Le Creuset French Press , Presssieb wann austauschen

Diskutiere Le Creuset French Press , Presssieb wann austauschen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, wann sollte mann das Presssieb für eine French Press austauschen? Die Ränder meines Siebes sind schon ziehmlich verbogen bzw...

  1. #1 mushuma, 18.11.2021
    mushuma

    mushuma Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wann sollte mann das Presssieb für eine French Press austauschen? Die Ränder meines Siebes sind schon ziehmlich verbogen bzw "zerknittert". Spielt das eine Rolle oder drückt die Feder das Sieb in jedem Fall dicht gegen die Wandung der Kanne ? Wo bekomme ich dann ein passendes gutes Ersatzsieb her ?

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  2. #2 flopehh, 18.11.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Also ohne jetzt speziell die Le Creuset FP zu kennen: austauschen würde ich dann, wenn du negative Veränderungen zum Soll-Zustand feststellen kannst. Im Falle der FP: zu viel Kaffeesatz in der Tasse oder ein Fehlgeschmack, der vorher nicht vorhanden war aufgrund von zu viel Extraktion.
    Ist der Mangel rein optischer Natur, wäre es mir egal.
    Siebe sollte es ja als Ersatz geben. Muss ja evtl nicht mal von Le Creuset sein. Amazon hat bspw diverse Durchmesser im Portfolio, meine ich.
     
    Chiliöl und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Knabberkram, 18.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Siebe gibts im Fünferpack beim grossen südamerikanischen Fluss, kein Thema. Einfach Durchmesser beachten.
     
  4. #4 Chiliöl, 18.11.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Die Beschreibung von @flopehh finde ich echt gut, das wichtigste ist der Geschmack!
    Falls du mal testen willst, ob dein Sieb noch "dicht" ist, kannst du das einfach nach dem nächsten Kaffee mal ausprobieren. Es klappt auf jeden Fall bei Glas-FPs, da habe ich es schon öfters gemacht, müsste aber auch bei Steingut genauso gut klappen.

    1. Mach dir einen Kaffee nach deinem Standardablauf
    2. Kipp den Kaffee in eine Tasse und nimm den Stempel aus der FP heraus
    3. füll die noch mit Kaffee-Satz gefüllte FP teilweise mit Wasser (nicht zu voll, um keine Sauerei zu machen; besser erst die FP ein bisschen auskühlen lassen und dann mit kaltem Wasser auffüllen, so geht nichts kaputt und du verbrennst dich nicht, falls Wasser überläuft)
    4. Reinige den Stempel samt Sieb der FP von groben Partikeln
    5. Drück den sauberen Stempel leicht unter das kalte Wasser-Kaffeesatz-Gemisch und schwenk die FP mehrmals
    6. Wenn kein grober Kaffeesatz (etwaige Fines sind egal, die gibt es immer, je nach verwendeter Mühle mehr oder weniger) oberhalb des Stempelsiebs landet, dichtet der Filter noch gut den Rand ab. Wenn größere Partikel oberhalb des Filters sind, würde ich mir einen neuen anschaffen.

    Liebe Grüße

    Chiliöl
     
    Knabberkram gefällt das.
  5. #5 Knabberkram, 18.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ich kombinier die FP immer mit Papierfilter (Kreis markieren, ausschneiden, mittig lochen, unter dem Sieb einspannen, mehrfach verwendbar).
    - Klarheit, kaum Prütt im Becher
    - kräftiges Aroma
    - Zubereitungszeit incl. Kruste brechen, Rühren, ablöffeln: 180 - 210 sec
    - Ratio in der Standard FP: 45gr + 700ml für dunkle / kräftige Röstung
     
    Chiliöl gefällt das.
  6. #6 Chiliöl, 18.11.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Hier noch ein Nachtrag:

    Da ich viele Leute kenne, die vorgemahlenen Kaffee in der FP benutzen und die FP nicht richtig reinigen, wollte ich noch einmal kurz Hinweise zur (meiner Meinung nach einzig) richtigen Verwendung von FP nachreichen, da falsch zubereiteter Kaffee aus der FP wirklich scheußlich schmecken kann. Wenn man die Basics der richtigen Zubereitung nicht beachtet, dann hat wahrscheinlich auch ein Geschmackstest keinen vernünftigen Sinn.

    1. Niemals (!!!) vorgemahlenen Kaffee verwenden, der Mahlgrad ist zu fein. Das hat zwei Konsequenzen: Erstens wird der Kaffee schneller extrahiert und sehr leicht zu bitter, zweitens schaffen es bei zu fein gemahlenem Kaffeemehl mehr Partikel in die Tasse und extrahieren während des Trinkens munter weiter
    2. Das Presssieb nach jeder Verwendung mit heißem Wasser reinigen, sonst sammelt sich dort alter Kaffeesatz und alte Kaffeeöle, davon schmeckt der Kaffee schnell mal ranzig
    3. Da du eine FP aus Steingut hast, ist es wichtig, die FP vor der Verwendung mit heißem Wasser vorzuwärmen, sonst kühlt das Wasser sofort beim Übergießen des Kaffeemehls in der FP sofort aus. Zu kaltes Wasser schadet der optimalen Extraktion. (Ob Messung der Wassertemperatur bei Steingut-FPs zwingend notwendig ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen)
    4. Bei grobem Mahlgrad solltest du eine Zubereitungszeit von ca 4 Min anpeilen, wenn der Mahlgrad feiner ist, eher kürzer (siehe den Beitrag vor mir von @Knabberkram)

    Wenn du die Regeln befolgst, dann sollte der Kaffee reproduzierbar (!) gut schmecken, nur dann gibt eine Entscheidung anhand des Geschmacks Sinn.
    Ob du klassisch brühst oder beispielsweise nach James Hoffmann, das sei dir überlassen.
     
  7. #7 Knabberkram, 18.11.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mit der 1zpresso JX hatte ich zuletzt einen Mahlgrad von 33 numbers /825 microns.
    Aber wie gesagt, kräftige dunkle Röstung, die ich lieber unterextrahiere - passt.
     
Thema:

Le Creuset French Press , Presssieb wann austauschen

Die Seite wird geladen...

Le Creuset French Press , Presssieb wann austauschen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Le Creuset Espresso Tassen Set Orange

    Le Creuset Espresso Tassen Set Orange: Verkaufe 2 Espressotassen von Le Creuset in Orange. Fassungsvermögen 100ml. Zustand sehr gut. Preis im Set: 18€ Abholung in Berlin oder...
  2. [Verkauft] Diverse Tassen und Becher (Dibbern, Loveramics, Acme, Le Creuset, Nuova Point)

    Diverse Tassen und Becher (Dibbern, Loveramics, Acme, Le Creuset, Nuova Point): Ich verkaufe aus Platzgründen bzw. da ich keine Espressomaschine mehr besitze diverse Tassen im Set: - 5x Acme Flat White Cups in Rot (Zustand...
  3. [Verkauft] Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher

    Le Creuset Tassen: Espressotassenset, Cappuccinotassen, Kaffeebecher: Verkaufe meine Le Creuset „Vollausstattung“. Das Le Creuset Espressotassenset Rainbow bestehend aus 6 Tassen a je 100ml in den Farben: gelb,...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...