Leben nach dem V60?

Diskutiere Leben nach dem V60? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab in meinen Versuchen mit dem Metall-V60 ziemlich konstant einen halben bis ganzen Prozentpunkt weniger Extraktion gemessen und insgesamt...

  1. #21 quick-lu, 01.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Habt ihr auch mit Glas und Keramik verglichen?
     
  2. #22 dergitarrist, 01.05.2023
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Nicht kürzlich und nicht im direkten Vergleich mit Metall, nach einem direkten Vergleich mit Plastik aber vor Jahren auch beide abgeschrieben... Schwer, die jetzt gegeneinander zu priorisieren, aber ich würde schätzen, dass mir Metall etwas lieber wäre als die beiden und nichts von alledem ansatzweise so gut funktioniert wie Plastik, wenn man nicht deutliche Mengen wertvolles Brühwasser wegkippen will. Ich schlepp meins in 5l-Kanistern aus dem Laden nach Hause und hätte keine Lust, ca. die Hälfte davon zum Vorheizen weniger gut funktionierender Materialien zu verwenden, wenn es für ~7€ eine Alternative gibt, die einfach funktioniert.
     
    FRAC42, cosmosoda, bahiii und 2 anderen gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Mein Arbeitskollege hat ähnliche Erfahrungen mit Keramik gemacht. Er hatte versucht, meine Brühergebnisse zu reproduzieren und hatte immer einen leicht dumpferen Geschmack. Nachdem wir alle anderen Einflussfaktoren ausgeschlossen haben, blieb nur noch der Filterhalter. Besser vorwärmen hat zwar geholfen, aber auch ihm war die Verschwendung von teurem Brühwasser zu schade und der (leicht) erhöhte Aufwand auf der Arbeit zu umständlich und hat sich letztendlich die Plastikvariante gekauft.
     
    dergitarrist und quick-lu gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich nutze den Hario Decanter mit dem Kunststoff Filterhalter. Sieht für mich um Längen schöner aus als ein klassischer Server und der Kunststoff Filterhalter tut was er soll.
     
  5. #25 Judge Ozz, 22.05.2023
    Judge Ozz

    Judge Ozz Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Also ich wollte hier noch einmal Bescheid geben dass ich mich für einen Switch entschieden habe und mega zufrieden bin. Voller Körper und Trotzdem Nuancenreich, Brühen find ich leichter als regulär V60, mein Rezept besteht einfach darin mit dem Schwanenhals die vollen cl aufzugiessen, den Switch zu schliessen und bei Minute 2 zu öffnen. Kaffee läuft flott durch und schmeckt vor allem hervorragend. Wegen einer Kanne hab ich mich noch nicht entschieden aber das eilt auch nicht. Vielen Dank für die Antworten udn Empfehlungen
     
    Lukas12345, Oldenborough und guarana gefällt das.
Thema:

Leben nach dem V60?

Die Seite wird geladen...

Leben nach dem V60? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für das Leben nach Francis Francis X1 (E.S.E.)

    Kaufberatung für das Leben nach Francis Francis X1 (E.S.E.): Hallo Zusammen Nachdem meine Francis Francis so langsam den Geist aufgiebt, möchte ich jetzt auf eine "richtige" Espressomaschine umsteigen....
  2. Auf der Suche nach einem guten Start ins Kaffeeleben!

    Auf der Suche nach einem guten Start ins Kaffeeleben!: Hallo liebe Mitglieder! :-) Mein Name ist Tim und ich komme aus dem hohen Norden der Republik. (Schleswig-Holstein) Ich trinke seit Monaten...
  3. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  4. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...
  5. Lebensdauer E61 Zweikreiser

    Lebensdauer E61 Zweikreiser: Hallo wenn eine Zweikreiser E61 Espressomaschine täglich mindestens 3-5 Stunden in Betrieb ist und in der Zeit ca. 5-6 Espresso macht, wie alt...