Lavazza Espresso Point Matineé !?

Diskutiere Lavazza Espresso Point Matineé !? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, ich habe mir eine gebrauchte lavazza espresso point matineé gekauft, zählerstand 8104, die schon ein wenig älter aussieht. wie kann ich...

  1. #1 herbertleichtfuss, 08.05.2011
    herbertleichtfuss

    herbertleichtfuss Gast

    hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte lavazza espresso point matineé gekauft, zählerstand 8104, die schon ein wenig älter aussieht. wie kann ich das herstellungsdatum feststellen ?

    und leider fehlen 2 gummifüße am boden der maschine, 2 gummifüße, die noch vorhanden sind, sind angeklebte transparente füße. sind das die originalfüße oder hat die maschine im originalzustand angeschraubte gummifüße, da löcher im boden vorhanden sind ?
    hat jemand vielleicht ein foto von der unterseite der maschine im originalzustand ?

    in den wassertank aus kunststoff führt ein schlauch und innen ist eine kurze graue kunststoffhülse, die wohl den schlauch fixieren soll. ist das der originalzustand oder "gebastelt" ?

    in der bedienungsanleitung steht, dass die maschine nach längerem nichtbenutzen gespült werden soll. hierzu wäre ein leerer wegwerffilter erforderlich, den ich nicht habe. was kann ich tun ?

    wie oft und vor allem wie genau erfolgt die wartung der maschine durch den benutzer ?


    vielen dank und schöne grüße

    herbert
     
  2. #2 MarcoHH, 09.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lavazza Espresso Point Matineé !?

    Hallo Herbert,
    da ich diese Maschinen mal verkauft habe, als ich bei Espresso Point gearbeitet habe, versuche ich mal zu helfen.
    Also, normalerweise ist auf der Rückseite ein Schild, wo auch das Herstellungsdatum drauf steht.
    Gerne auch mal überklebt, da es im Original in italienisch ist.
    Wenn die Matinee schon auf silber poliert wurde(was viele Kunden wollten) sieht es schlecht aus.
    Die Gummifüße sind Silikonstöppel die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt und die werden durch die Löcher gequetscht(die Silikonfüße haben einen kleineren und einen größeren Kreis(wie auch immer das Ding heißt).
    Den kleineren quetscht du nach innen durch.

    Die graue Kunstoffhülse hört sich ziemlich gebastelt an, obwohl ich im Jahre 2001/ 2002 dort gearbeitet habe, d.h. es können sich in der Produktion Dinge geändert haben, aber damals war es nur der Silikonschlauch.

    Das mit dem Spülen ist mir neu, ich habe sie damals bei mir und den Kunden regelmäßig gesäubert und alle paar Monate mal entkalkt, weiter eigentlich nichts.

    Nur mal am Rande: ist das nicht etwas zu teuer mit den Kapseln?
    Früher war in jeder Kapsel der gleiche Kaffee drin, vielleicht hat sich das ja geändert:lol:
    Sonst suche mal den nächsten Espresso Point bei dir in der Nähe raus oder sonst Tomate(Frankfurter In Italiener) anrufen, die sind Generalimporteur.
    Link: Maschinen - Espresso Point : Tomate Espresso | Onlineshop

    Gruß
    MarcoHH
     
    cygmatic gefällt das.
  3. #3 herbertleichtfuss, 10.05.2011
    herbertleichtfuss

    herbertleichtfuss Gast

    AW: Lavazza Espresso Point Matineé !?

    hallo marco,

    vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort.

    da ich die maschine eher unregelmäßig und für wenige tassenmengen benutze passt das schon mit dem kapselsystem und im vergleich zu senseo, nesspresso, caffissimo, usw. ist der kaffee von lavazza um längen besser.

    das mit dem spülen nach längerer nichtbenutzung steht in der original bedienungsanleitung von lavazza in deutscher sprache, die der maschine beilag.

    kannst du mir denn bitte noch etwas zu der von dir in der vergangenheit durchgeführten wartung sagen ?
    gibt es da eine anleitung bzw. welche teile benötigt man hierfür genau ?
    werden auch dichtungen ausgetauscht bzw. erneuert ? wenn ja, welche ?

    unter dem wassertank befindet sich ein großer weisser kunststofffilter der wohl mit einem reiniger/entkalker befüllt ist, wo das wasser durchläuft. es handelt sich um orangefarbenes granulat ? was ist das genau und wie oft muss dieses granulat ausgetauscht werden ? wozu dient es ?

    gibt es vielleicht einen wartungssatz, wo alle erforderlichen teile enthalten sind ?

    und vor allem wie und womit ist die maschine zu entkalken und wie reinigt man die silikonschläuche und ventile etc. von innen ?
    müssen sie eventuell manuell mit bürstchen etc. gereinigt und dann die dichtugen erneuert werden ?

    zwischen dem wasserfilter und der großen pumpe ist in der leitung ein flügelrad eingebaut, welche funktion hat dieses ? ist das eine pumpe oder ein messinstrument/schalter ?

    ich hoffe, dass sind nicht zu viele fragen.

    vielen dank und schöne grüße

    herbert
     
  4. #4 MarcoHH, 10.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lavazza Espresso Point Matineé !?

    Hallo,

    also wir haben die Maschinen damals mit einem Gaggia Entkalker entkalkt, der in einer Lavazza Tüte war.
    Damals hatten die Maschinen kein Granulat, das muß eine neuere Maschine sein.
    Silikonschläuche am Besten mit heißem Wasser und wenig Spüli reinigen.
    Was Dichtungen etc angeht, wir haben die Maschinen auf Paletten bekommen und wenn etwas Größeres war, sind die auch immer weggeschickt worden(nach Bella Italia).
    Am Besten mal einen Espresso Point bei dir in der Nähe suchen oder googeln, gibt massig Ergebnisse.

    Gruß
     
  5. #5 Giovimax, 02.11.2021
    Giovimax

    Giovimax Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Freunde,

    könnte mir jemand bei meinem Problem helfen: ich besitze seit Jahren eine Lavazza Point Matinee und seit ein paar Tagen, kommt über die Kapsel kein Kaffee mehr heraus. Es scheint, Dass es am Druck fehlt, denn das Wasser landet komplett in der Wanne. DAMPF und Wasser Abgabe funktioniert normal.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Giovimax
     
Thema:

Lavazza Espresso Point Matineé !?

Die Seite wird geladen...

Lavazza Espresso Point Matineé !? - Ähnliche Themen

  1. Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel

    Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel: Hallo liebe Community, ich besitze eine herrliche Lavazza Espresso Point in der Bi-Color Optik – Silber/Gold. Gestern morgen, unglücklicher...
  2. Lavazza Espresso Point Matinee. Hilfe benötigt

    Lavazza Espresso Point Matinee. Hilfe benötigt: Moin, Ich bin neu hier im Forum und benötige gleich Hilfe. Der Dampfbezug zum Aufschäumen der Milch funktioniert nicht. Lanze ist nicht Dicht....
  3. Lavazza espresso point Matinee

    Lavazza espresso point Matinee: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer dieser Maschine. Habe sie gebraucht gekauft - wurde seit ca.1,5 Jahre nicht mehr benutzt....
  4. Lavazza Espresso Point Matinee Glühbirne

    Lavazza Espresso Point Matinee Glühbirne: Hallo! Ich habe die Maschine im Betreff, leider mit defekter Glühbirne/Leuchtmittel/Lampe für den Tassenbereich. Kann mir jemand sagen wieviel V...
  5. Lavazza Espresso Point Matinee Dampflanze defekt

    Lavazza Espresso Point Matinee Dampflanze defekt: Hallo, ich hoffe ich kann hier Hilfe bekommen. Ich habe bei der Arbeit eine Lavazza Espresso Point Matinee, bei der die Dampflanze nicht richtig...