Lautstärkemessung von Mühlen mittels App

Diskutiere Lautstärkemessung von Mühlen mittels App im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Hinweis auf die Zufallszahl lese ich schon zum zweiten Mal. Ich hab da in der Tat ein Problem mit sinnerfassendem Lesen, das Geschriebene wird...

  1. #121 S.Bresseau, 12.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Den Hinweis auf die Zufallszahl lese ich schon zum zweiten Mal. Ich hab da in der Tat ein Problem mit sinnerfassendem Lesen, das Geschriebene wird für mich durch die Wiederholung weder richtiger noch lustiger. Du verkürzt die Intention dieses Threads, um Recht zu behalten. Es ist trivial, dass die Leute, die schon lange vor deinem Vorschlag geschrieben haben, dass sie mehrere Mühlen unter identischen Bedingungen messen wollen, mehr Informationen für eine Auswertung liefern als diejenigen, die nur eine Mühle messen. Und ja, ich kenne den Begriff transitiv. Nur weil jemand deinen Vorschlag nochmal in epischer Breite erklärt, heißt das noch lange nicht, dass die Genialität dieses Gedankens von niemandem sonst verstanden wurde.

    Ich finde, die Zunft der nur-schreibenden Bedenkenträger ist jetzt wirklich überproportoonal oft zu Wort gekommen. Wer nicht mitmachen will, kann es bleiben lassen. Oder er macht es "perfekt" und geht ins schalltote Labor. Dort hat er aber andere Bedingungen als in einer Küche. Aber Hauptsache die Zahlen sind perfekt reproduzierbar, sch... auf Artefakte und Validität.

    Wäre schön, wenn sich wieder Leute mit konkreten Zahlen melden würden, die nach den von @sokrates618 wunderbar zusammengefassten Rahmenbedingungen vorgegangen sind oder andere echte Erfahrungen beisteuern können. Ab nächster Woche kann ich wie geplant weitere Mühlen messen und mal Messungen in verschiedenen Räumen machen.
     
  2. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Die kritischen Kommentare kamen von Leuten, die sich durchaus beteiligen wollen. Nur eben bitte mit Ziel.
    Wenn Dir konstruktive Verbesserungsvorschläge nicht willkommen sind und Du lieber Zustimmung erfährst bin ich leider raus.

    So wohl eher nicht...

    Trotzdem viel Erfolg
     
  3. #123 S.Bresseau, 12.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Es ging zuletzt im Kern darum, nur Messreihen von mehr als einer Mühle unter kontrollierten jeweils konstant bleibenden Bedingungen zu nutzen. Die zugrundeliegende Intention ist wie gesagt offensichtlich. Sie bezieht sich ausschließlich auf die Auswertung und hat keinerlei Nutzen für die Vorbereitung und Durchführung. Vor allem aber werden andauernd implizit und explizit all diejenigen abgeschreckt, die nur eine einzelne Messung posten würden. Der "Verbesserungsvorschlag" ist das Gegenteil von konstruktiv.
     
  4. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Habe jetzt auch "gemessen":

    Spaichinger App
    Immer mit kalibrierfähigem Papier geeicht
    Immer gleiche Bedingungen (meine Küche, Mühle in ihrem natürlichen Habitat, in 1m Entfernung gemessen, Mikrophon auf Höhe der Mühle und auf Mühle gerichtet)
    Samsung Galaxy XCover 3 (Standardabweichung SA 1,3dB)
    iPhone 6 (SA 2,2dB)
    Altes iPad (3. Generation?) (SA 1,7dB)
    Mühle: Bb005
    Bohne: Roma vom Dinzler (dunkle Barmischung, nicht sooo schade drum, espressofein gemahlen)
    Ich habe immer drei Durchgänge von je 5 Sekunden gemahlen und dabei auf dem Display die Werte abgelesen. Insofern habe ich die Nachkommastellen nicht gelistet, sondern in etwa gemittelt, die schwanken ja eh während der Mahlung so etwa +- 0,2 dB


    Ergebnisse:
    Samsung: Mühle leer 72dB, Mühle voll 72dB
    iPhone: Mühle leer 67dB, Mühle voll 69dB
    iPad: Mühle voll 72bB (für Mühle leer hat ich keinen Nerv mehr, weils mir zu spät eingefallen ist)

    iPad und Samsung sind einer Meinung.
    Abweichungen liegen zwischen 3 und 5dB.
    Finde ich viel. Zuviel?
    6dB entsprechen einer Verdopplung des Schalldrucks.

    Vielleicht nehme ich nochmal das iPhone SE von meiner Frau. Mir ist nur das Papier ausgegangen und die Frau auch...
    Vielleicht eiche ich das iPhone auch nochmal, die SA von 2,2dB ist verbesserungsfähig.
    Wenns Überraschungen (bei den Messergebnissen) gibt, kann ich die ja noch posten.

    Gute Nacht.
     
    sokrates618 und S.Bresseau gefällt das.
  5. #125 sokrates618, 14.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Moriat,
    danke für Deine Messungen. Eigentlich hätte ich erwartet, dass beim Mahlen der Pegel etwas ansteigt. Die Verdoppelung des Schalldruckpegels entspricht 6db. Eine Verdoppelung der psychoakustisch empfundenen Lautstärke oder "Lautheit" entspricht (frequenzabhängig) in etwa einer Schalldruckpegelerhöhung von 10dB.
    Gruß, Götz
     
    Germi gefällt das.
  6. #126 S.Bresseau, 15.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Heute Abend habe ich meine alten E-Mühlen ausgemottet und zusammen mit der CB1 unter den bereits geposteten Bedingungen durchgemessen:

    In den Hoppern waren jeweils nur ca. 50g Zicaffe per tue
    jeweils 2-3 Durchgänge, gemittelt (Abweichung 0.0 - 0.3 db)
    Alle Werte in db(A)

    CB1
    leer: 74,0
    voll: 88.8

    Saeco Lux
    leer: 94,9
    voll: 94,0

    Iberital Challenge
    leer: 95,1
    voll: 92,2

    Anfim Best
    leer: 83,3 (ohne Hopperdeckel) bzw. 77,9 (mit)
    voll: 94,4 (ohne Hopperdeckel) bzw. 93,9 (mit)

    Bei der Anfim Best hatte ich beim ersten Mal den Hopperdeckel vergessen. Das war aber ganz lehrreich. Außerdem:
    Wenn man von oben auf die die beiden Deckel Druck ausübt, ist sie leer nur 72,2 db laut. Ich bin so weit wie möglich neben der Mühle gestanden, habe aber dabei sicherlich mit meinem Körper etwas reflektierenden Schall absorbiert. Im Betrieb habe ich es nicht gemessen.
    Ähnliches hatte ich früher bei der Challenge beobachtet: Wenn man etwas Schweres auf den Deckel legt, wird die Mühle deutlich leiser und angenehmer.


    Außerdem habe ich die CB1 in zwei weiteren Zimmern gemessen
    - jeweils im Leerlauf
    - entweder mitten im Raum stehend
    - oder in der Ecke mit ca 20cm Abstand zu den reflektierenden Wänden
    - in jeweils 115 cm Höhe

    Zimmer1: 26 qm Parkett
    Mitte: 69,5
    Ecke: 73.6

    Zimmer 2: 13qm Teppichboden
    Mitte: 71,1
    Ecke: 73.8

    Die anderen Räume liegen in Größe und Ausstattung irdendwo dazwischen, die hab ich mir angesichts der konvergierenden Ergebnisse gespart ;) Meine erste Erkenntnis aus der kleinen, völlig unwissenschaftlichen Messreihe:

    Raumgröße und - Ausstattung sind von untergeordneter Bedeutung, wenn man die Mühle in eine reflektierende Ecke stellt und aus ca. 1m Entfernung im 45°-Winkel misst.

    Ganz herzlichen Dank an @sokrates618 für den Sachverstand :)
     
    sokrates618 gefällt das.
  7. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Wow, 95 dB!
    Ab 85dB ist am Arbeitsplatz Gehörschutz vorgeschrieben :D
     
  8. #128 S.Bresseau, 15.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Das hält man auch nicht lange aus :)
    :D

    Wobei ja die 95 dBA mit meinem S4 gemessen wurden. Aber das Ding ist wirklich höllisch laut, die Challenge ist nur unwesentlich stabiler gebaut. Mit Alubutylmatten und Gewichten ließe sich das sicher deutlich reduzieren.
     
  9. #129 andruscha, 15.11.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Schade, daß mein Smartphone zwei Generationen zu alt für die App ist, ich würde sonst die Ascaso Mini ins Rennen um den letzten Platz werfen :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #130 Tokajilover, 18.11.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich fand nicht nur die lautstärke unangenehm (vor allem morgens!) sondern auch die tonfrequenz - deshalb musste sie gehen
     
  11. #131 onluxtex, 18.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    und ich die Höllenmaschine von Nino.
    Ich hätte gerne einen gemessenen Vergleich gehabt, vor der Schalldämmung und danach.
    Egal, sind eh nur Zahlen, gefühlt hat die Dämmung ordentlich was gebracht.:)
     
  12. #132 andruscha, 18.11.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    @onluxtex : :) Das kann gut sein. Aber bei einem eventuellen Masse-zu-Lärm-Verhältnis-Vergleich hätte die Ascaso dann wieder die Nase vorn. :D
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #133 S.Bresseau, 18.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.018
    Das Frequenzspektrum wirkt sich mit Sicherheit auf das subjektive Gefühl aus, das wurde ja auch schon mehrfach angemerkt. Der Klang meiner Challenge ist im Betrieb etwas unangenehmer als der meiner Best, aber letztendlich geben sich die beiden nicht viel. Ein wichtiger Unterschied für mich ist beim Single Dosing, dass die Best am Ende immer leiser und tieffrequenter wird, während die Challenge und die Lux zu jaulenden Düsentriebwerken mutieren.

    Ich sehe keine :) Im Moment sind gerade wieder dort, wo wir vor diesem Thread schon waren: Ausschließlich subjektive Beschreibungen. Schade.

    Ich weiß nicht, ob es an meinen konkreten Räumen und meiner konkreten Mühle lag, dass die Werte für "Mühle in der Ecke" so extrem nahe beieinander liegen, das hatte ich so keinesfalls erwartet. Ich hatte auch nicht erwartet, dass die kalibrierte App im Vergleich zum hochwertigen Equipment von @sokrates618 so geringe Abweichungen zeigt.

    Beides sollte doch all diejenigen ermutigen, die bisher wegen der vielen und wiederholt vorgebrachten theoretischen Zweifel davon abgesehen haben, einfach mal selbst zu messen.
     
Thema:

Lautstärkemessung von Mühlen mittels App

Die Seite wird geladen...

Lautstärkemessung von Mühlen mittels App - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...