"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

Diskutiere "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? Und Fakt ist: Wer Latte Art beherrscht, der kann in der Regel so gut aufschäumen, dass es den...

  1. #81 chillies, 02.01.2014
    chillies

    chillies Gast

    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Das bestreite ich aus folgendem Grunde ganz entschieden: Die Begebenheit mit dem älteren Barista, die mich bewog den Faden hier wieder auf zu nehmen und den Thread zu aktualisieren, fand zu einer Zeit statt, als in Deutschland "Latte-Art" völlig unbekannt war. Wer die Freude hatte, in Italien den Original-Cappucino getrunken zu haben, hatte folgendes erlebt: Ein kräftiger Kaffe, gekrönt von einer aus zartsahnig geschäumter Milch, erzeugten Kapuze. So wie die Kapuzen, die man z.B. von Gartenzwergen kennt oder von den Kapuzinermönchen. Mit einem hübschen aber vergänglichen Zipfelchen drauf. Das ganze Gebilde einige Zentimeter hoch, so etwa ein Viertel Tassenhöhe, zusätzlich obendrauf. Das kennt doch heutzutage niemand mehr! Die junge Baristageneration meint tatsächlich, sie mache es richtig und ahnt überhaupt nicht, was sie alles nicht weis. Die Gästegeneration, die mit dem Unsinn aufgewachsen ist kennt es ebenfalls nicht anders! Anständiger Cappucino hat eine Kapuze, deshalb heist er nämlich so! Dieses wabbeligge Glibberschaumgebilde, welches mit hübschen Ornamenten daher kommt, hat mit dem richtigen, nämlich dem ursprünglichen Cappucino NICHTS, aber auch wirklich GARNICHTS zu tun! Malen kann man auf so einer Kaupuze selbstredend nichts, aber richtig aufschäumen können muß man! Dazu muß man aber erstmal wissen, worum es dabei geht. Ums hübsche Bildchen erzeugen sicher nicht, das ist völlig neben dem Thema Cappucino entstanden und dann dazu erklärt worden. Mist der sich durch ständige Wiederholung zur Wahrheit gewandelt hat. Sowas funktioniert ja leider immer wieder, wie uns die Geschichte lehrt.

    Back to the roots!

    Herzliche Grüße!

    Michael
     
  2. #82 Miragien, 02.01.2014
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Wie kommt überhaupt irgendjemand auf die Idee sagen zu können was ein "richtiger" Cappuccino ist? Gibt es da zu eine ISO-Norm? Oder wie er ursprünglich war? Keine Ahnung wer den Cappuccino erfunden hat, aber wer weiß was er da alles produziert hat.

    Ich stelle mir das eher so vor wie bei den Spätzle: Die werden auch in jedem Dorf ein klein wenig anders zubereitet.. :D
     
  3. #83 chillies, 02.01.2014
    chillies

    chillies Gast

    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    GENAU! Ein klein wenig anders, aber die Spätzle bleiben Spätzle. Und eine Kapuze ist nunmal eine Kapuze und die fehlt auf den heutigen Capuccini völlig! Und darum sind es keine Cappucini, sondern ein hübsch an zu sehendes "Irgendetwas", das mittlerweile leider von jedermann als Cappucinio hingenommen wird. Dazu bedarf es keiner Norm, sondern lediglich des gesunden Menschenverstabndes. Wir erwarten ja von einer Trinkschokolade, daß sie Schokolade enthält. Warum erwarten wir dann von einem Cappucino, keine Kapuze sondern ein Fresco?

    Grüße Michael
     
  4. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Kommt das Wort Cappuccino nicht eher von der Farbe der Kaputzen als von der Form?

    Grüße,
    Michael
     
  5. #85 Miragien, 02.01.2014
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    So kenne ich das auch, die Mischung von Sahne und Kaffee ergab eine Farbe wie sie die Kutten der Kapuziner-Mönche hatte.. Und aus Kapuziner wurde Cappuccino..
     
  6. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Das meinte ich...
     
  7. #87 chillies, 02.01.2014
    chillies

    chillies Gast

    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Eine interessante Frage, aber vor zwanzig Jahren in Florenz, enthielt die Karte des kleinen Kaffes in dem wir saßen, ein paar hübsche Zeichnungen, in denen der Cappucino ebenfalls mit der Mönchskapuze dargestellt wurde. Meine ersten Internetgehversuche führten mich auf der Suche nach dem Thema ebenfalls zu den "Kapüzchen". Sowas wie "Latte-Art" kannte man garnicht, das gabs zwar, wurde aber nicht so genannt. Mutierte dann zum Cappucino, weil die meisten Leute noch nicht mit dem Aufschäumer umgehen konnten und nur so eine dünne Schaumglibbermasse zustande brachten, die man stolz als Cappucino präsentierte. Die damaligen Maschinen waren auch kaum dazu im Stande, etwas anderes zu erzeugen. Wer sich eine Gastromaschine zulegte, war extravagant und hatte sie im Augenschein der Allgemeinheit nicht alle beisammen. "Soviel Geld nur für eine Kaffeemaschine!" - Ich brachte meine "Erste" vor ca. 25 Jahren aus der Schweiz mit und galt damit als Snob. (1000DM, darüber muß man leider heute lachen! Hier hätte sie 1300DM gekostet.)

    Grüße
    Michael
     
  8. #88 Bonsai-Brummi, 02.01.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Andersrum: Die meisten, die einen "Cappucchino" bestellen, erwarten genau so ein hübsch anzusehendes "Irgendetwas" - bekommen es in aller Regel und sind damit wunschlos glücklich; dass das mit irgendeinem ursprünglichen Cappucchino nicht mehr gemein hat als eine dick und vielfältig belegte Pizza mit deren neapolitanischer Urform würd ich nun nicht so als das große Problem sehen ;-)
     
  9. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Hier mal ein Zitat aus der Wikipedia. Nicht alles was in diesem Lexikon steht ist korrekt! dafür fummeln da zu viele Leute unkontrolliert dran herum, aber auch in der englischen Variante steht es dort so.

    Der damalige Kapuziner hat sich also zur heutigen Variante durchaus verändert...
     
  10. #90 Miragien, 02.01.2014
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Naja das mag ja alles sein, aber nur weil du das in Florenz gesehen hast muss das ja nicht allgemeingültig sein? Und das mit den damaligen Maschinen ist auch so eine Sache: Die kleinen Gaggias gibt es seit fast 40 Jahren in ziemlich ähnlicher Form und die sind locker dazu in der Lage festesten Bauschaum zu produzieren. :-D

    Allein vom Geschmack her würde ich den "Mikroschaum" jederzeit vorziehen. Er schmeckt süßlich und zergeht auf der Zunge. Schaum wie du ihn beschreibst schmeckt bestenfalls nach gar nichts mehr..
     
  11. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
  12. #92 Stefan80, 02.01.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Latte-Art hin oder her, ich werde weiterhin einen cremigen Milchschaum dem Bauschaum jederzeit vorziehen und wenn ich in einem Cafè sitze und Baumschaum sehe werde ich mir keinen Cappuccino bestellen. Meines erachtens handelt es sich bei beiden Ausführungen um 2 verschiedene Getränke die ein unterschiedliches "Mundgefühl" erzeugen und somit unterschiedlich schmecken. Wem was besser schmeckt muß jeder selbst entscheiden.
     
  13. #93 chillies, 02.01.2014
    chillies

    chillies Gast

    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Hallo Bonsai-Brummi,
    ich danke Dir für Deinen schlitzohrigen Beitrag, da habe wir ja mal echte Demokratie in der Tasse!

    Thema Bauschaum. Davon war nicht die Rede! Damals bekam man von Könnerhand geschäumten sahnigen, und seidigen Milchschaum, der sich so gerade eben zu einem kleinen Berg formen ließ, lange genug Stand hatte um den darunter liegenden Kaffe warm zu halten und dessen Rest man gerne auslöffelte. Durch den schmilzenden Schaum änderte sich die Mischung ständig ein wenig, was noch einen besonderen Reiz ausmachte. Solche Cappucini sind aber nirgendwo mehr zu bekommen und insofern stellen sie einen ausgestorbenen Genuss dar. Wer heute einen Cappu bestelt, bekommt eben Latte-Art und weil die Mehrheit zufrieden ist, wird es auch so bleiben.

    Herzliche Grüße und bis bald!

    Michael
     
  14. #94 Bonsai-Brummi, 02.01.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Manchmal auch einen Filterkaffee aus der Thermoskanne mit einem Klatsch Schlag- oder Sprühsahne und vielleicht noch ein wenig Kakaopulver obendrauf :roll:

    Es gibt sogar gute Kleinröster, die im eigenen Ausschank weit hinter den Möglichkeiten ihrer Bohnen zurückbleiben - dem Geschmack des lokalen Publikums angepasst eben; schade zwar, aber halt auch ein arg heikles Unterfangen, als Gastronom seine Gäste (um-)erziehen zu wollen... :cool:
     
  15. #95 mcblubb, 02.01.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Halt grade eben Bauschaum:cool:

    Ich fahre ja auch schon ein paar Jahre nach Italien und bewege mich geschäftlich auch außerhalb der Touri-Zentren. Bauschaum, auch so wie Du Ihn beschreibst, ist mir selten begegnet. Auch schon vor mehr als 10 Jahren.

    Aber: Jeder wie er es braucht. Es gibt Leute die mögen ihr Wiener-Schnitzel lieber vom Schwein und aus der Friteuse. Hauptsache Kuchendeckelgroß:lol:

    Gruß

    Gerd - der nur mit LA kann...
     
  16. #96 Der-Graf, 02.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    @chillies: Auch wenn du das nicht hören willst, weil sich bei dir das Bild aus Firenze im Kopf festgesetzt hat, aber es gibt eben ZWEI Wahrheiten zur Entstehung des Namens "Cappuccino". Eine ist diejenige, welche du kennst (Kapüzchen). Die andere besagt, dass der Ursprung in der Farbe der Kutten der Kapuziner-Mönche liegt. Und jene Kutten waren beige/braun, genauso wie das Vorgängergetränk des Cappucinos aus Österreich. Bedenkt man letzteres, ist ein Latte-Art-Cappuccino weit mehr "back to the roots", als eine Cappuccino deiner Wahl mit aufgetürmter Milchschaumhaube, welche sich entgegen deiner Behauptung aus feinem (leckeren) Milchschaum definitiv nicht herstellen lässt. Glaub's mir - ich habe SEHR VIEL Erfahrung auf dem Gebiet. ;)
     
  17. #97 chillies, 02.01.2014
    chillies

    chillies Gast

    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Aber warum sollte ich das nicht hören wollen? Ich habe doch die andere Version ausdrücklich in einem der vorstehenden Beiträge als sehr interessanten Gedanken begrüsst.

    Um es mal klar zu stellen: Ich bewundere selbstverständlich die Kunst von Menschen, die es mit geschickter Handbewegung, nach fleissigem Training schaffen, etwas so Sehenswertes her zu stellen! Das Folgende soll überhaupt nicht deren Können und Künste herabwürdigen und hat mit den heutigen Latte-Künstlern auch überhaupt nichts zu tun.

    Meines Erachtens ist die Latte-Art entstanden, weil die Fähigkeit, den optimalen Schaum her zu stellen mit der Zeit verloren ging. Sie wurde zu einer Zeit, als der Gast sich beschwerte, wenn er keine Sahne, sondern Milchschaum auf dem Cappu hatte, (jaja, so war das damals!) auch nicht honoriert und somit nicht gepflegt. Seine (doofen) Gäste zu belehren, wäre ja auch nicht ertragreich gewesen. Und weil Kakao aus dem Streuer obenauf, nicht für alle Zeit trägt und manch einer in der Gastronomie zeitweise gelangweilt herumstand, vor allem bei meinem damaligen Lieblingsitaliener, konnte man sich sowas Nettes ausdenken. Ein hübsches Bildchen, das versteht jeder Gast! - Ich weis, ist heute ganz anders, aus der ehemaligen Verlegenheitslösung wurde eine Kunstform.

    Mit meiner ersten Maschine, einer Solis-irgendwas aus der Schweiz konnte ich übrigens sogar selbst nach ca. einem halben Jahr täglicher Übung Schaum herstellen, der sowohl sehr lecker feinsahnig war, als auch für die nötige Anzahl von Minuten Stand aufwies. Leider kann ich´s nicht mehr, ist natürlich die Maschine schuld ;-) -Seit ein paar Jahren habe ich übrigens keine mehr.- Es gibt eben DREI Möglichkeiten für Milchschaum. Den für meine Begriffe besonders genussreichen, feinporigen mit Stand, den Bauschaum und den Glibber, der sich für Latte-Art eignet und der heute den Standard darstellt.

    Tschüssi und herzliche Grüße!

    Michael
     
  18. #98 Der-Graf, 02.01.2014
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    "Glibber"? o_O Mir scheint, du hast bisher nur noch keinen richtig guten Latte-Art-Cappuccino serviert bekommen. Der ist nämlich, genau wie du es zu mögen scheinst, sehr cremig und fein. Unter "Glibber" kann ich mir nur vorstellen, dass du an einen allzu ehrgeizigen Latte-Art-Künstler geraten bist, der seine Milch zu fein (zu wenig) aufgeschäumt hat, um feinere Bilder gießen zu können. Da ist es wie mit dem Etching - für's Foto ok, für den Gast nicht. Eine gewisse Dicke und leichte(!) Wölbung des Schaums in der Tasse sollte auch mit Latte Art vorhanden sein, nicht zuletzt weil der Gast die Tasse ja auch noch irgendwie zum Mund führen und evtl vorher (mit Zucker?) einmal umrühren möchte, ohne dass sich der Tasseninhalt ungewollt in die Untertasse, auf den Tisch und schlimmstenfalls auf die Kleidung ergießt.
     
  19. #99 chillies, 03.01.2014
    chillies

    chillies Gast

    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Hallo "Der-Graf",
    da Bonn ja nicht aus der Welt ist und ich hin und wieder dort vorbei komme, lass uns wissen, wo wir den optimalen Cappu kosten dürfen! Ich lasse mich sehr gerne überzeugen!

    Grüße aus Saarbrücken!

    Michael
     
  20. #100 Stefan80, 03.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2014
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: "Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

    Also ich glaube ich mach mal ein Städtereise nach Saarbrücken wenn es dort überall Latte-Art-Flat-White-Glibber-Cappuccinis gibt :)! Im wilden Süden gibts noch immer überwiegend grobporig aufgeschäumte Milch bis hin zum Bauschaumungetüm. Ich würde sogar rein subjetiv gefühlsmäßig behaupten, dass dies in meiner Gegend bei min.95% der Bars, Cafès und Restaurants der Fall ist.

    Grüße aus Neu-Ulm

    Stefan
     
Thema:

"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll?

Die Seite wird geladen...

"Latte Art" - völlig albern oder ganz toll? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...