Lautstärke?

Diskutiere Lautstärke? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach dem bisher hier im Forum Gelesenen bringt eine (gute) Mühle im Vergleich zu bereits gemahlenen Bohnen enorme geschmackliche Vorteile......

  1. Nuld

    Nuld Gast

    Nach dem bisher hier im Forum Gelesenen bringt eine (gute) Mühle im Vergleich zu bereits gemahlenen Bohnen enorme geschmackliche Vorteile...
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich in einem Studentenwohnheim wohne... von daher wüsste ich gerne, wie laut solch eine Mühle ungefähr ist (ok, wird wahrscheinlich schwer zu beschreiben sein...), denn ich kann nun mal (vor allem morgens) nicht den riesen lärm beim Mahlen verursachen.

    Nuld
     
  2. #2 Barista, 23.08.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Definitiv abraten kann ich Dir von der Isomac Professionale. Die Mahlergebnisse sind zwar völlig in Ordnung, die Mühle macht aber einen Riesenlärm (vielleicht auch wegen des Kegelmahlwerks). Ich würde ein wenig auf die Wattzahlen des Motors achten. Je stärker dieser um so größer ist die Chance, dass die Mühle ruhiger läuft.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 24.08.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Nuld,

    die Innova-Mühle ist überraschend leise wie ich gestern festgestellt habe.

    Gruß
    Holger
     
  4. Nuld

    Nuld Gast

    Wie ist das denn bei der Solis 167? Denn als Student sieht es in meinem Geldbeutel natürlich eher mager aus...

    Nuld
     
  5. #5 Holger Schmitz, 26.08.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    die Solis 166 (also Mahlen in die Dose) ist etwas lauter als die Innova, allerdings ist der Faktor Mühle nicht zu unterschätzen was den Geschmack, Crema etc angeht, abgesehen von der langen Haltbarkeit der Mahlscheiben.
    Die Innova ist für 400 bis 600 kg Kaffee ausgelegt, bei der Solis hatte ich das Gefühl daß nach ca. 25 kg das Mehl anders geworden ist. Der Punkt zwischen fein und zu fein gemahlen wurde einfach zu klein.

    Dazu muß man aber auch sagen daß Mühle+Maschine zusammenpassen sollten. Die Solis arbeitet z.B. noch hervorragend mit der Gaggia zusammen weil die nicht so feines Mehl braucht wie meine LaPavoni.

    Dummerweise ist es so daß wenn man einmal Spaß an Espresso mit einer günstigen Maschine gefunden hat der Drang nach immer mehr und besser kommt und man so meist doppelt investiert statt einmal lange zu sparen und dann richtig loszulegen.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Lautstärke?