Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

Diskutiere Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ich seit geraumer Zeit versuche, meine Körpergröße meinem optimalen BMI anzugleichen, leider aber nicht auf 2,37 m wachsen will, muss ich...

  1. #1 Barista, 10.06.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Nachdem ich seit geraumer Zeit versuche, meine Körpergröße meinem optimalen BMI anzugleichen, leider aber nicht auf 2,37 m wachsen will, muss ich wohl doch den beschwerlicheren Weg wählen. :lol:

    Durch Job, kleine Kinder, Kaffee etc.etc. bleibt leider nur sehr wenig Zeit, weshalb ich Laufen eigentlich als geniale Sportart empfinde.
    Schuhe an, Tür auf und los gehts. Bei mir endet das dann keuchend an der nächsten Straßenlaterne, was es zu verbessern gilt!

    Im Buchhandel gibt es gefühlt 1000 Bücher zu dem Thema. Der Kauf eines solchen Buches ist meist schon das Ende der Sache, weshalb ich bislang davon Abstand genommen habe. Ich werde mir mal ein paar Laufschuhe kaufen (ich habe keine) und ansonsten in alten Sportsachen wühlen, um da keine Ausstattungsorgie draus zu machen.

    Ich würde mich freuen, wenn hier in dem Thread mal ein paar erfahrene Läufer Tipps geben könnten, wie man am besten einsteigt und was es zu beachten gilt. Auch für den anstehenden Schuhkauf wäre ich für Tipps dankbar, da ich mit einem gewissen Horror an den letzten Besuch in der Sportschuhabteilung und das Überangebot an Schuhen denke.


    René


    p.s.: ich denke, Walking ist nicht so mein Ding!
     
  2. #2 plempel, 10.06.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Ich lese gespannt mit und werde gegebenenfalls Know-How abziehen! :)

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 yoshi005, 10.06.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.067
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Zum Thema Laufschuh-Kauf: Nimm unbedingt ein kleines spezialisiertes Fachgeschäft, in dem Du von Menschen beraten wirst, die eigene Lauferfahrung haben. Schildere denen Deinen Verwendungszweck und mach eine Laufbandanalyse. Probiere die Schuhe an, lauf ein wenig Probe und wähle nur nach Laufgefühl. Design und Preis sollten bei der Auswahl keine Rolle spielen. Dazu unbedingt Funktionswäsche tragen (die kann anfangs gerne vom Discounter sein) - Baumwolle und alte Sportsachen saugen sich voll und halten nie die richtige Temperatur.

    Falls Du die Möglichkeit hast, drehe die ersten Runden mit einem erfahrenen Partner, der dir Tipps geben kann. Der wichtigste: Du solltest beim Laufen einen ruhigen Puls behalten und NIE außer Atem kommen! "Keuchend an der Straßenlaterne" solltest Du nie stehen, sondern Dein Tempo anpassen. Man wundert sich manchmal, wie langsam man im optimalen Trainingsbereich unterwegs ist. Eine Faustregel: Während jeder Phase des Trainings solltest Du in der Lage sein, mindestens sieben Silben am Stück zu sprechen ohne nach Luft schnappen zu müssen. Wenn Du die Sache ernsthafter angehen möchtest, hilft auch ein Pulsmesser, der Dir anzeiget, wann Du zu schnell wirst. Aber Du sagtest ja, Du möchtest keine Ausstattungsorgie.

    Ist wie beim Kaffee: Je weiter man kommt, desto höher die Ansprüche...
     
  4. #4 sane1968, 10.06.2011
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    zusätzlich gut ist es wenn du ins Sportgeschäft ein Paar alte Turnschuhe mit nimmst damit sie sich die Sohle ansehen können um zu sehen wie Du auftrittst. Mach dir einen Plan, dazu kannst du gut bei Fit for Fun schauen, die bieten online Laufpläne an.Setz dir realistische Ziele, bspw 20 min locker joggen. Wenn du gar so lange keinen Sport gemacht hast, fängst du an mit Intervalllaufen 5 min. am Stück laufen und dann 5 min gehen. Wenn das gut klappt dann Laufintervalle erhöhen und Gehphasen reduzieren. Schön ist es am Anfang immer die gleiche Strecke zu laufen, dann siehst du wie es besser klappt bzw an welchen Stellen zu anfänglich noch abgekackt bist, die du nun locker weiter läufst.Manche stimuliert Musik zum Laufen. Nie nach 3 Cappus laufen und hinterher viel Wasser, Calcium u Magnesium trinken. Die nächsten 2 Std eiweißhaltige Produkte und keine Kohlenhydrate zu Dir nehmen. Schau mal, ob es im hiesigen Sportverein eine Laufabteilung gibt. Es ist immer gut in einer festen Gruppe zu laufen. Erfahrungsgemäß lässt es sich leichter Ausreden finden wenn du individuell alleine läufst, zu kalt, zu warm zu früh zu spät....
    bitte berichte deine Erfahrungen. Toi Toi Toi
     
  5. #5 Triarugger, 10.06.2011
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Auch wenn es einige wichtige Hinweise gibt (gutes Schuhwerk und nicht überfordern), würde ich mich nicht zuviel damit beschäftigen (zumindest nicht am Anfang), sondern einfach loslaufen. Spaß soll es machen und das ist das Wichtigste. Schließ Dich einer Laufgruppe an, das motiviert und es gibt dort alle Läuferniveaus (bei größeren Gruppen jedenfalls).

    Viel Spaß,

    Triarugger
     
  6. #6 Barista, 10.06.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Ausstattung würde ich mir dann kaufen, wenn ich tatsächlich richtig damit angefangen habe und auch dabei bleibe. Ich kenne im Bekanntenkreis zuviele Beispiele, bei denen Leute mit neuen Sportarten anfangen und zuerst einmal eine riesige Ausstattung kaufen und dann nach kurzer Zeit wieder aufhören. Das will ich bewusst vermeiden. An den Schuhen geht jedoch kein Weg vorbei, das muss sein. Taugliche Wäche ist im Zweifel auch noch machbar.
    Vielleicht schaue ich bei mir in der Nähe auch mal nach Lauftreffs, vielleicht gibt es da auch etwas für Anfänger ohne Kondition.
     
  7. #7 Triarugger, 10.06.2011
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Das ist genau die richtige Einstellung. Ich laufe seit vielen Jahren und habe eben diesen Effekt schon häufig gesehen. Wichtig sind: Laufschuhe und Socken, Hosen und T-shirt(s). Mehr nicht. Das einzige ohne das es nicht geht sind gute Laufschuhe und wie andere schon geschrieben haben, kleiner Laufladen ist am besten. Die Lex-Läden sind normalerweise nicht schlecht.

    Christoph
     
  8. #8 Barista, 10.06.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Bei uns in Mannheim gibt es das Engelhorn-Sporthaus. Nicht unbedingt ein kleines Geschäft (wohl eher eines der größten in ganz Europa - zumindest habe ich das mal gehört), aber ein Geschäft mit richtigen Fachberatern. Dort werde ich mir mal ein paar Treter mit passenden Socken aussuchen. Im Sommer braucht man ja ansonsten keine besondere Kleidung für spezielle Witterung. Gibt es im Laufbereich besonders empfehlenswerte Marken oder gibt es von allen Herstellern passendes? Was muss man da mindestens ausgeben? Den Rolls-Royce unter den Laufschuhen wollte ich mir nicht gleich kaufen. Gibt es da vielleicht Klassiker-Modelle, die schon seit Jahren bewährt und gut sind?


    René
     
  9. #9 Barista, 10.06.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Ist Koffein beim Laufen ein Problem?
     
  10. #10 zaphodB, 10.06.2011
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Als Motivationshilfe könnte auch das Buch
    Born To Run von Christopher McDougall
    dienen.

    Beim Laufschuhkauf würde ich den Verkäufern nicht immer alles glauben - wie in obigem Buch nachzulesen ist, sind Schuhe mit viel Dämpfung nicht immer die erste Wahl (egal welches Gewicht Du gerade hast). Teilweise macht man heute die Dämpfung in den 'modernen' Laufschuhen für viele Verletzungen verantwortlich.

    Kaufe Dir am Anfang ruhig ein günstigeres Laufschuhmodell, in dem Du Dich wohlfühlst und keinen Schuh, der exterm gedämpft und stabilisiert ist.
    Am Besten wäre es, wenn Du den Schuh probelaufen könntest - noch besser draußen auf dem Gehweg und nicht auf dem Laufband (auf dem Laufband hat man eine andere Haltung als draußen).

    In Karlsruhe kann man dies z.B. bei Sport Gulyas oder Liesaus Sport. Beides sind kleiner Läden, deren Besitzter sehr erfahrene Läufer sind.
    Vielleicht gibt es solch einen Laden auch in Heidelberg...

    Viele Grüße,
    Zaphod
     
  11. #11 zaphodB, 10.06.2011
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Die Tarahumaras (Tarahumara ? Wikipedia) laufen seit eh und je in Sandalen Strecken weit über Marathonlängen - ohne nennenswerte Verletzungen (vgl. auch Born To Run). Nicht immer ist also die 'beste' Technik nötig ;-)

    Bekannte Marken an Schuhen sind Asics, Brooks, Nike,... im Prinzip hat jede Sportfirma Laufschuhe im Angebot. Probiere einffach mal durch - am besten damit auch ein paar Meter laufen.
    Mit 100EUR UVP solltest Du dabei sein - oft gibt es aber auch Auslaufmodelle in den Geschäften, dann gibts die 100EUR-Schuhe auch schon mal für 70EUR.
     
  12. #12 Triarugger, 10.06.2011
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Nein, aber die Milch.......... Versuch mal nach drei Cappus zu laufen. Das ist nur eine mäßig gute Idee, außerdem regt es bei so manchem die Darmperistaltik an.......

    Wichtig ist, daß Dir die Laufschuhe passen. Neben den oben genannten gibt es auch eine Menge anderer Marken. Solange sie im Fachgeschäft gekauft werden wird das schon passen!
     
  13. #13 Holger Schmitz, 10.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Wie weit ist Dein Weg zur Arbeit ?

    Ggf. eine Strecke die gemütlich mit dem Fahrrad zu machen ist ?

    Dann noch einen Gepäckträger dran, Satteltaschen dran und die Touren zum Einkaufen o.ä. mit dem Fahrrad statt dem Auto machen. Spart Zeit, Geld und auch die Kondition wird besser. Wenn man mit der Ernährung aufpasst purzeln auch dann die Kilos. Zum Ausgleich für den Oberkörper sporadisch Schwimmen gehen. Ist evtl. für den gesamten Körper sogar schonender als joggen was gut auf die Knochen gehen kann.

    Ich glaube für Joggen muss man gemacht sein, einige Anläufe habe ich zwar auch schon gemacht, ist aber nichts draus geworden.

    Grüße
    Holger
     
  14. #14 Holger Schmitz, 10.06.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Gerade das kann für ungeahnte Kraft- und Geschwindigkeitsreserven sorgen, aus eigener Erfahrung :oops::lol:
     
  15. #15 Triarugger, 10.06.2011
    Triarugger

    Triarugger Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Ich berichte ebenfalls aus eigener Erfahrung und derjenige Läufer, der regelmäßig läuft hat diese (sehr unangenehme) Erfahrung an irgendeinem Punkt seines Läuferlebens bereits gemacht.

    Deinem Kommentar oben mit Schwimmen und Radfahren ist nur zuzustimmen! Jede Bewegung zählt und gerade Radfahren ist nicht so schädlich für die Sehnen, Bänder und Knorpel gerade im Knie.
     
  16. #16 Patrone, 10.06.2011
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Hallo!

    Hier gings ja bisher eher um die Ausrüstung, die sicher auch wichtig ist. Sehr wichtig ist es aber auch, die sich zu motivieren und vor allem die Motivation auch zu halten. Hier hab ich ein paar Erfahrungen an denen ich Dich gerne teilhaben lasse ;-):

    - Nichts ist demotivierender, als nach fünf Minuten schon zu keuchen und platt zu sein. Man hat i.d.R. den Drang, gleich draufloszurennen, was aber sehr kontraproduktiv ist. Für den Anfang ist es daher sehr wichtig, nicht zu übertreiben und sich langsam zu steigern. Ich hab mir irgendwoher einen Trainingsplan besorgt (weiß leider nicht mehr, woher...), der in etwa so aussah: Erste Trainingseinheit --> 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen; 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen; 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen --> Basta. Dann langsam steigern. Also: 4 Minuten laufen, 1 Minute gehen usw.
    Das hört sich jetzt extrem wenig an, aber am Anfang ist weniger mehr.

    - Wichtig ist natürlich auch die Geschwindigkeit und damit der Puls. Wenn Du drauflost rennst und schnell einen Puls von 90% oder gar 95% hast, wird das sehr demotivierend sein. Die Anschaffung einer Pulsuhr kann sehr vorteilhaft sein (ist aber sicher kein Muss). Ein Puls von 75% bis 85% ist gut für Herz-Kreislauf-Training und sollte u.U. angepeilt werden. Hier noch ein Tipp: die Auffassung, für Fettverbrennung mit 65% Puls zu trainieren und mindestens eine halbe Stunde ist hoffnungslos veraltet und einfach Quatsch. Der Körper verbrennt immer Fett und es ist zwar richtig, dass bei einem Puls von 65% anteilig mehr Energie aus den Fettreserven gezogen wird, aber absolut verbrennst Du mit einem höheren Puls mehr Fett (da es bei Dir ja um den BMI geht ;-)).

    - Überhaupt würde ich Dir raten, Herz-Kreislauf-Training zu betreiben, da somit dein Stoffwechsel angeregt wird.

    - Wenn es Dir primär um die Senkung Deines BMI's geht, ist eigentlich Muskelaufbautraining bzw. Krafttraining wichtig. Es geht hier nicht darum, wie Arnie in seinen besten Zeiten auszusehen sondern um was anderes: je mehr Muskelgewebe Du hast, desto größer ist dein Grundumsatz. Problematisch ist auch, dass Du, wenn Du weniger Energie zu Dir nimmst, als Du umsetzt (was ja nötig ist zum Fett abbauen), auch automatisch Muskelmasse abbaust, was deinen Grundumsatz senkt. Von daher sollte beim Abnehmen immer auch Muskeltraining praktiziert werden, um dem entgegenzuwirken. Und: beim Krafttraining werden ne Menge Kalorien verbrannt und darüber hinaus gibt es den s.g. "Nachbrenneffekt" --> Dein Körper verbrennt auch noch Stunden nach dem Krafttraining überdurchschnittlich viel Fett.

    - noch was zum Abnehmen: Abends keine Kohlenhydrate. Kohlenhydrate führen dazu, dass Dein Körper vermehrt Insolin ausschüttet und somit die Fettverbrennung gehemmt wird. Gut ist es, wenn Du z.B. am frühen Abend Sport machst, danach nur noch Eiweiß isst. Auch kein Obst am Abend. Befolgst Du das, wird im Schlaf ne Menge Fett verbrannt.

    - Viel Trinken (am besten Wasser). Wasser kann man kaum zu viel trinken. 2 bis 3 Liter sollten es sein. Ungesüster Tee ist auch gut.

    Das sind so meine Erfahrungen. Hab genauso in den letzten drei/vier Monaten zehn Kilo abgenommen. Auf Kaffee mit Zucker hab ich nicht verzichtet ;-).
     
  17. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Wichtig ist der richtige Schuh, daher eine Laufanalyse im Fachgeschäft oder Sport Arena, Runners Point oder ähnlichem machen, damit man dir zu deinem Abroll-/ Einknickverhalten den richtigen Schuh anschnallen kann. Nimm dir viel Zeit mit und probiere mehrere Marken.

    Asics läuft meine Freundin, die sind mir aber zu "wolkig" und weich. Ich laufe lieber Adidas, wobei das ganze auch etwas modellabhängig ist - daher probieren (hatte schon Nike und NB aber war damit unzufrieden). Der Schuh sollte auch ausreichend groß sein damit der dicker werdende Fuß unter Belastung Platz nach vorne hat. Laufe 1 1/2 größen größer als bei Straßenschuhen - daher gilt die alte "Daumenregel" wobei ein guter Verkäufer (geschult und selbst aktiv) das eigentlich drauf hat. Preislich kannst du etwa 80-120 Euro ansetzen, dafür gibts ordentliche Schuhe.

    Wenn du Anfänger bist dann fang langsam und gemütlich an. Trainiere 2-3x die Woche für etwa 20-30 Minuten und immer so dass ein lockeres Gespräch möglich ist - ich nenne das Auslauftempo (gemütlich auslaufen). Wenn richtiges Joggen zu schwer ist bzw. die Kondition und Kraft nicht reicht dann fang mit walken an und steigere dich langsam. Vorteilhaft ist ein weicher Untergrund - Waldboden, Feldweg da das die Gelenke zusätzlich schont. Such dir einen Laufpartner, denn im Team machts mehr Spaß und man motiviert sich bei eventueller Unlust gegenseitig ;).

    Wenn du die Ernährun noch entsprechend anpasst dann erzielst du noch schnellere Erfolge aber jetzt fang erstmal an.

    Wichtig ist dass du regelmäßig und mit Freude dabei bist - der Rest kommt dann von alleine.

    Grüße
    Markus
     
  18. #18 Barista, 10.06.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Hier bekommt man ja richtig viele Tipps!
    An meinen bisherigen sportlichen Erfahrungen (nicht so viel, bin eigentlich kein Sportler) habe ich primär gelernt, dass das nur funktioniert, wenn es Spaß macht. Alles andere habe ich früher oder später aufgegeben.

    Radfahren ist super (mache ich auch gerne), zur Arbeit sind es aber rund 20km und verschwitzt will ich tagsüber eigentlich nicht sein. Ist schade, weil das eine super Sache ist, zur Arbeit zu radeln.
     
  19. #19 torkscoffee, 10.06.2011
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Ich habe auch vor 6 monaten angefangen zu laufen.
    ich denke das wichtigste ist es das du nach dem laufen das gefühl hast das es einfach war.
    deshalb habe ich mit einfachen spazieren angefangen,dann nach ein paar wochen 1min joggen 3min spazieren und soweiter.
    jetzt nach einen halben jahr jogge ich 30min in einem tempo ´das mich sogar hausfrauen überholen(ist mir letzten echt passiert)aber ich fühle mich gut und habe keine angst vorm nächsten mal.
    viel spass beim laufen.
     
  20. #20 schmilsen, 10.06.2011
    schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

    Na dann ab in den Engelhorn und erstmal passende Schuhe und Klamotten besorgen.
    Die Fachberater dort sind in der Tat sehr gut - da solltest du einen Schuh finden der zu deinem Fuß und deinem Laufstil passt - dabei ist es auch egal ob günstig oder Rolls Royce, ob Klassiker oder Neuheit. Passen muss es damit es dir Spass macht und Du nicht schon am Anfang Verletzungen davonträgst. Gibt auch ne Passform Garantie, d.h. stellst du (glaub innerhalb 14 Tagen) fest das die Schuhe doch nix sind kannst du sie umtauschen.
    Ansonsten gabs ja schon genug Tipps die ich bestätigen kann - also laaaangsam anfangen, immer wieder Pausen machen und sich laaaaangsam steigern, am Anfang nicht zuviel wollen sonst kommt ganz schnell böser Muskelkater und eine grosse Demotivationsphase... dann bleibst du dabei und der Rest kommt von selbst... Geduld haben...
    In Heidelberg gibt es doch bestimmt auch eine Menge Lauftreffs denen man sich anschliessen kann, z.b. mit dem Ziel nächstes Jahr den legendären Heidelberger Halbmarathon zu packen ;-)
     
Thema:

Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht

Die Seite wird geladen...

Laufen - Infos, Tipps und Anregungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser

    Lösungsvorschlag - Durchlaufentkalkung bei Festwasser: Für eine einfache und schnelle Durchlaufentkalkung bei Festwasserinstallationen ohne Tank verwende ich neuerdings eine Handpumpe, welche...
  3. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  4. Bezzera Unica PID trocken gelaufen

    Bezzera Unica PID trocken gelaufen: Hi zusammen, sind seit knapp 3 Jahren glückliche Besitzer einer Unica PID. Ein Besuch der die Maschine eigentlich regelmäßig nutzt hat mich...
  5. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...