"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

Diskutiere "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? Den Begriff find ich auch dämlich... und so lang im Cappuccino rumstochern, malen und Schokosauce...

  1. #61 dergitarrist, 18.12.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Den Begriff find ich auch dämlich... und so lang im Cappuccino rumstochern, malen und Schokosauce drauf hauen, bis er endgültig kalt ist, geht mir dann auch auf den Senkel... aber wenn man die Milch eh da reingießt und es mit ein bisschen Übung ohne nennenswerten Mehraufwand möglich ist, Herzen, Bäumchen, Tulpen oder gar Drachen zu malen. Warum nicht? Ich find's gut.
     
  2. #62 goldfarben, 18.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Mit so einem Satz kann man natürlich immer und zu jedem Thema jede Kritik bequem wegdrücken ... Vorsicht.

    Aber ich bin schon ganz glücklich, dass doch viele der Meinung sind, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen "Schwungvollem Eingießen, dabei entsteht ein Bild" und "Rumgestochere mit Werkzeugen und Schokosauce" gibt - das war ja auch Inhalt meines ersten Postings.

    Ich finde, wir brauchen neue Definitionen - Vorschlag:

    "Latte Art" ist die Kunst, mit einer fließenden, eleganten Bewegung einen perfekten Cappuccino zuzubereiten und dabei reproduzierbar eine erkennbare Figur zu schaffen"

    "Latte Rumgetue" beschreibt die Tätigkeit, einen (hoffentlich) perfekten Cappuccino so lange mit Werkzeugen und unpassenden Ingredienzen zu bearbeiten, bis ein mehr oder weniger ansehnliches Bild auf kaltem Kaffee ensteht"

    ;-)
     
  3. #63 mcblubb, 18.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Ich meine, dass jeder für sich den Weg finden soll, den er als richtig empfindet und vielleicht denen, die anderer Meinung sind ihren eigenen Weg ohne Provokation zu lassen.

    Im Prinzip dreht sich die ganze Diskussion im Kreis.

    Es gibt Menschen, die mögen LA, manche können es ein bisschen, manche etwas mehr, manche können es gar nicht. Manche mögen es auch nicht.

    Eine Sache, die manchen Menschen wichtig ist als "Rumgetue" abzutun oder als albern zu bezeichnen: Wo beginnt das und wo endet das?

    Man darf es albern bezeichnen, wenn ein Mensch LA Zeichnungen macht. Man darf jemanden, der einen Sport betreibt, den man selbst nicht mag auch albern bezeichnen oder es als Rumgetue bezeichnen.

    Darf man es, wenn man bsp. religiöse Riten fremd empfindet, dies als albern bezeichnen?

    Ich meine, es ist nicht so schwer Dinge zu tolerieren, die keinem anderen Menschen schaden. Es braucht keine Überheblichkeit, keine subjektiven unsachlichen Beurteilungen etc.

    Bzgl. LA: Kein Mensch wird gezwungen mitzumachen, keiner wird gezwungen es zu trinken.

    Wozu dienen die Gebetsmühlenartig wiederholten, eigentlich schon beleidigenden Bewertungen?

    Gerd
     
  4. #64 plempel, 18.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Schau Gerd, wir albern hier nur ein bisschen rum. Da muss man nicht immer gleich mit dem erhobenen Zeigefinger dazwischen gehen. :)

    Gruss
    Plempel
     
  5. #65 mcblubb, 18.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Dann bin ich ja beruhigt.

    Ich erhebe ja auch nicht meinen Zeigefinger sondern sage nur meine ganz persönliche Meinung. Sie muss ja nicht Deine sein.
     
  6. #66 Thjalfi, 18.12.2009
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Hier wurde ja schon alles gesagt, aber es soll ja keine konstruktive Diskussion sein sondern eher Meinungsäußerung, daher gebe ich meine auch mal schnell ab.

    Muster beim Eingießen finde ich gut, denn gerade das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden ist schon eine Kunst. Mit Zahnstocher oder Schokosoße auf dem Cappuccino zu malen finde ich eher überflüssig, in der Zeit sollte der Cappu längst getrunken werden, sonst ist er doch kalt.

    Eine Ausnahme ist es natürlich, wenn es sich um einen Wettbewerb handelt, wo es nur um das beste Muster geht, da ist selbstverständlich alles erlaubt, solange das Ergebnis stimmt. ;-)
     
  7. #67 goldfarben, 19.12.2009
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Au weia, da kommt aber plötzlich ein seriöser Ton auf ...

    Achtung, provokant:

    Da ziehst Du aber einen höchst interessanten Vergleich zwischen Latte Art und religiösen Riten ... <duckundweg>


    Genau ... da war doch sogar ein Smiley ...! Also jetzt schnell alle Kaffee trinken gehen, bevor Herr Godwin sich noch einmischt!

    Ich bitte hiermit alle Latte-Art-Anhänger um Verzeihung, ich wollte selbstverständlich niemanden ernsthaft beleidigen!
     
  8. #68 lattenroesti, 19.12.2009
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Ich empfinde es als eine wunderbare Gabe, sich über (scheinbar) unnütze Dinge freuen zu können. Für mich zählen auch die Schaumbildchen in der Tasse dazu. Einfach alberntoll :roll:.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?


    ich denke damit ist "der Ton", "die Ausdrucksweise" gemeint.
    "Du machst aber Sachen die ich gar nicht verstehe" klingt anders als
    "Du machst aber dumme Sachen".
    Zwischen, ich verstehe dich nicht und du bist dumm sind auch noch Welten und es ist durchaus eine Formulierung die einen angesprochenen verärgern kann; das muß ja nicht sein.

    Kla kann man denken, ist mir doch egal wenn der sich ärgert, selbst schuld,
    andererseits ist es vielleicht einfach der Anfang eines freundlichen miteinanders wenn man sich vorher überlegt "das könnte einen Betroffenen sauer aufstoßen" ich formulier mein Unverständnis um.

    Ich hab in dem Thread auch nicht drüber nachgedacht, es fiel mir nicht auf, aber nach Gerds Hinweis - denke ich, es war ganz gut, daß er mal drauf hingewiesen hat,
    kann ja jeder nun seine Schlüsse ziehen und seine Schreibe gegebenenfalls anpassen :)
     
  10. #70 chillies, 30.12.2013
    chillies

    chillies Gast

    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Der Blick fürs Wesentliche

    Liebe Freunde,
    vor vielen Jahren wurde ich zum ersten Mal auf einen Barista-Wettbewerb aufmerksam. Ich sah in einem TV-Bericht, wie die Wettbewerber sich vorbereiteten. Da fiel mir ein etwas älterer Mitbewerber auf, der monatelang selber röstete und mit Mischungen experimentierte, immer wieder das Aufschäumen trainierte um den angenehmsten Schaum hin zu bekommen. Er trainierte auf Geschmack und nichts als Geschmack und nochmal Geschmack. Ein Barista alter Schule sozusagen. Zum ersten Mal sah ich nun auch die junge Barista-Generation. Irgendwas Gutes aus der Rösterei des Vertrauens hergenommen, frisch gemahlen natürlich und dann mit viel Phantasie und Ehrgeiz auf Latte-Art trainiert. Herzchen, Blümchen, Bäumchen und so weiter und so weiter und immer wieder. Der Geschmack passt dann schon.
    Ich dachte mir gleich, ob das wohl gut geht? Und es ging völlig daneben! Der alte Barista, der diesen Trend völlig ignorierte, einfach nur traumhaft geformte Kapüzchen ( Cappucini ) zauberte, hatte keine Chance. Weit abgeschlagen mit seinem ausschließlich dem Geschmack und der Tradition verpflichteten Konzept und ohne Latte-Show, hatte er keine Chance, weil das abstimmende Publikum auf visuelle Effekte abfuhr, anstatt mal richtig hin zu schmecken, hin zu riechen, die Tiefe aus zu loten. Traurig finde ich das, einfach sehr traurig! Beim Kaffee sollte es wie beim Wein um Geschmack, Geschmack und nichts als Geschmack gehen. Nett angerichtet und mit einem gewissen Stil, versteht sich von selbst. Aber alles andere sind hübsche Nebensächlichkeiten, die man so mitnehmen kann, die aber auf gar keinen Fall den Ausschlag vor echtem Barista-Können geben dürfen. Und das ist nun einmal der Geschmack! Ich halte ein leidenschaftliches Plädoyer für den Geschmack!

    Herzliche Grüße und einen guten Rutsch aus Saarbrücken!

    Michael L.
     
  11. #71 Melitta, 30.12.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Für mich ist es ein klarer Versuch irgendwelcher Businesskasper dem Konsumenten "heiße Luft in Tüten" zu verkaufen. Mindestens genauso albern sind die depperten Bezeichnungen mancher Kaffeefreude für die unterschiedlichen Röstgrade. Hohles Geschwafel und vorgetäuschtes Scheinwissen, meist um überzogene Preise für zu rechtfertigen. Nicht ungewöhnlich in einer von Oberflächlichkeiten geprägten Geschäftswelt. Für selbst denkende und kosumerfahrene Menschen aber immer wieder abschreckend.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Was sind denn "konsumerfahrene Menschen"?


    Davon mal abgesehen bezieht ihr Beiden Euch auf einen Thread, der 4 Jahre alt ist und seitdem hat sich Einiges geaendert.

    Es soll in der Tat Menschen geben, die sowohl interessante Latte Art giessen koennen als auch in der gleichen Tasse und gleichzeitig (!) ein geschmacklich erstklassiges Getraenk fertigstellen und die wollen einem nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen. :mrgreen:

    Ist Euch das entgangen? Dann wird's aber mal Zeit wieder raus zu gehen und nicht nur vor der eigenen Maschine zu versauern.
     
  13. #73 domimü, 30.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    @chillies:
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn sich jemand einem Wettewerb stellt, ohne sich kundig zu machen, was denn gewertet wird.
    @helges:
    Dass Melitta aber mit unterschiedlichen Röstgraden oder gar Fachbegriffen für espressobasierte Heißgetränke nix anfangen kann, hatten wir aber hier schon mal. Damit macht sie ihrem Namen alle Ehre.
     
  14. #74 jazzadelic, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    ... selten so ein pauschalen Stuss gelesen. Die meisten Röster, die ein eigenes kleines Cafe mit einer guten Bohneauswahl betreiben und in der Lage sind, die Milch mit etwas Schwung ins Glas zu geben, werden nicht von internationalen Hedgefonds betrieben, um den Kunden mit vorgetäuschtem Scheinwissen abzuzocken. So ein Laden rechnet sich doch in vielen Fällen kaum und wird von Menschen betrieben, die mit Leidenschaft hinter dem Produkt stehen, das Sie verkaufen. Konsumerfahrung? - wohl eher Fehlanzeige.
    Den schlechten Großrösterkaffe, der in uninspirierten Cafes von unausgebildeten Aushilfspersonal mit denaturierter Milchschaumhaube angeboten wird, gibt's ja noch zu Genüge, insofern fehlt es nicht an Rückzugsmöglichkeiten vor der Oberflächlichkeit böser Kaffeesnobs.
     
  15. #75 LaCrematore, 30.12.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Da hatte jemand seine antikapitalistischen 5 Minuten, was? :lol:
     
  16. #76 espressionistin, 30.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Sagst du das deinem Wirt auch ins Gesicht, wenn er dich fragt, ob du dein Steak englisch, Medium oder well done haben willst?
    Oberflächlich ist für mich, wenn man sich nicht wirklich mit dem, was dahinter steht befasst und statt dessen einfach mal alles pauschal abwatscht..

    Abgesehen davon verstehe ich den Aufreger in dem Wiederbelebungspost nicht im geringsten.

    Um beim Essensvergleich zu bleiben, es zählt nunmal nicht nur der Geschmack sondern auch, wie man den Teller anrichtet.
    Das ist bei jedem Kochwettbewerb, jeder Restaurantkritik nicht anders. Eine gewisse Portion Show gehört nunmal dazu.
    Dass man es natürlich dabei übertreiben kann, erlebt man leider auch immer wieder, aber daraus abzuleiten, dass die, die es beherrschen, im Gegenzug keine Ahnung von Geschmack haben, erscheint mir doch etwas einseitig ;-).
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Und die Tassen immer fast bis zum Überlaufen überfüllt, da kann man gar nicht mehr draus trinken ohne zu schlabbern :roll:

    Kopfschüttelnde Grüße,
    Thomas
     
  18. #78 Der-Graf, 02.01.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Als jemand, der beruflich Recht viel mit Kaffee zu tun hat und Latte Art recht gut beherrscht, kann ich zu dem Thema folgendes sagen:


    Generell ist es so, dass der Gast den Cappuccino sensorisch zunächst mit den Augen wahrnimmt. Dieser erste Eindruck ist nicht ganz unwichtig für die Bewertung des Geschmacks insgesamt. Erst im zweiten Schritt schmeckt und riecht der Gast den Cappuccino und die Optik wird zur Nebensache.


    Abgesehen davon muss man ganz klar zwischen verschiedenen Methoden unterscheiden:


    "Etching", also das Zeichnen auf der Cappucino-Oberfläche mit Hilfsmitteln (Besteck, Zahnstocher, etc.) ist zumindest in ausgedehnterem Maße reine Spielerei und hat bei einem Getränk für den Gast nichts verloren. Jedes Etching, das länger als 10 Sek. dauert, ist nur für's Foto. Den hier zum Beispiel hätte ich niemals ausgeschänkt, weil zu kalt:

    [​IMG]

    Wohingegen dieser Cappuccino nicht weniger spektakulär ist und trotzdem mit optimaler Trinktemperatur beim Gast ankommt:

    [​IMG]

    Und Fakt ist: Wer Latte Art beherrscht, der kann in der Regel so gut aufschäumen, dass es den Geschmack positiv beeinflusst. Das Gäste-Feedback ist nicht nur auf die Optik, sondern vor allem auf den Geschmack bezogen eindeutig. Hinzu kommt, dass Latte Art die Leidenschaft für das Thema Kaffee sehr schnell wecken kann. Dadurch steigt dann auch die Qualität der übrigen Heißgetränke. Außerdem macht die Arbeit mit immer neuen Latte-Art-Herausforderungen gleich viel mehr Spaß, was nicht zuletzt auch dem Gast zu Gute kommt. Entgegen irgendwelcher Kapitalismus-Unterstellungen gewinnt bei Latte Art am Ende in der Regel der Gast, denn in den seltensten Fällen zahlt er deshalb drauf. Der Cappuccino kosten beim Italiener um die Ecke mit Bauschaum und verbranntem Espresso genauso 2,50€, wie im Café mit Latte Art und sehr gut hergestelltem Espresso. Seit ich mit einem ehem. Kollegen am Niveau der Heißgetränke geschraubt habe, sind diese jedenfalls nicht teurer geworden. ;)
     
  19. #79 Koffeinius, 02.01.2014
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Im wesentlichen stimmte ich mit "der Graf" überein.

    Latte-Art ist halt für den unerfahrenen Konsumenten ein Bonbon fürs Auge und zeigt dem Eingeweihten, dass da jemand geübt hat und eine gewiße Passion einbringt. Da Latte-Art halt nur mit gutem Mikroschaum funktioniert ist LA auch ein gewißes Qualitätsmerkmal.

    Wenn man sich nichts vormacht, dann muss man doch eingestehen, dass der Mensch stark visuell orientiert ist.

    -Die Espressomaschine ist verchromt bis ins letzte Eck.

    -Stossstangen und Außenspiegel werden selbst beim Kleinwagen in Wagenfarbe lackiert (Sinnhaftigkeit durchaus diskutabel).

    -Frauen fühlen sich genötigt mit div. Eingriffen ihren Körper dem westlichen Schönheitsideal anzupassen und die Männer stämmen aus selbem Grund fleißig Eisen.

    Diese Liste lässt sich nahezu beliebig fortsetzen.




    Menschen sind nicht besonders rational, sondern emotional und letztlich triebgesteuert in Entscheidungen. (Gar nicht wertend gemeint)

    Mir kommt es vor allem auf den Geschmack an, aber wenn latte-art auf dem Cappuccino ist, dann sehe ich es aus oben genannten Gründen eher positiv.

    Meine Aussagen beziehen sich allerdings auf "free pour" latte-art. Einen Cappuccino in dem bereits händisch "gezeichnet" wurde würde ich nicht mehr trinken.
     
  20. #80 Miragien, 02.01.2014
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Das Auge isst mit. Ich wüsste nicht warum ein Blättchen den Geschmack negativ beeinträchtigen sollte und daher bin ich ein großer Freund davon. Wenn ich irgendwo einen Cappuccino trinke und er hat eine wie-auch-immer-geartete Form von Latte Art aufgelegt ist das für mich zunächst mal ein positives Zeichen. Meistens sind Cappuccinos nämlich von ziemlich dreidimensionaler Schaumkrone.. :D
     
Thema:

"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

Die Seite wird geladen...

"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...