Latte Art will so gar nicht

Diskutiere Latte Art will so gar nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo liebe community, ich hab mich grade hier angemeldet, nachdem ich über kaffeewiki von eurem board erfahren habe. ich habe vor kurzem...

  1. aendi

    aendi Gast

    hallo liebe community,
    ich hab mich grade hier angemeldet, nachdem ich über kaffeewiki von eurem board erfahren habe.
    ich habe vor kurzem angefangen, latte art zu üben, um meinen cappucinogenuß auch optisch ansprechender zu gestalten :-D

    nur leider will die milch nicht wirklich so wie ich will ..
    ich habe mich eigentlich relativ genau an die anleitungen auf kaffeewiki gehalten, das verhältnis ziehen/rollen bei der milch is ungefähr 1:2 und die tassen haben soweit die richtige form.

    die milch scheint auch unter der crema zu landen, nur kommt sie nicht wieder hoch um auch nur irgendetwas zu bilden :-/ nichtmal unförmige gebilde.

    nachdem sich unter euch ja einige experten befinden dürften, wäre es schön, wenn ihr ein paar tipps für einen anfänger hättet :)

    mfg aendi
     
  2. #2 Quintus, 17.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Art will so gar nicht

    So blöd es auch klingt, aber die Antwort lautet: Üben, üben, üben. Experimentiere mal beim Milchschäumen in verschiedene Richtungen... mir hat der Tipp geholfen dass man (grade für Latte Art) sehr kurz zieht und dafür lange rollt... man braucht nicht mehr Volumen sondern einfach eine möglichst cremige Milchkonsistenz.

    Viel Erfolg und nicht entmutigen lassen! :)
     
  3. #3 braunbaer, 18.03.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Yep, so ist es. Üben und nochmals üben.

    Ich konzentriere mich seit 2 Monaten nur aufs Schäumen. Ein richtiges Bild ist mir noch nicht gelungen, aber immerhin schmeckt der Cappuchino deutlich besser.

    Wenn jemand sagt, dass es 12 Monate dauert, bis man ein Bäumchen reproduzieren kann, würde ich nicht wiedersprechen. Vielleicht gibt es ja mal einen "Latte Art Lehrer". Der kommt dann zu dir nach Hause und hilft.

    Für so einen Hausbesuch würd ich glatt einen dreistelligen Betrag springen lassen.

    LG
    Braunbaer
     
  4. #4 danielp, 18.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    32
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Vorsicht mit solchen Äußerungen. Ich hab übers Wochenende noch gar nichts vor, und Siegburg ist mit den weißen schnellen Zügen von Berlin aus recht gut zu erreichen... :)

    Oder gibts den dreistelligen Betrag nur für einen 12-monatigen Besuch?! ;-)

    Zum Ausgangsbeitrag: Wenn die Milch nicht wieder "hochkommt", ist sie u.U. vielleicht auch zu dünn?! Schmeckt der Cappu am Ende denn trotzdem cremig? Nimmst Du H-Milch oder frische? Wieviel Espresso ist in Deinen Tassen? Nicht etwa ein Doppio?

    So, dann schauen wir weiter... ;-)
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 Quintus, 18.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Ach, ist ein doppio schwieriger zu "bemahlen"? Das wusste ich gar nicht... weshalb?
     
  6. #6 plempel, 18.03.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.420
    Zustimmungen:
    4.546
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Schätze mal, weil da mehr Kaffee in der Tasse ist und Du noch weniger "Zeit" hast zum "bemalen". Oder kokketierst Du nur?

    Gruss
    Plempel
     
  7. #7 Quintus, 18.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Art will so gar nicht

    nein nein, ich meinte das ernst! Würde mich ehrlich interessieren weil ich es mir nicht erklären kann... meinst du echt dass es "nur" um die 30ml mehr geht? Oder vielleicht weil mehr Crema in der Tasse ist und diese dickere Schicht schwerer zu durchbrechen ist??
     
  8. #8 Morello, 18.03.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Latte Art will so gar nicht

    @ andi

    hi
    wenn die milch ok ist, haste das schwierigste bereits geschafft.
    ich hab nen "trick", damit die milch beim eingießen auch wieder hochkommt, sonst gibts ja kein muster.
    das geht so (bei mir eben):
    tasse schräg halten und milch in dünnem strahl von relativ weit oben eingießen, bis du der meinung bist jetzt kanns losgehen, dann kanne runter an die tasse und gleichzeitig einen stärkeren schwung milch reinlassen, tasse dabei langsam wieder gerade halten. so klappts eigentlich immer.
    hab auch ein video gemacht YouTube - Latte Art
    grüße joe
     
  9. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    8
    AW: Latte Art will so gar nicht

    ich will mich jetzt nicht herauslehnen, aber ich kann dir das ganze gerne zeigen. nach 2 stunden wirst du auf jeden fall latte art schaffen. ich habe meine vorgängermaschine verkauft und dem käufer 2 stunden gezeigt wie es geht. bei ihm ist es jetzt nur noch eingiess technik und feintuning der bilder. der rest klappt. ich denke also, dass ich es sehr gut beibringen kann ;-)) sogar an einer kapsel maschine von phillips habe ich top latte art schulen können. man glaubt eigentlich nicht welche schrott maschine richtigen schaum hinbekommt bei richtiger bedienung ;-) vg alex
     
  10. #10 CorlitoCaffé, 18.03.2008
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    75
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Hi du,

    ganz wichtig ist aber auch die Temperatur. Wenn mir die mich zu heiß wird, sieht sie auf den ersten Blick noch ganz brauchbar aus, beim eingießen aber dann passiert mir genau das selbe mit der Latte Art, wie dir.

    Mein Tipp, schau dir doch mal ein paar Vids in Youtube an. Das hatte mir damals auch so den einen oder anderen entscheidenden Hiep gegeben.

    Probier doch als erstes ein Herz. Das finde ich, geht leichter.


    Aber ansonsten üben üben üben

    MfG
     
  11. aendi

    aendi Gast

    AW: Latte Art will so gar nicht

    hi,
    danke schonmal für die vielen tips.
    jo, für son hausbesuch würd ich schon au mal einiges geben :)

    noch paar infos: in meiner tasse befindet sich ein ganz normaler espresso,
    ich nehme 3,8%-ige vollmilch.

    dass meine milch zu flüssig is, kann ich mir gut vorstellen, vielleicht ist auch die dampflanze meiner maschine nicht so gut geeignet für diese art von milchaufschäumen.

    ich probiers einfach weiter, erfolge werden gemeldet ;)

    mfg aendi
     
  12. #12 MichaelV, 18.03.2008
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    5
    AW: Latte Art will so gar nicht

    DAS ist der beste Tipp für grundsätzliche Latte-Art-Technik, den ich hier seit langem gelesen habe. Kann das mal jemand ins Wiki stellen, das Video gleich dazu? (Nee, ich nicht. Muss arbeiten :shock: )
    Danke!

    Michael
     
  13. #13 altaron, 19.03.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Der Trick ist genial!! Plötzlich klappt es viel viel besser...
    Vielen Dank!!

    Grüßle
    Frank
     
  14. #14 reiner!, 19.03.2008
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Klasse Tip, das bringt's wirklich!

    Vielen Dank
    Reiner
     
  15. #15 Morello, 21.03.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Latte Art will so gar nicht

    hey danke leute, das freut mich ja....
    vermutlich ist die initialzündung ein kurzfristig stark erhöhter milchstrom, der dann bewirkt, dass die milch hochkommt.
    grüße joe
     
  16. #16 mops2000, 21.03.2008
    mops2000

    mops2000 Gast

    AW: Latte Art will so gar nicht

    Darf ich mich hier mal mit einer Frage dranhängen ?? Braucht man eigentlich unbedingt ein Kännchen mit einer spitzen Tülle wie Paderno etc. ?? Ich habe eins ohne Tülle, mit abgeflachten breiten Rand, da ist der Strahl vielleicht nie so dünn wie bei einem mit einer Tülle. Bei Youtube sieht man unter Latte Art eigentlich immer nur die Kännchen mit Tülle, ich meine das gerade wenn man ein Bäumchen zeichnen will. Oder schafft ihr das auch ohne Tülle ??
     
  17. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Hallo Mops2000,

    ja, Du brauchst da unbedingt eine Tülle (je feiner desto besser), damit Du Erkennbares zeichnen kannst.
    Frohe Ostern wünscht

    Edith
     
  18. #18 Kardoso, 22.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
  19. #19 mops2000, 22.03.2008
    mops2000

    mops2000 Gast

    AW: Latte Art will so gar nicht

    Tatsächlich, auch ohne Tülle. Oh Mann....:cry::cry:
     
  20. #20 koffeinschock, 22.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    9
    AW: Latte Art will so gar nicht

    sehe ich nicht so. was man vor allem braucht: übung! letztlich ist es egal ob die kanne 0,2l hat oder 2l, ob mit spitzer oder stumpfer tülle oder gar ganz ohne, ob die milch 0,2%fett oder 17,9% hat. wenn mann/frau genug übung hat, kann man das alles ausgleichen.
     
Thema:

Latte Art will so gar nicht

Die Seite wird geladen...

Latte Art will so gar nicht - Ähnliche Themen

  1. „Guter und einfacher“ Latte Macchiato - Vollautomat

    „Guter und einfacher“ Latte Macchiato - Vollautomat: Servus zusammen, bin neu hier im Forum, deshalb kurz ein paar Sätze zu mir: Bin 23, kürzlich in meine erste eigene Wohnung gezogen und baue...
  2. [Zubehör] Sudschublade D-Mini von JoeFrex/Concept-Art oder was ähnliches

    Sudschublade D-Mini von JoeFrex/Concept-Art oder was ähnliches: Suche für meine Bezzera BB005 eine Sudschublade die möglichst klein ist, idealerweise die Sudschublade D-Mini von Joe Frex bzw. Concept-Art oder...
  3. [Erledigt] Concept Art Classic M Sudschublade, Abschlagkasten

    Concept Art Classic M Sudschublade, Abschlagkasten: aus poliertem Edelstahl Abschlagbalken mit Silikon-Ummantelung Maße ca.: 27 cm x 30 cm x 9 cm Randumschlag hinten entfernt für besseres Entleeren...
  4. [Erledigt] Concept Art Sudlade Exclusive S

    Concept Art Sudlade Exclusive S: In periodischen Abständen probiere ich immer mal wieder eine Sudlade, diesmal war es die von Concept Art. Die Sudlade ist baugleich mit der Joe...
  5. [Verkaufe] Abschlagkasten Concept-Art

    Abschlagkasten Concept-Art: Verkaufe wegen Neuanschaffung einen großen Abschlagkasten (Sudlade) von Concept Art. Tiefe ca. 31,5 cm, Breite ca. 27 cm, Höhe ca. 8 cm. Ich hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden