Leben nach dem V60?

Diskutiere Leben nach dem V60? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, habe jetzt einige Jahre Pourover mit dem v60 Starter Set gebrüht und war soweit immer zufrieden. Jetzt ist der Trichter kaputt gegangen...

  1. #1 Judge Ozz, 29.04.2023
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Servus,

    habe jetzt einige Jahre Pourover mit dem v60 Starter Set gebrüht und war soweit immer zufrieden. Jetzt ist der Trichter kaputt gegangen und die Kanne die ja nie die schönste war könnte auch mal nen Eratz vertragen.
    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Input geben wie es für mich weiter geht. Vorab, ich habe einige Packungen Filter weswegen ich gerne bei dem Format bleiben würde.

    Variante 1: Ich kaufe mir noch einmal den (Plastik Trichter) und eine neue Kanne seperat.
    Hat jemand Empfehlungen für eine schöne Kanne und wo man welche findet?

    Variante 2: Ich kaufe mir eine Drip-Maschine. Das hätte einige offensichtliche Vorteile, ich bin mir allerdings nicht sicher welche hier gut sind.

    Variante 3: Ich kaufe mir einfach das selbe Set nochmal
     
  2. #2 quick-lu, 29.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.407
    Ich würde einfach eine Metall V60 nehmen.
    Und einen robusten Server, z.B.
    oder die hier
    gerne auch diese
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    Die man aber, im Gegensatz zur Kunststoffvariante, ja vorheizen muss.
    Ich habe die Keramik-Version und muss das ebenfalls tun. Sollte die mal das zeitliche segnen, wird die durch die Kunststoff-Version ersetzt.
     
    Silas, Krillseeka und osugi gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 29.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.407
    Ich nutze Kunststoff (die ich auch vorheize um das Papier zu durchfeuchten) und Edelstahl. Funktioniert problemlos.
    Keramik hingegen habe ich sämtlich wieder abgegeben.
     
    Kaffee_Eumel, Silas und Lancer gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Ich habe die hässlich rissige Kunstoff gegen Keramik getauscht und bin zufrieden.
    Du siehst, die Präferenzen sind individuell, die Patentlösung gibt es nicht.
     
    Silas gefällt das.
  6. #6 guarana, 29.04.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Variante 4: Hario Switch 03, entdecke Immersion ohne auf Perkolation verzichten zu müssen, reihe dich ein in die vielen glücklichen Nutzer und wähle einen Server deiner Wahl, z.B. Hario Glas Server. Ich heize nicht vor, brühe direkt aus dem Kocher auf und zusätzlich größere Mengen (meist 850ml) , da spielt der Temperaturverlust nicht so die Rolle.

    P.S: jeder versucht dich von der Methode zu überzeugen, mit der er happy ist. Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;-)

    (edit Wassertemp ergänzt)
     
    mat76, unknown-artist, mahlmalmaik und 4 anderen gefällt das.
  7. #7 gummipferd, 29.04.2023
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Von der Fellow Kanne kann ich nur abraten wenn du weiterhin den Plastik-V60 verwenden möchtest. Wegen des weit ausgezogenen Ausgusses der Kanne, liegt der V60 nicht sauber auf, sondern sitzt schief und kippelt.
    Der Ring des V60-03 ist gross genug, dass nichts wackelt.
    Mit den Metall-oder Keramik-Varianten habe ich keine Erfahrung.
     
  8. FRjak

    FRjak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    179
  9. #9 Judge Ozz, 30.04.2023
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde es schon mal interessant dass sich keiner für Drip ausspricht :D
    Die Kannen gefallen mir alle sehr gut, danke für die Empfehlungen.

    hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen, muss ich mir mal genauer ansehen. Das könnte es werden.Welche Größe hast du? Wenn es die 3er ist, kann man da 02 und 01 Papiere einlegen? Wie sieht da dein Rezept aus?
     
  10. #10 Judge Ozz, 30.04.2023
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Die Kannen gefallen mir gut, wie wärmst du vor?
     
  11. #11 guarana, 30.04.2023
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    Ja 03, wir hatten uns hier schon mal darüber ausgetauscht, Papiere passen, Nachteil und Rezept siehe Link
     
    Judge Ozz gefällt das.
  12. #12 Judge Ozz, 30.04.2023
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Oh okay da ist sicher was dabei, Danke
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Ich nutze derzeit diesen Server von Bodum, aber nicht den Permanentfilter sondern einen Filterträger zum Draufstellen
    Bodum

    Den gabs mal im Angebot und sieht optisch recht gut aus.
     
  14. #14 quick-lu, 30.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.407
    Filter in den Dripper, mit ca. 50g Wasser spülen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Judge Ozz, 30.04.2023
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hört sich eigentlich an wie bei der Plastik Version. Reicht heißes Leitungswasser?
     
  16. #16 Judge Ozz, 30.04.2023
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Die kugelförmigen sind leider nicht so meins aber Danke
     
  17. #17 quick-lu, 30.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.407
    Ich nehme ganz einfach das Wasser, mit dem ich brühe, ist eh heiß. Und mit dem Schwanenhals kann man gezielt und gleichmäßig befeuchten, bzw. anwärmen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.978
    Ich hab unter einem 2er V60 aus Kunstoff einen Kinto SCS 02 Server für 2 Tassen stehen. Spüle das Filterpapier mit ca 40-50 Gramm heißem Wasser, was auch Filter und Kännchen etwas anwärmen dürfte.
    [​IMG]
     
  19. #19 quick-lu, 30.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    23.407
    Muss mich korrigieren, für den V60-02 Edelstahl sind es eher 80-100g Wasser.
     
  20. #20 dergitarrist, 30.04.2023
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich hab in meinen Versuchen mit dem Metall-V60 ziemlich konstant einen halben bis ganzen Prozentpunkt weniger Extraktion gemessen und insgesamt einen flacheren, säurebetonteren Geschmack festgestellt, bin also beim Plastik geblieben.

    Man könnte seine Methode sicherlich anpassen, mehr aufheizen, usw... aber wenn das günstigere Teil einfach zuverlässig in jedem Test immer wieder das bessere ist, dann kann ich auch einfach dabei bleiben.
     
    Lukas12345, FRAC42, osugi und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Leben nach dem V60?

Die Seite wird geladen...

Leben nach dem V60? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für das Leben nach Francis Francis X1 (E.S.E.)

    Kaufberatung für das Leben nach Francis Francis X1 (E.S.E.): Hallo Zusammen Nachdem meine Francis Francis so langsam den Geist aufgiebt, möchte ich jetzt auf eine "richtige" Espressomaschine umsteigen....
  2. Auf der Suche nach einem guten Start ins Kaffeeleben!

    Auf der Suche nach einem guten Start ins Kaffeeleben!: Hallo liebe Mitglieder! :-) Mein Name ist Tim und ich komme aus dem hohen Norden der Republik. (Schleswig-Holstein) Ich trinke seit Monaten...
  3. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  4. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...
  5. Lebensdauer E61 Zweikreiser

    Lebensdauer E61 Zweikreiser: Hallo wenn eine Zweikreiser E61 Espressomaschine täglich mindestens 3-5 Stunden in Betrieb ist und in der Zeit ca. 5-6 Espresso macht, wie alt...