LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

Diskutiere LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?) meinte freilich den reciever, war aber am rätseln wozu da ein hdmiEINgang gut sein...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    meinte freilich den reciever,
    war aber am rätseln wozu da ein hdmiEINgang gut sein sollte....

    wenn du keinen solchen ausgang hast,
    "früher" gabs glaub ich stattdessen auch dvi-ausgänge ( und adapter )

    wieviel wird denn mittlerweile überhaupt hochauflösend gesendet ?
    ich hab nur dvb-t und nen alten LOEWE ( Röhre ) mit 82 cm,
    da schaut alles gut aus :)
     
  2. #22 Kaffeetante25, 26.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    Ich dachte eigentlich, ich verbinde den neuen Fernseher mit HDMI Ausgang (oder Eingang), den ich noch nicht habe, per HDMI mit dem Receiver. Es geht aber wahrscheinlich auch mit dem Scartkabel, mal ausprobieren.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    ohne zu wissen, woraus du nun letztendlich dein hdmi-signal ohne vorhandene buchsen beziehen willst -

    die übertragung funzt wie schon geschrieben via scart defintiv nicht,
    zumindest kommt da dann kein echtes hd mehr raus
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    Hallo Allerseits,


    so, ich hänge mich mal an den Thread ran, hoffe die Kaffeetante ist mir nicht böse :) , aber das geballte Fachwissen in diversen Hifi Foren erschlägt mich etwas. Ich will ja nur nen neuen Fernseher kaufen und keine neue Espresso Maschine :cool:

    Mal kurz der Status Quo: Bisher habe ich nen 80er JVC Röhrenfernseher. Der pfeift und brummt seit ein paar Tagen fürchterlich. Ansonsten hat mich die Bildqualität die letzten 4 Jahre (da hatte er 250€ gekostet :oops:) völlig zufriedengestellt.

    Jetzt mal ein paar Praxisfragen, ohne weitergehende theoretische Grundkenntnisse:

    - Auf Seite 1 ist eine Formel von Sitzabstand * 15 = erstrebenswerte Diagonale genannt.

    Mir kommt die Formel etwas hahnebüchen vor. Der Verkäufer gestern im Komet (ProMarkt, der erstaunlich fachkundig (für mich) und engagiert war) hat mich ebenfalls etwas fassungslos angesehen und meinte, bei 4m Sitzabstand wäre ein 37" Gerät wohl das Optimale, maximal ein 42" - aber niemals ein 60" Gerät.

    Da kommen wir auch gleich zu meiner nächsten Frage:

    - meine Quelle ist ein "normaler" DVB-S Receiver. Ich halte den ganzen Full HD Hype für etwas übertrieben. Ich schau er seltener was von DVD. Ich möchte also jetzt und hier ein möglichst gutes TV Bild vom DVB-S Receiver. Und da stelle ich im Bekanntenkreis immer wieder fest, das riesige FULL HD Geräte gekauft werden, dass Ergebnis aber eher enttäsucht: Das Bild ist sehr verpixelt, weil die meisten TV Sender nunmal nicht in HD Qualität senden und man im Verh. zur Größe (siehe oben) viel zu dicht vor dem Gerät sitzt.

    Der Verkäufer meinte, das ein Plasma Gerät in dem Fall eine gute Alternative sein könnte, weil die weniger zu Artefakten oder Verpixelungen neigen, das Bild etwas "weicher" wäre, als beim LCD. An Alternativen sind wir jetzt in meinem Preisbereich (bis ca. 7/800.- €) bei zwei Möglichkeiten hängen geblieben:

    Samsung PS42A450, für 599.-

    Samsung PS42A450 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    oder

    Panasonic TX-P42X10, für 799.-
    (wohl etwas teuer, wenn ich mir die Geizhals Preise ansehe :( )

    Panasonic TX-P42X10 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


    Denkt ihr ich mache mit den Geräten einen Fehler, gibts was Besseres, oder ist das mit den Artefakten Quatsch und ich sollte doch lieber ein LCD Gerät kaufen? Der Verkäufer meinte noch, das der Samsung wohl eher zum "Einbrennen" tendieren würde, wie der Panasonic, der auch als Marke ansich eher empfehlenswert wäre. Ist das richtig so?

    Danke schonmal!
    Peter
     
  5. #25 Bohnenfreund, 29.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2009
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    Hi,

    ich habe den direkten Vergleich an meinem LCD TV, mein alter Technisat DVB-S Festplatten Reciver über Scart RGB und ein neuer preiswerter DVB-S Reciver mit HDMI Ausgang. Der Unterschied ist deutlich zu sehen, HDMI, besonders bei Sendern mit hoher Übertragungsrate, bietet eindeutig das bessere Bild. Sicherlich kann man auch mit dem Anschluss von Analogen Quellen glücklich werden, besonders wenn der Vergleich fehlt.
    Ich würde aber jedem zur Anschaffung eines Zuspielers mit HDMI Ausgang raten.
    Ich habe für unter 70,-€ den Imperial DB1 CI HDMI von DigitalBox gekauft, preiswert und gut.

    yust my 5 ct.

    Grüsse,

    Stefan
     
  6. #26 Kaffeetante25, 29.03.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    @pefro
    Das mit dem Abstand halte ich auch für Quatsch, wir haben 6m Abstand und ein 42er Bild ist ausreichend, wenn auch grenzwertig. Wenn Du zu nah oder einen zu großen Bildschirm hast, siehst Du auch die Pixel mehr und das Bild erscheint schlechter. Plasma hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber das Bild hat mir nicht richtig gefallen. Einbrennungen kommen heute eigentlich nicht mehr vor, wenn man nicht gerade die ersten Wochen ntv guckt, dann brennt sich evtl. der unen laufenden Streifen ein.


    Ja genau, so in der Art wollte ich es machen. Das was galgo schreibt, habe ich nicht verstanden, der Receiver hat doch einen HDMI Aus- oder Eingang und mein neuer TV auch!?!
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    meine aussage bezog sich da drauf

    gruß, galgo
     
  8. Nick

    Nick Gast

    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    Hey hab mir ein Ambilight zum nachrüsten gekauft. Wenn du es so toll findest kannst du es bei jedem X Belibiegen Fernseher nachrüsten. Bin echt zufrieden damit. Vielleicht ist das eine Allternative.

    ARFX.EU Online Shop
     
  9. Nick

    Nick Gast

    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    Hey hab mir ein Ambilight zum nachrüsten gekauft. Wenn du es so toll findest kannst du es bei jedem X Belibiegen Fernseher nachrüsten. Bin echt zufrieden damit. Vielleicht ist das eine Allternative.

    ARFX.EU Online Shop
     
  10. #30 koffeinschock, 17.06.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

    zum sitzabstand so viel: je höher die auflösung, desto näher kannst du dran. wenn du also einen hd-zuspieler hast, macht es wesentlich weniger aus, recht nah zu sitzen, als wenn du analog einspielst. die qualität läßt spürbar nach, egal ob lcd oder plasma, da der tv das bild auf die displayauflösung hochrechnet.

    lcd vs. plasma: in den ganzen foren ist eigentlich alles gesagt. ein wirkliches vs. gibt es imho aber nicht, wohl aber gründe für oder gegen die jeweilige technik:
    plasma: excellenter schwarzwert (schwarz ist wirklich schwarz und nicht dunkelgrau), tagsüber aber leider ein recht flaues bild, in einem hellen raum nicht sehr ansehnlich. im abgedunkelten raum aber immer noch absolute spitzenklasse. negativ evtl. noch der recht hohe stromverbrauch.
    lcd: beim kaufen auf die scheibe achten: in fensternähe oder bei gegenständen, die sich spiegeln könnten sind neuere geräte (z.b. aktuelle samsung) schon nervig. im dunkeln kommen aber die farben etwas klarer rüber, der bildschirm erscheint brillanter. bei tageslicht spielt jeder lcd den plasma locker an die wand, da die dinger wesentlich heller sind, bei niedrigerem stromverbrauch.
    lcd in full hd-auflösung sind auch wesentlich günstiger als entsprechende plasmas - aber bei letzteren ist wohl augenscheinlich die letzte generation auf den markt gekommen. wer sich gedulden kann, wird wohl ein schnäppchen machen können. die wichtigen ausstattungsmerkmale sind eigentlich 100Hz-Bildbearbeitung (meist ist es leider so: je teurer das gerät, desto besser. aber der unterschied 50Hz-100Hz ist auch für den laien deutlich zu sehen), und die fähigkeit 24p zu verarbeiten. das erste sorgt für ein angenehmes tv-bild, das zweite für zukunftssicherheit, wenn mal ein blu-ray-player oder eine ps3 kinofilme zuspielt.

    der zuspieler der wahl für einen der neuen hochauflösenden bildschirme hat aber einen hdmi-ausgang. da tut sich dann der tv auch leichter, das bild hochzurechnen.
     
Thema:

LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?)

Die Seite wird geladen...

LCD-TV Kauf steht an, Tipps gesucht (Ambilight?) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  3. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  4. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  5. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...