Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

Diskutiere Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor kurzem aus dem Rom-Urlaub zurückgekehrt, möchte ich mir nun unbedingt eine Espressomaschine kaufen, da ich guten Espresso...

  1. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    vor kurzem aus dem Rom-Urlaub zurückgekehrt, möchte ich mir nun unbedingt eine Espressomaschine kaufen, da ich guten Espresso kennengelernt habe.

    Meine Kaffeetrinkgewohnheiten sahen bis jetz so aus: Kaffee aus einer Padmaschine, viel Milch und etwas Zucker. Aber jetzt weiß ich, was das für eine Brühe ist...

    Nach langem Lesen im Forum bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß es eine Gaggia Classic Coffee sein soll, die ich bei Azzarello in München kaufen wollte. Doch der genannte Händler verkauft keine Gaggia Classic Coffe mehr, da laut seiner Aussage seit der Übernahme Gaggia keine Qualität mehr produziert. Ich habe nicht genau verstanden, ob Gaggia durch einen anderen Hersteller aufgekauft wurde oder die Maschinen zukauft und mit dem Namen lebeled etc. Wer weiß etwas dazu?

    Anstatt der Gaggia CC wurde eine Quick Mill 820 empfohlen.

    Grüsse

    Ralf
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Gaggia gehört zu Saeco und Saeco wiederum wurde 2009 von der Philips-Gruppe aufgekauft.
    An der Qualität hat sich meines Wissens nichts geändert. Allerdings finde ich die neue Produktplatte ziemlich chaotisch, besonders bei der Gaggia Baby.

    Ich denke dein Händler ist vor allen geschäftstüchtig und verdient mit seinen Quickmills mehr als mit Gaggia. Die günstigen Preise insbesonders für die Gaggia Classic sind "online" zum Teil wirklich extrem, da haben die kleinen Händler das nachsehen.
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Saeco hat sich wohl Gaggia einverleibt. Ob sich nach der Übernahme etwas an der Qualität verandert hat, ist nicht so einfach zu beantworten. Ich hatte mal eine alte Classic und konnte diese mit einer neueren Baby Class vergleichen. Die alte Classic gefiel mir von der Verarbeitung her deutlich besser, jedoch sind dies auch zwei verschiedene Serien. Ob die neuen Classic schlechter als die alten sind, kann ich nicht beantworten.
     
  4. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Die Gaggia Classic wird jetzt mit Crema-Sieben mit doppeltem Boden ausgeliefert. saeco lässt grüßen.

    sicherlich kann man die gegen normale austauschen. auch die Dampflanze kann man tauschen und die Duschplatte gegen eine aus Messing.

    oder gleich eine Quickmill kaufen ;-)

    nichts gegen die Gaggia, die macht super Espresso wie eine große. aber es ist und bleibt eben die "günstigste" Einsteigermaschine
     
  5. #5 betateilchen, 02.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Das ist aber schon einige Zeit (1999) her. Und Qualitätsminderungen sind inzwischen sehrwohl sichtbar. Z.B. werden im Inneren der Maschinen jetzt kein Kupferrohr oder PTFE Schläuche verbaut, sondern nur noch Silikonschläuche mit Oetikerklemmen verwendet.
     
  6. #6 Café-Classico, 02.06.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Wenn man Aussagen von Vertretern Glauben schenken kann ist folgendes zu berichten:

    Langfristig wird Gaggia und Saeco von Philipps aufgelöst, letztere zugunsten von DeLonghi.
    Ersatzteile werden in absehbarer Zeit vermutlich noch lieferbar sein, langfristig wird es keine Gaggia mehr geben.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Ich kenne den Händler, der Gaggia führt, seit es sie gibt, ich halte ihn für sehr kompetent,so dass er das beurteilen kann, was die Qualität betrifft.
    Man sollte mit Urteilen von der Hinterbank etwas vorsichtig sein
     
  8. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Buonasera,

    ich möchte mich als ersters bei euch für die aufklärenden Antworten bedanken. Auf Grund eurer Informationen streiche ich die Gaggia CC von meiner Liste.

    Damit bleibt noch die Quick Mill 820 oder die Rancilio Silvia übrig und mir stehen einige Stunden im Forum bevor, um die Threads zu diesen Maschinen aufmerksam zu lesen.

    Eigentlich wollte ich nicht soviel Geld ausgeben...

    Grüsse

    Ralf
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Ich würde die Gaggia nicht ganz abschreiben. Es werden hier im Forum und auch anderswo immer wieder gebrauchte Gaggias preiswert angeboten, die noch aus der "alten" Zeit stammen.
    Was hier über die Qualität gesagt wurde, betrifft in erster Linie die vor kurzem und zukünftig hergestellten Maschinen.
     
  10. #10 espresso-prego, 02.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    So viel Geld ist es ja auch wieder nicht den man nutzt die Maschinen viele Jahre.
     
  11. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Servus Arni,

    ja, ein Gebrauchtgerät - nicht nur die Gaggia CC - wäre grundsätzlich eine Alternative, zumal ich 0,0 Erfahrung mit der Zubereitung eines Espresso habe.

    Dennoch habe ich Preisvergleiche für die Rancilio Silvia angestellt und bin bei Espressomaschine Rancilio Silvia hängen geblieben. Hier kostet die Silvia 478,00 Euro - ein vernünftiger Preis, wie ich meine. Ich möchte die Maschine vorher in die Hand nehmen und auch einen damit zubereiteten Espresso probieren.

    Soviel Aufwand für ein paar Milliliter Kaffee... ;-)

    Grüsse

    Ralf
     
  12. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
  13. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Guten Abend Shrike,

    mit "neuen Thermostaten" meinst Du den im KaffeeWiki erwähnten 100° C Thermostat? Wieviel Übung braucht es eigentlich für einen Neuling mit absolut keiner Erfahrung, einen guten Espresso zuzubereiten bzw. die Arbeitsschritte zu lernen? Die Beschreibung der notwendigen Arbeitsschritte im KaffeeWiki ist ja schon sehr umfangreich.

    Grüsse

    Ralf
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Es ist viel einfacher als man denkt. Silvaner hat recht gute Beiträge zur Silvia verfasst. Mit dem neuen 100° Thermostat kann man im Prinzip auch ohne Temperatursurfen auskommen. Du musst nur Wasser ablassen, bis die Heizung angeht, Siebträger einspannen und sobald die Heizung aus ist beziehen. Man kann aber auch temperatursurfen oder sogar ein PID einbauen. Mit PID ist sie ein Traum, aber dann auch fast so teuer wie ein Zweikreiser.
     
  15. #15 Silvaner, 02.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Hallo Ralf,

    wenn Du eine neue Silvia (V3) kaufst, ist ein 100° Thermostat verbaut. Mit einem LM1er Sieb und einer guten Mühle (d.h. mit dem optimalen Mahlgrad) kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, gute Bohnen natürlich vorausgesetzt. Das Temperatursurfen ist nur noch Kür.
    Gruß, René
     
  16. #16 langbein, 03.06.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Obs eine Silvia oder eine Quickmill wird, ist wohl im Ergebnis kein großer Unterschied...beides gute Technik, sehr stabil und hochwertig gefertigt. Oft gibts gute Angebote als Set mit Mühle (hat hier schon mal jemand erwähnt, dass die Mühle - insbesondere im Einsteigersegment - wichtiger ist als die Maschine? :roll:).

    Insbesondere bin ich der Überzeugung, dass sich die teurere Maschine auch "rechnet" da man entweder gar nicht oder erst sehr viel später Upgradegelüste bekommt.
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?


    *lautlach*
    so hat es bei mir auch angefangen... :D

    wenn es dich wirklich intressiert und wenn du dir sicher bist, daß es nicht nur so eine "2 Monatslaune" ist und du "guten Espresso" auch dauerhaft schätzt,
    dann bist du mit etwas mehr Geld ausgeben nicht schlecht bedient, denn du behältst die Maschine (Mühle nicht vergessen) und hast künftig Freude dran, dass dir dein Kaffee schmeckt.

    Wenn du eiiiiiiiiigentlich gar keinen Espresso/viel kaffee trinkst und es "nur im Urlaub so war" dann warte insgesamt noch ein bischen ob du so eine Maschine wirklich vermißt,
    aber wenn du gerne Kaffeegetränke trinkst,
    gib das Geld aus und freu dich künftig an der gestiegenen Qualität.

    Mein Mann hat mein Hobby früher mit hochgezogener Augenbraue zur Kenntnis genommen,
    vor 4 Wochen hat er auch erstmals einen bestellten Cappuccino in der Gastronomie halb (ich ganz :D ) stehen lassen, weil er ihn als nicht trinkbar befand
    (Tat uns sogar noch leid, weil die Frau hinterm Tresen wirklich untröstlich war und sich das zu Herzen nahm, aber der Kaffee war wirklich schlecht)
    das wäre ihm früher nie passiert; auch er - eigentlich gar nicht so intressiert an dem Kaffeegedöhns - freut sich sehr über das Stückchen mehr Lebensqualität,
    den guten Espresso nach einem reichhaltigen Mittagessen,
    den guten Cappuccino zum Frühstück oder die Latte Machiato zum Nachmittag. Nicht immer nicht jeden Tag, aber immer mal wieder.

    Ich hab damals bei der Silvia auch gedacht "auweiiiiiii"
    und 4/500 Euro sind für mich nach wie vor sehr viel Geld,
    wenn ich mein Equipment in der Küche mittlerweile mal so zusammenzähle bin ich beeindruckt von mir selbst.. :D
    aber ich bereue es nicht das Geld ausgegeben zu haben.
    Es macht mir den Tag einfach ein bischen schöner,
    den Aspekt Hobby mal aussenvor gelassen, ist es für mich ein Moment der Entspannung, den die Silvia mir täglich schenkt. Manchmal ist es selbstverständlcih - halt morgens die Tasse Kaffee und manchmal sitz ich davor und freu mich wie ein Schneekönig, daß ich grade sowas gutes zu hause geniessen kann.

    Gib das Geld aus!

    In einem Jahr ist es so oder so für irgendwas ausgegeben und die Maschine wird die jeden Tag Freude bereiten unabhängig davon ob es eine Silvia, Quickmill oder wofür du dich entscheidest, ist.
     
  18. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Grüß Gott,

    ich möchte mich bei allen bedanken, die sich an diesem Thread beteiligten und mir so mit hilfreichen Posts die Entscheidung erleichterten.

    Ich hätte die Silvia auch schon bestellt, wenn ich eine Antwort auf meine Mails an Café Classico und Expressfactory beantwortet worden wären.

    Und wenn ich doch nicht so überzeugt von der ganzen Sache bin, dann schenke ich die Silvia meiner Freundin. Deren Kaffe aus dem neuen DeLonghi-Vollautomaten ist nämlich ekelhaft, das merke sogar ich als absoluter Nicht-Experte... ;-) Natürlich kann ich es ihr nicht so direkt sagen... ;-)

    Grüsse

    Ralf
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    du kannst ihr mal frischen Kaffee (zb von nem Boardröster) mitbringen und versuchen den automaten vom mahlgrad usw anders einzustellen.
    Im Prinzip ein ähnliches Procedere, wie beim Siebträger.
    Wenn sie schlechten Kaffee oben reinkippt kommt auch was mieses raus,
    wenn der Kaffee frisch ist, schmeckt er schon ganz anders (im Büro auch schon versucht :) allerdings hab ich da vorgemahlenen von zu hause mitgenommen und extra eingefüllt )
     
  20. Hermi

    Hermi Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

    Hallo!

    Wollte nur zum ursprünglichen Thema "Qualität Gaggia CC" meinen Senf dazugeben.

    Ich habe mir eine solche Ende 2009 gekauft. Im April fing das Problem an. Undichte ST-Dichtung (das kleinere Problem) und undichte Kupplung innen. Es ist extrem Wasser ins Gehäuse abgelaufen. Und das Schlimmste ist: Die Fachwerkstatt in Nbg. konnte dieses offensichtliche Problem nicht erkennen und wollte mir eine Überprüfungspauschale berechnen. Nach langem hin und her konnte dieser wohl (ich vermute) einfache Defekt nicht repariert werden und der Händler hat mir angeboten den Kaufpreis zu erstatten.
    Schade, denn ursprünglich war ich mit der CC sehr zufrieden. Aber anscheinend bin ich nicht der Einzige, der so sein Problem bekommen hat(te). Vielleicht muss man tatsächlich von Qualitätsproblemen sprechen...

    Hab mir kürzlich die Isomac Maverick rausgelassen. Ich hoffe mein Glück hält nun langfristiger....

    Schöne Grüße, Hermi
     
Thema:

Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!?

Die Seite wird geladen...

Laut Händler Gaggia nicht mehr Gaggia!? - Ähnliche Themen

  1. Wasserhärte maximal 4dH laut Händler?!

    Wasserhärte maximal 4dH laut Händler?!: Hallo, in einem anderen Beitrag habe ich um Rat hinsichtlich einer verkalkten/korrodierten Trompete meiner Bezzera Matrix MN mit...
  2. ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut

    ECM Syncronika spinnt - Wasser läuft und Pumpe laut: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei der ECM Synchronika, siehe Video, im Folgebeitrag Begonnen hat das Problem, als ich...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...