Latte Macchiato mit dem Einkreiser

Diskutiere Latte Macchiato mit dem Einkreiser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich versuche mich gerade an Latte Macchiato, aber mir verläuft immer die Milch- und die Espressoschicht und es endet als Milchkaffee mit...

  1. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    ich versuche mich gerade an Latte Macchiato, aber mir verläuft immer die Milch- und die Espressoschicht und es endet als Milchkaffee mit Schaum.
    Meine Vorgehensweise:
    1. Milch aufschäumen (ca. 200ml in einem kleinen 360ml Kännchen)
    2. Milch ins kalte LM-Glas gießen (habe hier zum Testen diese doppelwandigen Gläser von Bodum)
    3. Warten bis der Boiler wieder auf Temperatur ist (ca. 2 Minuten würde ich schätzen). Währenddessen:
    4. Milchkännchen heiß ausspülen; den Espresso vorbereiten; in der Zwischenzeit sehe ich auch, dass sich Milch und Schaum im Latte Macchiato Glas trennen.
    5. Den Espresso (Doppio) ins noch warme Milchkännchen zapfen...
    6. ... und vorsichtig in das LM-Glas gießen.

    Mehr oder weniger sofort vermischen sich dann Milch und Espresso.
    Irgendwas mache ich also falsch.

    In diesen doppelwandigen Gläsern kühlt die Milch/der Schaum jetzt nicht so wahnsinnig schnell aus, aber 2 Minuten Wartezeit sollten doch eigentlich reichen, oder?

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  2. #2 Borboni, 18.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    ja zwei minuten reiche völlig. liegt es eventuell am doppio? mach mal einen einfachen rein! sonst müsste es passen
     
  3. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Alles klar, danke!
    Dann versuche ich es beim nächsten mal mit weniger Espresso.
    Ich hatte jetzt erst zwei (Fehl-)Versuche, aber ich dachte mir, ich frage mal nach - man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen ;)

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Ich würde erst den Kaffee machen, dann die Milch.
     
    -Dune- gefällt das.
  5. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    So hatte ich es beim ersten Versuch probiert, weil das Aufheizen für den Dampf schneller geht als den frischen Boilerinhalt nach dem Aufschäumen wieder auf 95°C zu bringen.
    Den Espresso hatte ich in eine Espressotasse laufen lassen, da ich das Milchkännchen für den Schaum brauchte (ein zweites is im Zulauf...).
    Das Umgießen war dann eine mittlere Sauerei und das Ergebnis war auch Milchkaffee.
    Und tendentiell hatte ich es so verstanden, dass der Kaffee heißer sein soll als die Milch im Glas, was schwierig(er) wird, wenn ich mit dem Espresso anfange.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  6. #6 Borboni, 18.02.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    nicht wirklich. beim cappu ja. nicht aber bei latte macchiato!
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mit einem zweiten Kännchen (es gibt auch "Shot-Kännchen" oder wie die heißen) klappt das bestimmt besser. Alternativ mal mit einem Milchkännchen aus einem Porzellanservice probieren?
     
  8. #8 Max1411, 19.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
  9. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Es scheint tatsächlich auch mit der Espressomenge zusammenzuhängen.
    Beim Eingießen des Espresso sieht es erst gut aus, aber mit zunehmender Menge mischt sich der Espresso mit der Milch unten.
    Naja, ich werde mal weiter experimentieren - mehr als einen Latte am Tag schaffe ich aber nicht ;)

    @Max1411 Eine Mindestgießgeschwindigkeit von 21 m/s erscheint mir ehrlich gesagt recht hoch, das sind ~75 km/h.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  10. #10 Raymond, 20.02.2019
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Ganz entscheidend ist die Form des Kännchens. Die Kännchen mit denen man Latte Art macht eignen sich nicht.
    Für meine Macchiatos nutze ich eher ein Kännchen was fast gar keine Tülle hat, denn dann verteilt sich der Strahl und die Fliessgeschwindigkeit ist nicht so schneidend.


    [​IMG]
     
  11. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Ah, guter Punkt! Es sollte ja ggf. reichen, den Espresso "seitlich" auszugießen, d.h. nicht mit der Tülle.
    Werde ich mal testen.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    mein Gedanke dahinter war, dass die Maschine dann nicht runterkühlen braucht. Ich denke, wenn der Kaffee in ein Kännchen gezogen wird, dann die Milch geschäumt wird und dann das Kännchen (wirklich langsam) in die Milch gegossen wird, wäre das Ergebnis wahrscheinlich auch geschmacklich am besten. Die Gefahr, eines zu heiß gebrühten Espresso wäre mir bei umgekehrter Reihenfolge einfach zu hoch.
    Optisch am besten wird eine Latte Macchiato, wenn man den Espresso direkt in das Glas auf die Milch zieht. Das geht natürlich nur bei entsprechender Brühgruppenhöhe, Glasabmessung und Verwendung eines Bodenlosen Siebträgers oder einem mit abgeschraubtem Auslauf.
     
  13. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Werde ich auch mal probieren. Ich hatte mir die Gläser extra so ausgesucht, dass sie unter die BG passen.
    Den Espresso direkt in die Milch zu zapfen war auch mein ursprünglicher Gedanke (kennt man ja vom KVA auch so ;).
    Die Anleitung im Wiki sprach dann allerdings von einem extra Gefäß, und ein Video auf youtube hat es ebenfalls so gezeigt - wobei bei beiden Zweikreiser zum Einsatz kamen und somit der Milchschaum gleichzeitig mit dem Espresso zubereitet wird.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  14. #14 Raymond, 21.02.2019
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Auf die simple aber geniale Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Gib gerne mal ein Feedback was es gebracht hat.
     
  15. #15 Adjacent, 21.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Diese Geschwindigkeitsangabe kann unmöglich stimmen. Ich habe das gerade mal durchgerechnet. Um diese Geschwindigkeit nur durch Gießen, ohne eine Druckpumpe, zu erreichen, müsste man den Espresso aus ca. 22 Metern Höhe in die Milch gießen. Noch nicht berücksichtigt dabei ist die Luftreibung, die einen ganz entscheidenden Effekt haben dürfte.

    Da ich noch nie ein Café gesehen habe, das einen Espressoeingießturm hat, und es trotzdem gut eingegossene Latte Macchiato gibt, wage ich zu bezweifeln, dass diese Geschwindigkeit wirklich nötig ist... ;)
    Ich vermute einen Fehler der Geschwindigkeitsangabe um eine Zehnerpotenz, also 2,1 m/s. Damit käme man dann durch den quadratischen Zusammenhang auf eine Höhe von 22 cm, was bedeutend realistischer erscheint...
     
    jub77 und _seb_ gefällt das.
  16. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Nächster Versuch: 36g Espresso, direkt ins Glas gezapft

    IMG_3815.jpg

    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich die Schichten gerne etwas mehr vermischen dürften, oder was meint ihr?
    Von oben sieht's natürlich aus wie mit ner Schrotflinte beschossen...
    Es zeigt zumindest, dass es prinzipiell mit dem Doppio funktioniert. Es scheint tatsächlich nur an der Art des Eingießens zu liegen.
    Morgen probiere ich mal die "seitlich aus dem Kännchen schütten"-Methode.

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
    Raymond gefällt das.
  17. #17 Raymond, 21.02.2019
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Das sieht so unglaublich appetitlich aus, da würde ich nichts mehr ändern.
     
    _seb_ gefällt das.
  18. _seb_

    _seb_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    15
    Na ich schaue mal... von anderer Seite gab's noch "Beschwerden", dass die untere Schicht eigentlich weiß bleiben müsse...

    Viele Grüße,
    Sebastian
     
  19. #19 Raymond, 21.02.2019
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Uff, anspruchsvoll die andere Seite.
     
  20. #20 Adjacent, 21.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das würde ich einfach quick and dirty reparieren: einen kleinen Rest Milchschaum im Kännchen lassen und ganz am Ende auf die Einschusslöcher drauf gießen.
    Von der Seite sieht es für meinen Geschmack perfekt aus! :)
     
    _seb_ gefällt das.
Thema:

Latte Macchiato mit dem Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Latte Macchiato mit dem Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Platzsparender Einkreiser für Latte Macchiato

    Kaufberatung: Platzsparender Einkreiser für Latte Macchiato: Liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Bisher haben wir einen Vollautomaten (Gaggia Titanium) gehabt. Inzwischen...
  2. [Verkauft] Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml

    Latte Macchiato Kännchen von Cilio 100ml: Zum Verkauf steht ein Edelstahlkännchen von Cilio. Zustand: Gut Maße: BxH 45x55 mm Füllmenge: 100ml Preis: 5 Euro Versandkosten sparen und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für Espresso und ab und an Latte Macchiato bis max. 650 Euro: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino / Latte Macciato wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der...
  4. Latte Macchiato ohne Technik zubereiten

    Latte Macchiato ohne Technik zubereiten: Hallo, ich versuche gerade, Latte Macchiato zuzubereiten. Zur Verfügung stehen mir ein "Bauschaumgerät" und eine Kapselmaschine. Mit dem...
  5. DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig

    DeLonghi PrimaDonna Class - Kaffee / Latte Macchiato wässrig: Hallo zusammen, wir haben vor paar Wochen unseren ersten Kaffeevollautomat gekauft. Wir trinken meistens Milchgetränke, also Latte Macchiato,...