Lautstärke verschiedener Maschinen

Diskutiere Lautstärke verschiedener Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Antwort ist schwierig. Ich habe HH um keine Pumpe hören zu müssen. Man hört aber das Wasser, daß einströmt und das Klacken des Einlassventils....

  1. #61 Dirk2/3, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Antwort ist schwierig.
    Ich habe HH um keine Pumpe hören zu müssen.
    Man hört aber das Wasser, daß einströmt und das Klacken des Einlassventils.
    Mühlen machen immer laute Geräusche, wenn Bohnen drin sind. Ohne flüstern die meist. Umgeht man mit Tankmaschinen.
    Auch ein komplett handbetriebenes Equipment macht Geräuche.
    Am besten eine Handmühle am Körper. Da hört man fast nichts.
    Eine Rotapumpenmaschine, möglichst mit externer Pumpe(gut geräuschgedämmt unter der Spüle) oder Tankbetrieb und eine gute elektrische Mühle zum Angeben vor Gästen und wenn es lauter sein darf.
    Ansonsten Handmühle für den Kaffee morgens früh.
    Gruß
    Edit: Boah, habe schon darauf weiter oben geantwortet...
    werde langsam alt.
    Am besten ignorieren.o_O
     
  2. #62 Dirk2/3, 28.01.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich habe mal gelesen, daß die Niche recht leise sein soll.
    Da würde ich mal im Forum Nachschauen.
    Eben so die Etzmax.
    Die ganz alten Handhebler (Astoria Perla, frühe LSM) usw. hatten
    manuelle Wasserfüllung und waren dadurch praktisch geräuschlos.
    Aber es soll ja aus der Auswahl eine Empfehlung gegeben werden.
    Da ist alles mit Geräusch.
     
  3. #63 Yoku-San, 28.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Ist die Etzmax wirklich leise im Vergleich zu einer Niche oder Specialita? Meine ehemalige Sette mit Etzmax Mahlwerk war wohl die lauteste Mühle, die es gibt.
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Die Sette ist wohl auch die lauteste Mühle, die es gibt. Da haben allerdings Faktoren wie die Dämpfung des Motors meines Wissens nach einen größeren Einfluss als das Mahlwerk an sich. Zur Etzmax kann ich aber nichts sagen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Hier schaffst Du eine unzulässige Verknüpfung. Nur weil die Mahlkegel der Sette von Etzmax geliefert wurden, macht das die Mühlen nicht vergleichbar und lässt keine Rückschlüsse auf eine mögliche Ähnlichkeit im Geräusch zu.
     
  6. #66 Yoku-San, 28.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Sorry, das habe tatsächlich falsch verknüpft. Aber interessant zu hören, dass die Etzmax leise ist. Die Lautstärke war nämlich der Grund, weshalb ich meine Sette abgegeben habe. Das Mahlgut war spitzenklasse.
     
  7. #67 Espressojung, 28.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Zur Geräuschkulisse:
    Wenn das Geld eine nicht allzu große Rolle spielt, dann würde ich zu einer Maschine mit einer Rota-Pumpe raten
    z.B. eine ECM T5 (Rota Pumpe und PID gesteuert) die ist super verarbeitet und läßt sich auch sehr gut warten.
    Die Maschine ist so leise, dass man die Pumpe fast nicht hört wenn sie arbeitet.
    Was ich noch für wichtig halte ist, dass der Händler möglichst vor Ort oder zumindest nicht allzu weit weg sein sollte.
    Bei der Lautstärke der Mühlen, ist nur das eigene Ohr das Maß aller Dinge und das was beim Mahlen unten rauskommt.
     
  8. #68 Kreuzer10, 28.01.2020
    Kreuzer10

    Kreuzer10 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch schon mal für eure Einschätzungen.

    Die Bezzera Duo Top MN hat bei den gebotenen Features und dem, beim Händler vor Ort, aufgerufenen Preis von 1875€ Schon ihren Reiz. Bin nur unsicher wegen dem Display. Das kann auch wieder kaputt gehen.

    naja mal sehen was es wird
     
  9. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Die Etzmax ist mega leise und wirklich nicht mit der Sette zu vergleichen. Wie Äpfel und Birnen - Ähnlich aber doch ganz anders.
    Meines Wissens passt auch der Kegel der Sette nicht in die Etzmax. Hat @Max1411 irgendwo auch mal geschrieben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #70 Espressojung, 28.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Schöner „Spielkram“
     
  11. #71 Espressojung, 12.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das stimmt so nicht.
    Das menschliche Gehör kann nicht alle Frequenzbereiche erfassen, deshalb werden Schalldruckpegel verwendet,
    die mit Filter arbeiten, die in etwa das menschliche Hörvermögen berücksichtigen.
    Diese Filter sind A,B,Z.
    Die Standardmessung wird in dBA vorgenommen, weil dieser Filter das menschliche Hörvermögen am Besten wiederspiegelt.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ja, mag sein - aber sie decken eben nicht die qualitative Dimension "angenehm" versus "unangenehm" ab. Keine psychische Berücksichtigung, bestenfalls sensorische.
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Lautstärke verschiedener Maschinen

Die Seite wird geladen...

Lautstärke verschiedener Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...
  2. Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich

    Lautstärke der Rotationspumpe unerträglich: Hallo, ich habe mir vor einigen Monaten eine Espressomaschine gebraucht gekauft und dabei aus Naivität / Unwissenheit nicht auf die Lautstärke...
  3. Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug

    Rocket Cellini Evo V2 große Lautstärke / Kesselbezug: hallo zusammen, die Cellini eines Freundes macht trotz der Rotationspumpe seit geraumer Zeit bei der Kesselfüllung ein lautes, knatterndes,...
  4. Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion

    Lautstärke Quick Mill Evo 70 + Einzelportion: Hallo in die Runde, ich habe eine Quick Mill Evo 70 (die 3140) gekauft und bin etwas überrascht, was die für Geräusche macht. Findet ihr das...
  5. Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen

    Lautstärke Bezzera Duo (MN) und Lösungen: Servus, ein Freund hat heute seine Bianca bekommen und als ich die hörte, war ich baff. Die ist so viel leiser als meine Duo MN, nur ein leises...