Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k.?

Diskutiere Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k.? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Gemeinde, so, ich bin nun endlich auch auf den Geschmmack gekommen und mache gerade meine ersten Gehversuche in Sachen Espresso mit...

  1. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Gemeinde,

    so, ich bin nun endlich auch auf den Geschmmack gekommen und mache gerade meine ersten Gehversuche in Sachen Espresso mit ST:roll:

    Ich wohne auf den Kanaren und habe mir für die Testphase Billigbohnen aus D senden lassen und bin i.M. immer noch in der Sauer/Bitter-Phase;-)

    Hier auf der Insel gibt es auch einen (i.W. Einen) LIDL Markt, könnt ihr mir diese Bohnensorte zum testen empfehlen. Habe da nur 1-2 verschiedene Marken gesehen, die es höchstwahrscheinlich in Deutschland auch gibt.

    Arbeite mit GAGGIA Classic und Obel DSQ und mein Ziel ist, einen weichen und nicht zu starken Espresso zu erzeugen.

    Bin auch für jede andere Anregung dankbar.

    Grüße,
    Ernst
     
  2. #2 octabeer, 14.11.2010
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Hallo Ernst!


    Leider kenne ich die Bohnen nicht, aber ich (und vermutlich die meisten anderen hier im Board) würde dir von diesen Bohnen abraten. Das Problem ist häufig, dass diese Bohnen industriell geröstet wurden und schon zu lange in den Packungen sind, sodass du mit aller Mühe trotzdem keinen richtig runden Kaffee draus kriegen wirst.
    Zum üben schadet das sicher nichts, aber schau dich mal auf den Kanaren nach Röstern um. Desto frischer, desto besser.
    Ich habe ein Jahr in Valencia gelebt und dort keine guten Bohnen gefunden, außer einer Rösterei in Malaga Café Castell, die dir auch Kaffee zusenden.

    Ein Freund, der aus den Kanaren stammt sagte mir mal irgendwas von einer Kaffeesorte mit einer Schnecke, caracol irgendwas, aber ob es diese Bohnen nich gibt, ob sie gut sind, keine Ahnung...

    Viel Glück und viele grüße
    octa
     
  3. #3 coffeehead, 14.11.2010
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Meinst du vielleicht Granell ?
     
  4. #4 LaPavoniPL, 14.11.2010
    LaPavoniPL

    LaPavoniPL Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Internetrecherche ergab:

    CAFE EL CARACOL
    JULIAN SAENZ Y CIA, S.L.
    Torrefacción de cafés (100%)
    cif:B38000782
    direccion:CR CUESTA TACO 82, La Laguna, Tenerife
    telefonos:922671212
    fax:922642701

    Pakete sehen so aus:
    [​IMG]

    Hoffe das hilft dir weiter. Kann dir leider nicht sagen ob der Röster was taugt und ob es andere Sorten gibt, aber probieren schadet nie. Die Sorte findest du sicherlich in einem der vielen kleinen Lebensmittelläden.

    Lg
    Simon
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    In Spanien gibt es meiner Erfahrung nach gute Bohnen sowie auch guten Espresso. Welche davon wirklich brauchbar sind und auf den Kanaren angeboten werden, musst du selber ausprobieren.
    Jedenfalls mit deutschen Supermarktbohnen wirst du nicht glücklich werden, selbst zum Üben sind sie nicht geeignet, weil du damit keinen zufriedenstellenden Espresso erzeugen kannst. Das ist ewa so, wie wenn du für ein Autorennen, das mit großen Mercedes Limousinen stattfindet, mit einem VW-Polo üben würdest.
     
  6. #6 florestan, 15.11.2010
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Wenn Du in Las Palmas bist, geh mal zum Mercado Central Nähe Mesa y Lopez, da gibt es einen Stand mit (hoffentlich) frisch gerösteten Kaffees, die haben dort manchmal auch Cafe Caracol, das sind sehr kleine Arabica Bohnen aus der Gegend von Agaete, aus lokalem Anbau. Probier´s halt aus, ich hab den Kaffee als recht mild und angenehm in Erinnerung, hab mir davon mal was nach Hause mitgebracht.

    Viele Grüße!
     
  7. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Ja super Tipps dabei. Danke!

    Habe noch mal die Deutschen Test-Bohnen Verpackung angesehen:
    Caffee BELLAROME, Arabica, Röstklasse 4 (sehr dunkel). = PLÖRRE!

    Gruß,
    Ernst
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Hi

    Frag doch einfach mal den Inhaber deiner Lieblings-Bar, ob er dir nicht mal was mitbestellen kann...

    "Fritzz"
    (Im Januar wieder auf der Insel: Jandia)
     
  9. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Ich hab gerade heute bei Lidl im Angebot 1 kg Melitta Bella Crema Speciale für 7,99€ gekauft, brauche die Bohnen da ich gerade einen PID eingebaut habe, und mir das Optimieren und wegschütten mit Fausto India Monsooned Malabar zu teuer wurde, ich bekomme mit diesem Kaffee (Mindesthaltbarkeit Feb 12) reproduzierbaren Espresso hin, aber der Geschmack ist leider nicht so aromatisch schokoladig wie ich ihn mag. ist aber kein Problem, bei dem Preis auch nicht gelungene Shots wegzuschütten.
     
  10. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Hab ich gemacht. El Chefe hat mir ca. 250g davon in einer Dose (gratis) mitgegeben.

    Freue mich schon aufs testen.
     
  11. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Hola amigos,

    da ich bereits einige Unterstützung von Forums-Profis erhalten habe, möchte ich Euch mein kleines/großes Erfolgserlebnis nicht vorenthalten.

    Das Viertelpfund gratis Bohnen (von Chefe) war sehr schnell verbraucht ohne auch nur annähernd ein positives Geschmackserlebnis gehabt zu haben.

    Also ab zum nächsten Minimercado und andere Bohnen besorgt. Nach einigen Tagen der Annäherung (Mahlgrad, Füllmenge, Zeiten-Leerbezug, Tamperdruck) war es letzten Samstag soweit.
    DER HAMMER, so etwas wollte ich schon immer trinken. Und das beste, das gelingt jetzt schon seit einigen Tagen hintereinander.

    Wenn ich jetzt nicht wüßte was ich gerade trinke, ich würde auf etwas tippen wie, dunkles-Schokoladen-artiges Getränk mit dezentem Röstaroma.

    Wie muß dann erst etwas frisches von z.B Fausto oder anderen bekannt-guten Röstern munden?

    Jetzt mache ich mich erst mal schlau welche Sorte sich besonders gut mit meiner Gaggia-Classic verträgt (ich glaube @member: -Cappufan- hat dazu einen Beitrag geschrieben), und werde dann die "Weihnachts-Bestellung" ordern.
    Dann geht es von Neuem ans testen.

    Grüße von der Insel,
    Ernst
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Hi

    welche denn - wenn ich ganz neugierig fragen darf?

    "Fritzz"
     
  13. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Schade, Verpackung wurde entsorgt, da ich mir gleichzeitig ein Frischhalte-Einweckglas gekauft habe. Bohnen wurden sofort umverpackt und ab in den Eisschrank.
    Kann ich aber ohne Probleme nachreichen, weiß i.M. den Namen nicht, aber den gabs in 3 verschiedenen Röstverfahren: 1.Arabica = rote Verpackung,
    2. mit Zucker geröstet? = braune Verpackung und 3. Natur = grüne Verpackung. Nummer 3 (Natur) ist die von mir gewählte Sorte.

    Melde mich.
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  15. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    ...und ich habe mir gedacht, nene, das laß mal lieber sein mit dem zugefügten Zucker. Nimm mal lieber den NATURA. Vielleicht die bessere Wahl?

    Also diese 3 angebotenen Sorten sind sicherlich ganz einfache Bohnen. Hatte halt wahrscheinlich viel Glück daß ich eine Einstellung der verschiedenen Parameter gefunden habe, damit ich ein (für mich) sehr gut trinkbares Ergebnis erzielen konnte.

    Gruß,
    Ernst
     
  16. #16 Roger / KAFISCHMITTE, 29.11.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k

    Trägt gerade nicht viel zum Thema bei, aber ich möchte mal Danke sagen:

    Ich wünschte alle Threadersteller würden so sprechende und treffende Titel wählen. Drum Danke! :cool:

    So, nun kann weiterempfohlen werden.

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
Thema:

Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k.?

Die Seite wird geladen...

Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k.? - Ähnliche Themen

  1. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  2. Rocket Appartamento Aufkleber Drehregler

    Rocket Appartamento Aufkleber Drehregler: Guten Tag allerseits ! Musste schon mal jemand einen der Aufkleber der Drehregler nachbestellen ? Ich dachte immer die seien aus Lack.. ist aber...
  3. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...
  4. Lebensdauer E61 Zweikreiser

    Lebensdauer E61 Zweikreiser: Hallo wenn eine Zweikreiser E61 Espressomaschine täglich mindestens 3-5 Stunden in Betrieb ist und in der Zeit ca. 5-6 Espresso macht, wie alt...
  5. Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.

    Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.: Moin. Kennt jemand so einen hitzebeständigen und lebensmittelechten Klebstoff? Sollte sicherheitshalber bis 150°C beständig sein. Ob er jetzt...