Latte machiato

Diskutiere Latte machiato im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; :cry: Früher hat es immer funktioniert und plötzlich bekomme ich die drei Schichten im Glas nicht mehr hin. Der Kaffee fällt einfach nur so durch...

  1. #1 Kaeffchen, 30.03.2009
    Kaeffchen

    Kaeffchen Gast

    :cry: Früher hat es immer funktioniert und plötzlich bekomme ich die drei Schichten im Glas nicht mehr hin. Der Kaffee fällt einfach nur so durch und schichtet sich nicht mehr. Wo ist der Fehler ?
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Latte machiato

    Die Schicht erhälst man durch unterschiedliche Temperaturen.
    Ich schäume stets erst die Milch und beziehe erst dann den Espresso. Die Milch kann sich dann etwas absetzen und der Espresso ist heiß genug.
     
  3. #3 Tschörgen, 30.03.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    AW: Latte machiato

    Weil du nun vielleicht etwas anders machst als vorher?

    Erst die Milch schäumen, ins Glas geben und danach anfangen den Espresso zu ziehen. In dieser Zeit kühlt die Milch etwas ab. Der heisse Espresso legt sich dann zwischen den Schaum und der kälteren Milch. Der Temperaturunterschied macht es aus. Ich lasse bei Latte M. auch etwas länger ziehen als bei Cappu. (etwas mehr Bauschaum sozusagen).

    Gutes Gelingen.

    Gruss Tschörgen

    Edit: Zeit zum Schlafen, Steve war schneller!
     
  4. #4 Kaeffchen, 02.04.2009
    Kaeffchen

    Kaeffchen Gast

    AW: Latte machiato

    :lol:Vielen Dank, Jetzt funktioniert es
     
Thema:

Latte machiato

Die Seite wird geladen...

Latte machiato - Ähnliche Themen

  1. Latte Machiato Gläser gesucht

    Latte Machiato Gläser gesucht: Hallo, nachdem unsere alten Latte Gläser (doppelwandig) trübe geworden sind, würde ich gerne neue Latte Machiato Gläser kaufen. Welche...
  2. Latte Machiato

    Latte Machiato: Hallo Könnte Ich ev. Tips bekommen wie man so etwas zaubert ?? mit der genauen Temperatur für die Milch unsw :-) . Ich hatte hier im Forum...
  3. Zubereitung latte machiato - Bzw. espresso macchiato

    Zubereitung latte machiato - Bzw. espresso macchiato: Stelle mir gerade die Frage: wie stellt man eine Latte Macchiato bzw. einen Espresso Macchiato her? 1.) Welche Gefäße nimmt man? (Glas?) Welche...
  4. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  5. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...