtige Dosierung zwischen Kaffee und Milch beim Cappu, weil ich gern einen starken doppio als Grundlage nehme. Also der Geschmack, nicht die Optik. Gruß Carauli
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Warum soll ein Cappu nicht schön aussehen?
    Das Auge isst (trinkt) doch mit!

    Ist beim Essen genau das gleiche. Es kann noch so gut zubereitet sein - wenn es dann lieblos auf den Teller geklatscht wird, leidet der Gesamteindruck. Genauso gut kann aber perfekt auf dem Teller hergerichtetes Essen über schlechte Zubereitung nicht hinwegtäuschen.

    Das gleiche gilt für Latteart.
    Mir machts hinter der Theke eben Spaß, wenn ich sehe das die Gäste sich freuen. Ich könnte auch einfach so eingießen - blubb - fertig. Aber mit Herzchen ist's mit Liebe gemacht.

    Der richtig gute Barista will ja nicht nur guten Cappu machen, sondern will auch die Liebe zu seinem Produkt zum Kunden transportieren. Und da ist Latteart durchaus eine schöne Sache dies zu unterstreichen.

    Allerdings lehne ich ewiges rumgemale mit Schokosoße auch ab - das ist mir zu übertrieben.

    @Marco:
    Für mich wäre die Malerei mit Schokosoße eher der Fuchsschwanz am Auto.
    Die lediglich durch Eingießen erzeugten Muster sind da - um bei der Analogie Auto zu bleiben - eher ein schön lackiertes und geputztes Auto. Und selbst da könnte der Purist noch kontern - ein rostiges Auto fährt doch auch und erfüllt seinen Zweck.

    Aber so ist das nunmal - in jedem Hobbybereich gibts auch Spielarten die einfach nur Spaß machen. In der Tuningszene gibts auch aufgebrezelte Autos die gar nicht mehr alltagstauglich sind. Na und? Wenns Spaß macht...
     
  14. #34 Bluemountain2, 17.12.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    An Barista-Meisterschaften werden die meisten Cappus mit LA serviert und erfüllen trotzdem den Anspruch einer min. 1cm dicken Schaumschicht. Wieviel dicker soll es denn noch sein?

    Ich will da niemandem seinen Milchschaum anzweifeln, aber wenn's bei mir nix wird mit dem LA, dann meist wegen zu schlechtem Rollen. Wenn zuerst nur dünne Milch kommt und am Ende der Schaum rausschwappt, ist logisch Essig mit LA.

    Aber wie immer, jedem das seine. Ich jedenfalls hab Freunde, wenn sich jemand für "mein Getränk" soviel Zeit nimmt. Heisst noch lange nicht, dass es auch geschmacklich ultimativ ist, aber immerhin ist mehr "Wille" dahinter als bei den flüchtigen Rumpanschern. Ist der Cappu ohne LA lecker, stört mich das aber auch nicht...

    Gruss
    BM
     
  15. #35 kunstmilch, 17.12.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    meine feinadrigen farne sind mir auf der zunge auch zu dünn. lieber mag ich bäumchen mit dickerem stamm.

    derzeit eh nur herz. aber cremig darfs schon sein.

    kontrastreicher zeichnen kann ich mit recht dünner milch.

    aber ich mach auch keinen stress. kein umschütten, kein sonstwas. kurz vor durchlauf des espresso wird geschäumt, eingeschüttet. gut ist. mal besser, mal schlechter. weggegossen wird nur, wenn der espresso mist ist (heute morgen viiiiiel zu heiß) nie wenn die milch mal nicht so ist.

    für dickere milch spricht übrigens weniger überschwapp-kleckereien. aber das ist doch sehr geschmackssache alles.
     
  16. #36 Bonsai-Brummi, 17.12.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Dessen bin ich nicht so sicher: Zeit und Energie, die ein Barista fürs LA-Training aufwendet, stehen ihm nicht mehr für die Arbeit am perfekten Geschmackserlebnis zur Verfügung ;-)

    Ein suboptimaler Cappu mit perfekter LA zeugt also allenfalls von seltsamen Prioritäten :-o

    lg
    c.s.
     
  17. #37 nobbi-4711, 17.12.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Eine Riesen-Diskussion um etwas, was niemandem wehtut, egal obs da ist oder nicht *kopfschüttel* habt Ihr nix besseres zu tun? ;)

    Wenn wir vom brauchen ausgehen, dann müssten jetzt als erstes alle GS3 dran glauben, dann alle restlichen Dualboiler, dann die 2Kreiser, um am Schluss mit einer Gran Gaggia und einer Handmühle Espresso zu machen...ach ja, brauchts Espresso? Tee ist doch soviel vielfältiger, einfacher zuzubereiten, und enthält zum Aufputschmittel auch gleich den Tranquilizer dazu....wieso Tee? Unsere Vorfahren haben auch Wasser getrunken...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #38 Bonsai-Brummi, 17.12.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Nö :mrgreen:
     
  19. #39 mcblubb, 17.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Finger weg von meiner "Zicke";-)

    Aber die Diskussion wurde auch schon geführt. Offenbar ist eine PID getunte Silvia mindestens genaus temperaturstabil wie eine GS3....:roll:


    Gruß

    Gerd
     
  20. #40 Bohnenheld, 17.12.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Hallo,

    so ein Cappuccino mit Herz drauf sieht doch einfach gut aus...und genau deshalb mache ich auch jedem Gast ein Herzchen auf den Cappu und ernte meistens staunen (Fremde) oder Anerkennung (Freunde) dafür.

    Wenn mir das Herz - und mehr kann ich auch nicht - nicht gelingt, dann stimmt was mit der Milch nicht. Meistens zu langes ziehen und zu kurzes Rollen.

    Umschütten etc. gibt's bei mir nicht und wenn ich die Milch geradeaus in den Espresso kippen würde, dann würde das ganze für zwei Tassen maximal 3 Sekunden schneller gehen.

    Die Zeit nehm ich mir!

    Gruß
    Bohnenheld
     
Thema:

"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

Die Seite wird geladen...

"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  2. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  3. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  4. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  5. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...