Latte-Art Workshop

Diskutiere Latte-Art Workshop im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Wie wäre es denn mal mit einer Art Latte-Art Workshop in Freiburg? Wir könnten uns ähnlich wie beim Kaffee-Hock mit unseren Maschinen und jeder...

  1. #1 Espresso_Fr, 29.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    Wie wäre es denn mal mit einer Art Latte-Art Workshop in Freiburg?

    Wir könnten uns ähnlich wie beim Kaffee-Hock mit unseren Maschinen und jeder Menge Bohnen und Milch zusammentun und Schaum schlagen :lol:

    Nachdem mein Seminar nicht so der ganz weiter Wurf war, könnte man hier gemeinsam Erfahrung sammeln.

    Wie ist der Bedarf?

    Grüssle
    Kai
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Latte-Art Workshop

    hi,

    ich waere gerne dabei, weiss aber noch nicht, ob es zeitlich passt. macht mal was ohne mich aus und ich sehe dann, wie ich es einrichten kann. ende nov. kommt unser 2. kind, dann wird's auch nicht besser :shock:

    lg blu
     
  3. #3 rolfhert, 29.09.2008
    rolfhert

    rolfhert Gast

    AW: Latte-Art Workshop

    Bin zwar noch totaler Neuling, wäre aber gern dabei.

    Rolf
     
  4. #4 Schefzig, 29.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Latte-Art Workshop

    je nachdem, wann das ist, würd ich auch aus KA anreisen. aber erst mal ohne mich planen.

    !!

    Schefzig
     
  5. jaycee

    jaycee Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte-Art Workshop

    Hallo Kai,

    das ist ein super Vorschlag, ich wäre auf jedenfall sehr gerne dabei!!

    Für den perfekten Milchschaum bin ich schon fleissig am üben und falls es euch nicht zu langweilig wird, können wir das sehr gerne wieder bei mir machen.

    Lieben Gruss Markus
     
  6. #6 kumbaman, 29.09.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte-Art Workshop

    Jaaaaaaa,

    dafür ist uns doch keine Anreise zu weit. Wir sind auch wieder dabei!
    Vor allem, weil ich seit ein paar Wochen keine vernünftige Latte-Art mehr zustande bringe. Mein erster Versuch war mit Abstand der Beste. Leider ein (positiver) Ausrutscher.

    Gruß

    Mario
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Latte-Art Workshop

    hi jaycee,
    faend' ich klasse!
    lg blu
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Latte-Art Workshop

    (Obwohl ich in keiner Form irgendwas dazu beitragen kann, außer meine Anwesenheit...)

    Ich sage zu.
     
  9. dbas

    dbas Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: Latte-Art Workshop

    Hallo,
    super Idee. Sollte ich zufällig in Freiburg sein, bin ich dabei. Das wäre das nächste mal am 18. und 19.10.
    Aber lasst euch von mir nicht aufhalten.

    Grüße
    dbas
     
  10. #10 centcols, 30.09.2008
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte-Art Workshop

    Moin Moin,

    wenn der Termin passt bin ich auch dabei. Beim letzten Treffen konnte ich leider nicht dabei sein.

    Grüße
    Tom
     
  11. #11 riverorange, 02.10.2008
    riverorange

    riverorange Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte-Art Workshop

    Hallo,

    wäre auch gerne dabei.
    Kann aber ausser im weg zu stehen und zu lernen
    auch nichts beitragen.;-)
     
  12. #12 kumbaman, 18.10.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte-Art Workshop

    Morgäääähn,

    wie sieht es denn nun mit Terminen aus? Wir sollten mal drei Termine aussuchen und dann ggf. wie beim letzten mal per doodle abstimmen. Wenn wir uns wieder bei Jaycee treffen - was ich super fände - dann wäre es sinnvoll, wenn er die Termine vorschlägt, an denen er kann.

    Ich würde mich freuen, mal wieder ein wenig mit Euch zu fachsimpeln.


    Gruß

    Mario
     
  13. #13 kumbaman, 28.10.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte-Art Workshop

    Haaaaallloooooo,

    seid Ihr noch da????
     
  14. #14 Espresso_Fr, 28.10.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Latte-Art Workshop

    Klar sind wir noch da, habe grad etwas viel um die Ohren.

    Für mich macht das ganze erst Sinn, wenn jemand dabei ist, der auch etwas Erfahrung damit hat. Ich kämpfe zur Zeit noch mit dem Schaum. Muss mir mal ein anderes Kännchen kaufen und probieren. Mit einem Paderno an der Reneka hatte ich kein Problem, aber mit meiner Imitation an der Isomac schon.

    Da ich im Dezember erst Mal in Urlaub bin, können wir vielleicht mal über den Januar nachdenken, wie wärs?

    Grüssle
    Kai
     
  15. #15 varljen, 29.10.2008
    varljen

    varljen Gast

    AW: Latte-Art Workshop

    Hallo Kai, ich bin neu im Forum und seit einiger Zeit am Experimentieren mit meiner QuickMill Andreja. Eine cremige Milch bekomme ich einigermassen hin, allerdings klappt das mit der Latte Art noch nicht wirklich. Wann und wo soll denn der Workshop stattfinden? Was kann ich beitragen?
    Free mich über eine Nachricht, Sebastjan
     
  16. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Latte-Art Workshop

    hi allerseits, super, dass es mal hier im süden die idee für ein treffen gibt. ich würde - je nach datum - auch aus ulm anreisen (und meine zwei pavonis mitbringen). allerdings auch bei mir gilt: jede menge versuche gemacht bisher... milchschaum sieht eigentlich auch gut aus... schön flüssig und cremig und kein großer blubber oder bauschaum, aber latte art kommt trotzdem nich raus... wir brauchen einen profi!!! viele grüße und hoffentlich bis bald, megic
     
  17. #17 Der Hering, 30.11.2008
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Latte-Art Workshop

    Hallo Leute,

    weiß nicht, ob das ganze schon stattgefunden hat, aber wenn nicht, hätte ich großes Interesse. Mit meiner Gaggia Classic Coffee klappt der Schaum inzwischen schon ganz gut, aber wenn es an Latte Art geht, bin ich noch völlig überfordert.

    Auch wenn das Risiko also wäre, dass ich auch nur einen weiteren Anfänger in persona beitrage, würde ich mich freuen, dabei zu sein und Euch kennenzulernen.

    Grüße
    Tobias.
     
  18. p-man

    p-man Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Latte-Art Workshop

    Wieviele unerfahrene Freiburger bräuchten wir denn noch um den Erfahrenen zu kompensieren? Ich stünde auf jeden Fall zur Verfügung ;-)

    Grüße
    p-man
     
  19. #19 jovanotta, 23.02.2009
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte-Art Workshop

    Hallo!
    Darf ich mal fragen, ob das ganze schon stattgefunden hat? Der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her. Bin auch aus Freiburg und bekunde hiermit mal mein Interesse. :)
    Hab meine Pavoni zwar schon recht lange (sie war auch lange nach ganz oben auf den Schrank verbannt worden), aber erst durch das Forum habe ich erfahren, warum das nie wirklich geklappt hat (Mühle :confused:- aber da überlege ich noch immer welche, frisch geröstete Bohnen...).
    Um von meiner Mikrowellen-plus-Aerolatte-Milchaufschäumer-Methode :oops: wegzukommen, wäre ich sehr gerne dabei... :roll:
    Kenntnisse in Latte-Art habe ich aber leider noch keine.
    LG jovanotta
     
  20. #20 Espresso_Fr, 23.02.2009
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Latte-Art Workshop

    Asche auf mein Haupt, ich komm zu gar nix.

    Ihr habt nichts verpasst. Dezember und Januar habe ich in Vietnam rumgehangen und jetzt bin ich in Polen, die naechsten 2 Wochen sind leider auch schon ausgebucht.

    Ich teftel noch etwas am Ablauf, bin aber mit Markus in Kontakt.

    Es macht nur Sinn, wenn jeder an seiner Maschine arbeitet, da jede eine etwa andere Schaumduese hat. Ich habe an einer grossen gelernt und tue mir mit meiner Isomac auch noch etwas schwer. Zudem will ich mir noch eine kleine Auswahl an Milchkaennchen in der Bucht schiessen.
    Zweites Problem ist der Espresso. an sich muss man erst mal 2 Espressi machen, Milch schaeumen und dann giessen. Bei Einkreisern kann das schon mal dauern, von daher nehme ich fuer mich noch die kleine Napoletana daza, eine Maschine fuer Espresso, eine zum schaeumen.
    Auch der Bedarf an Bohnen wird hoch sein. Vielleicht kaufen wir einfach bei Aldi die Bohnen, trinken will die ganzen Cappus danach ja niemand. Beim letzten Seminar habe ich so an die 20 gegossen.

    Kurzum, ich plane noch etwas mit Markus und wenn es soweit ist, gibt es ganz grosse Kunde hier.

    Bis bald
    Kai
     
Thema:

Latte-Art Workshop

Die Seite wird geladen...

Latte-Art Workshop - Ähnliche Themen

  1. Latte-Art/home barista workshops in Region Zürich

    Latte-Art/home barista workshops in Region Zürich: Hallo miteinand, Könnte jemand einen guten Workshop für Latte Art in der Region Zürich? (+/- 100km) empfehlen? Ich möchte eher etwas...
  2. Weiße/Helle Tassen für Latte-Art

    Weiße/Helle Tassen für Latte-Art: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach ein paar hübschen Tassen. Ich hätte gerne eine Serie in den größen Espresso ca. 60-80ml Cortado ca....
  3. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  4. [Veranstaltung] Baristaschulung / Latte-Art-Seminar

    Baristaschulung / Latte-Art-Seminar: Hallo Kaffeefreunde, In meinem kleinen Café in Sechtem (zwischen Köln und Bonn) biete ich Baristaschulungen / Latte-Art-Seminare an. In der ca....
  5. Latte-Art Hilfestellung für Anfänger von Anfänger

    Latte-Art Hilfestellung für Anfänger von Anfänger: Hallo zusammen, nachdem mich jetzt auch das Latte-Art Fieber gepackt hat, und ich wie vermutlich jeder große Anfangsschwierigkeiten hatte, möchte...