LAVAZZA

Diskutiere LAVAZZA im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; wenn man das liest, könnte man den typ als ketzer bezeichnen. .... Der technische Aufwand und der etwas höhere Preis einer Tasse Espresso, für...

  1. #1 Café-Classico, 24.04.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    wenn man das liest, könnte man den typ als ketzer bezeichnen.

    ....
    Der technische Aufwand und der etwas höhere Preis einer Tasse Espresso, für die jeweils eine Kapsel von 30 bis 35 Cent "verbraucht" werden muss, lohnt sich für den Verbraucher allemal, meint Giuseppe Lavazza, Vizepräsident des italienischen Kaffeeunternehmens. Der junge Unternehmer aus der vierten Generation der Lavazzas schickt dabei voraus, dass für ihn der Espresso "die gesündeste Art des Kaffeegenusses" darstellt, weil der Wasserdampf in den wenigen Sekunden des Kontaktes mit dem Kaffeepulver nur die Aromen aufnehme, während für traditionellen deutschen Kaffee das Pulver minutenlang im Wasser gebadet wird und sich dabei mehr Koffein oder Fette in der Flüssigkeit auflösen. Der Espresso aus der Kapsel garantiert nach Meinung des Turiner Fachmanns trotz einfacher Handhabung immer gute Qualität - auch im Vergleich zum Angebot der traditionellen italienischen Kaffeebars. "Bei der Zubereitung des Espressos an der Bar gibt es so viele Variablen, dass man viel falsch machen kann und oft das Endprodukt nicht optimal ist", sagt Lavazza.
    ...
     
  2. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: LAVAZZA

    Was für ein Käse. Wenn dann sind es nur vier Variablen: Mensch,Maschine Mühle und Tampern. Ich denke das ein lernfähiger Benutzer dies in den Griff bekommt und ein Italienischer Barista allemal.
     
  3. #3 Raffizack, 24.04.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: LAVAZZA

    Also, wenn ich mir die vielen vielen sich ständig wiederholenden Threads zu immer den gleichen grundlegenden, und jedes Mal gleich beantworteten Fragen hier angucke, dann habe ich da so meine Zweifel...
     
  4. #4 mcblubb, 24.04.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: LAVAZZA


    Das íst wohl eher eine philosphische Betrachtung.

    Real sieht es aber eher so aus:

    An der Mühle muss der passende Mahlgrad eingestellt werden. Die Mahlung muss möglichst kurz vorm Shot getätigt werden.

    An der Maschine muss der richtige Druck, die richtige Temperatur und die richtige Wassermenge eingestellt sein.

    Getampert werden muss mit dem richtigen Druck, dem richtigen Durchmesser, die Geometrie hat noch einen Einflus..

    Die Bohne (ja die ist auch ein Faktor) muss passend geröstet sein, frisch aber nicht zu frisch....

    Das Wasser darf nicht zu kalkhaltig aber auch nicht zu kalkarm sein. Espresso-Vodoo-Priester behaupten 6-8°DH wären optimal.

    Un am Schluss steht der Mensch, der alles richtig oder falsch machen kann.

    Daher hat realistisch betrachtet Herr Lavazza recht.

    Beim Kapseleinlegen kann man nix falsch machen....


    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 wusaldusal, 24.04.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: LAVAZZA

    finde auch das der herr nicht so unrecht hat...

    gibt ja tatsälich in vielen italientischen espressobars keinen gschaitn espresso, wobei beimkapselzeug wirklich net viel falsch gemacht werden kann, wenn mans mag...

    soll aber auch nicht bedeuten, dass lavazza einen gschaitn espresso hätte ;-)
     
  6. #6 Bubikopf, 24.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: LAVAZZA

    Weil der Guiseppe so einen Unsinn verzapft
    ist er ja auch nur Vizepräsident.
    Gruss Roger
     
  7. #7 mcblubb, 24.04.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: LAVAZZA


    ähemm...

    Das was da zitiert wurde hat ein Redakteur geschrieben und nicht Herr Lavazza.

    Und da wird schnell aus heißem Wasser Wasserdampf.


    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 esperto di caffe, 01.05.2009
    esperto di caffe

    esperto di caffe Gast

    AW: LAVAZZA

    Die Bohne muß frisch sein! Am besten am Vortag geröstet! Das ist das größte Geheimniss, auch eines, warum Lavazza in Deutschland nie gut sein wird, denn das ist beim Massenimport und Lagerhaltung in dem Umfang einfach unmöglich und so weiß der Herr da ganz genau was er da sagt.

    Neben allen erwähnten Aspekten ist noch die Zeit nach der Mahlung noch entscheident. Kaffee der im Voratskammer über Nacht verbracht hat macht keinen perfekten Espresso mehr.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: LAVAZZA


    nach dieser theorie müßte mensch jeden tag nur die menge rösten, die er/sie am nächsten tag verbraucht... meinst du, du liegst da richtig??:)
     
  10. #10 Anna, 01.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2009
    Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: LAVAZZA

    Vor allem träten bei Richtigkeit der "nur am Vortag geröstet"-Theorie dann Phänomene wie zickiger Fausto Malabar, der erst nach ein paar Tagen reproduzierbar gut wird, gar nicht erst auf.

    Kann bitte esperto di caffe vielleicht ein paar seiner Ausrufezeichen (hat er eigentlich auch nur einen einzigen Satz in diesem Forum mit etwas anderem beendet?) in Kompetenz umwandeln, und sich mal ein bisschen wieder von seinem hohen Ross herunter begeben? Dieser Allwissenheitsanspruch, auch in anderen Threads schon zum besten gegeben, geht ein bisschen auf den Zeiger.
     
  11. #11 weißbrot, 01.05.2009
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: LAVAZZA

    "Der Espresso aus der Kapsel garantiert nach Meinung des Turiner Fachmanns trotz einfacher Handhabung immer gute Qualität"


    ich denke mal das die meisten die dieses forum hier nutzen, sich mit der note "gut" nicht zufrieden geben. bei dem "Hokuspokus" den hier viele betreiben um eine sehr hohe cafe qualität zu bekommen.


    gruß das weißbrot
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: LAVAZZA

    Wenn man den Ursprungstext genau liest, so steht dort, dass der Espresso die gesündeste Art des Kaffeegenusses darstellt und dass es bei der Zubereitung des Espressos an der Bar so viele Variablen gibt, dass man viel falsch machen kann und das Endprodukt oft nicht optimal ist.
    Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Die Schlussfolgerung, dass die sinnvollste Lösung um die Fehler zu vermeiden die Kapsel sei, muss man nicht unbedingt teilen.
    Wie schwierig es manchmal ist, diese "Variablen" zu beherrschen, weiß jeder von uns selbst, einige fragen ja hier täglich um Rat, um aus der Misere herauszukommen.
     
  13. #13 esperto di caffe, 02.05.2009
    esperto di caffe

    esperto di caffe Gast

    AW: LAVAZZA

    Kaffee verliert im ersten Monat nach der Röstung 50% seiner Qualität, wobei der Qualitätsverlust am Anfang am stärksten ist. Das bedeutet, daß auch zwei Monate gelagerter Kaffee noch genießbar ist aber gut ist er dann nicht mehr.
     
  14. #14 cafesolo, 02.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: LAVAZZA


    Hallo,

    so pauschal würde ich das nicht angeben. Aus meiner Erfahrung heraus scheinen mir die 50% etwas übertrieben. Mag sein, dass dies bei schlecht gerösteten Kaffee's der Fall ist !?
    Und nach 2 Monaten nur noch genießbar finde ich auch nicht. Hatte heute Morgen erst einen Kaffee der schon am 27.01.09 geröstet war u. der ausgesprochen lecker. Er hast zwar ein wenig verloren, aber er war immer noch mehr als gut.

    Uwe
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: LAVAZZA

    sorry, aber die anzahl deiner hirnzellen scheint auch reziprok deiner als posts getarnten worthülsen zu schrumpfen

    n8ie, galgo
     
  16. #16 bluebean, 02.05.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: LAVAZZA

    Was verstehst du unter Qualität?
    Kann man dieses Qualität schmecken, riechen, bzw mir mal erklären?

    Außerdem: Interessant, grade eben habe ich noch was von Vorabend geröstet gelesen :roll:
     
  17. #17 bluebean, 02.05.2009
    bluebean

    bluebean Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    AW: LAVAZZA

    Vorallem:
    Was sollen diese halben Doppelposts:

    "Kaffee verliert im ersten Monat nach der Röstung 50% seiner Qualität, wobei der Qualitätsverlust am Anfang am stärksten ist.
    "

    siehe Thema Alter Kaffee, - gleich kommt ne Werbung für Frischröster rein, ich schwörs ;-)
     
  18. #18 esperto di caffe, 02.05.2009
    esperto di caffe

    esperto di caffe Gast

    AW: LAVAZZA

    Gute frage und bei einem so komplexem Getränk schwer zu beantworten. Hat auch mit der Kaffeesorte zu tun. Bei einem 100% Arabica ist der Alterungsprozess meiner Meinung nach schneller bemerkbar als bei einer Robusta Mischung. Optisch entsteht der erste Mangel bei der Crema. Geschmacklich verschwindet das Volumen. Die Bohnen haben weniger Öle, was man gut an der Voratskammer der Mühlen sieht. Der Fluss an der Maschiene wird anders, dünner. Die Packungen duften weniger und auch beim Mahlen erfüllt dieser Duft nicht mehr den Raum.
    Ist wie bei einem Somelier, wirkliche gute Beschreibungen von Geschmack sind schwer.
     
  19. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: LAVAZZA

    @ Esperto
    Du sagst viele intelligente Dinge, aber das mit dem Vortag - vor allem als Allsatz - ist definitiv Quatsch. Jeder erfahrene Röster weiß, dass die Bohnen auch eine gewisse Zeit ausgasen müssen, weil manche von den leichtflüchtigen Aromastoffen andere Aromastoffe regelrecht zudecken.
    Und es gibt keine allgemeingültigen Aussagen. Was stimmt, die Logistik von Supermarktketten sorgt allemal dafür, dass zuviel Zeit verloren geht.
    Transport- und Lagerfehler kommen dann mitunter noch dazu.
    Pflichte Dir bei, dass Mischungen mit höherem Robusta-Anteil hier wesentlich unempfindlicher sind als reine Arabica-Mischungen - und auch da wird es Ausnahmen geben.
     
  20. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: LAVAZZA

    Was ich eigentlich sagen wollte :-D
    Ich weiß ja nicht, was mit Lavazza passiert ist - aber vor 20, 25 Jahren waren die weit besser. Ihren guten Ruf haben sie sich einst redlich erworben, aber auch ziemlich konsequent zerstört.
     
Thema:

LAVAZZA

Die Seite wird geladen...

LAVAZZA - Ähnliche Themen

  1. Lavazza & Co // Espresso Bohnen

    Lavazza & Co // Espresso Bohnen: Hallo zusammen, ich habe mich mit der Rubrik "Bohnen und Kaffee" mal beschäftigt und dabei viele Kriterien, Meinungen und Eindrücke wahrgenommen....
  2. Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel

    Lavazza Espresso Point presst kein Wasser mehr durch die Kapsel: Hallo liebe Community, ich besitze eine herrliche Lavazza Espresso Point in der Bi-Color Optik – Silber/Gold. Gestern morgen, unglücklicher...
  3. Alternative zu Lavazza A Modo Mio

    Alternative zu Lavazza A Modo Mio: Hallo zusammen, ich bin etwas unwissend was Espressomaschinen angeht und bräuchte einen Rat. Ich habe eine Lavazza a Modo Mio Maschine erworben...
  4. Lavazza A modo mio Reset

    Lavazza A modo mio Reset: Hallo zusammen, ich habe nun schon zum zweiten Mal das Problem, dass meine A Modo Mio Maschine beim Versuch der Entkalkung stehen geblieben ist....
  5. [Verkauft] Lavazza Kalender 2022

    Lavazza Kalender 2022: Mal was etwas entfernter Kaffee bezogenes... Hätte den aktuellen Lavazza Kalender abzugeben (kann man regulär nicht kaufen), da er meiner Frau...