Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich

Diskutiere Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine Espressomaschine gebraucht gekauft und dabei aus Naivität / Unwissenheit nicht auf die Lautstärke...

  1. #1 PeterEspresso, 12.07.2022
    PeterEspresso

    PeterEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir vor einigen Monaten eine Espressomaschine gebraucht gekauft und dabei aus Naivität / Unwissenheit nicht auf die Lautstärke des Motors geachtet. Diese ist nun noch unangenehmer geworden als vorher - und da die Maschine keine Garantie mehr hat, möchte ich gerne versuchen es selbst zu beheben.

    Hilfe bei der Identifikation des Problems wäre sehr willkommen! Meine Erfahrung beim Reparieren dokumentiere / teile ich natürlich gerne.

    Die Espressomaschine: La Pavoni Botticelli Dual Boiler

    Video vom Geräuschproblem: ich würde es als elektrisches Rasseln beschreiben

    Ich vermute, dass das Problem bei der Pumpe liegt. Ich habe bereits ausgeschlossen, dass das Geräusch durch übertragene Vibrationen in anderen Bereichen der Maschine entsteht.

    Foto von der Rotationspumpe:

    Foto von der Maschine

    Auszug aus dem Ersatzteilheft des Herstellers:

    Sollte ich einfach eine neue MOTOR RPM C013728 | 230V~ - 120W kaufen und einbauen?
    Vielen Dank euch!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Cappu_Tom, 13.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Die Geräusche kann ich nicht beurteilen.
    Ich würde mich zuerst vergewissern, ob die Geräusche vom Motor oder der Pumpe verursacht werden. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.
     
  3. #3 coffeefreak, 13.07.2022
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Verusch zuerst einmal den Pumpenkopf zu entlüften ! Mitunter hat sich einfach nur Luft angesammelt die als Resonanzverstärker fungiert.
     
  4. #4 ergojuer, 13.07.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ursächlich könnte auch ein nicht ausreichender Zufluss am Pumpeneingang sein. Deshalb:
    • Eventuelle Eingangsfilter überprüfen
    • Bei Festwasser: Stimmt der Zugangsdruck?
    Ich würde auch mal das Pumpembypassventil an der Pumpe herausschrauben und auf Verschmutzungen und korrekten Sitz überprüfen.
     
    ccce4, Espressojung, secuspec und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 13.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Pumpe saugt "Luft", aber das stimmt eigentlich nicht, denn das hört sich nach Kavitation an.
    Der Ansaugwiderstand der Pumpe ist zu hoch.
    Ich denke das entweder ein Filter verschmutzt ist, oder irgendwo der Ansaugweg verengt ist.
    Man kann das daran festmachen, da beim Bezug die Pumpe "normal" läuft,
    ==> der Wasserbedarf der Pumpe wird durch den Kaffeebezug so weit reduziert, dass der Widerstand nicht mehr in Gewicht fällt.
     
    joost, braindumped und ccce4 gefällt das.
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    2.511
    braindumped gefällt das.
  7. #7 PeterEspresso, 14.07.2022
    PeterEspresso

    PeterEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank für die Tipps!
    @ergojuer es ist kein Festwasseranschluss. Ich werde mir den Eingangsfilter ansehen! Hast du vielleicht einen Tipp wo diese Komponente Verbaut ist - Google kann mit 'Eingangsfilter' nicht viel anfangen leider.
    @Espressojung es stimmt, dass die Lautstärke manchmal beim Ziehen des Espresso plötzlich verschwindet. Weißt du, wie ich prüfen kann, ob der Ansaugweg verengt ist?
    @Cappu_Tom danke! Für den Fall, dass es keine Verschmutzung ist, werde ich mit dem Motor beginnen.
     
  8. #8 ergojuer, 14.07.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Schau einfach alle Wasserwege bis zum Pumpeneingang an. Wenn die Maschine einen Tank hat, der auf einen Ventilstutzen gesteckt wird, dann schau dir auch den Ventilstutzen an.Es geht letztlich darum, ob der Zulauf zum Pumpeneingang irgendwo verengt, vermindert etc. ist.
     
  9. #9 Espressojung, 14.07.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn du nur den Tank benutzt, dann liegt die Vermutung nahe, dass der Filter unter der Tankaufnahme verschmutzt ist.
    Dazu muss die Karosserie der Maschine entfernt werden, sonst kommt man da nicht heran.
     
  10. #10 MacchiatoD, 18.12.2022
    MacchiatoD

    MacchiatoD Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    10
    @PeterEspresso Darf ich fragen, ob das Problem gelöst wurde? Auch ich habe ähnliche Probleme bei meiner Maschine und suche nach wie vor nach der Ursache.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Selbstverständlich! Ob du aber von einem Fragesteller, der genau 2 mal im KN "aktiv" war, eine Antwort bekommst ...
     
  12. #12 Gandalph, 18.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    hallo...
    - mach doch dafür einen eigenen thread auf, dann sprichst du mehrere Leute an.
    - und du kannst die spezifischen Probleme deiner Maschine genau schildern.

    lg ....
     
Thema:

Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich

Die Seite wird geladen...

Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  2. Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug

    Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug: hallo zusammen, die Cellini eines Freundes macht trotz der Rotationspumpe seit geraumer Zeit bei der Kesselfüllung ein lautes, knatterndes,...
  3. Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion

    Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion: Hallo in die Runde, ich habe eine Quick Mill Evo 70 (die 3140) gekauft und bin etwas überrascht, was die für Geräusche macht. Findet ihr das...
  4. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...
  5. Lautstärke Lelit Elizabeth PL92T

    Lautstärke Lelit Elizabeth PL92T: Hallo zusammen, mich würde mal eure Lautstärke beim Durchspülen (Taste 1+2 parallel drücken) bei der Lelit Elizabeth (Software Vers. 5.05a)...