Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

Diskutiere Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand schonmal gemessen, wieviel Strom die Miss Silvia braucht, um ohne Bezüge auf Temperatur zu bleiben? Ich würde sie gerne anlassen, weil...

  1. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    Hat jemand schonmal gemessen, wieviel Strom die Miss Silvia braucht, um ohne Bezüge auf Temperatur zu bleiben?
    Ich würde sie gerne anlassen, weil ich den Tag über in unregelmäßigen Abständen immer mal einen Espresso trinke. Allerdings würde es mich schon interessieren wie viele Euros ich dann zusätzlich an meinen geliebten Stromanbieter zahlen darf.

    Falls das noch keiner gemacht hat und Bedarf besteht werde ich meine Ergebnisse hier posten. Allerdings habe ich keinen Stromzähler für die Steckdose. Den müsste ich mir erst mal leihen.
     
  2. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    Hier ist etwas dazu geschrieben. Zwar nicht am Beispiel einer Silvia aber trotzdem aufschlussreich.
    Die Kosten für das Aufrechterhalten der Temperatur sind zusammengefasst gering. Die volle Heizleistung wird nur beim Einschalten der kalten Maschine abgerufen.
    Ob häufiges An- und Ausschalten mehr Kosten spart, als die Maschine laufen zu lassen, weiß ich nicht.

    Gruß
    Sebbe
     
  3. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    Hallo,
    hier hat kürzlich ein Boardie den Stromverbrauch monatelang akribisch gemessen.
    Ich hab mir nur behalten, das ein Abschalten erst nach rund 6 Stunden lohnt.
    Ansonsten Tipp: Kessel isolieren. Ist mein nächstes Projekt bei den steigenden Energiekosten.
    Saluti
    Gianni
     
  4. #4 Largomops, 01.07.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    Seit 13. Januar hat meine BZ99 78 KW gezogen. Im Schnitt zweimal am Tag hochgeheizt
     
  5. #5 Bubikopf, 01.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    Hallo Largo!
    Was hast Du denn am 13 Januar für eine unbekannte Mod gemacht das deine Bezzi seitdem 78 KW leistet, meine hat immer noch 1,3 KW.
    Gruss Roger
     
  6. #6 Largomops, 01.07.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    Ich hab´ genau gewusst, dass so etwas kommt. 78 KW/h???
     
  7. #7 Bubikopf, 01.07.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    Ach, Du meinst den Verbrauch, das sind dann 78 KWh. Schade, ich hatte mich schon auf Bilder deines neuen 350A Pressostaten gefreut und wollte schon nach den verschwindend geringen Aufheizzeiten fragen.
    Gruss Roger
     
  8. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    :mrgreen: Hehe! Und ich war's nicht ... ;-) 78kWh wären vielleicht eine ordentliche Einheit ...

    Meine Messungen mit der BFC Ela ergaben hochgerechnete so Mitte 20 EUR Energiekosten im Jahr. Das ist gut tragbar, denke ich.

    LG, femto!

    Edit: Mist. Da war Bubikopf doch noch schneller ...
     
  9. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    @ femto: 20 Euro Energiekosten im Jahr? Hast du eine Solaranlage auf dem Dach oder ein Windrad im Garten?

    Ich dachte bei rund 1500 Watt Maschinenleistung muss man bei 5 Stunden Betrieb am Tag mit monatlichen Kosten von ca. 10 Euro rechnen.... die Ela hat doch auch 1400 Watt.

    Habe ich da etwas missverstanden?

    Gruß
    Sebbe
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    @Sebbe: Nein, leider keine Solaranlage - dafür aber ein undichtes altes Dach ...;-):-( Ne, ne, war schon so gemeint, denke ich. Allerdings darfst Du bei Deinen Überlegungen m.E. nicht davon ausgehen, daß Du die Maschine mit einer dauerhaften Leistungsaufnahme von 1,5 kW 5h am Tag rumstehen hast, denn so ist's ja nicht - ich hatte glaube ich rd. 8% tatsächliche Einschaltzeit über meinen "Beobachtungszeitraum" und pro Minute etwa 6 Sekunden Heizzeit (Pressostat schaltet - gestoppte Zeit). Das relativierte die tatsächlich nach einem 1/4 Jahr angefallene Energieaufnahme dann schon ...
    LG, femto!

    PS
    Möchte vielleicht jemand eine Ziege oder ein altes Handy gegen - sagen wir 150 Quadratmeter hochwertige Solaranlage tauschen? Dann wäre auch mein Dach wieder dicht ... ;-):-D Ups. Sorry. Bitte streichen Sie das ....
     
  11. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    Jetzt habe ich hier nochmal nachgelesen und kann trotzdem nicht so ganz glauben, dass man mit jährlichen Kosten von rund 20 Euro auskommt.

    In oben verlinktem Beispiel läuft die Maschine (1,2 kW) exemplarisch von morgens um 8 Uhr bis abends um 10 Uhr und verursacht dabei monatliche Kosten von rund 7,50 €.

    Natürlich lassen wir unsere Maschine nicht den ganzen Tag an. Aber gerade
    das Laufenlassen kostet verhältnismäßig wenig.
    Habe schon knausrige Gedanken weil ich immer 10 Euro im Monat im Kopf habe. Was stimmt denn jetzt?

    Gruß
    Sebbe (der keine Ziege gebrauchen kann - ne Kuh wäre besser... :lol: )
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    Hehe. ja, ja, immer diese Zweifel ... das kenne ich ... na, dann ab zum nächsten Elektrohändler, 'n günstigen Energiekosten-Logger anschaffen und selbst mitmessen. :-D Ach ja: Und das Ergebnis hier posten natürlich. Mal schauen - vielleicht liegst Du mit Deinem Ergebnis dann ja in der Mitte! Ganz ehrlich: Interessieren würden mich weitere / andere Messungen noch sehr! LG, femto!
     
  13. #13 mr.smith, 01.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

    Denke mal das das in dem externen Link stimmt - € 7,5 im Monat bei 1,2 (aber eben ohne Bezüge - kommt noch was dazu)

    Komme bei meiner - auf ca 70 Cent am Tag.
    Ist aber halb so wild - Benutze das Teil nur jeden 3.Tag (Rest die kleine) -
    trinke dafür keinen Kaffee im Lokal mehr - tatsächlich spare ich noch einges ein gegen früher -
    obwohl 2,7Kw - u. Kaffeepreis € 22,5 das kg. (also das Runherumsorglosklotzpaket)

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia

Die Seite wird geladen...

Laufende (Strom-)Kosten Miss Silvia - Ähnliche Themen

  1. Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T

    Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T: Hi liebe Espresso Community! Ich bin seit ca. einem halben Jahr im Espresso game und benutze seit 3 Monaten einen bodenlosen Siebträger. Seit ca....
  2. Tamperbase leicht konisch bei konisch zulaufendem Sieb?

    Tamperbase leicht konisch bei konisch zulaufendem Sieb?: Möchte eine schon vorhandene tamper base abdrehen lassen für ein 51mm Sieb, das (leider) leicht konisch verläuft: Rotel preso 227, Electrolux...
  3. ECM Synchronika: Unterbrechung des laufenden Bezugs bei Wassermangel?

    ECM Synchronika: Unterbrechung des laufenden Bezugs bei Wassermangel?: Hallo, ich spiele intensiv mit dem Gedanken eine gebrauchte Synchronika aus 2017 (sicher alte PID Version) zu erwerben. Eine Frage hätte ich...
  4. Überlaufender Kaffeefilter

    Überlaufender Kaffeefilter: [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum, finde ich echt cool hier immer wieder was dazu zu lernen :) Zu...
  5. [Verkaufe] neue Bezzera Matrix DE aus laufendem Test

    neue Bezzera Matrix DE aus laufendem Test: Moin, die nächsten Tage steht eine neue Bezzera Matrix DE siehe Beitrag: [Vorstellung] - Test BEZZERA MATRIX DE aus unseren Tests zur Verfügung....