Lautstärke Lelit Elizabeth PL92T

Diskutiere Lautstärke Lelit Elizabeth PL92T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich würde mal eure Lautstärke beim Durchspülen (Taste 1+2 parallel drücken) bei der Lelit Elizabeth (Software Vers. 5.05a)...

Schlagworte:
  1. #1 colombin, 19.01.2021
    colombin

    colombin Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mich würde mal eure Lautstärke beim Durchspülen (Taste 1+2 parallel drücken) bei der Lelit Elizabeth (Software Vers. 5.05a) interessieren. Bei mir sind es ca. 81 Dezibel, was ich als unangenehm laut empfinde.

    Ich würde mich über eure Dezibel-Angaben freuen (als kostenfreie App kann ich Dezibel X empfehlen), DANKE für eure Hilfe!
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.185
    Zustimmungen:
    18.749
    Aber, wir wissen nicht, wie deine Küche aussieht, der Aufbau der Platte, auf der die PL92T steht, deren Resonanzverhalten.
    Mit welchem Grundgeräusch in der Küche du gemessen hast etc. pp.
    Wie "dein" Lärmempfinden ist usw.

    Wenn du es leiser haben möchtest, musst du dir ein Gerät mit Rotationspumpe kaufen, oder deine Elizabeth a) entkoppeln, b) dämmen.

    Den Lärmpegel aber "objektiv" zu vergleichen, das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
     
    Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    31.726
    Zustimmungen:
    39.802
    Wie ist dein Messszenario - Raum, Position Maschine, Position Mikro, welches Handy?
    Irgendwas irgendwie in den Raum gehalten dürfte zu einem beliebig zufälligen Ergebnis führen.
     
    Gerwolf und Lancer gefällt das.
  4. #4 colombin, 19.01.2021
    colombin

    colombin Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Details zum Messvorgang:
    Gemessen wurde mit iPhone 4s über App Dezibel X:
    - 81 Dezibel waren es, mit dem Handy auf der Arbeitsplatte (ca. 2 cm vor der Lelit, siehe Foto)
    - in einer Höhe von ca. 30 cm (wieder ca. 2 cm vor der Lelit) waren es 75 Dezibel

    Ich möchte hier keine hoch komplexen Messungen durchführen. Mir reicht schon eine Tendenz von euch, ob meine Werte (mit einer gewissen Unschärfe) halbwegs euren Lautstärken entspricht.
     

    Anhänge:

  5. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Hi,

    kann ich heute Abend gerne mal machen - aber als "laut" würde ich das bei mir jetzt nicht unbedingt einstufen...

    LG,
    kaju
     
    colombin gefällt das.
  6. kaju74

    kaju74 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    22
    Guten Morgen,

    leider habe ich es gestern Abend nicht mehr geschafft...dafür gerade. Wenn ich bei mir diesen Leerbezug starte habe ich eine Laustärke von ungefähr 55-60db. Dazu muss ich sagen, dass ich die Elizabeth V3 mit der neuen, leiseren Vibrationspumpe am Start habe.

    LG,
    kaju
     
  7. #7 colombin, 20.01.2021
    colombin

    colombin Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen kaju, VIELEN Dank für deine Angaben, das hat mir geholfen! Gruß colombin
     
  8. #8 Espressohasi, 20.01.2021
    Espressohasi

    Espressohasi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    29
    6dB Differenz ist ein eindeutiger Hinweis, daß bei der Meßanordnung auf dem Foto der Körperschall der Arbeitsplatte mitgemessen wurde. Vergleiche von Lärmpegelmessungen machen nur Sinn, wenn die Meßanordnungen jeweils exakt gleich sind.
    Rein subjektiv ist meine PL81 auch keine Flüstertüte aber Vibrationspumpen sind nun mal nicht eben leise.
    Beim Spülen kommt hinzu, daß sie mit vollem Druck arbeitet und demzufolge den meisten Lärm erzeugt.
     
  9. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe auch die Elisabeth mit der leiseren Pumpe und habe
    heute mal gemessen, bei mir waren es auf ca. 30cm Abstand so 48 - 51 dB,
    gemessen mit der Dezibel X App
     
  10. #10 TigertheG, 23.01.2021
    TigertheG

    TigertheG Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe auch eine V3, bei mir waren es 65-66 Dezibel beim Leerbezug gemessen mit der Dezibel X App und IPhone XS.
     
Thema:

Lautstärke Lelit Elizabeth PL92T

Die Seite wird geladen...

Lautstärke Lelit Elizabeth PL92T - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  2. Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich

    Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine Espressomaschine gebraucht gekauft und dabei aus Naivität / Unwissenheit nicht auf die Lautstärke...
  3. Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug

    Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug: hallo zusammen, die Cellini eines Freundes macht trotz der Rotationspumpe seit geraumer Zeit bei der Kesselfüllung ein lautes, knatterndes,...
  4. Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion

    Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion: Hallo in die Runde, ich habe eine Quick Mill Evo 70 (die 3140) gekauft und bin etwas überrascht, was die für Geräusche macht. Findet ihr das...
  5. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...