Lattissima - Nespresso macht Probleme

Diskutiere Lattissima - Nespresso macht Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich besitze seit einiger Zeit eine Nespresso Lattissima, diese Maschine hat meines Erachtens einen defekt, dazu aber später...

  1. #1 frage1968, 01.07.2008
    frage1968

    frage1968 Gast

    Hallo Zusammen,

    ich besitze seit einiger Zeit eine Nespresso Lattissima, diese Maschine hat meines Erachtens einen defekt, dazu aber später mehr.

    Als Vorgeschichte möchte ich kurz erwähnen, dass es meine 3. Nespressomaschine ist, ich liebe einfach den tollen Geschmack des Kaffees. Bisher hatte ich nie Probleme mit den Geräten von Nespresso, im Besitz habe, bzw. hatte ich bisher 2 Le Cube Modelle.

    Nun aber zum Thema. Ich trinke immer die Sorte Roma, bzw. den Decaffeinato Intenso. Beide trinke ich in der gestreckten Version, also meist in einer etwas größeren Kaffeetasse. Nun hatte ich mit meinen Le Cubes niemals irgendwelche Probleme bei der Zubereitung, der Kaffe lief immer anständig mit ausreichend Druck in die Tasse.

    Bei der Lattissima verhält es sich leider anders, immer wieder zwischendrin tropft der Kaffee nur ganz langsam in die Tasse. Die Maschine war jetzt schon dreimal bei Nespresso, angeblich hat sie keinen defekt. Nun habe ich ein Video gedreht und dies an einen Mitarbeiter von Nespresso geschickt, ich erhielt dort die Aussage, dass dieses Verhalten normal sei, auch der zuständige Techniker hätte des bestätigt. Begründung, die Sorten Roma und stärker seien nicht für die Verwendung als Lungo gedacht, der langsame Durchlauf also durchaus normal. Seltsamerweise hatte ich solche Probleme nie mit einer LeCube, nur jetzt mit der Lattissima.

    Meines erachtens hat die Maschine einen defekt, sie baut von Zeit zu Zeit einfach nicht genügend Druck auf. Mein Kollege hat im Übrigen auch die Lattissima und dieses Problem ist ihm absolut fremd, er trinkt auch gerne mal nene getreckten Espresso.

    Ich bitte Euch einfach mal das folgende Video anzuschauen. Leider habe ich es unerfahrenerweise im Querformat aufgenommen, verzeiht mir dies bitte.

    So, wie sind Eure Meinungen zu dem Verhalten der Lattissima?

    YouTube - Nes. Lat.

    Vielen Dank & beste Grüße
    Frank
     
  2. #2 Gandalf2904, 01.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lattissima - Nespresso macht Probleme

    Hilfe,
    dreh mal das Video!

    Hab nun einen Knick im Hals! :)
     
  3. #3 mr.klee, 01.07.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Lattissima - Nespresso macht Probleme

    ich weiß ja nicht, wie das bei dem nespresso.zeugs ist und wie lange das jetzt durchgelaufen ist, hab ich auch nicht aufgepasst, aber bei klassischen siebträgern freut man sich darüber, wenn es 25 sekunden für 25ml braucht..
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lattissima - Nespresso macht Probleme

    auaaah - werde die rechnung von meinem chiropraktiker reinstellen :-|

    frage1968 - die maschine solltest du mal zum urologen schicken :lol:

    leider kenn ich mich mit den maschinen nicht aus

    herr klee - 25sekunden ja , das dingens hier braucht aber fast zweieinhalb minuten [​IMG]
     
  5. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lattissima - Nespresso macht Probleme

    Hmm... ich hatte sowas früher bei meinen Krups-Nespressokisten auch: ab und zu war bei den Kapseln (speziell den Sorten Roma & Arpeggio) mal ein "Rohrkrepierer" dabei, der die Suppe nur tröpfchenweise durchlassen wollte. Es wurde nach einer ca. halben Minute dann meist etwas besser, d.h. die Tröpflein wurden zum dünnen Strahl, aber das Ergebnis war dann natürlich für's Klo ;-)

    Noch öfter trat dieser Effekt auf, wenn ich (in meinem Bemühen, den Nespressokäpslein was wirklich intensives, espressoähnliches zu entlocken) ein kurzes Vorbrühen gemacht hatte: eine Sekunde zu lang --> Verstopfung :evil:
     
  6. #6 Bluemountain2, 01.07.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    455
    AW: Lattissima - Nespresso macht Probleme

    Hallo

    "Prostata" ist bei keiner Maschine normal und ob du mit einer Espresso-Kapsel Lungo machst ist auch egal. Im schlimmsten Fall schmeckt es nicht, aber dass es nur tröpfelt ist nicht akzeptierbar. Schon gar nicht bei Nespresso, weil dort ist der Mahlgrad ja fix - die Antwort von denen ein völliger Humbug. Bei deinem Video hast du nach 20s ja nicht mal ein Ristretto - also ist was faul.

    Wir haben in unserer Firma nur 'ne kleinere, billigere Nespresso - wenn's nur noch tröpfelt hilft jeweils eine Entkalkung. Eventuell löst eine Entkalkung Teilchen, die dann ein Ventil oder sowas zustopfen. Falls noch nicht, entkalke 1-2 mal. Wenn es nichts nutzt, geh mit der Maschine und 'ner Roma-Kapsel zum Händler und er soll dir zeigen, wie er einen (fast) kontinuierlichen Strahl bekommt - weil genau das sollte sie in jedem Fall.

    Gruss
    BM
     
  7. #7 kleinischer, 01.07.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Lattissima - Nespresso macht Probleme

    Hallo,

    Bis vor kurzen hatte ich auch die LeCube, und kann dieses Verhalten nicht bestätigen! Bis auf die Sorten Arpeggio und Ristretto konnte ich jede Sorte "verlängern". Allerdings habe ich hierfür meist Volluto oder Cosi als "Filterkaffee-Ersatz" verwendet, und nie Probleme mit der Durchlaufzeit gehabt.
    Im Gegenteil: Nespresso ist ja eher für die zu schnelle Durchlaufzeit bekannt, was für einen Espresso ja eher kontraproduktiv ist.
    Also sieh es mal so: It's not a Bug, it's a feature!

    Versuch doch mal die Sorten Finezzo, Vollutto oder Cosi für eine große Tasse.
    Roma ist dank der langsammernen Durchlaufzeit dann ev. auch als Espresso trinkbar. Mir war dieser als Espresso sonst jedenfalls zu flach.

    Grüße
    Dirk
     
Thema:

Lattissima - Nespresso macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Lattissima - Nespresso macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Delonghi Lattissima Pro

    Nespresso Delonghi Lattissima Pro: Guten Tag, meine Lattissima Pro hat den letzten Schritt Spülen beim Entkalken nicht gemacht, d.h. es steht auf dem Display: Entkalkung nicht...
  2. DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost

    DeLonghi Nespresso Lattissima Touch undicht nach Frost: Moin Ihr Lieben, ich Idiot hab meine Lattissima letzten Winter in meinem VW-Bus vergessen und nun hat sie glaube ich einen Frostschaden. Hab sie...
  3. Nespresso Lattissima - nachträgliches brummen!

    Nespresso Lattissima - nachträgliches brummen!: Servus, meine Nespresso Lattissima+ EN 520 s. ist jetzt gute 6 Jahre alt und fängt jetzt an zu brummen. Wie man im Video hören kann läuft der...
  4. DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima Heizung defekt?

    DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima Heizung defekt?: An meiner DeLonghi EN 520.S Nespresso Lattissima funktioniert die Kaffeezubereitung nicht mehr (ich merk's :(). Problem äußert sich folgend: nach...
  5. nespresso lattissima touch tropft

    nespresso lattissima touch tropft: Hallo, Ich bin neu und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe gestern meine neue Nespresso Lattissima EN 550 B Touch Habe gestern ein...