Lautstärke isomac venus>bezzera bz99

Diskutiere Lautstärke isomac venus>bezzera bz99 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, bin immer noch bei der Entscheidungsfindung bzgl. einer neuen Espressomaschine. Mittlerweile habe ich die Bezzera...

  1. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo allerseits,

    bin immer noch bei der Entscheidungsfindung bzgl. einer neuen Espressomaschine.

    Mittlerweile habe ich die Bezzera entdeckt. Im Bundle mit einer Mühle wird das Schmuckstück ja zu einem recht attraktiven Preis angeboten. Bisher war die Isomac Venus mein Favorit. Kostet mich mit Mühle aber fast genauso viel wie die Zweikreisbezzera. Allerdings schreckt mich die hier im Forum immer wieder erwähnte Lautstärke der Bezzera etwas ab.

    Hat hier evtl. jemand schon einmal direkte Vergleiche anstellen können?

    Wäre für Hinweise äußerst dankbar.

    Ciao
    michhi
     
  2. #2 lucaffeman, 29.10.2004
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    [color=#000080:post_uid0]Hallo,
    als Alternative - denk mal über die Isomac Relax nach, da steckt die Technik der Tea drin ist ein Zweikreiser und gibts glaub ich für 879.- bei diversen Geschäften.
    Ich würd an deiner Stelle vielleicht mal beim Espresso-store.de nachfragen, der Inhaber ist sehr nett und kompetent --> bezüglich der Bezzera.
    Die Bezzera gibt`s dort für 898.- €
    Gruss
    Flo
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Is egal ob Bezzera oder Venus oder... Die wenigsten Vibrationspumpenkisten sind leise. Aber sie sind allemal leiser als die Mühlen die im Heimbereich üblich sind.

    cheers
    afx
     
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo afx,

    da ich zur Zeit noch im Besitz einer Isomac LaCafetera bin, weiß ich natürlich, dass eine Vibrationspumpe nicht gerade leise ist ;-)). Die eingebaute Mühle macht da ein bißchen mehr Radau. Ich möchte auch nur wissen, ob es eventuell hörbare Lautstärkeunterschiede zwischen den beiden Maschinen gibt.

    @lucaffeman

    den Preis bei Kaffee-total von 899 EUR für die Bezzera plus Demoka finde ich recht reizvoll. Eine Venus plus Mühle kostet mich ca. 100 EUR weniger. Ich denke (hoffe) dafür bin ich mit der Bezzera vielleicht doch eine Klasse höherwertig. Eine Relax oder Tea habe ich noch langer Überlegung mittlerweile doch erstmal aus meiner Auswahl gestrichen. Finde das puristische Design der Bezzera/Venus recht nett.

    Grüße
    michhi
     
  5. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi michhi,

    die Lautstärke der Bezzera bewegt sich wirklich innerhalb eines erträglichen Rahmens, inzwischen habe ich ihr rumpelndes Pumpengeräusch sogar liebgewonnen. Das gehört bei einer italienischen Maschine einfach dazu. :cool:

    Außerdem ist das Geräusch nur temporär, es entsteht ja nur während der Extraktion bzw. bei Wasserbedarf kurz nach dem Einschalten.

    Die übrige Zeit bleibt die Maschine ruhig, während der Aufheizphase hört man lediglich ein angenehmes Blubbergeräusch aus dem Kessel.

    Gruß, Luigi
     
  6. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Aber auch dafür gibt es einen Trick: Kurz vor dem Schlafengehen die - bis dahin für wenigstens einige Stunden abgeschaltete Maschine - kurz einschalten. Dabei pumpt sie sich den Boiler voll - und hält morgens um fünf Uhr Ruhe, wenn sie von der Zeitschaltuhr geweckt wird. Funktioniert hier mit Miss Livia wunderbar.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Luigi, hallo Sebastian,

    denke mal, das Geräuschproblem sollte man wohl tatsächlich nicht überbewerten. Zumal mein jetziges Maschinchen ja auch nicht gerade geräuschlos läuft (aber welche macht das auch schon?!).

    Wie lange braucht die Bezzera bis man nach dem Einschalten den ersten Kaffee/Espresso bekommt? Die Bezzera hat ja einen Kesselinhalt von 1,5 Ltr., die Venus "nur" 0,4 Ltr.

    Da wir morgens gleich nach dem Aufstehen zwei Tassen Kaffee, und abends dann nochmal zwei Espresso (am Wo.-Ende entsprechend mehr) trinken, habe ich so die Befürchtung, das die Bezzera für uns evtl. etwas überdimensioniert ist. Andererseits möchte ich natürlich auch die bestmögliche Qualität genießen ;-)). Ist der Geschmacksunterschied zur Venus nur marginal, oder doch erheblich?

    Viele Grüße
    michhi
     
  8. #8 Holger Schmitz, 31.10.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Michi,

    wenn Ihr morgens 2 Kaffees (also Tasse mit 125 ml oder Becher mit noch mehr Inhalt) machen wollt ist die Bezzerra temperaturstabiler. Abgesehen davon passen auch gut große Becher unter die Ausläufe.

    Das "scheppern" der Bezerra kommt oft daher daß die Pumpe nicht richtig im Gehäuse sitzt und ein Schlauch gegen das Blechgehäuse vibriert. Lässt sich aber leicht beheben, dann noch das Gehäuse mit Bitumenmatte bekleben, Metallberührungsflächen ggf. mit Gummi puffern und die Maschine ist auch recht leise.

    Die Variante mit der Zeitschaltuhr ist komfortabel, die Aufheizzeit kann man mit ca. 45 Minuten veranschlagen.
    Zur Zeit torkel ich morgens nach dem Wecker eine Etage tiefer, schalte die Maschine an und verschwinde dann im Bad. Nach ca. 20 bis 25 Minuten und etwas heißer Wasserentnahme ist die Maschine für einen Cappu ausreichend (wenn aber noch nicht perfekt) warm.

    Gruß
    Holger
     
  9. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Holger,

    deinen hilfreichen Thread "Bezzera tuning" habe ich für alle Fälle schon mal gespeichert. Wirklich sehr anschaulich dargestellt.

    Ich "arbeite" ja momentan mit meiner kleinen Isomac mit 140ml. Kesselinhalt. Innerhalb von 5 Min. bekomme ich frühmorgens einen durchaus trinkbaren Kaffee . Mich stellt eben bloß die Espressoqualität nicht so zufrieden. Die Qualitätsansprüche wachsen ja schließlich mit der Zeit.

    Da wir aber eben nicht den Megaverbrauch haben, meine Zweifel hinsichtlich der Größe der Bezzera. Ich möchte ja schließlich nicht, das sich die Maschine "totsteht".

    Wenn denn die kleinere Venus keinen nennenswerten Geschmacksunterschied liefert, wäre das vielleicht die vernünftigere Entscheidung. Warum muß denn alles bloß immer so kompliziert sein ;-))??

    Grüße
    michhi
     
  10. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Mit der Venus wirst Du im Durschnitt nie so gute Resutate haben wie mit ner Zweikreis Maschine. Klar kann man mit fummeln mit den Kleinen auch mmer wieder was sehr gutes hinbekommen. Aber wer halbwegs stressfrei guten Espresso will und erst recht Cappuccino, der kommt an ner Zweikreis Maschine nicht vorbei.

    Und die Bezzera is da sicher keine schlechte Wahl.

    cheers
    afx
     
  11. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo afx,

    Cappuccino ist bei uns vordergründig nicht so das Thema, höchstens für den lieben Besuch.

    Aber erkläre mir doch bitte mal, wieso eine Zweikreismaschine den besseren Espresso hinbekommt. Vielleicht bin ich dann ja doch hinsichtlich der Bezzera zu überzeugen.

    Liebe Grüße
    michhi
     
  12. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo michhi,

    ich stand vor zwei Monaten vor der selben Wahl wie Du mit den gleichen Fragen und Befürchtungen bzgl. der Lautstärke der BZ99 und dem selben Anforderungsprofil (2-4 Espresso und kaum Milchschaum).
    Ich habe sie gekauft und bin rundum zufrieden. Die Lautstärke stört nicht wirklich, da sowieso nur innerhalb der 25Sekunden in denen Du Deinen Espresso ziehst und bei 4 Tassen pro Tag sind das ja gerade mal 2min Krach. :)

    Die Aufwärmzeit liegt bei ca. 20 min. Wenns schnell gehen muß kannst Du sicher auch mit einigen Leerbezügen nach 10-15min die Maschine auf die richtige Temperatur bringen. Die längste Zeit braucht dabei der Brühkopf, der Kessel ist relativ schnell heiß (habe nicht gemessen aber 7-8min würde ich jetzt schätzen)

    Ich habe einen Zweikreiser gerade wegen meines geringen Bezuges genommen, da ich durch das Prinzip des Wärmetauschers immer frisches Wasser zum Espressobrühen bekomme und nicht das tagelang im Kessel erhitzte. Außerdem entfallen bei der BZ99 auch die Entlüftungsprozeduren. 50-100ml Wasser solltest Du vor dem Erstbezug aber trotzdem ablassen, um das überhitzte Wasser aus dem Wärmeaustauscher zu bekommen.

    Meinen Erfahrungsbericht kannst Du auch im KaffeeWiki nachlesen ->
    BZ99

    Grüße Ole
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Eine Zweikreismaschine ist üblicherweise temperaturstabiler als ne Einkreismaschine (von Spezialmodellen wie z.B. der Zaffiro oder der Domobar mal abgesehen). Das wirkt sich deutlich auf die Espressoqualität aus.
    Siehe die Erfahrung derer, die von ner Einreismaschine umgestiegen sind...

    cheers
    afx
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Ole,

    habe mir deinen Erfahrungsbericht mal angesehen. Es freut mich, dass du für dich die richtige Entscheidung getroffen hast. Das mit dem "alten" stehenden Wasser im Kessel habe ich auch schon in meine Überlegungen einbezogen. Immer Frischwasser zu haben, gefällt mir auch besser.

    @afx

    was meinst du genau mit Temperaturstabiler?

    Grüße
    michi
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Es gibt zwei Formen von Temperaturstabilität, zum einen die Konstanz der Temperatur zwischen den einzelnen Bezügen, so daß für jede Tasse die gleiche Brühtemperatur verwendet wird und die Konstanz der Temperatur während eines Bezuges.

    Durch den großen Wärmepuffer im Kessel tun sich die Zweikreiser leichter immer die gleiche Brühtemperatur zu liefern. Wobei das erst nach Ein oder Zwei Bezügen konstant wird, je nach Brühkopf und Wärmetauscher Design. Deswegen macht man üblicherweise bei Maschinen die ne Zeit stillstehen nen Leerbezug um das überhizte Wasser aus dem Wärmetauscher zu lassen. Das ganze ist ja für den Dauerbetrieb konzipiert.

    Bei den kleinen Einkreisern schwankt die Temperatur während des Bezuges meist mehr als bei den Zweikreisern, da kleinere Brühköpfe verwendet werden und kleine Kesseltemperaturschwankungen eine wesentlich deutlichere Auswirkung haben (wie gesagt, hier sind Maschinen wie die Domobar oder Zaffiro mit Ihren massiven E61 Köpfen nicht zu vergleichen mit ner Venus, Silvia oder Gaggia).

    cheers
    afx
     
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hai afx,

    danke für die ausführliche und verständliche Erklärung.

    Gibt es eigentlich Geschmacksunterschiede zwischen den E61 Brühköpfen und den "normalen"?
    Ich habe letztens im Zusammenhang mit den E61 érn auch etwas von Preinfusion gelesen. Hört sich irgendwie überzeugend an. Machen das auch andere Brühköpfe?
    Macht sich das geschmacklich bemerkbar? Oder ist das, wie bei vielen anderen Sachen auch, eine reine Glaubensphilosophie?

    Gruß
    michhi
     
  17. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Einen direkten Geschmack-Brühkopf Zusammenhang würde ich jetzt mal verneinen. Indirekt schon, wegend der Temperatur.
    Da hat nach meiner Erfahrung das Brühsieb nen stärkeren Einfluß (Form, Fassungsvermögen, Anzahl, Verteilung und Größe der Löcher).

    Die Preinfusion die es beim klassichen E61 gibt, ist ein umstrittens Thema. Es gibt immer wieder mal Kaffees die das gar nicht vertragen, es gibt Leute die schwören drauf und so weiter.
    Bei den im Hausgebrauch üblichen Vibrationspumpen hast Du eine Art Preinfusion automatisch durch den langsamen Druckaufbau der Vibrationspumpen (es dauert 4-8s bis es das Wasser durch den Kaffee schafft, bei den Rotationspumpe sind es eher 2s).
    Bei Automaten wird Vorbrühen immer werbewirksam hervorgehoben, abgesehen von den E61 Köpfen kenne ich im Gastro Bereich keine ST Maschine die sowas hätte.
    Sinn des Ganzen ist es dem Kaffee etwas Zeit zum Quellen zu geben bevor er mit vollem Druck bearbeitet wird.

    Wie stark sich das auswirkt kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Das müßte sich mal jemand äußern der viel mit E61 experimentiert und entsprechende Vergleichsreihen erstellt hat.

    cheers
    afx
     
  18. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hai afx,

    thx für die Info`s.

    Ist also so, wie ich mir das in etwa schon dachte.
    Preinfusion = Glaubensfrage ;-).

    Dann werde ich mich mal weiter in Entscheidungsfindung üben.
    Tröstlich, dass ich nicht der einzige bin. Manchmal wünschte ich schon, dass ich mir mal was kaufe, ohne tagelange Recherche. Aber lieber ein bißchen Überlegung, als hinterher ärgern.

    Ciao
    michhi
     
Thema:

Lautstärke isomac venus>bezzera bz99

Die Seite wird geladen...

Lautstärke isomac venus>bezzera bz99 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  2. Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich

    Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine Espressomaschine gebraucht gekauft und dabei aus Naivität / Unwissenheit nicht auf die Lautstärke...
  3. Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug

    Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug: hallo zusammen, die Cellini eines Freundes macht trotz der Rotationspumpe seit geraumer Zeit bei der Kesselfüllung ein lautes, knatterndes,...
  4. Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion

    Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion: Hallo in die Runde, ich habe eine Quick Mill Evo 70 (die 3140) gekauft und bin etwas überrascht, was die für Geräusche macht. Findet ihr das...
  5. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...