Lautstärkemessung von Mühlen mittels App

Diskutiere Lautstärkemessung von Mühlen mittels App im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke manchmal spricht das Verhältnis; dabei seit—Beiträge — und Zustimmungen, für sich.

  1. #81 macbert, 08.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
    Ich denke manchmal spricht das Verhältnis; dabei seit—Beiträge — und Zustimmungen, für sich.
     
    domimü gefällt das.
  2. #82 S.Bresseau, 08.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Contenance, meine Herren! :)

    Sehe ich auch so, wobei mir sinnvoll erscheint, erst mal hier weiterzumachen, bis wir uns halbwegs über die Vorgehensweise einig sind.

    Ließe sich überprüfen...

    Jepp. Hat den Thread gerettet oder zumindest wieder in eine gute Richtung gebracht.
    An der arbeiten wir gerade. Ich sehe bisher drei Bereiche:
    - Mess-Equipment
    - Abstand und Richtung
    - Räumliche Gegebenheiten
    Hast du die Geräte kalibriert?
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hm, habe vorhin mal mit der hier gepriesenen App aus einem Meter in einem Meter Höhe meine beiden Mühlen gemessen, Beide kamen auf ca 85 db in Küchenumgebung. Das ist aber eben sehr verwunderlich, weil Imprezza z.B. bei der Casadio damals recht ruhige 70 gemessen hat. Ich fürchte, man kann die Messergebnisse in keiner Weise vergleichen.
     
    Germi gefällt das.
  4. #84 Neil.Pryde, 09.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    So so,was ziehst du du daraus für Rückschlüsse?

    Wenn du viele gefällt mir´s sammeln willst ,dafür gibt´s den Mahlzeit,Wein und aus dem Fenster guck Thread,da kannst du Fleißpunkte sammeln bis dein Haustier vor lauter Streichelei Löcher im Fell hat.

    Also,die EKK in 1 Meter mit der Spaichinger leer 61,Arbeitsmodus 76db.

    Für die Einwohner von Korinth,es war eine nepalesische Eigenröstung,Röstgrad Agtron Gourmet 86 und hätte vermutlich mit 75db noch besser geschmeckt.
     
    Determann, Dirk7110, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #85 macbert, 09.11.2017
    macbert

    macbert Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    317
     
  6. #86 nnamretsuM, 10.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Fehlt hier auf einmal was an Text? :confused:
     
  7. #87 Wrestler, 10.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    der zitierte text kann auch bearbeitet werden.
    da das original ganz knapp drüber steht, ist es vielleicht auch nicht so schlimm.
    ansonsten kann man ja über den kleinen pfeil in der zitat überschrift zeile auch relativ komfortabel dorthin "springen".
     
  8. #88 Espressojung, 10.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Schau hier:
    Bildschirmfoto 2017-11-10 um 09.10.04.png
     
    joost gefällt das.
  9. #89 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kann man das Ganze nicht einfach so vereinfachen?:

    Viele besitzen mehrere Mühlen.
    Jeder macht Aufnahmen für seine Mühlen.
    Die Aufnahmebedingungen müssen für diese Messungen (praktisch für einen Besitzer) konstant sein.
    So liefert jeder Vergleichswerte für seine Mühlen.
    Die kann man zwar nicht absolut vergleichen, aber es gibt in verschiedenen Settings Vergleiche von Mühlen, die vermutlich aussagekräftiger sind, als der Versuch Einzelmessungen bei verschiedenen Leuten zu standardisieren.
    So bekommt man natürlich nur Mühlen verglichen, die jemand parallel besitzt und deren Messungen eingereicht hat, aber dafür wenigstens einigermaßen belastbar.
     
    Hoba68 gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    .. und wenn ihr dann messt, würde ich gern die ganzen Mechaniker und Messtheoretiker / Praktiker unter Euch bitten, dem Psychologen ein Soundfile mit dem Höreindruck anzuheften, weil ihr beim besten Willen nicht messen könnt, welche Vorverarbeitung und Filterung stattfindet, bis so ein Höreindruck ins Bewusstsein kommt. Das wäre nett :)
     
  11. #91 Neil.Pryde, 10.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Haha,wie wahr,meine Mom hat zeitweise einen krasseren Tinnitus und von Kaffeekram null Ahnung,als ich ihr mal die EKK gezeigt hab,die Steckdosenleiste hinter der Mühle einschaltete und sie meinte es wär der Schalter für die Mühle sagte sie,wow,die ist aber leise.
    Ich würd jetzt mal gern wissen was die Sette so loslässt......als morgendlicher Weckruf war sie auf jedenfall kratzig genug.....
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Mahlzeit,
    Habe meinemazzer mini oh mit der Schallpegelapp auf verschiedenen Apfel gerieten gemessen, iPhone 5 es, iPhone 6, iPhone 6s S.
    Unterschiede haben sich auf plus -2 GB gehalten.

    Meine Meinung nach, ich hoffe die zählt auch ohne Jahrzehnte langen Mitgliedschaft hier im Forum und ohne 1000+ gefällt mir Klicks C, oh zur Veranschaulichung der Vergleichbarkeit der Messungen dich wenn verschiedene Kollegen mit der gleichen Mühle und dem gleichen Gerät zur Messung ihre Daten hier einstellen würde.
    Also zum Beispiel fünf Personen mit eine SJ und einem iPhone 6 es messen mit der gleichen. Anschließend hat man schon mal einen schönen Vergleich da generell etwas sinnvolles herauskommt.


    V geh, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. #93 Espressojung, 10.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    So nun habe ich auch 3 Messungen bei meiner ECM S-Automatik 64 durchgeführt.
    Jeweils 1m Abstand zur Mühle und ca. 1m vom Boden (in etwa Mitte Mühle)
    Die 1. u. 2. Messung habe ich gestern nachmittag durchgeführt.
    Die 3. Messung heute morgen.
    Alle Messungen wurden in Küchenumgebung durchgeführt.
    Die Mühle steht ca. 30cm von einer Wand entfernt.
    1. Messung max. 73,4 dbA
    2. Messung max. 74,9 dbA
    3. Messung max. 75,2 dbA
    IMG_2035.PNG IMG_2034.PNG IMG_2033.PNG
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aus drei verschiedenen Winkeln und auch von hinten, wie von dir angeregt?
     
  15. #95 Espressojung, 10.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ne, nur von vorne.
     
  16. #96 S.Bresseau, 10.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Vielen Dank für die Messungen!

    Wenn nichts dagegen spricht, fände ich es gut, wenn wir uns ab jetzt auf die kostenlose App von Dr. Ziegler einigen könnten, dann ist schon mal ein Parameter fix. Die gibt es für Apple (iOS), Android und Windows.
    Hier nochmal der Link:
    Schallpegelmesser

    Bitte angeben, ob mittels Papierzerreißmethode kalibriert wurde. Die genaue Anleitung gibts auf der Website als PDF oder in der App im 2. Schritt des Kalibrierens.

    Bitte vorerst das Smartphonemodell mit angeben sowie wenn möglich auch das Volumen und die Ausstattung des Raums. Ob das auf Dauer nötig ist, sehen wir erst, wenn Vergleichsmessungen vorliegen.
     
    andruscha und Germi gefällt das.
  17. #97 S.Bresseau, 10.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Vielleicht mal ein paar Worte von mir zum Ziel, zur Vorgehensweise etc.
    Verstehe ich nicht. Genau das soll doch der Thread. Allerdings schließt du a priori diejenigen aus, die nur eine Mühle haben bzw. nur eine Messung posten. Bei hinreichend vielen Messungen unter ansonsten gleichen oder vergleichbaren Bedingungen könnten geeignete Mittelwerte (das arithmetische Mittel ist vermutlich ungeeignet wegen Ausreißern in beide Richtungen) aussagekräftig genug sein, um vergleichende Aussagen machen zu können.

    Dass unter den gegebenen Bedingungen keine 100% belastbaren Aussagen zu machen sind ist für mich unstrittig. Aber ich halte auch das Vorhaben, anhand von aufgezeichneten Hörproben valide oder zumindest bessere Aussagen treffen zu können, für gelinde gesagt optimistisch. Dazu bedarf es zumindest einer weitgehenden Standardisierung der Wiedergabebedingungen, insbesondere der voreingestellten Lautstärke, und klar geregelter experimenteller Bedingungen (randomisierter Doppelblindtest). Spannend wäre es allemal, auch um Aussagen z.B. bezüglich Skalenniveaus machen zu können. Aber das geht mit Sicherheit nur im Labor. Ich bin davon überzeugt, dass der hier eingeschlagene Weg validere Ergebnisse bringt.
     
    joost gefällt das.
  18. #98 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hier wird versucht bei verschiedenen Leuten und möglichst ähnlichen Bedingungen verschiedene Mühlen zu messen.

    Mein Lösungsvorschlag adressiert den Umstand, daß sich vergleichbare Bedingungen nicht herstellen lassen werden.
     
  19. #99 S.Bresseau, 10.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Aber den Einwand hatten wir jetzt doch schon sooooo oft.... Es muss sich erst noch zeigen, ob die Bedingungen tatsächlich so unterschiedlich sind wie viele unken. Wenn die Ergebnisse mit derselben kalibrierten App und 1m Abstand trotz vergleichbarer Umgebungen stark variieren, dann war das Ganze ein lehrreicher Versuch und man muss bzw. müsste die Messung in standardisierten Umgebungen machen.
     
    joost gefällt das.
  20. #100 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kannst du lesen?

    Ich habe keinen Einwand.
    Ich habe einen Lösungsvorschlag gemacht, um diesen bereits gemachten Einwand zu begegnen.
     
Thema:

Lautstärkemessung von Mühlen mittels App

Die Seite wird geladen...

Lautstärkemessung von Mühlen mittels App - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...