Latte Art will so gar nicht

Diskutiere Latte Art will so gar nicht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Latte Art will so gar nicht sehe ich nicht so. was man vor allem braucht: übung! letztlich ist es egal ob die kanne 0,2l hat oder 2l, ob mit...

  1. #21 altaron, 22.03.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Man kann es ausgleichen, muss es aber nicht ;-) Warum sich das Leben unnötig schwer machen?
     
  2. #22 koffeinschock, 22.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Latte Art will so gar nicht

    stimmt - einfacher ist es, einfach der maschine oder der milch, evtl. auch dem wetter oder den klimatischen bedingungen, welche gerade in der küche herrschen, die schuld zu geben :mrgreen:
     
  3. #23 altaron, 22.03.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Vor allem die Gezeiten haben einen großen Einfluss auf das Ergebnis, das wird immer unterschätzt :)

    Jetzt mal Spaß beiseite, klaro ist es auch mit einem Kännchen ohne Tülle möglich, Latte Art zu kreieren. Aber leider gibt es beim Milchaufschäumen eh schon sehr viele (für mich als Anfänger zu viele) Paramter, z.B. Kännchengröße, Kännchenform, Milchtemperatur, Düse, Fettgehalt, Eiweißgehalt, Eintauchtiefe, Eintauchpunkt. Deshalb versuche ich natürlich möglichst viele Parameter mit dem "best practice" festzulegen damit ich mich um das Hauptproblem bei der ganzen Sache kümmern kann: um mich :)

    Ohne Üben geht natürlich gar nix...

    Grüßle
    Frank
     
  4. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    46
  5. #25 VolkerS, 13.04.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Moin,

    ist wahrscheinlich nichts neues, aber ich habe bis vor kurzem immer den Fehler gemacht, zu wenig Milch ins (0,35l Paderno-) Kännchen zu tun. Da hatte ich dann obenauf Bauschaum und darunter warme Milch.
    Wenn das Kännchen ca. halbvoll ist, klappt es auch mit feinem Milchschaum.
    Muster giessen klappt bei mir aber auch noch nicht so, wie ich gerne möchte.

    Gruß,
    Volker
     
  6. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Hi Volker,

    ich hab auch ne Silvia und wenn ich das Kännchen halbvoll mache, kommt mir die Milch sofort entgegen... Da hab ich echt keine Chance, zumindest wenn ich den Dampf ordentlich aufdrehe!

    Aber vielleicht sind ja auch die Kännchen sehr unterschiedlich, ich weiss ehrlich gesagt nicht genau welches ich hab...

    Beste Grüsse,
    auch Volker
     
  7. #27 Quintus, 13.04.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Art will so gar nicht


    So gings mir auch lange, bis ich herausgefunden habe dass ich das Kännchen absolut grade bzw. waagerecht halten muss. Wenn es auch nur ein bischen schief war trat der Milchstrudel über das (Kännchen-)Ufer und ich musste erstmal die Küche trocken legen...
     
  8. #28 Holger Schmitz, 13.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Das komische an Latte Art ist daß man es irgendwie verkrampft hinbekommen möchte, irgendwann wacht man morgens auf, macht seinen Cappu und Zack : Latte Art ist da und geht nicht mehr weg.

    Klingt komisch, ist bei mir so seit Sonntag letzter Woche als ich mit einem Höllen-Muskelkater morgens verschlafen ganz elegant Latte Art hinbekommen habe, seit dem ist es konstant nachmachbar ... auch ohne Muskelkater.

    Gruß
    Holger
     
  9. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Das mit dem "auf einmal geht's" kenn ich. :)
    Meine Kollegin hat aber auch schlimme Blubb-komm-doch-endlich-hoch Probleme, also wenn noch Tips da sind, bitte her damit. Der mit dem Kanne-senken war schon mal gut.

    Übrigens musste ich dieses Wochenende feststellen, dass Bärenmarke 3.8% echt in einer ganz ganz anderen Liga spielt als Landliebe oder Plus-Biomilch mit dem gleichen Fettgehalt... nur gibt es das nicht im Supermarkt nebenan. :-(
     
  10. #30 VolkerS, 14.04.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Hi,

    der Dampf der Silvia reicht bei mir bei halbvoller Kanne gerade aus, damit nichts drüberschwappt. Ich habe aber auch immer die eine Hand am Drehknopf und kann, wenns doch mal zu viel wird, schnell etwas zudrehen.
    Kännchen gerade halten geht zumindest am Anfang nicht, da das Rohr der Silvia zu kurz ist.

    Ich bin aber schon mal froh, daß ich mittlerweile reproduzierbar fluffigen Schaum hinkriege.
    Nehme auch Bärenmarke 3,8%.

    Gruß,
    Volker
     
  11. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Werd heute abend mal mehr Milch ins Kännchen packen und versuchen grade zu halten. Wenn mehr Milch drinne ist, muss man ja vielleicht auch nicht mehr schief halten? Aber das dumme ist, dasses bestimmt mehrere erfolgreiche Strategien gibt, die sich in Einzelteilen aber widersprechen...

    Im Endeffekt rieht das echt nach üben üben üben... Werd mir mal was überlegen, wie ich mir am Besten einen ordentlichen Muskelkater zulege ;->

    Volker
     
  12. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Ähm, ich nochmal. Mich hat Schnüffelstück besucht und mir sein Prozedere gezeigt (ich spreche hier von der SILVIA): nicht zu wenig Milch ins Kännchen, Kanne gerade halten und beim ziehen erst mal nicht Vollgas geben (Hand am Dampf, Hans!). Das Kännchen nicht bewegen, denn schon nach kurzer Zeit (~1-3 Sekunden) is Volumen drin und man rollt quasi von selber, weil der "Milchpegel gestiegen ist". Jetzt Dampf voll auf und rollen bis die Pfote brennt (Kännchen halte ich an der Oberkannte der Milch).

    Damit bekomme super sähmigen, gleichmässigsten Schaum komplett ohne grosse Blasen! Sogar ein paar Bäumchen hab ich schon gegossen (aber noch nicht herzeigwürdig). Dabei ist mein häufigster Fehler, dass der Schaum zu dickflüssig ist (zu viel gezogen denke ich?!) und schon gleich beim Giessen sich ein Teil oben absetzt...

    Hört sich das vernünftig an? Danke Schnüffelstück nochmal, was so eine "Hilfe vor Ort" ausmacht...

    Volker
     
  13. #33 VolkerS, 20.04.2008
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Latte Art will so gar nicht

    Hi,

    mit dem Milchschäumen klappt es bei mir auch wunderbar. Lediglich mit der Eingiesserei nicht.
    Ich denke, für den Anfang sind meine 150ml-Tassen einfach zu klein.
    Ich werde mir zum üben wohl mal etwas größere Cappu-Tassen besorgen.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Latte Art will so gar nicht

Die Seite wird geladen...

Latte Art will so gar nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Motta LatteArt-Kännchen, Habe: Groß; Will: Klein

    Motta LatteArt-Kännchen, Habe: Groß; Will: Klein: Hi, ich habe seit längerem ein großes (500ml) Motta-Kännchen — aber eigentlich benutze ich das quasi nicht, weil ich nur für 1 Person Cappus...
  2. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  3. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...
  4. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...
  5. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...