"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

Diskutiere "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? Ich dachte, LA wäre nur dafür da, um mehr Trinkgeld zu bekommen - oder um mehr Frauen...

  1. #41 Knabberkram, 17.12.2009
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Ich dachte, LA wäre nur dafür da, um mehr Trinkgeld zu bekommen -
    oder um mehr Frauen anzubaggern.

    Falls ja, macht es natürlich Sinn, und dient nicht nur dem Selbstzweck :cool:
     
  2. Marco

    Marco Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Köstlich :-D
     
  3. Marco

    Marco Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Als Purist würde ich sagen, dass ein Auto schon ab Werk elegant, formvollendet und gerne etwas sportlich auszusehen hat - womit sich optische Modifikationen erübrigen ;-)

    Eben. Den Spass möchte ich keinem absprechen.

    Gruss,
    Marco.
     
  4. #44 kunstmilch, 17.12.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    eine - wie immer - grundsätzlich unstatthafte frage in einem forum, das wie viele andere auch davon lebt, dass es menschen gibt, die besseres zu tun hätten, sich davor aber drücken:

    http://www.nerdcore.de/wp/wp-content/uploads/2008/02/procrastinationflowchart.jpg
     
  5. #45 plempel, 17.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Jetzt mal ganz ehrlich. Der hier zum Beispiel:

    YouTube - Amazing Latte Art

    Wie der die Tasse hält. Das ist doch in der Gastronomie ein Unding. Ich möchte aus dieser Tasse nicht trinken. Super Latte Art hin oder her.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Hab auch viele Kaffeenetzer unter den Tassengrabschern entdeckt. Vielleicht gibt's deswegen so wenig Resonanz auf meine Hygieneeinwände :mrgreen:
     
  6. #46 koffeinschock, 17.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    ist das so? das getränk braucht gleich lange/kurz egal ob mit muster oder ohne. ich zitiere einen bekannten von mir (in bezug auf die richtige zubereitung von crêpe): wenn du mal 10.000 gemacht hast, geht das wie im schlaf...

    bleibt also noch die optik - damit kann man natürlich bis zum umrühren eindruck schinden :cool:
     
  7. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Ich findes den Begriff auch albern, aber wie gesagt, wenn der Schaum stimmt, dann schmeckt es einfach besser.

    Die meisten mögen sowieso lieber Bauschaum trinken, da hilft nur Schokopulver mit Schablone. Das ist erst gruselig.
    Dann lieber Milchkunst mit Schaummilch.

    Falls es einige nicht wissen: LA ist schon belegt (Los Angeles):cool:

    Was die Musik von dem Video des Tassengrabschers anbelangt: endlich passende Musik.

    Irgendwie sinnig, der Tassengrabscher macht Schaummilchkunst. Hört sich etwas befremdlich an.
    Ist aber ohne Anglizismus.
    Allerdings kann man das auch nicht mehr als Tasse bezeichnen, eher als Salatschüssel, also ein Schüsselgrabscher...:)


    Gruß
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    mein Mann freut sich über Herzchen,
    egal ob sich sie ihm auf den Spiegel male oder auf den Kaffee,
    und wenns ein Bäumchen ist bewundert er mich dafür daß ich es kann und freut sich auch.
    Solange das so ist versuche ich die Milchschaumkonsistenz so hinzubekommen (weils so auch am besten schmeckt) und mit der Kanne freihändig in eine stehende Tasse (zu PLempel blick) schwungvoll Herzen und Bäumchen zu giessen :)

    In der Tasse rumgemalt oder gepanscht wird bei mir auch nicht, das darf jeder mit seiner eigenen Tasse machen, wenns ihm danach ist
     
  9. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Schön gesagt.

    Gruß
     
  10. #50 Jannicx, 17.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?



    Oh mein Gott mir geht dieses Geschrammel, die hektischen Schnitte und das selbstgefällige Grinsen in dem Clip völlig auf die Nerven.....

    Erklärungsansatz für´s Tassengrapschen: Vielleicht sind ja viele Henkel einfach zu klein vom Durchmesser, dass eine gestandene Männerhand diesen gescheit greifen kann und dann lieber zum ganzen Gefäß greift? (obwohl ja eine gut vorgewärmte Tasse mit Inhalt doch auch fast heiß werden kann, wenn man sie ganz in der Hand hält....) ;-)
     
  11. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Das Geschrammel ist Bach, also Vorsicht vor Majestätsbeleidigung.:cool:

    Beim Rest schliesse ich mich an.

    Gruß
     
  12. #52 Jannicx, 17.12.2009
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    *lach* ich habe nichs gegen Bach und ich kenne auch die Melodie, aber ich finde in diesem Fall die Musik im Zusammenhang mit den hektischen Schnitten und dem Thema Latte-Art nicht stimmig, sondern enervierend. Man kann sich weder auf Musik, noch auf Bilder, noch auf den Vorgang konzentrieren.
     
  13. #53 mcblubb, 18.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?


    Das ist keine Tasse, das ist ein Eimer. Un daraus saufen normalerweise Pferde.

    Wenn die Diskussion über LA und Cappucino und Geschmack geführt wird, dann gehören als erstes diese Eimer auf den Müll. Diese ekelhafte "Vermilchen" von Kaffee empfinde ich als geschmacklichen Supergau.

    Milch ist, wenn man sich die Inhaltsstoffe und Nährwerte betrachtet eher ein Nahrungsmittel als ein Getränk. Genaugenommen ist es sogar ein Mastfutter (Man erinnere sich, Milch bekommen die kleinen Babys und Babytiere, damit sie schnell wachsen;-))

    Aus meiner Sicht sollte mit der Milchmenge sensibeler umgegangen werden.

    Für mich gibt es morgens 1-2 Cappus zum Frühstück und danach nur noch Espresso (gaaanz selten, nach einem langen Winterspaziergang gibts auch mal Nachmittags einen).
    Später empfinde ich einen Cappu zu überladen.

    Ach ja: Um LA zu gießen muss die Tasse nicht angefasst werden. Bei mir stehen die Tassen ganz brav auf Ihrem unterteller. Ich denke, das anheben wird meist wg. der Filmerei gemacht.

    Wenn einen die Anfasserei stört, sollte man grundsätzlich nicht mehr in der Gastronomie etwas konsumieren. Jede Mahlzeit, die man zu sich nimmt geht in der Küche einige male durch verschiedene Hände, bis es auf dem Teller angerichtet ist.
    Dass sich der Koch nach jedem pinkeln die Hände wäscht muss man schon glauben...;-)

    Gruß

    Gerd
     
  14. #54 plempel, 18.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Schon klar, solange sich der Koch nicht mit dem Popo auf einen Teller setzt, ist es mir egal, was er damit macht. Da habe ich ja immer noch Messer und Gabel zum Essen. :-D Aber Gläser und Tassen muss und darf man nicht oben begrapschen. Das dürfte für "Gelernte" aber auch kein Problem sein. Das machen bevorzugt "Quereinsteiger". :)

    Gruss
    Plempel
     
  15. #55 brutus.buckeye, 18.12.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?


    Jawoll !!!
     
  16. #56 Frenchpress, 18.12.2009
    Frenchpress

    Frenchpress Gast

    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Also ich trinke auswärts keinen Cappu ohne LA mehr. Das hat nichts mit Ästhetik zu tun, sondern damit, dass zumindest die Milch einigermaßen gelungen ist - was wiederum hoffentlich auf den Espresso schließen lässt (ich beziehe mich hier nur auf die üblichen Herzchen und Bäumchen, nicht auf das "Etching" oder Sirupzeugs). Das was einem normal als Cappu angeboten wird ist meistens so schlecht dass man sich gleich den Mund ausspülen muss um den Aschenbechergeschmack loszuwerden:-x
     
  17. #57 danielp, 18.12.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Moin,

    Latte Art im Sinne von "Bäumchen", Farnblatt o.ä. beim Eingießen:

    Das ist völlig in Ordnung und beweist, dass die Maschine ihr Bestes gegeben hat und der Barista zudem sein Handwerk beherrscht. Das Auge trinkt zudem mit, und wenn der Milchschaum korrekt ist, spricht nichts dagegen, beim Eingießen ein bißchen herumzuwedeln.

    Im Gegensatz zur landläufigen (auch Forums-) Meinung ist der Schaum, wenn er korrekt ist, auch fest und cremig genug, obwohl man LA zeichnen kann. Hat man es (noch) nicht so raus oder die Maschine bietet nicht genügend Power oder die Milch ist einfach zu dünne, bekommt man zwar manchmal LA, aber keinen cremigen Cappu. Aber das muss nicht sein.

    Latte Art durch Herumstochern mit Schraubenzieher o.ä.:

    Das ist halt eine Kunstform, genauso wie das Anrichten von Tellern in der Sternegastronomie o.ä. Es ist doch etwas extravagantes und überhaupt nicht alltagstauglich. Ich finde es sieht nett aus, und wer Spaß daran hat, soll es machen. Ich brauche es im Alltag nicht und würde es erst recht nicht in der Gastronomie erwarten. Da wird ja der Kaffee kalt... ;-)

    Unabhängig davon:
    Ein sehr, sehr großer Teil des Geschmacks ist neben den eigentlichen Geschmackssinnen (man schmeckt eh nur süß, sauer, salzig, bitter und, wie hieß das noch... Origami oder so...) und dem Geruch eben die Optik. Erst kürzlich kam wieder ein interessanter kleiner Test im Fernsehen, wo man Fertiggerichte von einer Sterneköchin einfach nur "nett" anrichten ließ. Ausgewählte Passanten lobpreisten dann die so dargebotenen Gerichte aufs Äußerste und waren von dem zerkochten Mikrowellen-Fraß geradezu angetan.

    Ein Cappu, der mit Herzchen, Farnblatt oder gar Schwan und co. serviert wird, macht einfach mehr Vorfreude und man ist für kurze Zeit in dem Zwiespalt zwischen Motiv betrachten und durch Zucker oder Trinken "zerstören". Der Genuß wird vergänglicher...

    Ach ja, und wer meint, LA ist einfach total überflüssig, ist einfach neidisch und kriegt es selbst nicht hin! :) (Nein, so provokant würde ich es nie jemandem sagen, aber ein klitzekleines Bißchen ist in der Regel schon dabei, wenn jemand selbst über "normale" Herzchen-LA herzieht...)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT: Und wer sagt eigentlich, dass das "Art" nicht französischer Wortherkunft ist? ;-)
     
  18. #58 El Barto, 18.12.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Dann müsste es aber auch Lait statt Latte heissen. Neid ist hier zumindest bei mir kein Thema, da gibt's viele Sachen, die ich lieber könnte als im Cappuccino rumzumalen.
     
  19. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Diesen Gedanken habe ich schon die ganze Zeit - Danke das Du ihn ausgesprochen hast. Mein "amen" dazu hast Du...;-)
     
  20. #60 Baristozopp, 18.12.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Doch, da hast Du völlig ins Schwarze getroffen (zumindest was mich betrifft)! Mein Mann wird von mir inzwischen auch täglich angemault, dass ich seine Bäumchen schon nicht mehr sehen kann und er soll doch endlich mal wieder einfach einen Cappuccino machen. In Wirklichkeit bin ich aber einfach nur neidisch, weil ich selbst praktisch nie etwas zu stande bringe. Zweimal im Jahr habe ich vielleicht einen Glückstreffer :oops::oops:.
     
Thema:

"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

Die Seite wird geladen...

"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...