Lautstärke Eureka Silenzio, Specialita, Magnifico

Diskutiere Lautstärke Eureka Silenzio, Specialita, Magnifico im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ein Bekannter wollte seine Silenzio gerade durch eine Magnifico austauschen - hat sich also die Magnifico bestellt. Jetzt haben wir...

  1. #1 KallePelle, 08.05.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    ein Bekannter wollte seine Silenzio gerade durch eine Magnifico austauschen - hat sich also die Magnifico bestellt. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Magnifico deutlich lauter ist. Es ist keine laute Mühle, aber das Geräusch ist anders und eben merklich lauter als bei dr Silenzio.
    Ich dachte immer, die aktuellen Eureka Modelle nehmen sich da nichts.
    Wisst ihr, ob das so normal ist? Und wenn ja, liegt es an den größeren Mahlscheiben? Oder vielleicht an der besonderen "Diamantbeschichtung" der Mahlscheiben? Und wisst ihr, wie es sich mit der Lautstärke der Specialita im Vergleich zu den anderen beiden verhält?

    Über Antworten würde ich mich freuen!

    Viele Grüße
     
  2. #2 KallePelle, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Die Magnifico braucht für 18g einer dunklen 70/30 Mischung im VST Sieb außerdem ca. 16 Sekunden. Im Internet sind für die Mühle immer ca. 11 Sekunden für 18g angegeben. Auf welche Werte kommt ihr denn hier?
     
  3. #3 Kuckuck24, 08.05.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi.

    In diesem Video gibt es einen schönen Vergleich, auch klangtechnisch:
     
    S.Bresseau, Tigr und Wrestler gefällt das.
  4. #4 KallePelle, 08.05.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi, super, vielen Dank für den Link!
    Leider schaffe ich es nicht, darüber wirklich die Lautstärke der Mühlen zu vergleichen. Das Mikro ist beim jeweiligen Mahlen unterschiedlich weit von den Mühlen entfernt etc. :(
    Vielleicht kann jemand noch etwas aus Erfahrung berichten?
    Viele Grüße
     
  5. #5 finsterling, 08.05.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Die Specialty75 ist die leiseste Mühle die ich je hatte.
    Schnell, leise , tolles Mahlergebnis.
    Meines Erachtens sind die Eurekas einfach verschiedene Klassen von Mühlen die eben unter einem Begriff laufen.
    Eine Specialty75 hat nichts mit einer Atom 60 gemein....
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 09.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.148
    Einen direkten Vergleich zwischen den beiden Mühlen habe ich nicht würde aber sagen, dass ein größeres Mahlwerk, das in derselben Zeit mehr Bohnen bricht, als ein kleines durchaus auch etwas lauter sein dürfte.

    Falls Du in der Bedienungsanleitung mal schauen möchtest. Da gibt es bei den technischen Daten zwischen der Magnifico und der Specialita keine Unterschiede. Der einzige Unterschied ist das die Mahlscheiben der Magnifico über eine spezielle Oberflächenbeschichtung (evtl. Titannitrit) verfügen und dadurch die Standzeit erhöht worden ist. (Die Mahlscheiben halten länger.)
    Das kommt aber so in etwa hin. Die Mahldauer ist auch abhängig vom Mahlgrad. Wenn ich Bohnen verwende, die nicht so fein gemahlen werden müssen, klappt das mit der Specialita mit um die 14 Sekunden. Bei sehr feinen Mahlgrad dauert das auch mal 16 Sekunden.
     

    Anhänge:

    cbr-ps, KallePelle und ok592 gefällt das.
  7. #7 KallePelle, 09.05.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,
    vielen Dank für die Antwort! Bei VST-Sieben ist der Mahlgrad ja generell eher fein, dann passt das wohl und die Mühle ist in Ordnung
    Aber während die Magnifico deutlich anders klingt als die Silenzio, sind bei der Geschwindigkeit keine so großen Unterschiede festzustellen. Entspricht nicht wirklich den Marketingangaben - Überraschung. :D
    Viele Grüße
     
  8. #8 Fränk B., 09.05.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,
    ich glaube, dass bei DEINER Magnifico die Dämmung nicht richtig angebracht ist o.ä.
    Wenn sie von hause aus merklich lauter wäre, hätte man dies bei den Vergleichstest bestimmt erwähnt

    Grüße,

    Fränk
     
  9. #9 KallePelle, 09.05.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Soo... nochmal danke für eure Antworten. Wir haben mal per Handyapp nachgemessen.

    Unterschied: 1 bis 2 db o_O (Lautstärke ca 75db direkt vor den Mühlen, aber die App bzw. das Handy ist ja eventuell nicht gut kalibriert; um den ungefähren Unterschied zu bestimmen, sollte es aber reichen)

    Die Frequenz macht's und hat uns wohl einen Streich gespielt und der Lautstärkeunterschied ist entsprechend subjektiv. Die Magnifico brummt höher als die Specialita, das konnte ich auch in den YouTube-Videos feststellen.

    Falls ihr interessiert seid, könnten wir nochmal ein Vergleichsvideo machen, so lange beide Mühlen da sind.

    Viele Grüße
     
    Koffeinius gefällt das.
  10. #10 Koffeinius, 09.05.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Aber gerne. :)

    Ich vermute die üblichen Parameter sind identisch? Füllmenge, Röstung, Standort, Untergrund?
     
  11. #11 KallePelle, 13.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Lecker Schmecker gefällt das.
Thema:

Lautstärke Eureka Silenzio, Specialita, Magnifico

Die Seite wird geladen...

Lautstärke Eureka Silenzio, Specialita, Magnifico - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  2. Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich

    Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine Espressomaschine gebraucht gekauft und dabei aus Naivität / Unwissenheit nicht auf die Lautstärke...
  3. Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug

    Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug: hallo zusammen, die Cellini eines Freundes macht trotz der Rotationspumpe seit geraumer Zeit bei der Kesselfüllung ein lautes, knatterndes,...
  4. Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion

    Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion: Hallo in die Runde, ich habe eine Quick Mill Evo 70 (die 3140) gekauft und bin etwas überrascht, was die für Geräusche macht. Findet ihr das...
  5. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...