Latte Macchiato - Milchschaum

Diskutiere Latte Macchiato - Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie, bzw. mit was, macht Ihr den Milchschaum für eine Latte Macchiato? Also einen Milchschaum, der nicht zusammen fällt, wenn der Kaffee...

  1. JBR123

    JBR123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie, bzw. mit was, macht Ihr den Milchschaum für eine Latte Macchiato?
    Also einen Milchschaum, der nicht zusammen fällt, wenn der Kaffee eingegossen wird!

    Welches GERÄT nutzt Ihr dafür??

    DANKE
    JBR
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Latte Macchiato - Milchschaum

    Eine Espressomaschine mit Dampffunktion.
     
  3. #3 Herr Klein, 14.03.2013
    Herr Klein

    Herr Klein Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Latte Macchiato - Milchschaum

    Wenn man die Milch kaputt schäumt erhält man meistens genau den Milchschaum, den der gemeine Latte Macchiato-Trinker sich wünscht...
     
  4. #4 Loopo, 14.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2013
    Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Latte Macchiato - Milchschaum

    Die Katholiken schäumen ausschließlich mit Dampflanze, nur mit 3,67%iger Milch, immer im Edelstahlkännchen und nie bei Vollmond.

    Spaß beiseite, kommt bisserl drauf an, was man bei LM will. Stabiler wird's meiner Erfahrung nach bedingt, wenn man nicht ganz so flüssig, also etwas mehr Richtung Bauschaum schäumt. Das heißt mehr Luft reinbringen durch längeres Ziehen (s.u.) an der Oberfläche, zumindest im Vergleich zum Cappu-Schaum. Wichtig ist aber auch hier danach dann ein längeres Rollen (s.u.) des Schaumes durch Eintauchen des Schäumers oder der Lanze, bis alle groben Poren und Bläschen schön fein vermixt sind.

    Noch wichtiger für die Schaumstabilität dürfte die Milchtemperatur sein, wenn bei Dir Erwärmen und Schäumen der Milch separat laufen, wie bei mir bislang. Musste da lange rumprobieren.

    Aber der wichtigste Tip: Milchaufschäumen. Dann klappts auch mit der Nachbarin :)

    Die dort beschriebene Technik ist prinzipiell auch auf Handrührschäumer übertragbar, allerdings haben die batteriebetriebenen Geräte fast alle ein Leistungs- bzw. Drehzahlproblem. Hab meinen daher mit einer 12V-Platinenbohrmaschine gepimpt. Grundsätzlich würde ich jedenfalls nur Verfahren verwenden, mit welchen Du selbst das Verhältnis Ziehen zu Rollen sowie die Temperatur bestimmen kannst - also eher keine Automatik-Schäumer.

    Markus
     
  5. #5 aideron, 14.03.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Latte Macchiato - Milchschaum

    Wichtig noch: Im Gegensatz zum Cappuccino die Milch zuerst schäumen, in das Glas füllen und dann den Espresso machen und in die Milch gießen.
     
  6. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Latte Macchiato - Milchschaum

    Bzw., auch wenn's da schon wieder etwas protestantischer wird, eine kleine Basis aus kalter oder nur leicht erwärmter Milch zuerst ins Glas geben, dann Schaum, dann Espresso. Gibt teils noch eine etwas schönere Schichtung und man kann den Geschmack noch bisserl besser anpassen an die persönlichen Vorlieben. Ich bevorzuge aber auch eher die Nur-Schaum-Variante.

    Markus
     
  7. #7 Markenmehrwert, 14.03.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Latte Macchiato - Milchschaum

    Meinst du sowas?

    [​IMG]Vielleicht hilft das Video
     
Thema:

Latte Macchiato - Milchschaum

Die Seite wird geladen...

Latte Macchiato - Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml

    Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml: Zum Verkauf steht ein Edelstahlkännchen von Cilio. Zustand: Gut Maße: BxH 45x55 mm Füllmenge: 100ml Preis: 5 Euro Versandkosten sparen und...
  2. Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino / Latte Macciato wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  3. Latte Macchiato ohne Technik zubereiten

    Latte Macchiato ohne Technik zubereiten: Hallo, ich versuche gerade, Latte Macchiato zuzubereiten. Zur Verfügung stehen mir ein "Bauschaumgerät" und eine Kapselmaschine. Mit dem...
  4. DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig

    DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig: Hallo zusammen, wir haben vor paar Wochen unseren ersten Kaffeevollautomat gekauft. Wir trinken meistens Milchgetränke, also Latte Macchiato,...
  5. Latte Macchiato zerfällt

    Latte Macchiato zerfällt: Hi, ich versuche aktuell mit meiner Mara X Lattes zu machen. Leider bleibt die Schicht nicht bestehen und zerläuft nach wenigen Sekunden unschön....