Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack

Diskutiere Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Xenia-Community, Ich habe meine Xenia seit knapp 2 Jahren und reinige stets mechanisch ohne Rückspülen, sowie wöchentlich mit der Espazzola...

  1. #1 Maxithousand, 23.04.2022
    Maxithousand

    Maxithousand Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Xenia-Community,

    Ich habe meine Xenia seit knapp 2 Jahren und reinige stets mechanisch ohne Rückspülen, sowie wöchentlich mit der Espazzola (Duschsieb runter, Dusche entfernen, Filterhalter (metallischer Anteil) 15-20min in warmes Wasser mit Kaffeelöser einlegen, sowie mit Wattestäbchen noch ein wenig nachputzen.

    Dennoch ist mein Kaffee manchmal "ranzig". Es riecht und schmeckt nach altem Fett. Nach eben erfolgter Reinigung riecht eigentlich nur mehr der Filterhalter ein wenig. Meine Frage: ist der schon zu alt (siehe Bild)? Habe ich ihn schlecht (zu wenig oft geputzt? oder zerkratzt? oder?) geputzt oder ist die Lebensdauer einfach zu Ende?

    NB Ich lasse nie den Puck länger als 5 Minuten nach dem Brühen im Halter, spüle immer kurz nach...

    Ist mein Workflow falsch? Lg, Max

    tempImage6SW08e.png
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Der Sauberkeitsgrad deines Siebträgers wäre mir fast zu viel, das schmeckt dann evtl. metallisch bis wieder Patina dran is. Ich lass meinen so:
    IMG_20220423_161849464.jpg

    Habe zwar keine Xenia, aber die Frage ist ja eher generisch. Wenn du sowohl ST als auch Dusche + Duschsieb gereinigt hast und es dennoch auftritt, könnte es an den Bohnen liegen?
    Hast du Mühle durchgecheckt, evtl. wegen dem Totraum 4g altes Pulver von der Nutzung am Tag (oder n Tage davor)?

    Ein ST geht eigentlich nicht kaputt, selbst bloßes Messing ist durch etwas Patina gut geschützt.

    @Eric00 hat natürlich recht, rückspülen! Steht ja im OP dabei, dass das nicht gemacht wird.
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Du MUSST Rückspülen. Spann mal das Blindsieb ein, ein Teelöffel Kaffeefettlöser dazu, 10-20x Druck aufbauen und schau mal was für eine ranzige braune Brühe in deiner Tropfschale ankommt. Der Wasserweg hinter der Brühgruppe reinigt sich ja nicht von selbst.

    Mehr zum Rückspülen: Reinigung und Pflege von Espressomaschinen
     
    brewbear, shadACII und ccce4 gefällt das.
Thema:

Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack

Die Seite wird geladen...

Lebensdauer Filterhalter - ranziger Geruch / Geschmack - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer E61 Zweikreiser

    Lebensdauer E61 Zweikreiser: Hallo wenn eine Zweikreiser E61 Espressomaschine täglich mindestens 3-5 Stunden in Betrieb ist und in der Zeit ca. 5-6 Espresso macht, wie alt...
  2. Lebensdauer BZ10

    Lebensdauer BZ10: Guten Tag Zusammen, ich habe einfach nur ne kurze Frage, wie groß die Lebensdauer (mit einigen Reparaturen) bei euren BZ10 gewesen sind oder immer...
  3. Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?

    Welche Siebträgermaschine mit (besonders) hoher Lebensdauer?: Hallo in die Runde nachdem meine Vibiemme Juior DB nach gerade mal 12 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat, steht eine neue...
  4. Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

    Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?: Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...
  5. Heizelement und Einfluss von Kalk auf die Lebensdauer

    Heizelement und Einfluss von Kalk auf die Lebensdauer: Hallo Leute! Nach 8 Jahren Betrieb (ca. 3 Espresso/Tag) ist an meiner Lelit PL41EM der Heizstab defekt. FI löst aus, 1 MOhm gegen Erde. Entkalkt...