Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

Diskutiere Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ? wenn sich an der oberfläch gar kein schaum absetzt, musst du vll etwas mehr ziehen und/oder aus...

  1. #21 meister eder, 06.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    wenn sich an der oberfläch gar kein schaum absetzt, musst du vll etwas mehr ziehen und/oder aus geringerer höhe eingießen.
    gruß, max
     
  2. #22 bohnenduft, 12.10.2007
    bohnenduft

    bohnenduft Gast

    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    Hallo erstmal, villeicht ist die Lösund des Problems in der obersten Schaumschicht zu sehen.
    Trag doch mal mit einem Löffel diese ab und schwenk die Kanne etwas.Dann noch 2mal kräftig auf den Boden klopfen( Hand draufhalten nicht vergessen). Das klappt bestimmt.
    Unter dem groben Zeug wirst Du eventuell sehr weiche Creme entdecken.
    Hoffentlich hilfts Dir... viel ERfolg noch.
     
  3. #23 meister eder, 12.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    hm, das "grobe zeug" wär ja dann ein hinweis auf mangelhaftes rollen, welches ja eigentlich dazu dient, die masse zu "homogenisieren". außerdem, wie sieht denn das aus, wenn man mit dem löffel im schaum rumhantiert, sind ja schon fast gastronomische verhältnisse :lol:.
    gruß, max
     
  4. #24 mcblubb, 12.10.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?


    Hallo Michael,

    die Erkenntnis ist richtig ;-)

    Esw gibt sicherlich eine Menge Kurse, teilweise auch für unter 100€. Ob Du dort allerdings das lernst, was Du jetzt noch nicht kannst?

    Ich habe vor einigen Monaten ein BAristaseminar in Köln besucht. Das Seminar hat viel Spaß gemacht - nur konnte ich vorher schon im Ansatz LA meine Frau nicht. Und so wars auch nach dem Kurs....

    Es ist nett daran teilzunehmen - aber meistens hat man nicht genug Zeit zum übern und ausprobieren.

    Am Ende kann man es dann auf einer 3 gruppigen Elektra und muss zu Hause mit der eigenen Maschine doch üben.


    Bei mir hats so etwa ein halbes Jahr gedauert, biss ansatzweise LA ging. Mittlerweile gehts nur noch in 20% der Fälle daneben;-)

    Gruß

    Gerd

    PS: Wenn Du mal in der Pfalz bist, kannst Du gerne mal bei mir reinschauen und mit mir ein wenig schäumen üben...
     
  5. #25 koffiedrinker, 14.10.2007
    koffiedrinker

    koffiedrinker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    2
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    Hallo Gerd,

    Da komme ich bei Gelegenheit gerne mal darauf zurück.
    Zur Zeit versuche ich bei unveränderten Geräte-Ausstattung beim Rollen die Milch mehr in Bewegung zu halten in dem ich die Position des Kännchens verändere. Es klappt mal mehr und mal weniger. Ich hatte auch schon sage uns schreibe 2 Ergebniss auf dem etwas erkennbar war. Allerdings waren die "Linien" eher sehr grob.
    Aber mit den diversen Tipps und Hinweisen habe ich das Gefühl es geht wieder mal etwas voran.
    Ich werde mal ein Ergebnis fotografieren und hier einstellen. Vielleicht bringt das weitere Fehlbedienungen zu Tage.

    Danke und Gruß
    Michael
     
  6. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    Hier mal ein Versuch von heute. Wenig gezogen und viel gerollt. Milch war vorher ein paar Minuten im Eisfach. Gleich beim ersten Cappu ist die Milch eingetaucht und hat sich dann nach oben gearbeitet anstatt dem üblichen direkt oben drauflegen.

    [​IMG]

    Ich übe und übe weiter...

    bazza
     
  7. #27 danielp, 15.10.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    Das sieht doch schon gut cremig aus. Jetzt einfach am Rand ansetzen und wenn die Milch "hochkommt" langsam gerade durchziehen. Fertig ist/wäre das Herz. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #28 Dirk2/3, 17.10.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    Hallo,
    H- Milch finde ich eklig, womit macht ihr Latte Art?
    1,5 Pozent normal-Milch, nur homogenisiert und pasteurisiert, nicht mit dem Zusatz besonders lange frisch, schmeckt m.E. am besten.
    Leider gibt es normale Milch immer seltener.

    Damit ist ein feinporiger Schaum möglich, aber anders als der mit H-Milch.
    3,5 % H-Milch schmeckt vollkommen indiskutabel. Damit ist der Schaum aber sehr gut zu realisieren, den Latte Art benötigt.

    Also was tun. Ekligen Latte Art Cappu trinken mit H-Milch Aroma. bäh
    Oder Leckeren Cappu trinken mit Zufallmuster.

    Da ich zu doof bin für Latte Art mache ich Latte Macciato und guten Bauschaum direkt im Glas.
    Das sieht dann mit dem braunen Balken in der Mitte und dem befleckten Schaum oben richtig lecker aus.


    Gruß
     
  9. #29 Kai-Uwe, 17.10.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    DOMO! Ist H-Milch schmeckt aber nicht so.

    Gruß
    Kai-Uwe
     
  10. #30 meister eder, 17.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    ich nehm immer 3,5% frischmilch, wenn es geht. damit bleibt der schaum auch hübsch und zerfällt nicht, während ich mich noch einem zweiten doer dritten für gäste widme...
    zu sorten kann ich nicht viel sagen, landliebe fand ich ganz gut, komischerwiese nur aus der literflasche und nicht aus dem 1,5l tetrapack. edeka-biomilch mit 3,8% ist auch ganz nett. h-milch ist das letzte, aber ich hab halt manchmal nix anderes da.
    gruß, max
     
  11. #31 NewRomancer, 17.10.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    Ich kann Dich wegen der H-Milch sehr gut verstehen. Nimm doch Bio-Milch, die ist in der Regel Frischmilch.
     
  12. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

    Die "hält länger Frisch"-Milch wird in der Tat auch bei mir recht eklig. In der alten Jura wurde da sogar fast Butter draus.

    Es gibt aber auch Bio-Milch die länger frisch hält, also hocherhitzt ist.
    Hier nochmal die unterschiede:

    H-Milch ultrahocherhitzt
    Länger frisch Milch hocherhitzt
    Frische Milch pasteurisiert

    bazza
     
Thema:

Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ?

Die Seite wird geladen...

Latte-Art, wie kriege ich es endlich hin ? - Ähnliche Themen

  1. Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?

    Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?: Nachdem der Zuriga Thread ein wenig abgedriftet ist kommt hier die separate Diskussion... Die Zuriga geht einen neuen Weg mit dem 80ml Mini...
  2. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  3. SAB Pratika leiser kriegen

    SAB Pratika leiser kriegen: Hallo liebe Kaffe Junkies, bin seit langem hier im Netz tätig hab aber schon lange nichts mehr gepostet nur gelesen :-) habe jetzt seit fast 2...
  4. Kriege IMS Präzisionsdusche nicht sauber

    Kriege IMS Präzisionsdusche nicht sauber: Hallo zusammen Ich hab mir vor einiger Zeit das E61 Präzisionsdusche von IMS, 35wm, gegönnt. Nun habe ich bemerkt, das enorm Druck auf dem Sieb...
  5. S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen

    S - T B E versuche einen guten Espresso hinzukriegen: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe mir eine S T B E angeschafft. Nach diversen Versuchen habe ich einen trinkbaren Espresso hinbekommen. Das...